Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bastelspaß) Old-School Gitarrenständer fixen?

Hiho,

Zwischen den Jahren ist ja endlich mal Zeit, Sachen, die seit zwanzig Jahren liegen geblieben sind, zu erledigen. Ich habe da noch so ein 70er-Jahre Gitarrenständer Relikt, bei dem vor Dekaden schon der Schlauchüberzug erstarrte, zerbröselt und irgendwann in den 90ern mit zig Lagen Gaffa-Tape umwickelt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir dieser Ständer auf meiner ersten Tele mit Nitrolack auch ordentlich Verfärbungen eingebracht, aber der Lack der Tele (91er) war eh so eine Sache für sich, zu viel Weichmacher, nie richtig ausgehärtet, sogar der Siebdruck auf einem T-Shirt ging da eine innige Verbindung ein… aber ich schweife ab, also heute habe ich den Ständer endlich mal von dem ganzen Gebrösel und Geklebe befreit und nun möchte ich einen neuen Überzug draufmachen.

Was nehme ich denn da am besten?

Ich dachte nun an einen transparenten Schlauch aus dem Heimwerkerlädchen oder Baumarkt, Gartenbedarf/Aquariumecke. Allerdings habe ich einige Nitrolackgitarren, die halte ich dann besser von dem Ständer fern, oder hat sich da mittlerweile was getan, so auf dem Schlauchweichmachersegment? Die Originalüberzüge sahen eher so aus wie aus dem Krankenhaus/Sanitätsbedarf, so schön Stütztrumpf-Braun - im Foto unten zu erkennen, wo man denkt, es läge ein Hundekauknochen. Isses aber nicht, sondern der alte Schlauchdarsteller.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Bastelspaß) Old-School Gitarrenständer fixen?

Servus Tom,

das gefällt mir, ... nur nichts verkommen lassen.

Der Lack vom Rudi-san ist mittlerweile auch versaubeutelt, - ich hab die Disclaimer die da bei den 0815-Gitarrenständern immer dabei standen nicht so ernst genommen ;-( Nach einer kurzen Übergangszeit mit alten Kindersocken als "Schutz" habe ich mir dann doch einen "richtigen" Gitarrenständer für die Ewigkeit gekauft.

Zurück zu deiner Vintage Baustelle:
Ich habe auch so ein abgenagtes Teil im Keller liegen und mache mir so meine Gedanken ... Wie wärs mit Gummischlauch ausm Baumart, den du anschließend mit zur Gitarre / Wohnung passendem Samt beklebst ?

Viel Spaß beim Basteln
Stoffel