Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

Hallo ihr Lieben,

puh, heute bin ich aber in Schreiblaune :-)

Evtl. muss ich demnächst meine PA-Anlage wieder reanimieren, und bei wirklicher Verwendung in kleinen Clubs bräuchte ich dann auch eine aktive Monitorbox für den Sänger und den Keyboarder.

Meine Traumbox wäre die hier. Die habe ich neulich mal gehört, als ich bei einer Tanzband Aushilfe gespielt habe. So ein toller, klarer und warmer Sound, und bei hoher Lautstärke trotzdem keine Feedbacks, Wahnsinn!

Leider für mich momentan unerschwinglich. So 400 - 500 Euro würde ich wohl investieren (auch wenn das dann nicht ganz das gelbe vom Ei ist...). 

Irgendwelche Tipps von euch?

Gruß Martin


Re: Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

Moin.

Ich suche sowas auch gerade, ich finde, man findet fast keinen Schrott mehr. Auch mit den günstigen Boxen kann man arbeiten. LD Systems fällt mir da ein, hat ein Verleiher hier in der Ecke. Die Pro12A nutzen wir im Duo als PA, manchmal als Monitor. Für Schönklang brauche ich ein bißchen EQ, aber in der Kneipe um die Ecke und draussen sind die Dinger prima.Behringer Neo Serie ist auch noch so ein Billigheimer der funktioniert.

Was ich gerade getestet habe und mich ziemlich umgehauen hat: Mackie SRM Serie. Wenn mir nicht ein Superschnäppchen über den Weg läuft, wird das vermutlich meine neue Monitorbox. Ich habe über die V2 Version gesungen, die V3 kenne ich noch nicht.

Yamaha und Line6 sind gerade so über Budget, wenn Du kannst höre Dir die auch mal an. 

Den Vorgänger von der verlinkten EV Box nutzt ein Freund von mir als PA und Monitor. Mag ich sehr, hat einen guten Sound. Die aktuellen Boxen muss ich eigentlich nochmal mit dem Mackieding vergleichen.

Bei größeren Produktionen kommen idR passive Monitore und Ampracks mit. Seeburg und die erwähnten KS Audio sieht man dann auch mal.

Von RCF und dB Technologies lese ich immer viel, habe ich aber selbst noch nie mit gearbeitet.

Was ich gar nicht mag ist HK Audio und JBL.

Ähnlich wie bei Gitarrenamps, Probehören und ausprobieren ist sinnvoll. Mit einer DemoCD mal zum PA Verleiher/Musikgeschäft und durch ein paar Boxen hören. Wenn in Deiner Nähe ein Standorthändler der gewählten Marke ist, ist das ja auch nicht verkehrt.

Gruß

Ugorr


Re: Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

Hallo Martin,

wir haben derzeit diese Yamaha-Teile hier : http://www.thomann.de/de/yamaha_msr_400.htm  als Monitore im Einsatz + sind doch sehr zufrieden damit.

Klingen wirklich sehr ausgeglichen + neigen nicht zu hoher Feedbackanfälligkeit (was bei den eher kleinen Locations , die wir zu beschallen haben, sehr von Vorteil ist). Nachteil: sie haben halt nicht die Wedgeform, sondern sind so Multifunktionsdinger + man muß mitunter schon fummeln, um sie in einen optimalen Winkel zum Spieler zu kriegen.

(  Wir haben dann noch zwei 10/2-Aktivmonitore (200W) von dB-Technologies - die aber in einer nur etwas lauteren Band schon deutlich an ihre Grenzen stoßen. Klanglich zwar auch o.k., aber mit eindeutig zuwenig Schalldruck- würde ich nicht mehr kaufen)

Die von Ugorr ins Spiel gebrachten Mackies hatten wir auch über lange Jahre im Einsatz(noch die alten "made in Italy SRM 450") + fanden die auch (immer gemessen am gezahlten Preis..) sehr gut; also sicher auch mal des Testens wert.

Die von dir genannte EV-Box hatten ich auch mal vgltestweise gehört, als es um neue PA-boxen ging. Wir haben uns am Ende für die Yamaha DSR entschieden, die für uns klanglich ein bisschen vor den RCF Art + den EV ELX gelegen haben. Am Ende in dieser mittelpreisigen Kategorie aber doch allesamt sehr brauchbare Geschichten.

Schöne Grüsse nach Detmold,

teleman


Re: Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

Hallo Martin,

ich würde auf die Traumbox sparen. Wir haben ja selber seit vielen Jahren eine kleine aktive KS-Anlage für unsere Band und wenn man die mal gehört hat, dann machen andere Lösungen nicht mehr wirklich Spaß und damit sind auch einfach - jedenfalls ist es bei uns so - Probleme in diesem Bereich ein für alle mal vom Tisch. Die Box klingt einfach richtig gut (ohne erst noch lange daran rumkaspern zu müssen), hat Reserven, koppelt nicht dumm rum und ist absolut zuverlässig und robust.

Soll heißen, man bezahlt zwar einmal mehr hat dann aber Ruhe bis man in Rente geht und muss sich keine Gedanken mehr machen, erfreut sich aber an der Funktion.

Wenn Du Dich doch zu dieser Box durchringen können solltest, melde Dich kurz vorher bei mir, dann kannst Du noch ein bisschen was sparen.

Beste Grüße

Jochen


Re: Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

: Evtl. muss ich demnächst meine PA-Anlage wieder reanimieren, und bei wirklicher Verwendung in kleinen Clubs bräuchte ich dann auch eine aktive Monitorbox für den Sänger und den Keyboarder.

Hi Martin,

wir benützen für kleine Kneipengigs ausschließlich unsere beiden Monitorboxen. Indem wir eine davon schräg hinter uns aufstellen, können wir uns super hören. Natürlich geht das nur bis zu einer bestimmten Lautstärke aber wir sind bisher immer gut hingekommen.

Das Andere: Du willst noch eine Monitorbox kaufen damit Deine Mitmusiker sich hören können? Merkst Du was?

Gruß

Dan


Re: Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

Hi Dan,

weißt du, ich möchte einfach eine eigene komplette Anlage haben. Ich mag den Gedanken einfach nicht, dass ich da etwas angefangen habe und ein wichtiges Element fehlt.

Außerdem baue ich mir gerade im Keller einen eigenen Proberaum auf, und in diesen beengten Verhältnissen sind meine PA-Boxen einfach viel zu groß. Da wären mir ein oder zwei gute Monitore am Boden viel lieber als Boxen auf Ständern.

Gruß Martin

P.S.:
Über eure Variante (ohne Monitorboxen), dafür schräg von hinten habe ich auch schon nachgedacht. Wenn man einigermaßen diszipliniert spielt funktioniert das wirklch auch ganz gut. Aber das hilft mir nicht in meinem Keller... 


Re: Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

Hallo Jochen,

du hast natürlich recht, aber das würde bedeuten, dass ich in drei oder vier Jahren dann auch endlich mal eine einzige Monitorbox besitzen werde. So lange möchte ich einfach nicht warten.

Na ja, abwarten, Ende 2015 sind wir mit unserem Hausbau endgültig durch, auch mit Außenanlagen, Pflasterarbeiten, Carport, Zäune usw., dann sehe ich ja, wie es weiter geht...

Gruß Martin


Re: Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

Hi Martin,

ich (wir) habe sehr gute Erfahrungen mit den Beiden gemacht. Wir nutzen sie teilweise sogar als Klein-PA. Klingt gut, leicht und günstig und erweiterbar.

http://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm

http://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm?offid=1&affid=1&subid=264579&subid2=EV+ELX+112P&origin=boost&gclid=CLTBtMvf-sECFUv3wgodf5MARw

GruZZ *


Re: Aktive Monitorbox - gut klingend und bezahlbar - Tipps?

Erster Tip: Kauf' keine MuFu. ;-)

Der Großteil von den Kisten hat kein drehbares Horn (und dann steht Du im liegenden betrieb da mit 40° horizontaler Abstrahlung - kotz) und der Aufstellwinkel ist eigentlich immer zu flach (also Kniebeschallung statt auf's Ohr).

Allerdings bekommst Du für den anvisierten Etat neu nur Einsteiger-Gerät und dann stellt sich die Frage, ob nicht lieber gleich billig, aber brauchbar http://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm oder ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt http://www.ebay.de/itm/RCF-NX-10-SMA-Monitor-guter-Zustand-/151464507346?pt=DE_MusikInstr_Lautsprecher_Monitore&hash=item2343fcf7d2 (Strassenpreis ca. 1000.-). Letzteren habe ich hier stehen und der ist jeden Cent wert, bzw. wird merklich besser übermässig teurer...

der onk mit Gruß