Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Kabel.... spielt.....

Servus, 

Nachdem ich morgen im rockhouse in Salzburg spielen muss,eine schnelle frage....... 

Hab da so ein Planet waves Kabel gefunden...... Seeeeehr gut und teuer. Jetzt steht da auf einem Ende "shielt end ".......so.wie einstecken? 

LG,Billy


Re: (Gitarre) Kabel.... spielt.....

Hallo Billy,

sind da keine Pfeile mit Laufrichtung drauf? Auf meinem Monsterkabel ist das so.

Wenn ich den Ibanizer richtig verstanden habe, wirkt sich das aber eh erst aus, wenn das Kabel für längere Zeit immer in der gleichen Richtung benutzt wurde. Wenn das so stimmt, dann definierst du eben einfach für dich eine Richtung und bleibst dann immer dabei.

Ich habe übrigens auch ein halbwegs teures Planet Waves Kabel, und das klingt mir zu steril. Habe ich anfangs gar nicht so richtig gemerkt, aber immer wenn ich mein altes, gewohntes Kabel benutzte, fühlte ich mich wohler.

Dann habe ich irgendwann mein altes Monsterkabel wieder hervorgekramt, das ich in meiner aktiven Jugendzeit viele tausend Stunden gespielt habe. Das hatte mir für viel Gain dann zu viele Nebengeräusche, deswegen habe ich es später nicht mehr benutzt. Als ich es nun neulich wieder benutzt habe, ging die Sonne auf!

Zurück zu deinem Kabel: Ein Link zum Kabel wäre hilfreich!

Gruß Martin


Re: (Gitarre) Kabel.... spielt.....

Hi,

>>Wenn ich den Ibanizer richtig verstanden habe, wirkt sich das aber eh erst aus, wenn das Kabel für längere Zeit immer in der gleichen Richtung benutzt wurde. 

Ui ui ui ... wenn ich das meine Kollegen erzählen würde, hätte ich kurz drauf einen Termin beim Betriebsarzt ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Gitarre) Kabel.... spielt.....

Moin Billy,

in der NF Technik lautet der gängige Spruch "Signal bringt Masse mit" um Brummschleifen zu unterdrücken, insofern würde ich das "shielded end" in die Klampfe würgen. Zum Thema Kabel klingt sag ich mal nix, der Hintergrund ist in allen der gleiche, die Dinger haben halt ne niedrige parasitäre Kapazität (Standard Instrumentenkabel ca 100pf/m, gute und bezahlbare liegen meist so um die 70-80pf/m und Monster hat so 65pf/m) und die wirkt sich auf die Resonanzfrequenzüberhöhung des PU aus was dann in Deinen Ohren zu einem präsenteren Klang wird. Einfach gesagt, gute Kabel klauen wenig(er) Höhen aber der "Gewinn" ist relativ, der kann schon wieder weg sein wenn man mal nicht die Saiten regelmäßig getauscht hat...insofern is da vie VooDoo und Geldmacherei dabei...

just my 2c

Stefan