Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

HTML Schrott Xperten !!!

Greetinx,

habe jetzt herausgefunden, daß auf einem APPLE Ding (sind das auch PC´s oder sowas) - in einer Internetseite ein Link nicht aufgerufen wird.

Im FireFox öffnet der Link als neuer Tab - im IE als neuer Browser.

Hier das wesentlich des Links (ansich nix besonderes):

(die Hakl <> sind weggelassen)

                a target="_blank" href = "https://www.beispiel.de /a

Die anderen target optionen (_parent, _self) sind nicht möglich, weil der Link zumindest einen TAB öffnen muss !!!

Da ich mich mit Apples so garnicht auskenne - die Frage: was kann der Grund sein - und wie beheben ??

1000 Dank im Voraus !!

GruZZ *


Re: HTML Schrott Xperten !!!

hi,

das hat nix mit apple zu tun sondern damit, welche voreinstellung du/dein browser hat, um das thema 'externe' links zu behandeln, eben genau das, ob sie in einem neuen fenster oder einem neuen tab aufgehen sollen.

das lässt sich als autor der webseite nicht festlegen, sondern obliegt dem user, wie ers denn gerne hätte.

viele grüße

Tom


Re: HTML Schrott Xperten !!!

: Hallo Tom,
: ja schon - aber warum geht der link auf einem apple überhaupt nicht auf ?
: GruZZ *

Moin,

hm, es ist mir kein grundlegender Unterschied in der Safari-Webkit engine bekannt, der bei Links anders ticken würde, als zb in Chrome oder Firefox… hast Du vielleicht im Code einen Tipper, wie zb Leerzeichen innerhalb der Anführungszeichen oder zwischen dem href, dem = und der Adresse? Kuck Dir den Quelltext mal im Firefox an, wenn es da irgendwo rot wird, deutet das auf einen Fehler im Markup hin. Ein korrekt geschriebener Link sollte auch im Safari aufgehen...

viele grüsse

Tom


Re: HTML Schrott Xperten !!!

Hallo Tom,

... Quelltext mal im Firefox an, wenn es da irgendwo rot wird, deutet das auf einen Fehler im Markup hin...

Tatsächlich wird die Zeile rot angezeigt. Nur Warum? Ich habe hier mal die ganze Zeile - privates ist ausgeixxt (Hakl weggelassen):

 a target="_blank" id="xxxxxxx" onclick="xxxxxx(); return yyyyyy()" href="https://xxx.xxxxxxxxx.de/xxxx/xxxx/xxxx.jsp?xxxxnummer=xxxxxxx" /a

Es werden beim Mausklick  2 javascript functionen noch gerufen die Werte für den Linkaufruf berechnen.

Ich kann selber nix falsches erkennen !?

GruZZ *


Re: HTML Schrott Xperten !!!

hi lone,

du fängst per js den eigentlichen link click ab und returnst dann etwas - evtl liegt es daran? ich bin mir nicht sicher, aber evtl verhindert das return statement, dass der eigentliche 'zweck' des links ausgeführt wird, jedenfalls hat man damals(tm) mit return false den eigentlichen linkklick verhindern können... eventuell ist hier tatsächlich der safari anders als die andern kinder und denkt sich, ok offenbar ist mit dem return auf klick der jb des links abgeschlossen, muss ich gar nicht mehr die url aufrufen...

gruss

tom


Re: HTML Schrott Xperten !!!

hm, also mach doch deine beiden funktionen in eine wraperfunktion, und rufe diese mit dem onclick auf und lass das return statement weg, dann sollte der link ausgeführt werden.

oder du nimmst dir mit this.href den wert des href attributs und packst den mit in dein javascript und machst dort ein neuesfenster.location.href(this.href)... irgendwie glaube ich dass duese vermischung von verwantwortkichkeiten auf dem klickevent des links hier das problem sein könnte, mal davin abgesehen, dass die inline javascript aufrufe auch nicht so echt optimal sind. der sauberste weg wäre, da du ja eh ein id attribut am link hast, das verhalten komplett im js mittles (sinngemäss) getElementById(tolleid).click( functionmachtwastollesundruftdieurlausdemhrefaufdanach)

abzufeiern, dann kannste auch den html code in ruhe lassen und den threadtitle hier in Javascript Schrott umbenennen, den das kommt der Problematik etwas näher… ;))

gruss

tom


Re: HTML Schrott Xperten !!!

moin tom,

jetzt habe ich alles umgebaut - ohne Erfolg.

Auch auf meinem Adroid handy funktioniert das nicht - wenigstens kann ich es damit testen.

Meine aktueller Aufruf:

(reduziert auf das wesentliche ohne Hakl)

a href=" myVoid();">
               

Über ein Bild rufe ich jetzt eine Javascript function auf (da drin ist jetzt u.a. der eigentliche Ziel-Link).

Warum kann ich jetzt ausserhalb von Windows diese Funktion nicht rufen ?

Dank&GruZZ *


hier jetzt richtig - verflixtes Hakl Zeugs ...

: moin tom,
: jetzt habe ich alles umgebaut - ohne Erfolg.
: Auch auf meinem Adroid handy funktioniert das nicht - wenigstens kann ich es damit testen.
: Meine aktueller Aufruf:
: (reduziert auf das wesentliche ohne Hakl)

a href=" CallSanter();"
                img border="0" src="Bilder/banner.jpg" /a
: Über ein Bild rufe ich jetzt eine Javascript function auf (da drin ist jetzt u.a. der eigentliche Ziel-Link).
: Warum kann ich jetzt ausserhalb von Windows diese Funktion nicht rufen ?
: Dank&GruZZ *
: