Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Live) Leichtes Rack

Ihr Lieben,

kennt einer von Euch eine Bezugsquelle für ein stabiles Live-Rack in Leichtbauweise? Das Ding soll so um die 8 HE haben, hinreichend stabil gebaut und transportrobust sein, und das bei möglichst geringem Eigengewicht. Ob individuell für mich gebaut oder von der Stange wäre erst mal egal.

Und weil ich ja weiß, dass es auch hier ein magisches Dreieck gibt und dass a) stabil, b) leicht und c) billig nicht gleichzeitig geht, darf das ruhig was kosten.

Weiß einer was?

Ansonsten jedenfalls danke fürs Lesen, und danke an Tom für den Kürbis gestern sowieso. Habt eine gute Zeit,

keep rockin'
Friedlieb


Re: (Live) Leichtes Rack

Moin.

Ich mag die Tuppercases von SKB. Aber in Stabil sind die nicht viel leichter als normale Cases. Schön Stapelbar im Kofferraum/Bandanhänger wenn mehrere SKBs vorhanden sind. Sind schon normale Cases im Gebrauch und werden gemeinsam mit dem neuen Case transportiert, würde ich auch kein SKB nehmen. Wo soll das Case nachher stehen? Unter oder auf einer Box? Wird da drauf getanzt?(Ernstgemeinte Frage)

Welche Einbautiefe brauchst Du? Was soll da rein? DoubleDoor oder reicht eine Serviceklappe? Wie oft ist das Ding tatsächlich unterwegs? Wird es wirklich mal fliegen? Oder nur der normale Bandbetrieb von max 30 Gigs im Jahr? Stapelecken und/oder Rollen? Ich empfehle dringend Rollen anzubauen,

Bei Casebuilder.com kannst Du Dir mal ein Case zusammenstellen.

Kennst Du PA Verleiher in Deiner Gegend? Die meisten kennen dann auch Casebauer oder bauen selbst. Da hat man dann gleich einen Ansprechpartner vor Ort.

Von Selbstbausätzen ist abzuraten, wenn man nicht eine ordentliche Werkstatt und Geschick mitbringt. Und sogar dann ist Casebau eine nervige Angelegenheit, ich mache das nicht nochmal. Und da ging es nur um ein Stressbrettcase.

Gruß

Ugorr


Re: (Live) Leichtes Rack

Moin Friedlieb!

Ich würde auch für diese SKB-Racks voten. Ich habe selbst eines mit 6 HE, das hier, und bin damit knapp zufrieden. Insgesamt wiegt mein Setup etwa 25 kg (Axe II, ENGL e840 Endstufe, Spannungsversorgung, Empfänger und etwas Kleinkram wie Kabel usw.). Mit Rücken solltest Du Dir überlegen, Rollen, fest oder per Rollbrett, zu verwenden.

Nachteile:

Es stank bei Lieferung dermaßen nach Weichmacher/Reiniger oder was-weiß-ich-für-Chemie, dass es erst einmal gründlich auslüften musste. Mittlerweile ich der Geruch verflogen, aber es dauerte ein paar Tage.

Die Verschlüsse sind aus recht weichem Metall, so dass sie sich aufbiegen können. Kann man zwar zurückbiegen, aber irgendwann wird das Material müde.

Grüße Thomas


Re: (Live) Leichtes Rack

Klugschiss von meiner Seite: Das Gewicht eines Racks wird durch seinen Inhalt bestimmt; ob die Kiste drum rum dann ein Kilo mehr oder weniger wiegt, ist pillepalle. ;-)

Man stelle sich im Hinblick auf ein leichtes Live-Setup also die Frage, ob man wirklich alles mitnehmen muß, was man geil findet, oder lieber mit vertretbaren Abstrichen in Sachen Sound eine eierlegende Wollmilchsau in 4HE unterbringt. Denn alleine tragen sich 8HE auch mit nur 20kg Gewicht nicht mehr kommod; von einem Zentner garnicht zu sprechen...

der onk mit Gruß


Re: (Live) Leichtes Rack

Jungs,

vielen Dank für die Tipps. Angesichts des Quasi-Konsens für eine SKB-Empfehlung finde ich es um so peinlicher, dass ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits ein 6er SKB-Rack habe. Das ist mir aber aufgrund der großen Einbautiefe, die ich nicht brauche, schon was zu klobig. Aber der Onk hat natürlich recht, der Inhalt machts. Vielleicht sollte ich mir eine leichtere Schublade zulegen. Eine Rack-Schublade ist für mich das geilste Rack-Gerät überhaupt. Mag jemand eine stabile Stahlblech-Rackschublade (nur 10 Kilo) haben?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Live) Leichtes Rack

"Angesichts des Quasi-Konsens für eine SKB-Empfehlung finde ich es um so peinlicher, dass ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits ein 6er SKB-Rack habe. Das ist mir aber aufgrund der großen Einbautiefe, die ich nicht brauche,..."

Ich laufe mit 4HE durch die Lande und dabei bringt's gerade die große Einbautiefe, denn es gibt genügend Gerätschaften, die keinen direkten Zugriff erfordern. Also hocken bei mir Dinge wie Steckdosenleiste, Funkempfänger, set-and-forget-eingestellter A-Klampfen-Preamp usw. an der hinteren Rackschiene. So nutzt man ein 50er Rack optimal aus und die Kiste bleibt immer noch im Format grosser Aktenkoffer und mit einer Hand tragbar.

der onk mit Gruß


Re: (Live) Leichtes Rack

Hi Onk,

: Also hocken bei mir Dinge wie Steckdosenleiste, Funkempfänger, set-and-forget-eingestellter A-Klampfen-Preamp usw. an der hinteren Rackschiene. So nutzt man ein 50er Rack optimal aus und die Kiste bleibt immer noch im Format grosser Aktenkoffer und mit einer Hand tragbar.

gute Idee, danke für den Tipp.

Keep rockin'
Friedlieb