Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Tremolohebel einstellen?

Hi ihr Wissenden

ich hätte gerne den Tremolohebel vom vintage Tremolo genau dort, wo ich ihn brauche. Leider rutscht das Ding aber immer nach unten und schlabbert dort rum.

Gibt´s da ne Möglichkeit, dass man das Ding nach Bedarf dahin bekommt, wo´s hin soll?

Nee, das Tremolo an sich soll drauf bleiben. Also ein Austausch des Gesamten kommt nicht in Frage.

Danke schon mal

Gruß hayman


Re: (Gitarre) Tremolohebel einstellen?

: Mojn Wolfgang,
: huch, so einfach geht das`?
: Exakt. Und die 5,40 € kannst Du auch noch sparen, wenn Du eine Kugelschreiberfeder nimmst. Der Trick ist übrigens (fast) so alt wie das Strat-Tremolo.
: ne schöne Jrooß, Mathias

jep, klappt wunderbar mit der Kugelschreiberfeder. Die musste ich allerdings um die Hälfte kürzen, die hing am Anfang des Gewindegangs, da wollte der Wibbel nicht so recht packen.

ne hätzliche Schäälsiggjroß

Wollefjangk


Re: (Gitarre) Tremolohebel einstellen?

: : Mojn Wolfgang,
: : huch, so einfach geht das`?

Hi ihr strativaris,

mag mich mal jemand erhellen, wie das funktioniert?

das problem mit dem schlabbernden arm gibt es ja auch bei den jaguar/jazzmaster vibrato systemen und dort hat auch noch niemand eine echt zufriedenstellende lösung am start (ohne ein aftermarket ding draufzusetzen), ich glaube aber, dass diese systeme prinzipiell anders aufgebaut sind, als die strat trems…

viele grüße

tom


Re: (Gitarre) Tremolohebel einstellen?

Mojn Tom,

mag mich mal jemand erhellen, wie das funktioniert?

Ganz einfach: Der Tremoloarm wird soweit eingeschraubt, bis er durch den Gegendruck der Feder in Position gehalten wird.

das problem mit dem schlabbernden arm gibt es ja auch bei den jaguar/jazzmaster vibrato systemen und dort hat auch noch niemand eine echt zufriedenstellende lösung am start (ohne ein aftermarket ding draufzusetzen), ich glaube aber, dass diese systeme prinzipiell anders aufgebaut sind, als die strat trems…

Das funzt da leider nicht, weil der Arm gesteckt wird. Man kann das Trem höchstens mit dem Lock feststellen und den Arm weglassen. Oder ein Bigsby montieren - SCNR ;-).

ne schöne Jrooß, Mathias