Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Finger sortieren ...

Hallo beisammen,

meiner Mädels sind gerade im Stall, Schweine striegeln und Katzen melken... genug Zeit also die Gitarre in die Hand zu nehmen.
Ich habe da vor einiger Zeit mal ein nettes Lick in YouTube gesehen (welches ich im Moment leider nicht mehr finde). Nun habe ich da ein bisschen herum probiert und geübt, weiß aber nicht so recht welchen Fingersatz ich da verwenden soll. 

Klick ... 

Variante 1 war der für mich nahe liegendste, da mein kleiner Fingerlinger eh nicht so recht will wie ich das will - das ist wohl mehr so die Variante wenn man mit der Pentatonik drumrum fiedeln will.

Variante 2 erscheint mir aber auch irgendwie sinnvoll, - zum einen weil da die Dur Tonleiter so schön mit reinpassen würde und zum anderen weil das eine Gelegenheit wäre besagten Pinkie etwas zu trainieren.

Daher die Frage:
Wie wichtig ist der richtige Fingersatz, gibt es diesen überhaupt und welcher wäre der richtige

Gruß
Stoffel


Re: (Technik) Finger sortieren ...

Yeah,  hier kommt schon der *hüstel* Experte,

also,  was meine Hände beträfe, hätte der kleine Finger in dem Lick nix zu suchen. 

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Das coole an Gitarren ist ja, dass sie ziemlich untechnische Instrumente sind. Man kommt schon ein ganzes Stück weit, wenn man einfach die Variante wählt, die sich am besten anfühlt - das ist bei anderen Instrumenten komplizierter. 

It's only Rock'n Roll!

M (J.)


Re: (Technik) Finger sortieren ...

Mahlzeit Stoffel,

als ebenso "noneducated ear-neverplayingthesamenotetwicewrongkeyOutside Player" würde ich doch für die kleine Finger Version plädieren. Es ist gut wenn er was beisteuern kann - und trainiert ist.

Gary Moore zB spielt ja das meiste nur mit Zeige und Mittelfinger - das sieht sehr komisch aus - zumal er die weit ausseinander streckte. Also Dein Lick würde er mit 2 Fingern gespielt haben.

Trotzdem kann er seine schnellen Läufe abfeuern - und verwendet da meist alle 4 Finger.

Ich würde sagen unter dem Gesichtspunkt Trainig für den Kleinen - V2 !

GruZZ vom LoneTal


Re: (Technik) Finger sortieren ...

Servus Lone,

jep, nach sorgfältiger Analyse der Rückmeldungen werde ich es wohl so machen wie ich es mehr oder weniger eh gedacht hatte.
Das Lick an sich macht Spaß. Am meisten Spaß macht es, wenn es einigermaßen (im Rahmen der Stoffelschen Möglichkeiten) in Time und fluffig gespielt wird - also Variante 1.
Wenn ich aber üben will, übe ich Variante 2, denn das hilft um etwas aus den eingefahrenen Mustern auszubrechen und dem kleine Finger schadet es auch nicht...

Jungs machts gut, ich geh jetzt üben.
Gruß
Stoffel