Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Die FAZ zu AC/DC

Hi,

in der FAZ ist ein Artikel zu AC/DC erschienen, den ich gerne selbst geschrieben hätte - also nicht weil es in der FAZ steht oder ich journalistische Ambitionen hätte, neinnein, aber weil der Autor so ziemlich exakt das beschreibt, was und warum AC/DC in meiner musikalischen Sozialisation bewirkt haben - und warum die schwere Erkrankung von Malcom Young tatsächlich das Aus für AC/DC bedeutet - zumindestens für "die" AC/DC, die mich seit meinem 11. Lebensjahr begleitet haben, auch wenn die große Liebe zwischenzeitlich mal erkaltete…
Klick

viele Grüße
Tom


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

Danke Tom,

ein toller Artikel, der wirklich alles auf den Punkt bringt, was diese Wahnsinnsrocknrollcombo ausmacht.... meine erste vom mühsam zusammengesparten Taschengeld selbst gekaufte Scheibe war übrigens im zarten Alter von 13 eben von besagter Kapelle....

Grüßle aus dem Süden

Tom (Taste)


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

Hi,

ich bin nie wirklich ein Liebhaber von AC/DC gewesen, und in meiner Jugend haben sie keine Rolle gespielt. New Wave und so. Ich habe aber einen Höllenrespekt vor der (=Malcoms) Rhythmusarbeit. Das ist schon ganz großes Kino. Dass er nun, mit gerade Anfang 60, nicht mehr spielen und auftreten kann, bedaure ich sehr.

Für mich gibt es AC/DC aber "eigentlich" schon seit 1980 nicht mehr, den Gesang von Brian Johnson habe ich nie gemocht.

Gruß, Ferdi


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

Hi Tom,

Ich habe die letzten 10 Jahre fast nichts mehr von AC/DC angehört, sporadisch mal bei einer Coverband, manchmal bei Youtube, aber kein Vergleich mit dem exzessiven Hören deren Musik, als ich noch zur Schule ging.

Touch Too Much habe ich gerne Sonntags Morgens auf den Plattenteller gelegt (ne schöne Ami Jukebox Single, extra dick und schwer, gemacht für Fräsen, geile Qualität!) und dann konnte der Tag nur gut werden.

Ich glaube, in der 5. Klasse habe ich nur SGs gemalt, weil ich Angus so cool fand, und ich wollte immer eine SG haben, das war mein grösster Wunsch. Habe ich dann doch nie gehabt so ein Ding, vielleicht aus Respekt.

AC/DC fand ich nie doof sondern, wie im Text ja schön beschrieben, einfach ehrliche Musik von ehrlichen Leuten, einfach, schnörkellos, geradeaus.

Aber eigentlich kann ich es in einem Satz zusammenfassen, was AC/DC mir immer bedeutet hat und bedeuten wird:

AC/DC haben in mir den Wunsch geweckt, selber Musik zu machen.

Alles Gute !

Jonas


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

Hallo Freunde des guten Rocks :-)

AC/DC hat auch mich fast mein ganzes Leben lang bis heute begleitet.. heute mehr denn früher,

da ich diesen puristischen Sound als mega gute Grundlage und Fundament sehe.

meine erste, eigens von meinem Taschengeld gekaufte Schallplatte in meinem Leben war AC/DCs "For those about the Rock" - ich habe als 11 Jähriger auf dem Bett gestanden, im Takt mitgehüpft und versucht mit meiner Stimme verzerrte Gitarrenklänge nachzumachen :-)

KEEP ON ROCKING !

OLIVER


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC


: AC/DC haben in mir den Wunsch geweckt, selber Musik zu machen.
: Alles Gute !
: Jonas

Dito. Bei mir war es Hell's Bells, irgendwann an einem Mittwochabend im Dezember 1980. Mel Sondock's Hitparade auf WDR 2, Hit oder Niete. Hell's Bells fing an, nach etwa 20 Sekunden drehte ich das Radio lauter, nach zwei Minuten Vollanschlag, nach vier Minuten kam mein Vater ins Zimmer gestürmt und brüllte etwas von "verrückt",  "wahnsinnig" und "leiser" und da wusste ich, dass ich meines Vaters Sohn bin und auch E-Gitarre spielen wollte.. wie er :-))

Grüße Thomas


 


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

Hi,

sind wir nicht alle ein bißchen AC und DC...

Auch ich oute mich als Fan von ACDC - wobei mir der neue Sänger (wie heisst der nochmal) - obwohl er 3 x solange dabei ist wie Bon Scott nie so richtig gefallen hat - und ich ihn nie als wahren ACDC Sänger gesehen habe.

Dabei ist grade die Stiff upper Lip CD eine meiner Lieblinge - und das Riff eine Herausforderung ansich. Von wegen simple Intros...

Was hat der Malcom Young eigentlich für eine Krankheit ?

GruZZ *


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

: Hi,
: sind wir nicht alle ein bißchen AC und DC...
: Auch ich oute mich als Fan von ACDC - wobei mir der neue Sänger (wie heisst der nochmal)...

Ja, mit den neuen Platten ab For Those About To Rock konnte ich auch nie etwas anfangen... Und Back in Black ist nur deshalb knapp erträglich, weil es die beste Scheibe der Welt ist. Gerade noch einmal Glück gehabt, Brian :-))

Es heißt, Malcolm habe einen Schlaganfall erlitten. http://www.metal-hammer.de/news/meldungen/article565364/schlaganfall-geruechte-um-ac-dc-aufloesung-verdichten-sich.html

Grüße Thomas


 


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

: : AC/DC haben in mir den Wunsch geweckt, selber Musik zu machen.

Hier auch: Ich war das, der in alle hessischen Schultische Anfang der 80er das AC/DC Logo mit nem Zirkel eingeritzt hat ...

Die Powerage ist für mich DIE AC/DC-LP:

Groovig, rotzig, kantig. GEIL.

Malcolm is the man, Angus the boy ... so sieht´s aus !


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

Hi,

ich dagegen war nie ein richtiger ACDC-Fan, da ich den Gesang regelrecht eklig fand.

Wenn ich mit dem Kassettenrecorder was aus dem Radio aufnahm, dann hab ich meistens wenn der Gesang eingesetzt hat die Stoptaste gedrück und wieder zurückgespult.

Erst spät konnte ich das zweifellos gute Zusammenspiel der Gruppe anerkennen.

Den Gesang find ich nach wie vor assig.

Gruß

Dan


Re: (Band) Die FAZ zu AC/DC

: : Hier auch: Ich war das, der in alle hessischen Schultische Anfang der 80er das AC/DC Logo mit nem Zirkel eingeritzt hat ...
: nee nee nee, da war ich schon zwei Jahre früher dran, da haben sie bei Dir wohl mittlerweile die Tische ausgetauscht gehabt… :-)))
: Zum damaligen Trauma von Bons Tod habe ich vor Jahren mal was in meinem Blog geschrieben…

Hallo Tom,

schöner Text, so in etwa war das bei uns damals auch.

Auch mit hr3 und so ...

Hach ja, Jugendzeit ... ich erinnere mich noch an mein zweites "großes" Konzert in der Festhalle, müsste 81 gewesen sein: AC/DC, Special Guest Whitesnake, und Herr Coverdale mit Gipsbein ... DAS waren für mich damals Helden.

Let there be rock, viele Grüße Dlx vom Rolf