Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Kraftakt

Greetinx,

bin heute auf 1 Problem gestoßen - und finde keine (so richtige) Lösung:

mir ist aufgefallen bei Tests in Geschäft (also nicht erst heute...), daß gleiche Gitarrenmodelle sich oft unterschiedlich gefühlt schwer oder leicht spielen/benden lassen.

Habe meine Gitarren mal untersucht und auch daselbe festgestellt. Nicht alle spielen sich gleich sehr gut.

Mir ist jetzt aufgefallen, daß die Kerben in den Sätteln unterschiedlich tief sind.

Zwar minimal aber doch merkbar in Papierdicken ausdrückbar. Mein Gedankenmodell:

stellen wir uns einen extrem hohen Sattel vor und benden einen Ton zB am 8 Bund e-Saite. Hier wäre jetzt die Saite viel schräger nach oben, als bei einer tiefen Kerbe ! Und man sollte mehr Kraft aufwenden müssen.

Jetzt die Frage - kann an das wirklich spüren ?

Und wie tief würde man eine Kerbe fachgerecht kerben. Es gibt da doch so 1 Faustregel: am 3. oder 4. Bund runter drücken und am 1. Bund muss jetzt die Saite nur 1 Hauch über dem Bundschweben.

Wenn das so wäre - mit was könnte man den so eine Kerbe vertiefen - ohne jetzt 6 Feilen kaufen zu müssen - oder wg. 2 Minuten zu einem Gitarrenbauer die Gitte bringen - und was ist ein Hauch ??

GruZZ *


Re: Kraftakt

Hi,

die Gründe für die unterschiedliche Bespielbarkeit vermute ich woanders. Die Sattelkerben beeinflussen natürlich die Saitenlage, aber das solltest du nicht nur beim Benden, sondern auch beim normalen Greifen bemerken. Im 8. Bund macht sich die Tiefe der Kerben nicht wirklich bemerkbar.

Ich tippe eher auf (alte vs. neue) Saiten und (polierte vs. ungepflegte oder abgenutzte) Bundstäbchen.

Die Kerben würde ich nur mit (guten) Sattelfeilen bearbeiten.

Gruß
Oli


Re: Kraftakt

Hi,

ich denke auch, dass Saiten(-dicke, -zustand), Bundstäbchen (-dicke, -zustand) und Griffbrett (-wölbung, -zustand) die wesentlicheren Einflussgrößen sind.

Für Bendings in unteren Lagen ist ein Sattel mit nicht ausreichend tiefen Kerben bestimmt kein Vorteil, aber am 8. Bund spielt das glaube ich keine so große Rolle.

Ich habe zwei Strats mit identischem Halsprofil, identischen Bunddimensionen und seeeehr ähnlichem Sattel: Brownie und Goldie. Wegen des (sehr öligen) südamerikanischem Palisander gehen mit die Bending auf Brownie etwas leichter von der Hand.

Gruß, ferdi


Re: Kraftakt

Hey Ferdi!
Hab vor ein paar Tagen eine fabrikneue Fender CS Strat gespielt, der bei jedem (!) Bending in unteren Lagen die G Saite aus dem Sattel gesprungen ist... Sachen gibt's...
Nette Grüße,
Martin


Re: Kraftakt

Greetinx,

habe inzwischen eine gutfunktionieren Lösung gefunden.

Man denkt ja immer man weiss schon alles...

Ich habe an der Strat die so "schwergängig" ist die Halskrümmung bauchiger gemacht - dadurch konnte ich die SaitenBöckchen tiefer schrauben - hat hier gut funktioniert.

Normalerweise lege ich den Hals meist sehr flach und die Böckchen dafür höher.

Vielleicht hilfts einem ...

GruZZ *