Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Blog-Revival

Moin Gemeinde,

ich will mich hier nicht wichtig machen oder aufdrängen, nur meinen alten Blog in Erinnerung rufen, denn er ist schon aus der Forums-Übersicht unten rausgerutscht. Ich habe zwischenzeitlich wieder etliches gebastelt und auch ein paar Beiträge ergänzt. Hier waren doch einige, die an solchen Bastelgeschichten ihre Freude haben.

Hier der Einstieg:

(G.A.S.) Blog: neues DIY-Haushaltsgerät

Groovigen Grooß

Kurt


Re: (G.A.S.) Blog-Revival

Hallo Kurt,

alles gut, wir lesen das gerne!

Ein paar Anmerkungen zu deinen neuen Aktionen:

So weiches jetzt aussieht, ist das Schlagbrett zu nah an der Grundplatte vom VSV. 

Dein Konzept zum Festziehen der Schrauben würde ich nur bei den beiden E-Saiten anwenden. Die 4 dazwischen liegenden Schrauben können ruhig noch ein bisschen weiter rausgedreht sein.  

Mit der Abschirmung würde ich es nicht übertreiben, die Kupferfolie in den Kappen würde ich weglassen, weil sie sicherlich das Magnetfeld der Singlecoils beeinflussen. Ob man das hört? Keine Ahnung, vielleicht verlierst du ein paar schöne Höhen. 

Auf Saitenniederhalter würde ich ersteinmal verzichten, dafür die Mechaniken bei der g, und e-Saite so tief wie möglich einstellen. 

Viel Erfolg weiterhin,

Gruss Martin


Re: (G.A.S.) Blog-Revival

Hallo Martin,


: So weiches jetzt aussieht, ist das Schlagbrett zu nah an der Grundplatte vom VSV. 

Ah ja, danke für den Tipp! Sonst kann sich das Trem nicht frei bewegen, oder? Ich hab grade probiert, das Pickguard weiter Richtung Hals zu schieben, geht aber nicht, irgendwas blockiert, aber das Pickguard steht noch nicht am Hals an. Es muß eins der Elemente unter dem Pickguard sein. Mist, es war auch so schon ein hautenges Gefummel, das Pickguard reinzukriegen.


: Dein Konzept zum Festziehen der Schrauben würde ich nur bei den beiden E-Saiten anwenden. Die 4 dazwischen liegenden Schrauben können ruhig noch ein bisschen weiter rausgedreht sein.  

Das hat der Kollege vom "Warmoth Strat build" auf youtube anders betont: alle Schrauben gleichmäßig anziehen. Ich rechne sowieso noch damit, dass ich am Tremolo noch einiges einstellen muss.


: Mit der Abschirmung würde ich es nicht übertreiben, die Kupferfolie in den Kappen würde ich weglassen, weil sie sicherlich das Magnetfeld der Singlecoils beeinflussen. Ob man das hört? Keine Ahnung, vielleicht verlierst du ein paar schöne Höhen. 

Kupfer ist nicht magnetisch. Und es ist auch keine Wicklung um die Magnete, sondern eine Ringfläche, auf Masse gelegt. Ich habe die Elektronik schon primitiv getestet, ohne Saiten aufgespannt zu haben: eingestöpselt und mit einem Schraubendreher auf die Magnete getippt. 5-Wege-Schalter passt, Lautstärke geht auch. Tone-Potis hört man da natürlich noch nicht. Aber: in keiner Schalterstellung war ein Brummen zu hören.


: Auf Saitenniederhalter würde ich ersteinmal verzichten, dafür die Mechaniken bei der g, und e-Saite so tief wie möglich einstellen. 

Ja, ich hatte auch vor, keine Saitenniederhalter einzubauen, solange es keine Tremolo-Probleme gibt.

Groovigen Grooß

Kurt


Re: (G.A.S.) Blog-Revival

: Ja, genau,
: : Da hier die Beiträge durchrutschen, würde ich mich über "Erinnerungen" an Deinen Baublog freuen. Ich lese das sehr gern.
: ich lese das auch sehr gern. Mach das bloß weiter. :-)
: Keep rockin'
: Friedlieb

Hallo Ugorr + Friedlieb,

danke für die Aufmunterung. Ich bleib natürlich dran.

Groovigen Grooß

Kurt