Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) akustikgitarren-verstärker thxs&review

hi

vielen dank für die zahlreichen tipps!

habe mich beim großen store inn kölle durchgetestet. theaterbudget war bis 300 €, verstärker muss 2 kanalig sein, da sowohl nylon als auch western verstärkt werden müssen.

zuerst den Marshall
AS 50 D Combo
getestet. hat mir nich so gefallen. die klangreglung der beiden kanäle ist unterschiedlich, die eine gut, die andere spärlich. also nix für mich.

dann den laney a1 ausprobiert. da auch wieder zwei unterschiedliche klangregelungen der kanäle. die mit dem parametrischen midbereich funktioniert gut, die andere auch spärlich. es gibt eine große effectsection, mit zeuchs drin was ich nicht brauche. ich brauch höchstens etwas reverb, um dem piezo raum zu geben, bei der nylon minimal, bei der western darf´s was mehr sein. der reverb-effect ist schlecht, der erzeugt ein häßliches phasing, der roomverb macht das nicht, aber der ist kein ersatz für den reverb. was noch "ungeschickt" ist: der effekt wirk auf beide kanäle und wird per drucktaster zum jeweiligen kanal zugeschaltet. d.h. also, keine möglichkeit unterschiedlicher effektanteil auf die kanäle. geht gar nicht...........

der grundsound des laney ist aber nicht schlecht, sowohl nylon als auch western werden gut abgebildet. die angegebenen 65 watt bringt der aber nicht, denk ich. musste schon ordentlich aufdrehen.

als letztes dann den ibanez troubadur t80n ausprobiert. auch zweikanalig, beide kanäle identisch, eingang für mikro oder gitte, gain,klangreglung treble mid bass, chorus (brauch ich nich) und hall. hinten dran gemeinsamer master und notchfilter.

die klangregelung ist sehr breitbandig, gut das! der hall klingt sehr gut. der grundsound des amps ist sehr luftig und transparent, nicht so mittig/bassig wie der laney. wirklich schöne sounds sowohl mit nylon als auch western. da muss man eher noch ein bißchen bass dazugeben. und der amp war kaum aufgedreht, der bringt wohl die angegebenen 80 watt (die ich sicher nicht brauche, aber headroom is jut)

fazit: hat mich wirklich beeindruckt, der ibanez. (gekauft) für 284 okken sehr viel gutes. kann ich nur empfehlen.

gruß hayman


Re: (Gitarre) akustikgitarren-verstärker thxs&review

...doch, Hayman, zwei Gain Lo Mid Hi-Regelungen für jeden der beiden Eingänge, Reverb und Chorus Lautstärke für beide zusammen. Und mit einem Hebel kann man stufenlos von einem zum anderen Kanal rüberblenden. Tolles Ding und schöner Sound. Trace Elliot eben...

Viele Grüße

Helmut

: herzliche glühstrumpf dazu.
: wäre jetzt für mich nicht das richtige gewesen, weil keine sperate klangreglung für jeden kanal, die brauche ich aber..............nylon.........western.......
: gruß hayman