Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Hi folks,

es geht schon wieder los...
Kürzlich hatte ich das Vergnügen auf einigen alten FENDER Amps aus den 60ern zu spielen - das hätte ich mal besser nicht tun sollen...

Was haltet ihr denn von so einer Kiste hier:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230949661367#ht_20352wt_1284

Ich bin für jedes Argument welches gegen den Kauf spricht dankbar, - denn ich habe  momentan eine echt üble GAS Attacke... habe sogar schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen - das ist kein gutes Zeichen ...

Danke schonmal
Stoffel 


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Lieber Stoffel,

in der Tat, das hättest du mal besser gelassen. Ich finde, es gibt kaum etwas, was so magisch klingt wie ein alter Fender. Technisch erklären können das im Forum hier andere besser, aber ein alter Twin oder eben Vibrolux ist Mojo pur.

Der hier scheint sehr gut erhalten, aber auch nicht ganz billig zu sein.
Ich meine, für den Preis müsste er original erhalten sein und zumindest "Blackface circuit" ist es eben nicht.

Ferdi, dein Einsatz :-)

Schöne Grüsse,
Michael


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Nochmal ich:

>> ist halt ein Ami-Amp mit 117 Volt Stromversorgung.
ja klar, aber das sehe ich nicht so tragisch - im Gegenteil, bei diesem alten Röhrengeraffel ist mir hinter einem Trenntrafo eh wohler  ;-)

In der Kiste sind noch die alten Oxford (Keramik ?) speaker - und da gehen die Meinungen doch heftig auseinander.

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Hi Stoffel ,

also meine Meinung ist da so:

ich würde mich nicht trauen so eine alte Kiste für soviel Geld ohne Test zu kaufen. Auf den Bildern habe ich lediglich Mäuse vermisst - die sich da schon eingenistet haben ...

Im 2000 Euro Bereich kriegst Du fast jeden Amp - handwired oder Butike. Sind die schlechter als so ein alter SilverFace ?

Vielleicht ist das anders wenn man selber auch was reparieren kann - da gehts dann vielleicht eher.

Ja - das hat Dir jetzt nicht wirklich geholfen ...

GruZZ aus dem Lonetal


Re: P.S.

....ist das nicht so einer, wie ihn Kollege Gregor Hilden meistens bei seinen Live-Konzerten einsetzt. Diesen Ton finde ich klasse.

Kann mir jedoch kein Urteil drüber erlauben, mit welchen Speakern, Kondensatoren, Ausgangsübertragern etc. pp. dessen Vibrolux bestückt ist ?? Vielleicht mal auf seiner Seite stöbern ? Viel Geld ist das imho auch für so ne Sache, die man sich aus USA ungesehen schicken lässt....

Da gibt´s schon auch n´ paar Alternativen aus der Buttikken-Ecke; steht dann halt nicht Fender drauf - was mich nun nicht im Geringsten stören würde.

Grüsse,

teleman


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

: Hi folks,
: es geht schon wieder los...
: Kürzlich hatte ich das Vergnügen auf einigen alten FENDER Amps aus den 60ern zu spielen - das hätte ich mal besser nicht tun sollen...
: Was haltet ihr denn von so einer Kiste hier:
: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230949661367#ht_20352wt_1284
: Ich bin für jedes Argument welches gegen den Kauf spricht dankbar, - denn ich habe  momentan eine echt üble GAS Attacke... habe sogar schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen - das ist kein gutes Zeichen ...
: Danke schonmal
: Stoffel 

Hi,

keine Ahnung was ich davon halten soll - muss man anspielen und hoeren - alles andere ist Hellseherei...

Auch ich habe mal einen Vibrolux angespielt, allerdings aus ca. 1966 als "Blackface" und der war absolute Spitztenklasse - ein knalliger Sound dass keine Wuensche offen blieben.

Dann habe ich mal einen Pro-Reverb - auch so aus 1968/69 mit Alu-Rahmen gespielt - das totale Gegenteil - der Sound war matt und hat gar nicht ueberzeugt - eine absolute Niete...

Selber habe ich einen 72er Super Reverb, der auf jeden Fall um Laengen besser klingt als dieser 68er Pro Reverb aber an den o.g. 66er Vibrolux kommt er nicht ran.

Jetzt kannst Dir was ausssuchen....

Gruss

Der Nominator


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Moin,

Ferdi, dein Einsatz :-)

ich bin da ganz bei Uli:

einen nagelneuen handgebauten Fender von Tilman Ritter, so gebaut, wie das damals eben so war, ohne den Verschleiß der Jahrzehnte.

Und WENN schon Vibroverb, dann 1x15. Den bekommste bei Tilman für 1725€, mit original-Optik (F-Faceplate) für nen 20er mehr. Vielleicht tut es aber auch - je nach dem, wie laut du spielst - eine Deluxe oder Princeton? Ich habe letzteren ... für klein.

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

: Moin,
: Ferdi, dein Einsatz :-)
: ich bin da ganz bei Uli:
: einen nagelneuen handgebauten Fender von Tilman Ritter, so gebaut, wie das damals eben so war, ohne den Verschleiß der Jahrzehnte.
: Und WENN schon Vibroverb, dann 1x15. Den bekommste bei Tilman für 1725€, mit original-Optik (F-Faceplate) für nen 20er mehr. Vielleicht tut es aber auch - je nach dem, wie laut du spielst - eine Deluxe oder Princeton? Ich habe letzteren ... für klein.
: Gruß, ferdi

Moin,

also der Blackface Vibrolux den ich mal gespielt habe war schon affengeil, der knallt wie die Sau. Ich habe ja selber einer Fender 75 mit 15"-der hat seine Staerken ganz wo anders - der drueckt wie die Sau wenn es sein muss dank EV-SRO 15".

Gruss

Der Nominator


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Hi Stoffel,

ich hab meinen Silverface Deluxe Reverb und geb den nie wieder her!
Ich hatte einen 1966 Super Reverb, den ich nur verkauft habe, weil mein
Deluxe Reverb im Grunde nicht wirklich anders klingt, nur eben leichter
und kleiner ist (und auch kleiner klingt, aber das konnte ich verkraften)

Gegen beide Käufe sprachen damals die gleichen "Vernunftsgründe", die auch
hier jetzt genannt werden...
Aber ich habe meinen Deluxe Reverb, und den gebe ich nie...   ach, das sagte ich ja schon :-)

Ich bereue da nix und ich würde heute für meinen Deluxe deutlich mehr bekommen als damals.

Also mein Rat: Wenn das Geld über ist (das ist natürlich Grundvoraussetzung!) und Du Bock drauf hast, dann zählt keine Vernunft. Du kannst aber sicher damit rechnen, dass vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit zusätzlich zum 230 V Trafo nötig ist.
Mit dem Silberrahmen ist er einer der Ersten nach Blackface und die waren technisch noch "blackface". Daher ist das Teil sowieso auch ein Sammlerstück, das gehegt und gepflegt werden sollte.

In Sachen Finanzen ist der mit Sicherheit eine bessere Geldanlage als irgendein Klon. Willst Du nur den Ton, bist Du vielleicht mit einem Klon genauso bedient.

Gruß Diet


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Servus,

leider zu spät, aber sei froh dass Du keinen ToneKing Imperial angespielt hast...der ist schlimmer als Crack ;) WObei ich gestehen muss dass ich in USA mal die Ehre hatte einen restaurierten 65er Super Reverb anspielen zu dürfen, das nenn ich 3D Ton! Allerdings haben die für die Kiste um die 3k U$ aufgerufen gehabt...

Viel Spaß mit dem Vibro!

LG

Stefan


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Na das ging ja schnell! :-)

Lieber Stoffel, dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass das gute Teil auch anständig klingt!

Ansonsten hier noch ein kleiner Tipp zur Beziehungspflege: tendenziell sollte man erst abwarten, bis der letzte GAS-Kauf Zuhause angekommen ist, bevor die nächste Bestellung abgeschickt wird...

Aber vielleicht beeilt sich die Suesan jetzt ja auch ganz doll, wenn schon ein Vibrolux auf sie wartet...

Gruss Martin


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Hi Stoffel,

fein! Bin glatt ein Wenig neidisch!

Ich hab bei meinem DR einen Trafo von TAD eingebaut, klappte gut. Den ganzen originalen Kram hab ich natürlich aufbewahrt. Ich hab sogar die originalen Röhren, alle mit Fender-Label und das Manual.
Den originalen Speaker hab ich beiseite gelegt und einen Jensen C12Q eingebaut.

Das würde ich mit den beiden 10nern auch machen.
Bei meinem klingt der mittlerweile nicht mehr soo neue Jensen deutlich schöner als der alte CTS, der drin war.

Glückwunsch zum schönen Sammlerstück!

Gruß Diet


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Hi Stoffel!

Na, das ging ja schnell.

Herzlichen Glückwunsch :-)

Ich vertrete auch die Ansicht, dass man mit heuristischen Methoden gerade in komplexen Umfelden meist sehr viel zielgenauer unterwegs ist, als wenn versucht, in mühselig eruiertem Klein- und Kleinstkariertem noch Herr der Lage zu bleiben. Oder sogar Mann :-)) Und Gitarrist mit G.A.S. zu sein ist in einer Beziehung mit einer Partnerin ganz bestimmt für ein komplexes Umfeld weit ausreichend :-))

Grüße Thomas

P.S. Also, wenn der Amp so riecht, wie er aussieht, dann viel Spaß :-)))

P.P.S.: Auf der Musikmesse fiel mir irgendwann einmal einmal auf, dass ich den Marshall-Stand zuerst mit der Nase wahrnahm. Später dann hörte ich, dass Marshalls parfümiert werden. ob es stimmt, weiß ich nicht, aber zum Mojo gehört die Nase eindeutig dazu ;-)


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Moin Stoffel,

ich schließe mich mal Martins "Langsam wirst du mir unheimlich!" von neulich an ;-)

Ich hätte nicht den Mut, mir für vergleichsweise großes Geld auf gut Glück so eine olle Kiste aus den USA zusenden zu lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Amp die Voraussetzungen hat, dich zum Grinsen zu bringen.

Meine nächste Anschaffung wird ein Heizpilz, ich musste nämlich heute bei geschätzten minus 5 Grad draußen A-Gitarre spielen, das geht gar (vom Roadie, der mir nebenbei die Nase putzt, will ich jetzt gar nicht anfangen...). 

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Hi,

: P.S. Also, wenn der Amp so riecht, wie er aussieht, dann viel Spaß :-)))

 ich wollte das eigentlich nicht schreiben, aber wenn du schon davon anfängst ;-):

Vor ca. einer Woche hatte mein Mitgitarrist eine Mitsiebziger Strat zur Herrichtung bei sich, die ich dann aus Neugier mal kurz aus dem Koffer nahm. Ganz davon ab, dass die Bespielbarkeit der Gitarre zu dem Zeitpunkt nicht so doll war musste ich sie nach einer halben Minute wieder zurück in den Koffer legen, da ich den ihr anhaftenden Geruch eines muffigen Kellers (wahrscheinlich in Verbindung mit dem Aroma eines Raumklima-Verschlimmbesserungs-Sprays) nicht länger ausgehalten habe, brrr.

 Aber so ein Amp ist ja laut genug, den kann man notfalls außer Riechweite auftstellen :-)

Gruß,

Andreas


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Hallo beisammen,

vorweg erstmal vielen Dank für eure netten und gutgemeinten Ratschläge, die ich der Einfachheit halber versuche in einem Abwasch abzuhandeln. 

-------------------------
@Michl:
>>in der Tat, das hättest du mal besser gelassen. Ich finde, es gibt kaum etwas, was so magisch klingt wie ein alter Fender
Mal sehen wir er klingt, - aber du hast schon recht, seit ich die ollen Dinger gespielt und gehört habe, bekomme ich diese nicht mehr aus der Birne - no way...

>> für den Preis müsste er original erhalten sein und zumindest "Blackface circuit" ist es eben nicht.
Doch doch, der ist aus der Übergangszeit von Blackface nach Silverface... das passt schon

-------------------------
@Lone*
>>Ja - das hat Dir jetzt nicht wirklich geholfen ... 
ne, nicht wirklich ;-) 

-------------------------
@Uli
>>Wenn ICH 2 k Öhren übrig hätte (täte ich ne Malindi kaufen..
Das war letzlich das kaufentscheidende Argument ... duck und weg ;-)

-------------------------
@Teleman 
>>....ist das nicht so einer, wie ihn Kollege Gregor Hilden meistens bei seinen Live-Konzerten einsetzt 
Yep, ich denke das ist ganau der gleiche  

>> Da gibt´s schon auch n´ paar Alternativen aus der Buttikken-Ecke; steht dann halt nicht Fender drauf
Ne ne, ich habs nicht so mit den Buttikken, ob in Wuppertal oder sonstwo ;-)
Und wenn Fendersound rauskommst, dann sollte auch Fender draufstehen (von meinen Squiers mal abgesehen ;-)

-------------------------
@Nominator
>>Jetzt kannst Dir was ausssuchen....
Nach deinen Erfahrungen stehen die Chance also 2:1, - das ist doch gar nicht so schlecht ;-)

-------------------------
@Ugorr
>>Kauf Dir lieber ein Eis... 
Dank dir, - du hast dir wirklich große Mühe gegeben ... aber das Eis spendier ich lieber meinen Kids sobald der Amp da ist.


-------------------------
@ferdi
>>Und WENN schon Vibroverb, dann 1x15. Den bekommste bei Tilman für 1725€, mit original-Optik (F-Faceplate) für nen 20er mehr.
Ne ne, ich hab sogar mal bei Ritter vorbeigeschaut,.. 1x15" mag ich nicht, 2x10" hat er nicht und ausserdem hat mich das irgendwie komplett kalt gelassen, frag mich bitte nicht warum - is einfach so (siehe weiter unten Thema: Vernunft...) 

-------------------------
@Diet
>>Also mein Rat: wenn (...) Du Bock drauf hast, dann zählt keine Vernunft.
Du hast so ziemlich genau das ausgesprochen was ich mir schon gedacht hatte als ich den Thread eröffnet habe. D.h. dein Posting war das berühmte "Tüpfelchen" aufs i.

Zusammengefasst ist das ja so:
Mein ganzer Gitarrensplin ist ja nicht wirklich vernünftig... Hm, vernünftig, was ist das ? Das zu klären, wäre wohl eher ein Thema für Friedlieb...
Ich dachte mir vernünftig, nach rationalen und objektiven Gesichtspunkten entscheiden darf ich jeden Tag im Büro - und das macht mir durchaus Spaß.
Bei meinem Hobby da darf, ne - da muss es erlaubt sein einfach mal unvernünftig zu sein und GAS zu geben.

Nun zu den Kosten und zu Martin:
>>Ansonsten hier noch ein kleiner Tipp zur Beziehungspflege: tendenziell sollte man erst abwarten, bis der letzte GAS-Kauf Zuhause angekommen ist, bevor die nächste Bestellung abgeschickt wird...
Der letzte GAS-Kauf war ja gar kein Kauf sondern ein Tausch und wenn alles klappt sogar einer bei dem noch was übrig bleibt... und da Gitarrengeld Gitarrengeld bleiben darf, hatte ich ja fast schon so eine Art "Nachholbedarf"- ausserdem muss ich ja auch die Zeit bis Mai irgendwie überbrücken und das dauert sicher noch ne ganze Weile, denn bei uns hat es heut den ganzen Tag geschneit.

Apropos Kosten:
Ein oller Ringkerntrafo den ich als 115V Spartrafo schalten kann ist mir heute schonmal für umme zugelaufen ... und den Rest bekomme ich schon irgendwie finanziert, - fahr ich eben meinen ollen Golf noch ne Weile.
Ausserdem kommt nun im zweiten Anlauf der MusicMan unter den Hammer (denn das stand im Kleingedruckten des Warenbedarfsscheins..., ihr wisst schon ;-)
Achja, ihr kommt doch sicherlich zuhauf zur diesjährigen AS-Sommer-Session.
Leider muss ich Euch mitteilen, dass die Kartoffeln für den Kartoffelsalat in letzter Zeit ziemlich teuer geworden sind, auch das Getreide, welches in gemahlener Form für die Unmengen an schwäbischen Spätzle erforderlich ist, ist von dieser Teuerung betroffen ..., vom Wasser und Strom, der Miete des Hauses ganz zu schweigen, ja ja es wird alles immer teurer...   Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke ich muss dieses Jahr odentlich aufschlagen ;-))   

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Grüssdich Stoffel,

: >> für den Preis müsste er original erhalten sein und zumindest "Blackface circuit" ist es eben nicht.
:
Doch doch, der ist aus der Übergangszeit von Blackface nach Silverface... das passt schon

das ist die Stelle, an der ich in meinem Beitrag gerne "strg-Z" gedrückt hätte.
Aber nun steht das hier bis in alle Ewigkeit. Hmpfff...
Viel Spass mit dem Silberling, ich bin sicher, der wird bei der Session ordentlich glühen :-)

Grüsse,
Michael


Re: (G.A.S.) es geht schon wieder los ...

Hi Stoffel,

feines Teil, dass du dir da geschossen hast.

Konnte genau so einen mal vor ein paar Jahren anspielen. Mit seinen zwei Zehnern konnte er locker mit meinem damaligen Amp (4x10 Bassman-Clone) mithalten, der für mich immer noch die Referenz in Sachen Fendersound ist.

Müsste die gleiche Baureihe sein, wenn du nen Guten erwischt hast, dann hast du alles richtig gemacht.

Hätte ihn mir damals auch zugelegt, wenn meine Welt nicht so einfach gewesen wäre (eine Gitarre, ein Kabel und ein Amp). ;-)

An deiner Stelle würd ich ja den RD 112 nicht zu schnell weggeben. Das Duet aus den beiden könnte so richtig gut kommen. :-)

LG aus Südtirol

Uwe