Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119

Hi!

Statt der Löschtaste, die Eingabetaste erwischt und schon ist der Beitrag abgeschickt und nicht mehr korrigierbar, also so hätte es werden sollen:

Ich denke, die Zeit ist reif für einen neuen Aussenjam. Diesen Backingtrack habe ich gemacht und ich stelle ihn hiermit dafür zur Verfügung.

http://dl.dropbox.com/u/5322859/Aussenjam%20%23119/Relentlessy%20Brazen%20BS.mp3

Zu den Akkorden gibt es dieses:

http://dl.dropbox.com/u/5322859/Aussenjam%20%23119/Relentlessly%20Brazen.pdf

Der Titel ist zufällig generiert und passt eigentlich nicht dazu, auch nicht zu dem was ich damit gemacht habe, aber egal, ein Arbeitstitel musste sein. :D

Grüße,
  Miles


Re: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119

Hi!
: beim Anblick dieser Akkord-Tapete bin ich sowas von erschrocken !
: Ist das Jazz ?

Hallo, glaube ich nicht. Im Wesentlichen sind es diese Akkorde, bloß ein wenig ausgeschmückt, diese Akkorde müsste man aber so halbwegs zuspielen können, ohne dass es sich reibt, sus-Akkorde wohl eher ausgenommen.

/Dm           /Dm          /Am          /Am
/Dm /Dm /Am /Am
/Gm /Am /Dm /Am
Da der Mittelteil:
/F /E /F /E
/F /E /F E /F G Am


Grüße,

Miles


Re: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119

Hallo!

: tja, frag mich gerade wozu der Name überhaupt passt...

Du kannst/musst dir sowieso etwas Besseres einfallen lassen, wie z.B. Aussenjam#119. :-)

: Muss jetzt nur herausfinden, wie man die Datei aus der Dropbox in meine Multitrack DAW auf mein iPad bekommt.

Ich denke Herunterladen wäre ein guter Anfang. :-)

Bin schon gespannt.

Grüße,
  Miles


Re: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119

Hallo Miles,

danke für den BT. Ich hatte schon fast befürchtet, dass die Aussenjams zum erliegen kommen, da sich z. Zt. offenbar kein "Verwalter" findet.

Im Hinblick auf den anderen Thread und die Diskussion mit Lonestar eine kleiner Hinweis meinerseits. Wie du schon gesagt hast, ist es eigentlich ein einfaches Akkordschema, dass etwas aufgehübscht wurde. Alle Akkorde im A Teil sind eigentlich aus D Moll. Das wird ja auch von dem b Vorzeichen auf dem Akkordsheet angedeutet. In diesem Zusammenhang sollten die Sus Akkorde in Moll 11 Akkorde umgedeutet werden, da ein Sus 4 mit einem Dominantsound assoziiert wird. Der Fmaj/A geht in Ordnung, da A Moll b13 nicht erlaubt ist.

Jetzt aber ein kleines Aber: beim vorletzten Akkord des A Teils (Am9) hätte ich auf die 9 verzichtet. In diesem fast schon modal fließenden Track wegen eines halben Taktes auf ein kleines doofes H achten zu müssen ist irgendwie Spaßbremse. Jedoch mit Think Positive Einstellung ist das H natürlich nix andres als eine kleine Herausforderung.

Den B Teil würde ich übrigens spanisch flamencomäßig als  Modo Dorico sehen. Also als  E phrygisch, wobei der E sowohl ein Moll - wie auch ein Durakkord sein kann.

Ansonste gibts nur dazu zu sagen: da mach ich mich doch jetzt mal über den 119er.

herzliche Grüße

Stefan


Re: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119

Hallo Stefan!

: Jetzt aber ein kleines Aber: beim vorletzten Akkord des A Teils (Am9) hätte ich auf die 9 verzichtet. In diesem fast schon modal fließenden Track wegen eines halben Taktes auf ein kleines doofes H achten zu müssen ist irgendwie Spaßbremse. Jedoch mit Think Positive Einstellung ist das H natürlich nix andres als eine kleine Herausforderung.

Wenn ich einen Am daraus mache, klingt es fad. ;-)

: Ansonste gibts nur dazu zu sagen: da mach ich mich doch jetzt mal über den 119er.

Kommt gleich eine neue Version der Begleitung, habe da heute etwas verbessert. :-)

Grüße,
  Miles


Re: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119

Hallo Aussensaiter!

Ich habe mich mit den Realtracks bei Band I A Box beschäftigt und habe mit diesen aus den Akkorden eine neu Begleitung gemacht. Die ist, bis auf die Glocke, nun komplett vom Rechner, auch die beiden Rhythmusgitarren. Irgendwie erschütternd, wie gut das schon ist.

Die neue Version ist komplett kompatibel mit der Alten, ich benenne die alte um, die neue tritt an dessen Stelle. D.h. falls jemand schon etwas dazu gespielt hat, kann er die alte Spur mit der neuen ersetzen, ohne dass das Timing durcheinander gerät.

Noch einmal der Link zur aktuellen Version:

http://dl.dropbox.com/u/5322859/Aussenjam%20%23119/Relentlessly%20Brazen%20BS.mp3

Die alte Version (zum Vergleichen):

http://dl.dropbox.com/u/5322859/Aussenjam%20%23119/Relentlessy%20Brazen%20BS%20old.mp3

Ich habe den Arbeitstitel auf "Relentlessly Breezing" geändert. ;D

Jedenfalls rumpelt jetzt nichts mehr. Gitarren und Keyboards harmonieren mehr.

Grüße,
  Miles