Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hallo liebes Forum,

ich trage (mal wieder...) Anschaffungsgedanken mit mir herum und brauche mal Meinungen :-)

Meine kleine Velocette ist mein Übungsverstärker und auch mein Handgepäck für kleinere Proben, da er einfach ausreichend laut ist und mit unterschiedlichen Tretern davor in ganz unterschiedliche Klangrichtungen getrimmt werden kann. Richtig Spaß macht der dann, wenn er an meiner 1x12er Box hängt. Die ist ja relativ groß und mit einem WGS Invader bestückt, also eher britischer Prägung.

Jetzt hatte ich vorgestern die fixe Idee, mir für die "amerikanischen Momente" eine Box mit einem WGS G12C, d. h. einer Jensen - Kopie anzuschaffen. Nicht dass ich die unbedingt brauchen würde, aber eine Box zur Verfügung haben, die etwas mehr "glitzert" und "weicher" klingt, wäre vielleicht auch mal ganz nett :-)

Zwei Fragen stellen sich mir allerdings:

1. Die Velocette ist mit zwei EL84 in der Endstufe bestückt, also erstmal kein Amp, an dem klassicherweise ein amerikanischer Speaker hängt. Denkt ihr, eine solche Kombination könnte trotzdem reizvoll sein?

2. Etwas unentschlossen wäre ich in der Wahl des Gehäuses. Es sollte etwas kleiner sein als meine Zilla - Box, halboffen, die Optik möchte ich aber selbst bestimmen (würde also eher keine  leere Palmer - Box oder ein VHT-Cab kaufen), außerdem max. 200 bis 230 EURkosten. In die engere Auswahl haben es bislang geschafft: 

- Zilla Dinky (finde ich optisch sehr ansprechend),

TT Cabs Studio oder

TT Cabs American - das wäre halt die klassische Variante aus Kiefer.

 Am Ende muss es letztendlich dann mir gefallen, aber vielleicht hat ja jemand von euch (Ferdi?) diesbezüglich Ideen oder eindeutige Präferenzen, die ich in meine Entscheidung mit einfließen lassen kann?!

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Guten Tag,

eine Teletod-vorbeugende Meldung zum Mittag:

Ich bin doch ein Gewohnheitstier und außerdem finde ich meine Zilla Mini Modern ja gut. Folgerichtig habe ich mir am Freitag dann keine der im Urspungsposting genannten Gehäuse, sondern eine weitere Mini Modern geordert, diesmal in White Levant/Basket Weave. Ein Foto gibt es, wenn sie hier ist.

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Aha :)

Und Ferdi probiert so ab morgen einen WGS G12C/S in seinem TAD/Ritter Princeton aus. Der hat eine ganz andere Membran als der G12C, einteilig, trichterförmig-gewölbt wie ein JBL oder Weber California, aber dünnere Pappe als der Weber. Meines Wissens identischer Antrieb wie der G12C (der noch immer in der 2x12 des 18W Mini-Halfstacks werkelt).

Toitoitoi für dein Projekt, Andreas!

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hallo Andreas, hallo ferdi,

ich hab ja keine Ahnung von was ihr zwei hier redet - aber vermutlich geht es irgendwie um Speaker und die Kisten drumrum.

Seit dem erfolgreichen Pickuptausch in meiner Strat sehe ich ja manche Dinge wieder mit etwas anderen Augen....
So denke ich mittlerweile, dass die Schallwandler mit die wichtigsten Glieder in der ganzen Signalkette sind d.h. nun starte ich auch noch einen Versuch am anderen Ende besagter Kette. 
Zur Zeit habe ich ja einen 0815 Greenback in meiner alten Box, der mir so lala gefällt. Da ich kürzlich das Vergnügen hatte einen alten Fender Amp mit zwei 10" Speakern zu spielen, der mir sehr sehr gut gefallen hat und ich per Zufall preiswert an zwei alte 10" Speaker eines alten MusicMan Amps herangekommen bin, vetreibe ich mir eben die Zeit bis zur Anbkunft von Sue-san mit Lautsprechebasteln...  
Bin schon sehr gespannt wie das wohl klingen wird. 

Btw. Andreas, wenn Du irgendwo Tabs oder sowas von dem schönen Spielmanntitel hast, den du nach dem Speakertausch in Duisburg gespielt hast - ich wäre sehr interessiert ... eigentlich wollte ich Dich ja noch bitten, dass du mir das zeigst aber ich habs dann wieder verbummelt...

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi Stoffel,


: ich hab ja keine Ahnung von was ihr zwei hier redet - aber vermutlich geht es irgendwie um Speaker und die Kisten drumrum.

ferdi ist da auch viel mehr im Thema als ich, bei den Begriffen "Antrieb" und "Pappe" hätte ich wahrscheinlich mehr ans Autofahren gedacht :-)

: Btw. Andreas, wenn Du irgendwo Tabs oder sowas von dem schönen Spielmanntitel hast, den du nach dem Speakertausch in Duisburg gespielt hast - ich wäre sehr interessiert ... eigentlich wollte ich Dich ja noch bitten, dass du mir das zeigst aber ich habs dann wieder verbummelt...

Auf der Heimfahrt von Duisburg ist mir deine Bitte dann auch wieder eingefallen, da war es dann aber zu spät. Ich habe natürlich nichts notiert (es ging um "Fretboard Highway", richtig?), werde mich aber bei Gelegenheit mal hinsetzen und dir das zukommen lassen.

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi,

also der Wechsel Celestion G12H zu WGS G12C/S hat im Princeton grob gesagt dazugeführt, dass der Prinz jetzt keinen Hendrix- sondern einen SRV-Sound liefert, bei etwas geringerem Pegel. Mit G12H klang er schon, oh Wunder, sehr nach Celestion :)

Zu Hause - oder potentiell in einer kleinen Kneipe - gefällt mir der G12C/S sehr sehr gut, wegen der Cleansounds vielleicht insgesamt besser, weil fendriger als der G12H, aber: mit dem Celestion konnte der Prinz - voll aufgedreht, wohlgemerkt - im Proberaum mit meiner Band mithalten, mit dem WGS reichten die 12W nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark sich der Antrieb bemerkbar macht. Der G12H hat ja einen vergleichsweise großen Magneten. Hm, vielleicht kommt der G12H wieder rein.

WGS G12C und C/S habe ich nicht direkt miteinander vergleichen, habe aber beide in Betrieb. Der C hat aber (noch) deutlichere und knalligere Präsenzen als der C/S.

Wenn du einen Speaker suchst, der clean gut kann und in den Höhen auch singen kann, nimm den C/S, wenn es clean sparkeln soll mit knalligen Höhen "Fender as Fender can" (think SRV "El Mocambo"), nimm den C. Die Bässe beim C sind auch tighter, denke ich.

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi ferdi,

danke dir für die Eindrücke. Ich denke, ich werde es mal mit dem G12C probieren, etwas Bedenkzeit bleibt ja, da in England noch gesägt, geschraubt und geklebt wird. Das wird mein erstes Mal mit einem "amerikanischen" Speaker, da ich ja soundmäßig doch eher britisch geprägt und gewohnt bin, bin ich mal gespannt, wie mir das gefällt.

Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi Andreas,

>> bei den Begriffen "Antrieb" und "Pappe" hätte ich wahrscheinlich mehr ans Autofahren gedacht :-)
Hihi, genau das waren auch meine Gedanken ... kürzlich hat ja einer seinen Amp voll ausgefahren und nu hat er die Pappe weg ... ;-)

>> werde mich aber bei Gelegenheit mal hinsetzen und dir das zukommen lassen.
Danke, aber mach dir bitte wegen mir keinen Stress, - ich dachte nur für den Fall dass du da bereits irgendwas notiert hast oder im web gefunden hast - vermutlich kann ichs eh nicht umsetzen ....

Machs gut
Stoffel 


Spielman - Fretboard Highway - war:Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi Stoffel,

: Danke, aber mach dir bitte wegen mir keinen Stress, - ich dachte nur für den Fall dass du da bereits irgendwas notiert hast oder im web gefunden hast - vermutlich kann ichs eh nicht umsetzen ....

nix da, jetzt musst du ran. Hier sind Akkorde und ein Leadsheet (Lupe ist nicht notwendig, das Bild verlinkt ein PDF-Dokument):

Anspruch auf vollständige Richtigkeit erhebe ich nicht, falls mir jemand in die Bezeichnung der Akkorder reinredet, bin ich auch nicht böse ;-) Ein Lick habe ich noch vergessen, im Refrain wird vor dem Em 7/9 bzw vor dem Gadd9 immer diese kleine Sextenfigur gespielt: 
x    x    x
3    5    7
x    x    x
4    5    7
x    x    x
x    x    x

So, DFB Pokal kannste also heute abend vergessen :-)))

Gruß,
Andreas


Re: Spielman - Fretboard Highway - war:Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi Andreas,

kein Witz, - hab eben begonnen meine Finger zu sortieren, da erscheint plötzlich oben links dieses Bild hier: 

Dieses fiese "ist-doch-ganz-einfach-Grinsen", als würde mich Kollege teleman beobachten wie ich mir hier einen abbreche.
Bevor ich nun weiterübe klebe ich erstmal die eingebaute Kamera an meinem Mac zu... 

Gruß
Stoffel 


Re: Spielman - Fretboard Highway - war:Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Ohoh, für alte Gichtfinger ist das nix!

Gruß Waufel

: Hi Stoffel,
: : Danke, aber mach dir bitte wegen mir keinen Stress, - ich dachte nur für den Fall dass du da bereits irgendwas notiert hast oder im web gefunden hast - vermutlich kann ichs eh nicht umsetzen ....
: nix da, jetzt musst du ran. Hier sind Akkorde und ein Leadsheet (Lupe ist nicht notwendig, das Bild verlinkt ein PDF-Dokument):
:
: Anspruch auf vollständige Richtigkeit erhebe ich nicht, falls mir jemand in die Bezeichnung der Akkorder reinredet, bin ich auch nicht böse ;-) Ein Lick habe ich noch vergessen, im Refrain wird vor dem Em 7/9 bzw vor dem Gadd9 immer diese kleine Sextenfigur gespielt: 
: x    x    x
: 3    5    7
: x    x    x
: 4    5    7
: x    x    x
: x    x    x
: So, DFB Pokal kannste also heute abend vergessen :-)))
: Gruß,
: Andreas
:
:


Re: Spielman - Fretboard Highway - war:Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich mich gefragt, ob ich dieses Leadsheet überhaupt hochladen darf oder ob und wie ich damit gegen das Urheberrecht verstoße. Ich habe die Bedenken dann erstmal beiseite gewischt, durch eine E-Mail von Martin, der nämlich genau dieselben Gedanken hat, bin ich jetzt aber bange geworden und habe sowohl Bild als auch PDF-Dokument erstmal wieder aus dem Netz genommen.

Die Frage interessiert mich aber: Darf ich so ein handschriftliches Leadsheet eines fremden Songs unentgeltlich ins Netz stellen oder verstoße ich damit gegen das Urheberrecht? Michael, kannst du helfen ;-)?

Viele Grüße,

Andreas


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hallo Andreas, hallo ferdi,

heute kam bei uns aber auch sowas von die Sonne raus, das hält ja kein Mensch aus, - und weil mir dann der Paketbote auch noch 2 olle MusicMan Speaker vorbeigebracht hat, hat es mich heute in den Keller gezogen.
So sah das ganze aus, nachdem ich mit der (neuen) Stichsäge die alte Echolette Box kurzerhand etwas kleiner gemacht habe indem ich aus der Mitte einfach 3o cm rausgenommen habe.
Der ganze Spaß hat mich nun schwäbische 38,50 gekostet. (35€ für die Speaker, 3,80 für die MDF-Baumarkt Platte; - die neue Stichsäge rechne ich nicht, - die war eh überfällig).

So sieht das ganze nun aus und ich habe eben einen Vergleichstest gemacht.
1x12" Greenback vs. 2x10" MusicMan Alnico.
Die 12er kommt nun in den Keller, da die 2x10er gefälliger und nicht so harsch und giftig klingt. OK, sie könnte  eine Spur mehr Höhen bringen ... 

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hallo Stoffel,

alles Gute zum Vatertag, du hast einer 2x10" auf die Welt geholfen, die es ohne dich nie gegeben hätte :)

Der Greenback hat zuviel Höhen? Dann probier besser NIEMALS einen G12H oder Wizard geschweige denn WGS G12C, auch keinen G12C/S!

Ich war auch überwiegend im Keller, aber zum Üben, nicht zum basteln, I - VI - II - V und so.

Gruß, ferdi


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi Stoffel,

 : heute kam bei uns aber auch sowas von die Sonne raus,

 siehste, die einen zieht´s dann in den Keller und ich habe das zum Anlass genommen, den ersten Outdoor Kaffee der Saison zu mir zu nehmen :-) Zum Glück unter einem Vordach sitzend, hier in der Stadt gibt es ja ab und an mal Dachlawinen und einige der Gäste, die einen etwas ungünstigeren Platz hatten, fanden etwas unfreiwillig plötzlich Schnee in ihrem Cappuccino...

So eine Box einfach zu zersägen ist ja schon auch kühn :-) Klingt der Spielman-Song darüber jetzt besser ;-? Viel Spaß damit!

Gruß,

Andreas


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi ferdi,

>> Der Greenback hat zuviel Höhen? 
Hm, also zu viel Höhen würde ich es nicht nennen, - mir waren eher die oberen Mitten zu trötig irgendwie sind da zwar Höhen da aber es klang nicht offen sondern quäkig und plärrig... sorry, - ich weiß auch nicht so genau wie ich das beschreiben soll.

>>Dann probier besser NIEMALS einen G12H oder Wizard geschweige denn WGS G12C, auch keinen G12C/S! 
Daher, man sollte nie nie sagen oder so .. ;-) 

Gruß Stoffel


Re: Spielman - Fretboard Highway - war:Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse?

Hi Andreas,

höchste Zeit dir nochmals offiziell danke zu sagen.
Der Song und dein Leadsheet haben mir wieder ein neues "Türchen" geöffnet - diese Akkordgeschichte macht sehr viel Spaß und mittlerweile klingt es sogar einigermaßen !
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich hier mal eine "was soll ich üben - Diskussion" angezettelt,... d.h. das ganze hätte ich eigentlich schon ein Jahr früher haben können ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) WGS G12C - Welches Gehäuse? So sieht

Guten Tag zusammen,

es hat doch eine Woche länger als ursprünglich angekündigt gedauert, gestern kam aber meine kleine Box wohlbehalten von der Insel hier rüber geschippert und so sieht sie aus:

 Zugegebenermaßen war ich doch etwas erstaunt, wie weiß "white levant" tatsächlich ist, auf Bildern macht das auf mich immer einen nicht ganz so strahlenden Eindruck. Ich gewöhne mich aber dran und das dunkelt bestimmt auch noch ein wenig nach :-)

Den Speaker habe ich gestern separat bei tubetown bestellt (wieder mal eine Blitzlieferung innerhalb eines Tages), es ist dann doch der WGS G12C/S geworden, also die als "smooth" angepriesene Version des WGS G12C.

Für mich als Celestion (bzw. britisch) - Gewöhnten waren die ersten Töne spannend, die Strat klingt so doch deutlich anders insbesondere clean klingt das sofort "richtig". Verzerrt macht der G12C/S dem Attribut "smooth" alle Ehre, das britzelt nicht in den Höhen, sondern klingt sehr samtig und bringt mich fast dazu, die Höhen am Verzerrer etwas mehr aufzudrehen. 

Soweit die ersten schnellen Eindrücke hier zuhause, in Bandlautstärke werde ich die Box erst in gut zwei Wochen testen können, ich bin gespannt.

Viele Grüße,

Andreas