Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Recording) Bevor die Belanglosigkeit siegt...

Hallo Jonas!

Nicht meine Mucke, aber satt produziert, und obwohl recht hartes Zeug trotzdem melodiös, klingt so wie es im Genre sein sollte (denke ich...).

Einziger Kritikpunkt: Der Bass ist ziemlich verstimmt (teilweise deutlich zu hoch, kommt schnell mal vor bei hartem Anschlag, selbst wenn der Bass an sich richtig gestimmt war).

Wenn du die Spuren einzeln in einer DAW hast, dann schau dir den Bass mal in Melodyne an. Das würde noch tausendmal mehr drücken, wenn der das gleiche Tuning wie die Gitarre hätte!

Gruß Martin


Re: (Recording) Bevor die Belanglosigkeit siegt...

: Hi Jonas, : schön, mal wieder etwas von dir zu lesen/zu hören! : : :aber nette Unterhaltung : "Nett" finde ich jetzt etwas verharmlosend und dem Song nicht gerecht werdend, eher energetisch und mitreißend. Wie auch immer, gut unterhalten hat mich der Song jedenfalls gerade, danke!  : Grüße, : Andreas :

Sers Andreas!

Ja mei, kaum Zeit für irgendwas, was soll ich Dir erzählen :-)

Schön, dass das Hören Spaß gemacht hat, dafür isses ja da.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Bevor die Belanglosigkeit siegt...

: Hi Jonas, : : ... gibts doch lieber auf die Ohren :-) : schön, Dich noch mal hier zu lesen, und Dich zu hören. Geile Mucke. Da bin ich Fan von. Du solltest doch Rockstar werden. Überleg Dir das nochmal. Ich würd auch all Deine Platten runterladen. : Keep rockin' : Friedlieb :

Moin Friedlieb!

Rockstar...neee, das machen meine Ohren nicht mehr mit und ich hasse Menschenmengen, Geschäftssinn fehlt, ich belasse es beim Spaß :-)

Alles Gute!

JOnas


Re: (Recording) Bevor die Belanglosigkeit siegt...

Hi Martin!

Danke fürs Hören!

Und - das ist echt nicht böse gemeint - ich habe mittlerweile irgendwie den Spaß an 19"-Gesprächen verloren, also, besser geht immer, frag 10 Leute und Du erhälst 40 gutgemeinte Tipps, aber ehrlich, ob der Bass hier jetzt etwas daneben ist etc.pp., das ist mir ziemlich latte, es hat Spaß gemacht es aufzunhemen und ich finde das Ergebnis total okay. Das ist alles besser als das, was ich vor 2,4,6 oder 10 Jahren aufgenommen habe, hätte ich damals eine solche Aufnahme von mir gehört bzw. von einer meiner Bands, echt, ich wäre platt gewesen.

Irgendwann muß auch mal gut sein, wichtig ist auf dem Platz, es muß knallen und es muß Spaß machen, für alles andere sollen die Leute gerne Hi-End fettkomprimierte Edelproduktionen von den Gurus hören. :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Bevor die Belanglosigkeit siegt...

Hi Jonas!

Irgendwann muß auch mal gut sein, wichtig ist auf dem Platz, es muß knallen und es muß Spaß machen, für alles andere sollen die Leute gerne Hi-End fettkomprimierte Edelproduktionen von den Gurus hören. :-)

Ich sag ja, ich bin nicht Teil der Zielgruppe!

Meine Kritik war konstruktiv gemeint, weil ich halt denke, dass mit relativ wenig Aufwand (das Editieren von so einem Basspart dauert vielleicht gerade mal 20 Minuten) das Ergebnis noch deutlich weiter in die Top-Liga gepusht werden könnte...

Und du hast insofern Recht, wenn wir über die Live-Situation sprechen! Da muss die Band abrocken und Emotion pur bedient werden. Aber Aufnahmen sind immer ein bisschen für die Ewigkeit, und warum sollte man da Kompromisse eingehen, wenn die Lösung so einfach ist?

Gruß Martin

bekennender Fan von Hi-End fettkomprimierten Edelproduktionen von den Gurus :-)


Re: (Recording) Bevor die Belanglosigkeit siegt...

Hi Martin!

Da sind wir einfach anderer Ansicht. Ich will nicht, dass es perfekt ist. Ich will, dass es ehrlich klingt und am liebsten würde ich alles live aufnehmen, weil ich Emotion pur will und das es knallt, weil die Leute Spaß beim aufnehmen hatten. Mich törnen glatt produzierte Sachen meistens einfach ab, schon früher fand ich die Live Alben spannender oder Aufnahmen von Bands wie z.B. Aerosmith, auf denen man schonmal hört, dass da wer durch das Studio stolpert oder der Snareteppich rasselt. Das ist halt etwas, was ich als "echt" und lebendig empfinde.

Das zieht sich eben auch auf mein Instrumentarium, da sind beileibe nicht die bestklingendsten Sachen dabei, sondern das, was mich emotional anspricht und sich nicht von selber spielt, sondern Charakter (für mein Emfpinden)hat. Sachen, die sich wie von alleine spielen finde ich nicht sehr spannend.

Zudem kommt es mir manchmal vor, dass man immer nur in Richtung eines einzigen Soundideals mischen will, das finde ich schade, weil sich so vieles einfach gleichartig anhört, für meine kaputten Ohren zumindest.

Aber am Ende ist es ja auch egal, ich höre mir das irgendwann mal an und weiß, was ich für einen Spaß hatte und warum der Bass verstimmt war und dann freue ich mich und lache darüber. Ziel erreicht :-)

BÄMM!

Jonas


Re: (Recording) Bevor die Belanglosigkeit siegt...

Hallo Jonas,

ich verstehe Deinen Standpunkt und weiß, was Du meinst. Und ich kann das auch hören. Und ich verstehe den Willen, NICHT editierend eingreifen zu wollen. Ich an Deiner Stelle hätte es noch ein paar mehr Takes eingespielt - denn ich weiß auch, was Martin meint ;)

Aber grundsätzlich ist das schon cooler, rotziger Schweinerock! Weitermachen! :)

Grüße vom highseppl


Re: (Recording) Bevor die Belanglosigkeit siegt...

Hallo ihr beiden!

Ich an Deiner Stelle hätte es noch ein paar mehr Takes eingespielt 

Hm..., wer weiß, ob es dann besser geworden wäre. Vielleicht hätte man den Bassisten auch einfach nur mit der Kritik verunsichert und ihn mit jedem weiteren Take in den Wahnsinn getrieben. Und dann wäre die ganze positive Grundstimmung und gute Energie dahin... Im Extremfall gäbe es dann gar keine Aufnahme, weil man nie fertig geworden wäre oder sich die Band zertritten hätte usw.

Jonas spricht ja auch davon, dass die Jungs anscheinend viel Spaß beim Aufnehmen hatten. Und diesen Spaß und die positive Energie hört man ja auch. Ich finde, dass gerade in einem solchen Fall Melodyne ein willkommenes Werkzeug ist, weil es die Stimmung und den Flow der Musik erhält (aber die Tonhöhenfehler beseitigt).

Es muss im Endergebnis ja auch gar nicht unbedingt besser gefallen. Wenn einem die editierte Version zu glattgebügelt vorkommt, schmeißt man sie halt wieder weg und bleibt beim ursprünglichen Mix.

Nur es gleich von vornherein auszuschließen (gerade wenn die Qualität schon so dermaßen weit vorne ist) finde ich irgendwie, na ja, naiv... Mag ja sein, dass Jonas sich an die Session erinnert und sich dann freut, aber das ist kein Video, sondern eine Audioaufnahme, die im weltweiten Internet jedem zur Verfügung steht. Und da fehlt zumindestens mir beim Hören dieses "positive Kopfkino", und wenn das fehlt, dann ist es (zumindestens für mich) auch viel schwerer, den verstimmten Bass beim Hören zu ignorieren.

Gruß Martin