Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ 118 Robotome

Tach zusammen, 

der AJ kam gerade recht, da ich mal ein wenig mit Garageband rumprobieren wollte. 

Hatte zunächst zwei Gitarren parallel und das Ganze hieß "Me, myself and a Robot", hab ich dann aber wieder verworfen... 

Hier mal die Endversion: 

Robotome

Dieses mal nicht mit Scuffham sondern mit nem Garageband-Amp (Plexi). Finde das schon recht bemerkenswert, was man mit dem Garagebandzeugs bereits so machen kann. 

Ansonsten meine Realguitars-Tele in der Mittelstellung (wie immer). 

Ach ja, manchmal entstehen irgendwelche "Knackser" bei der Wiedergabe. Keine Ahnung woran das liegt. Manchmal genügt es schon etwas „zurückzuspulen“ damit das Laden aus der Dropbox besser funktioniert, ist aber nicht immer so - vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. 

LG
Uwe


Re: (Aussenjam) AJ 118 Robotome

Hallo Uwe!

Für Garageband gar ned mal so übel (oder wie der Schwabe sagt "Net gschimpft is gnug lobt!").

Dein Einstiegston "C" findet in meinem Gehörgang jetzt nicht so viel Unterstützung, danach fängst du an, das ganze recht melodiös anzulegen, was auch gut funktioniert. 

Die Kombination "Fis-G" kommt vielleicht ein wenig oft, aber was sollst, die Töne passen halt...

Ein bisschen weniger Hall hätte der Gitarre vielleicht noch ein bisschen mehr Bauch und Straffheit gegeben, so klingt sie etwas weit weg (aber das ist bekanntlich geschmackssache, ich kriege ja tendenziell Kritik wegen Gitarre zu laut, zu wenig Hall, zu wenig ins Backing eingefügt usw.).

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ 118 Robotome

Hi Martin,

danke fürs Feedback.
: Für Garageband gar ned mal so übel (oder wie der Schwabe sagt "Net gschimpft is gnug lobt!").

Genau, hab gerade keine Lust mehr, mich mit Logic rumzuärgern. ;-)


: Dein Einstiegston "C" findet in meinem Gehörgang jetzt nicht so viel Unterstützung, danach fängst du an, das ganze recht melodiös anzulegen, was auch gut funktioniert.  Die Kombination "Fis-G" kommt vielleicht ein wenig oft, aber was sollst, die Töne passen halt...

Muss gestehen, dass ich bei Spielen überhaupt nicht über irgendeinen Ton nachgedacht habe. :-(
Wiederholungen sind Geschmacksache - ich mags. :-)


: Ein bisschen weniger Hall hätte der Gitarre vielleicht noch ein bisschen mehr Bauch und Straffheit gegeben, so klingt sie etwas weit weg (aber das ist bekanntlich geschmackssache, ich kriege ja tendenziell Kritik wegen Gitarre zu laut, zu wenig Hall, zu wenig ins Backing eingefügt usw.).

Schaue ich mir bei nächsten AJ mal an - danke für den Hinweis.

LG
Uwe 


Re: (Aussenjam) AJ 118 Robotome

Hallo Uwe,

so'n Mist,  bin ich schon wieder zu spät ;-)

Jetzt hätte ich Zeit und vor allem Muße die Beiträge zu hören und zu kommentieren, das ist deiner schon wieder wech....

....na dann kommentier ich halt deinen nächsten Versuch. Das mach ich dann postwendend. Versprochen.

LG Stefan

p.s.

in deinem Posting zum Backingtrack schreibst du:

"Werd glaube ich auch noch mal was Lydisches zum BT versuchen. Scheint aber echt nicht so einfach zu sein..."

also ich seh das so: wenn man auf das Backing irgendwie in D dur spielt sollte das im Zusammenklang reichen, dass es nach Lydisch klingt. Also ob du direkt D dur Tonleiter spielst oder H moll Pentatonik (Tip: mit F# moll Pentatonik mischen) ist egal. Subjektiv charakterisiere ich lydisch so: ionisch ist die dämlich heile Welt einer Familiensoap in der Glotze - lydisch hat immer noch viel "heile Welt" ist aber einen Tick raffinierter.


Re: (Aussenjam) AJ 118 Robotome

Hi!
: nachdem ich jetzt selbst was abgeliefert habe, wollte ich deinen Take kommentieren. Leider funktioniert der Link nicht mehr, kommt von dir noch was neues?

Bei mir hat er funktioniert.

Wie schon bemerkt, dauert es am Anfang ein wenig, bis Uwe in die Gänge kommt, aber dann läuft es recht flüssig und lässt sich gut hören.

Grüße,
  Miles


Re: (Aussenjam) AJ 118 Robotome

Hallo Uwe,

jetzt hat's also endlich funktioniert mit der mp3.

Schönes melodiöses Solo. Die Repeating Licks sind gut platziert auch der Aufbau stimmt. Witzig finde ich den ersten Ton. Dieses grüne C hat dich, glaube ich selbst irritiert. Doch du hast dann doch gleich reingefunden und alles wurde gut.

Herzliche Grüße

Stefan