Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Koordination linke und reche Hand

Hallo Aussenbasser,

ich wollte gerade Cissy Strut auf dem Bass üben und bin nun über eine kleine Frage gestolpert.
Wenn ich z.B. 8tel mit der rechten Hand zupfen möchte, dann macht man das ja wohl sinnvollerweise abwechselnd mit Zeige- und Ringfinger, wobei ich in irgendeiner youtube beginners-Lesson gesehen habe, dass ich hierbei die ganzen 1,2,3,4 mit dem Zeigefinger und die 1und, 2und, 3und usw. mit dem Ringfinger spielen soll, -soweit so gut.

Frage: Ist das eine Regel, an die ich mich sinnvollerweise von Anfang an halten sollte oder ist das mehr oder weniger egal ?

Hintergrund der Frage: Ich habe eben bemerkt, dass ich besagtes Cissy Strut plötzlich (und eher unterbewusst) genau andersrum spiele - nämlich die rechte Hand immer synchron zu dem Muster welches die linke Hand greift. D.h. bei den hohen Tönen juckt der Mittelfinger und bei den tieferen will der Zeigefinger ran.

Any ideas ?

Gruß
Stoffel


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Stoffel, wo Du Recht hast, hast Du Recht ....LOL

Zu der Bass Figur,

ohne mir die Nummer mit Noten anzugucken, habe ich gerade das Gefühl, dass da 5 Noten auf der A-Saite und dann eine auf der E-Saite kommt.

Wenn das so wäre, würden die Finger meiner Hand mit dem Mitekfinder beginnen, dann abwechselnd Mittel- und Zeigefinger benutzen, um dann bei der E-Saite auf dem Zeigefinger zu landen.

Verstehst, wos i mein?

Uli

P.S.

Könnte auch sein, dass da ganz viele Noten auf der D-Saite gespielt werden und am Ende je eine auf der A und auf der E  ????

Dann würde ich die Noten auf der D-Saite mit Wechselschlag spielen und die beiden anderen mit dem Zeigefinger.

Aber eigentlich ist es togal, was Du machst .....


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Moin moin,

schöner Baßlauf. Gefällt mir.

Was Regeln angeht - da kann man sich dran halten - oder auch nicht. Ich spiele Gitarre seit langer, langer Zeit mit dem Zeigefinger und nehme hin und wieder den Daumen als Unterstützung mit hinzu. Beim Umstieg auf Bass kam ich von dieser Spielweise nicht los - Mittelfinger hat einfach nur genervt.

Diese Cissy-Strat-Nummer hab ich eben mal kurz angespielt. Für den schnellen Lauf brauche ich dort auch nur den Zeigefinger. Funzt prima. Ich würde mir also ein Deiner Stelle nicht soviel Gedanken machen sondern einfach so spielen, wie's am besten funktioniert.

Gruß Falk


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Hi,

da bist Du in ganz guter Gesellschaft, ich hab mal gelesen, dass James Jamerson auch "nur" mit dem Zeigefinger gespielt hat.

Ich habe mir jetzt übrigens für meinen Bass Flatwounds geleistet und will auch etwas mehr ins Bassspielen einsteigen. Es macht mir einfach Spass, aber mir fehlt zugegebenerweise die Kondition dafür. Hatte mal bei einer Probe zwei schnellere Nummern und dann am Abend eine lahme rechte Hand. Mit Plektrum wäre das für mich kein Problem.

Gruß

Dan


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Moi Uli,

>> ohne mir die Nummer mit Noten anzugucken, habe ich gerade das Gefühl, dass da 5 Noten auf der A-Saite und dann eine auf der E-Saite kommt.
Noten für den Bass - wie bist du denn drauf...  ? ;-)

>> Aber eigentlich ist es togal, was Du machst .....
Das wollte ich hören, denn ich hatte etwas Sorge, dass ich mir da wieder irgendwas dummes angewöhne was dann irgendwann wieder entsprechend schwer wegtrainiert werden muss.

Wünsche einen schönen Tag
Stoffel 


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Moin Falk,

>>  schöner Baßlauf. Gefällt mir.
Yep ! Besonders spaßig ist der Song, weil ich den nun so einigermaßen auf der Gitarre, so lala auf dem Bass und am wenigsten gut am Schlagzeug spielen kann ;-)

>> Was Regeln angeht - da kann man sich dran halten - oder auch nicht.
Dank Dir, - habe eben auch schon dem Uli geschrieben, dass ich so etwas in der Art hören wollte. Bei meinem Schlagzeugspiel ist eine falsch angewöhnte Technik schon ziemlich hinderlich und das bekommt man (ich) dann nach 25 Jahren auch nicht mehr so einfach aus der Birne ... d.h. ich möchte nicht, dass ich mich in einem Jahr über die nächste dumme Angewohnheit ärgern muss.

Machs gut
Stoffel 


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Lieber Stoffel,

perfekte Technik gibt's auf einem Instrument ja schon denklogisch nicht. Darum steckt in jeder persönlichen Spielweise ein möglicher Schritt zur Verbesserung; man muss es nur ab und zu daraufhin überprüfen, wo die jeweiligen Begrenzungen stecken und ob es einigermaßen ergonomisch ist.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Hi Stoffel,

ganz interessant in dem Zusammenhang finde ich ein Video, das mir der Basser meiner Band mal geliehen hat. Darum geht's um "right hand techniques".

Hier kommt das who is who der 80er Jahre Basser Studioszene zu Wort und zeigt seine Technik. Ausser Abe Laboriel kann ich mich an keinen Namen mehr erinnern aber da den einen oder anderen sieht man auch in den Warwick Werbungen.

Jedenfalls habe ich als Resümee mitgenommen:

Jeder von diesen Kollegen hat seine eigene Technik entwickelt, mit der er am besten zurecht kommt.

Ich konnte hier keine schulmäßige Gemeinsamkeiten erkennen.

Hier erklärt auch der Erfinder des Slappens, wie er diese Technik aus der Not heraus erfunden hat: Durch den Wegfall des Drummers wollte er Bass und Snare ersetzen.

Wenn Du an dieses Video kommst, dann zieh's Dir mal rein. Es ist auch sehr interessant, wie diese Rhythmus Giganten ticken.

Gruß

Dan


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Lieber Michael,

danke Dir für die Anregungen.
Zur "perfekten Technik" hast du natürlich recht - aber da bin ich natürlich weit weg von und um die ging es mir auch nicht wirklich.
Mir ging's eher um so etwas wie eine "best practice" die sich bei den meisten Instrumenten eben doch herauskristallisiert hat ... und der wollte ich nicht aus Unwissenheit entgegenwurschteln.

So richtig blöd isses immer dann, wenn man an die "Begrenzungen" erst stößt, wenn sich in der Birne bereits die ersten Synapsen verheiratet haben - denn wenn die sich mal gefunden haben, dann wollen die nicht gleich wieder fremdgehen ... 

Machs gut
Stoffel


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Moin Stoffel!

Anscheinend hat sich der Typ mit seiner dogmatischen Übeweise aber zumindestens in der linken Hand Ärger eingefangen (sonst macht dieser bescheuerte Handschuh keinen Sinn...).

Na ja, wenn du dann das Alternate Picking drauf hast, kannst du ja hier weiter machen:

http://www.youtube.com/watch?v=DLwrLaKgIwo&feature=related

Ich hör mir das dann Freitag Abend in Duisburg an :-)

Gruß Martin


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

Hi Martin,

ich mag den Typ - insbesondere auch seinen herrlich klingenden Akzent ... Hab mich an Anfang auch gefragt was da mit dem Handschuh soll, - die Geschichte beruht auf einer dummen Krankheit, wenn es dich interessiert schau mal hier.

>> Ich hör mir das dann Freitag Abend in Duisburg an :-)
OK, bringst du bitte deinen Bass mit, dann bring ich ne Spraydose rosa mit - denn sonst funtzt das nicht und auf Rosa-Rudi steh ich nicht so  ;-)
Btw. Den Typ hat mit Tom schon gezeigt, den schauen wir immer wieder gerne...

Servus
Stoffel


Re: (Bass) Koordination linke und reche Hand

: Moin moin,
: irgendwie wollte ich ja noch nicht so recht dran glauben, dass es komplett Banane ist was da die rechte Kralle so macht...
: Dieser Kollege hier sieht das auch etwas anders und vielleicht interessiert es Euch ja.
: Stoffel

Vielleicht wirfst Du noch einen Blick auf seinen rechten Daumen. Ich habe die blöde angewohnheit   mit dem Daumen zu stützen während seiner mitwandert wodurch sich bei ihm der Winkel der Finger beim Saitenwechsel nicht verändert; sehr gut.

Überdenkenswert hingegen die Haltung des Basses. Ich spielte meinen auch immer hoch und bekam durch den engen Winkel des rechten Handgelenks eine prima Sehnenscheidenentzündung. War allerdings auch eine Metallband mit haufenweise schnellen 16'teln.

ich habe das so gelernt; erst alles mit dem Zeigefinger, dann alles mit Mittelfinger, dann Abwechslungsweise Zeige/Mittel, dann abwechslunsweise Mittel/Zeige. Immer mit Temposteigerung. Und wenn zum Schluss alles identisch klingt das gleiche noch mit dem Ringfinger wie bei der klassischen Gitarre.

Viel Spass, Gruss Manuel