Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Problem: Single Coils out of phase?

Hallo Gemeinde.

Habe heute neue PUs in eine meiner Strats gelötet, es sind Fender Fat50s am Steg und in der Mitte und am Hals ein Seymour Duncan SSL-1, klappte alles soweit gut. Das Ergebnis kann sich auch gut hören lassen. Nur.....wenn jetzt die Zwischenposition Hals/Mitte eingschaltet ist, dann klingt es sehr leise, dünn, ja fast out-of-phase. Ich habe alle PUs nach Plan angelötet und einzeln klingen sie super, auch die andere Zwischenposition Mitte/Steg klingt gut.

Was könnte das Problem sein? Gibt es hier vielleicht Ideen und Hilfe?

Bis dann, Gruß. Marc


Re: (Technik) Problem: Single Coils out of phase?

Hi,

so ein Problem hatte ich beim Mix von PUs unterschiedlicher Hersteller auch schon. Tausch mal die beiden Kabel vom Hals-PU, also das, was jetzt am Schalter ist an Masse und umgekehrt, dann sollte das auch in der Zwischenposition besser tönen.

genau, so kannst du die Phase drehen. Schwieriger wird es, wenn die Polarität der Magnete gleich ist, dann gibt es keine Brummunterdrückung in der Zwischenposition (falls gewünscht).

Gruß, ferdi


Re: (Technik) Problem: Single Coils out of phase?

: Hallo, Gitarrenkollegen (und Kolleginnen natürlich!)
: so ein Problem hatte ich beim Mix von PUs unterschiedlicher Hersteller auch schon. Tausch mal die beiden Kabel vom Hals-PU, also das, was jetzt am Schalter ist an Masse und umgekehrt, dann sollte das auch in der Zwischenposition besser tönen.

: genau, so kannst du die Phase drehen. Schwieriger wird es, wenn die Polarität der Magnete gleich ist, dann gibt es keine Brummunterdrückung in der Zwischenposition

An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Danke für die Hilfe, werde es heute gleich probieren! Falls es brummt, ist es nicht schlimm, das tut es bei den Einzel-PUs ja auch!.....Und die ECHTEN Vintage-Puristen (bin ich allerdings nicht!) schwören ja auf so etwas! Danke noch mal!!!

Gruß. Marc


Re: (Technik) Problem: Single Coils out of phase?

Hi,

Und die ECHTEN Vintage-Puristen (bin ich allerdings nicht!) schwören ja auf so etwas!

es geht nicht ums Brummen, aber die Saiten schwingen messbar anders, je nachdem, ob alle Magnete die gleichen Pole oben haben oder nicht - je nachdem, wie nahe der Mittelpickup an den Saiten ist. Und authentischer ist ein normaler Mittelpickup natürlich auch.

Meine sind übrigens alle RW/RP, auch auf meiner *neuerworbenen* Danocaster Anfang-60er-Vintage Replika mit Rocketfire Pickups.


Gruß, ferdi