Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

Hallo !

Ich wollte hier mal zur Diskussion anregen.

Es geht um die allseits so beliebten Ibanezchen Tubescreamer.
Erst mal die Fakten:
Ich hatte vor Jahren mal einen Tubescreamer im Gußgehäuse [Ich nenne ihn Modell A] (Das Modell daß jetzt wieder für ca. 300,- DM angeboten wird), dann hatte ich den Nachfolger [Model B] (im mehr eckigen Gehäuse), gestern habe ich mir dann beim Musikalienhändler meines Vertrauens einen TS-7 aus der ToneLok Serie [Modell C] zum Testen ausgeliehen. Einen 808 [Modell D] und den aus der Maikäfer Serie [Modell E] habe ich auch schon mal gehört.

Jetzt die alles entscheidende Frage:

Wo verdammte Sch****e ist da ein so riesiger Unterschied daß es Menschen gibt die für einen 808 [Modell D] 600,- DM und mehr bzw. 300,- DM für eine Wiederauflage [Modell A]ausgeben ?

OK, Model B klang nicht so richtig gut. Aber dafür fand ich den 808 auch ziemlich matschig, wenn ich mich recht entsinne. Aber so riesig fand ich die Unterschiede auch nicht. Der Chandler Tube Driver klingt eigentlich auch sehr ähnlich.

Bin ich blöd ?
Bin ich schlau weil ich mir den TS-7 für wenig Geld kaufe ? (Modell A und B habe in einem Anfall von Rackbau schon lange verkauft.)

Meine Ohren sind erwiesenermaßen in Ordnung ;-))

Fragen über Fragen. Was meint Ihr zu dem Thema ? Hat schon mal jemand einen Vergleichstest gemacht. Wäre mal hochinteressant. Ich hatte die Kisten ja leider nicht alle zur gleichen Zeit.

Schönen Gruß, Olli

Re: (Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

Hi Olli -

hier meine .808euro zum Thema Tubenschreier:

Ich hatte mir damals, als der TS-808 herauskam, einen gekauft und lange über einen Cube 60 und später über einen MuMan RD-50-110 betrieben. Ich mochte die kleine grüne Kiste, aber ich bin nie übermäßig begeistert gewesen. Irgendwann, nach SRV's Tod, ging dann die heilige Grals Diskussion los. TS-808 oder TS-9, hot roden oder nicht, hat Diaz seine Finger drin gehabt oder nicht usw. Im Zuge dessen sah sich wohl ein langfingeriger Musik"freund" genötigt mir meinen TS-808 direkt von der Bühne zu zocken (2 Minuten nach Gig Ende, wir waren gerade kurz von der Bühne). ... Oki, damals riefen die ersten Verrückten schon 250,-- -300,-- für einen 808 auf und das war mir das Teil nicht Wert. Ich stapfte also grisgrämig zum Gitarrenhöker meines Vertrauens und erstand einen Maikäfer TS-5 (für 69,-- ... jetzt habe ich gerade bei ebay einen für 71,-- ersteigert weil ich momentan selten dazu komm das Haus zu Tageslichtzeiten zu verlassen). Den TS-5 hatte ich damals auch mehrer male gegen einen 808 als auch gegen einen 9er von Proberaumkollegen vergleichtesten können. Die Unterschiede, die schon zwischen 808 und 9er gering waren, waren ebenso gering zum Maikäfer. Und wenn sie überhaupt da waren, dann wären sie mir keine 5,-- DM mehr/weniger wert.

Den damals erstandenen TS-Käfer hab' ich irgendwann verschenkt. Meistens hab' ich doch meinen Boss SD-1 benutzt, der mir aufgrund seiner "boostigeren" Charakteristik immer etwas flexibler zu Diensten war (besonders bockige Verstärker ließen sich dank der heftigeren Levelreglung im Boss Teil einfach besser überfahren. Außerdem cutted der SD-1 nicht so sehr die Bässe wie die TS'e).

Nachdem ich mir vor mehreren Monden wieder einen 7ender Amp zugelegt habe (HRD), dem es an Bässen im Clean Channel nicht mangelt, wurde auch meine Lust auf den TS wieder geweckt. Ich hab' vor kurzem auch mal den Tonelok TS-7 getestet und fand den absolut okay und hatte ihn auch schon in die "Was kauf ich mir demnächst an unnützem Zeugs"-Liste gepackt. Naja, da ich dann den TS-5 bei eBuy entdeckte, hab' ich halt da zugeschlagen.

Angeschlossen an meinen HRD macht das Teil dann auch genau das was ich vom TS kenn: schönes angechrunche (wenn der Ampgrundsound stimmt). Am Sovtek MiG-60 tut's nachwievor der SD-1 besser (oder auch der Snarling Dog Tweed-a-Dog ... der kann's gleichgut am Fender oder am Sovtek) und am HRD klingt's mit dem Maikäfer homogener.

Kult hin, Kult her, bei so unerheblichen Kleinkrams spra ich lieber an der richtigen Ecke und kauf mir lieber anderes Sinnlosigkeiten für die gesparte Kohle. Wenn ich mir anguck das inzwischen schon die 855'er Overdrive Pedale von Ibanes für 300,-- - 400,-- Taler gehandelt werden, oder TS-808 für 600 Dollar weggehen nur weil Scott Henderson da mit Filzstift drauf rumgekrakelt hat, dann fällt mir mehr als ein Kopfschütteln dazu nicht ein. G(r).a.s. wachsen hören gehört eben manchmal bestraft.

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

Hi Olli,
im grossen und ganzen stimme ich boogie zu.
da du nach einem vergleich gefragt hast, ich habe in meinem step-brett einen TS-10 und einen TS-9 (reissue, freundlicherweise auf 808 "gemodded" und von einem freund aus amiland mitgebracht). Abgesehen vom Einsatz als booster fuer den amp, wo sich beide nicht viel nehmen, habe ich mal aus neugier den amp relativ neutral eingestellt, und dann die beiden TS miteinander verglichen. Fazit: der TS-9 klingt besser. besser ist subjektiv, klar... er klingt mehr nach "roehre", waermer und bleibt auch "untenrum" präsent, wo der TS-10 mit zunehmender "level" einstellung immer duenner wird. voll aufgerissen, klingen beide wieder ziemlich aehnlich und unschoen. ein sehr geiler zerrsound entsteht, wenn BEIDE gleichzeitig benutzt werden (lach nicht, boogie), in die "verlegenheit" bin ich gekommen, als ich versuchte, in Kombination mit einem Fender Showman einen crunchigen und einen zerrsound hinzubekommen, was schlicht unmoeglich ist, da der Fender clean bleibt, bis die ohren bluten. naja, mit den beiden TS hintereinander, und jeden einzelnen nicht allzustark zerrend eingestellt, bekomme ich einen schoen fetten, singenden zerrsound. :-))
"die wege des sounds sind unerfindlich..."
gruss
Tom


Re: (Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

Also mit meinem TubenSchreier7 ToneLock bin ich überaus zufrieden. Am Blues Deluxe-Ton macht er genau wie von BO2gie beschrieben genau das Richtige: Er boostet und kitzelt ihn ein bisschen, was genau das ist was dieser Amp braucht. Am Marshall ist er einfach nur überflüssig :-)

Als ich ihn gekauft habe, habe ich auch kurz einen RI in Betracht gezogen, aber nach einem kurzen Vergleich beim Händler beschlossen, daß er den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Ärgern tu' ich mich nur darüber, daß ich nicht mehr weiß, wo mein MXR distortion+ abgeblieben ist, den ich mal besaß. Hat IMHO 49,-DM neu gekostet, heute werden auch die Dinger für ein Schweinegeld gehandelt.

Vielleicht taucht er ebenso wieder auf, wie der Body meiner allerersten Hertie-Sperrholz-E-Gitarre, den mein Vater die Tage beim Kelleraufräumen wiedergefunden hat.

">

Mal sehen, vielleicht bastele ich daraus mal irgendwann wieder eine funktionsfähige Gitarre.

regards

HanZZ

Re: (Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

Also mit meinem TubenSchreier7 ToneLock bin ich überaus zufrieden. Am Blues Deluxe-Ton macht er genau wie von BO2gie beschrieben genau das Richtige: Er boostet und kitzelt ihn ein bisschen, was genau das ist was dieser Amp braucht. Am Marshall ist er einfach nur überflüssig :-)

Als ich ihn gekauft habe, habe ich auch kurz einen RI in Betracht gezogen, aber nach einem kurzen Vergleich beim Händler beschlossen, daß er den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Ärgern tu' ich mich nur darüber, daß ich nicht mehr weiß, wo mein MXR distortion+ abgeblieben ist, den ich mal besaß. Hat IMHO 49,-DM neu gekostet, heute werden auch die Dinger für ein Schweinegeld gehandelt.

Vielleicht taucht er ebenso wieder auf, wie der Body meiner allerersten Hertie-Sperrholz-E-Gitarre, den mein Vater die Tage beim Kelleraufräumen wiedergefunden hat.

">

Mal sehen, vielleicht bastele ich daraus mal irgendwann wieder eine funktionsfähige Gitarre.

regards

HanZZ

Re: (Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

Jaaaaaa - das isse !!!! Meine erste E-Klampfe !!!!!! Genau die !!!!!! War 'n Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern - sie hamse gebraucht von 'nem Bekannten für'n Hunni gekauft.

Im Rahmen meiner "ich bin jetzt 14 Jahre alt und mach' Status Quo - Phase", stellte ich damals fest, daß Francis Rossi allerdings so'n helles Griffbrett spielt - was mich dazu veranlasste, spermaweißen Türenlack zu kaufen und damit zentimeterdick das Griffbrett zu bepinseln - das ging aber komischerweise voll in die Hose :-))))

Irgendwann - nachdem ich den Lack wieder abgekratzt hatte, hab' ich das Teil verliehen - und dieser "Leiher" ist mittlerweile unbekannt verzogen - was ich Anbetracht der Qualität dieser Gitarre allerdings nicht so schlimm finde.

In alten Zeiten schwelgend

Oly

Re: (Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

: Im Rahmen meiner "ich bin jetzt 14 Jahre alt und mach' Status Quo - Phase", stellte ich damals fest, daß Francis Rossi allerdings so'n helles Griffbrett spielt - was mich dazu veranlasste, spermaweißen Türenlack zu kaufen und damit zentimeterdick das Griffbrett zu bepinseln....

Ich versuch gerade mir das vorzustellen.....

"..ich hätte gerne Farbe..." - "...aber gerne mein Junge, was darf's denn für'n Farbton sein?..." - und der kleine Roger sagt "....Sperma..."

Wieso find ich so'n Scheiss nur lustig ?!! :-)))) brülll....prust...


Re: (Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

Moin!

Also, ich habe lange Zeit einen TS-9 Reissue, größten teils in Verbindung mit einem Soldano SP-77 Preamp, einem Fender Blues Deluxe Combo und einer 89er USA-Standard-Strat. (Nur um mal so das klangliche Umfeld ein etwa abzustecken.) Meine damalige Bewertung des TS-9 Re.:

Prima, um damit den den Clean des Soldano und des Fenders anzukitzeln (Gain: so wenig wie möglich, Output: voll auf!).

Als Verzerrer allein: Klang zu wenig transparent, d.h. (für mich) bereits zu komprimiert. Aber durchaus nicht übel - da war ich von meinem damaligen Marshall Guv'nor Schlimmeres gewohnt.

Nun besitze ich einen originalen alten TS-808:

Egal ob als Booster, Verzerrer oder lediglich im (elektronischen) Bypass: organischer, transparenter Klang.

Als Verzerrer: Mit diesem Ding würde ich glatt auf einen einkaligen cleanen Fender zurückgreifen. Mehr als Crunch kommt da zwar nicht heraus - aber wir wissen ja LAUT ist alles! ;-) (Liebe Kinder zu Hause vor den Monitoren ...)

Grüße, Clem

NP: Mother Earth - The People Tree

Re: (Effekte) Tube Screamer - Anregung einer Diskussion

Hi !

Ich wieder.

Einigkeit, wie schön. Wo Tubescreamer draufsteht ist auch einer drin. Und das unter Gitarristen wenn es um Soundfragen geht. Ich bin ja schon etwas erschrocken. ;-))

Ich habe das Ding (TS-7) jetzt mal installiert und freue mich am gesparten Geld. Vorm Clean Kanal des Hotrod Fender macht er genau was er soll und meinem Crunchsound vom Rectifier kann er prima zum singen verhelfen.
Was anderes konnte der alte auch nicht.

Schönen Gruß und gute Nacht, Olli