Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Weltuntergang

Hallo zusammen,

da ja am 21. Dezember bekanntlich die Welt untergeht, prangere ich an, dass wider besseren Wissens die Schokoladen- und Schnickschnackindustrie Adventskalender unters Volk bringt, die drei Tage zu lang sind.

Das ist aber nur Einleitung zu einem leider etwas ernsteren Thema: Unser Uralt-Forum, bzw die Scripte, die über zehn Jahre lang gehegt, gepflegt und samt ihrer Marotten weiterentwickelt und aktualisiert wurden, bekommen im März nächsten Jahres (wenn das mit dem 21.12. nicht eintritt) ein massives Problem: Seitens des Serverbetreibers wird die PHP-Version aktualisiert, was an sich nicht so schlimm wäre, wenn das Forum nicht auf eine PHP-Einstellung angewiesen wäre, die es nach der Aktualisierung nicht mehr gibt: das elende REGISTER_GLOBALS = On.

Ich habe vorgestern spätabends mal testweise auf die dann eingesetzte PHP-Version aktiviert, danach ging überhauptnichts mehr ausser der Startseite. Das fiese an der REGISTER_GLOBALS-Abhängigkeit: Es lässt sich so gut wie gar nicht präventiv debuggen, so mein momentaner Kenntnisstand. Falls da jemand von Euch eine Idee hat, wie man die Abhängigkeit von dieser Einstellung möglichst stressfrei löst: die Serverzwerge zünden eine Dankbarkeitskerze an.

Wenn Ihr also in nächster Zeit mal ein nicht funktionierendes Forum hier vorfindet, dann jage ich gerade nach Variablen, die gottweisswo definiert sind und im GLOBAL Namespace rumfliegen und versuche, diese vernünftig einzufangen.
Irgendwas ist immer.
Viele Grüße
Tom


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

: Achja,
: ausserdem ist die DB-Serverversion dann zu alt für die PHP-Version. #juhu
: Warning: mysql_connect(): Connecting to 3.22, 3.23 & 4.0 is not supported.
: Gruss
: Tom

Öhm.. schraubst Du gerade? Weil irgendwie sieht das Forum gerade seltsam unformatiert aus....

Gruss

Stefan (der für herumfliegendes meist Leimtafeln nimmt)


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hi Tom,

für mich sind ja Computer Schreibmaschinen mit Fernseher dran, von daher habe ich KEINEN BLASSEN SCHIMMER, wovon du da redest, es hört sich aber so an, als ob es eng würde mit unserem Lieblingsforum.

Lieblingsforum, weil sich hier nur völlig normale Menschen tummeln, keine profilgestörten Selbstbeweihräucherungswichser, Großdaherredner und anderen-zur-Selbstaufwertung-ans-Bein-Pisser. Zwar bieten auch andere Foren völlig normale Menschen, die Kontaminationsrate mit den genannten Personengruppen ist jedoch ungleich höher.

Und Lieblingsforum, weil es ohne die übliche Standard-Maggi Fix-Weichware mit Reklamebannern und dem ganzen anderen Scheiß daherkommt. Echte Handarbeit sozusagen, und in den letzten Jahren vor allem DEINE Handarbeit, lieber Tom.

DANKE DAFÜR!

ferdi


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hi Tom,

>> Falls da jemand von Euch eine Idee hat, wie man die Abhängigkeit von dieser Einstellung
>> möglichst stressfrei löst: die Serverzwerge zünden eine Dankbarkeitskerze an.

ne, eine Idee hab ich da auch keine, aber ich zünde heute Abend eine Kerze an ...
Toi toi toi und viel Spaß beim Variablen suchen... alles wird gut ;-)

Stoffel


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hi Martin,

>> Spaß oder im Ernst jetzt!?
ne ne, war nur Spaß - aber kann es sein, dass Du den falschen Fred erwischt hast  ;-)

>>Du gehörst also auch bald zu den "Bekloppten"...?
Bekloppt bin ich doch schon. Zum einen hab ich welche in meiner Tele und zum andern treibe ich mich bei den Aussensaitern rum ;-)

Machs gut
Stoffel 


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hi Tom.

Ich danke Dir für Deine Arbeit, die ich Dir wahrlich nicht neide.

Bei mir bricht momentan nicht direkt die Welt, aber doch eine wichtige Forenfunktion zusammen:
Ich browse in der Datumsansicht und seite heute lande ich bei einem Klick auf das kleine Backofensymbol rechts der Beitragstitel nicht in der gewohnten Ansicht des ganzen Threads, sondern in der "Thread-Übersicht".

Mac OS 10.6.8

Safari 5.1.7

Liebe Grüße nach FFM

Helge 


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hallo Tom,

kannst Du das nicht über die htaccess aushebeln? Ich habe auch noch einige alte Kunden-Sites, die das brauchen und konnte es bei allen Providern mit einem simplen

php_flag register_globals On

in der htaccess aushebeln. Das funktioniert für mich reproduzierbar bei all-inkl.com, 1&1, Hetzner und Host Europe.

Gruß
Dave


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hi Dave,

nein, ab PHP 5.4 wird diese directive überhaupt nicht mehr unterstützt. Bis 5.3 war sie deprecated, griff aber noch. Bz, greift auch noch im Moment, da hier (noch, eben bis März) PHP 5.2 am Start ist.

Ich habe aber gerade einen ziemlich dreckigen Hack eingebaut, der anscheinend funktioniert. Mal ein paar Tage beobachten :)

Viele Grüße
Tom


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

: ... und den Server wechseln ? Einen der die alte Version weiter unterstützt ?
: GruZZ *

Hi,

das wäre das letzte Mittel, wobei ich fürchte, dass kein Anbieter auf Dauer mit den alten PHP Versionen rumhantieren möchte, man hätte sich also nur etwas Zeit gekauft…

gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

5.4??

Du liebe Zeit, das ist ja sehr früh. Die großen ISPs zwingen jetzt die Kunden erst so langsam auf 5.3 und man kann sogar noch per cgi auf 4 oder 5.2 schalten. Da bist Du bestimmt bei so einem kleinen, fortschrittlichen Hightech-Provider.

Ich drücke Dir die Daumen, denn Du wirst noch viele andere Probleme außer globalen Variablen bekommen.

Gruß und schönes WE!
Dave


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hi Dave,

ja da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, denn der Provider ist… 1&1, der mir gestern schrob:
"(...) es ist unser Ziel, immer allen aktuellen technischen und
sicherheitsrelevanten Anforderungen zu entsprechen. Daher informieren wir
Sie heute über unsere Umstellung auf eine neue PHP-Version.
Ab dem 01.04.2013 werden wir die PHP-Versionen 4 und 5.2 nicht mehr
unterstützen. Dafür werden wir ab sofort die Version PHP 5.4 einsetzen (...)"

5.3 gab es noch nie bei 1&1, da bin ich neulich schon mal drüber gestolpert. Wird also spannend…

Viele Grüße
Tom

Da bist Du bestimmt bei so einem kleinen, fortschrittlichen Hightech-Provider.
: Ich drücke Dir die Daumen, denn Du wirst noch viele andere Probleme außer globalen Variablen bekommen.
: Gruß und schönes WE!
: Dave


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hallo Tom!

Die Umstellung bei 1&1 betrifft leider auch die Schulhomepage, die ich mit Wordpress angelegt habe.

Ich muss mich bald unbedingt wieder intensiver mit dem Thema "Backup" auseinandersetzen, bevor ich PHP und Wordpress auf die jeweils aktuellen Versionen update. Wenn mir da Daten verloren gehen wäre ein hartes Jahr Arbeit futsch...

Gruß Martin


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hi Martin,

welche WP Version hast Du am Start? Wenn der Versionssprung innerhalb einer "grossen" Version ist (zb von 3.2 auf 3.4), dann ist das relativ unkritisch und auch mit der 5.4er PHP Version sollte die aktuelle WP-Version zurecht kommen.

DB- und Filesystembackups sind aber auf jeden Fall und sowieso immer eine gute Idee :-)

Gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

: Hallo zusammen,
: da ja am 21. Dezember bekanntlich die Welt untergeht, prangere ich an, dass wider besseren Wissens die Schokoladen- und Schnickschnackindustrie Adventskalender unters Volk bringt, die drei Tage zu lang sind.

Für dieses Problem habe ich mir schon eine Lösung überlegt: sollte es am 21. Dezember doch losgehen mit dem Weltuntergang, dann öffne ich eben die letzten drei Türchen und nasche noch schnell die Schokolade. So viel Zeit muss sein!!! :-)

Für das technische Problem kann ich leider keine Lösung anbieten und wünsche allen hier eine schöne, ruhige und stressfreie (sofern man nicht mit Forumseiten beschäftigt ist) Adventszeit. Ich freue mich auch auf weitere Forumseinträge und Sessions im neuen Jahr!!!

Grüße aus Lippe. Marc


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Hi Friedlieb,

: das ist alles meine Schuld und ich werde nach Kräften an der Behebung mitwirken.

Neinneinnein Friedlieb, das ist nicht Deine "Schuld" (ich glaub' es geht los!!), das ist einfach so, wie es damals(tm) gemacht wurde.
Deine Hilfe und vor allem Dein Druidenwissen vor allem im hinteren Teil des Serverkellers nehme ich aber trotzdem sehr gerne dankend in Anspruch, wenn es ernst wird :-)

gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Liebe Aussensaitisten und -Istinnistinnen,

der Servernikolaus war da und hat einen Sack php 5.4 und mysql5 im Keller verteilt.
Es rumpelt noch ein wenig im Codegebälk, und manchmal kann Euch eine freundliche "Server Error 500" Meldung begegnen, aber dafür ist der Forumsfortbestand über den April 2013 hinaus erstmal gesichert.
gut's Nächtle, gruss von den Serverwichteln,
Tom


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang


: der Servernikolaus war da und hat einen Sack php 5.4 und mysql5 im Keller verteilt.
: Es rumpelt noch ein wenig im Codegebälk, und manchmal kann Euch eine freundliche "Server Error 500" Meldung begegnen, aber dafür ist der Forumsfortbestand über den April 2013 hinaus erstmal gesichert.
: gut's Nächtle, gruss von den Serverwichteln,
 

Hi,

Wenn das keine gute Nachricht ist!! Also, danke an den Servernikolaus und den Serverwichteln gell?

Liebe Grüsse, Mimmo.

PS: ach wie schön, nun kann ich mich austoben beim "clicken" und treffe garantiert ( hoffentlich) nie wieder versehentlich auf "abschicken", und nochmals dankeschön Maschinenraum!!! :-))))


Re: (Aussensaiter) Weltuntergang

Wunderbar, vielen Dank, lieber Tom,

endlich können wir alle wieder ruhig schlafen. Meine Frau wird nicht mehr von meinen nächtlichen "Forum! Forum!"-Seufzern geweckt, und ich denke, ich werde zu Weihnachten auch ein bisschen php 5.4 und mysql5 verschenken. Scheint ja ein ungeheuer wirksames Teufelszeug zu sein.

Viele Grüße,

Michael