Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Tonabnahme ;)

moin Jungens,

...jetzt hab ich mich doch als passionierter Orschler dazu breitschlagen lassen, bei einem Freund auf 'm Lichterfest mit der Akkustikschrammel und meinem Stimmchen ein, zwei Stündchen Klassiker querbeet zum Besten zu geben (schien mir nach ein paar Häfchen Sud 'ne priiiima Idee....., naja). Mein Problem: es wär wohl angebracht, sowohl Klampfe (mehr isses nicht...) als auch Stimme mit 'ner Aktivbox zu verstärken, meine alte Gitarre hat jedoch keinen Tonabnehmer!!

Habt ihr vielleicht 'ne praktikable und nicht allzu kostspielige Empfehlung (der Sound muss nicht ultra-ausgeklügelt sein...)???

Im Voraus besten Dank

der schwäbische Tastenmann


Re: (Gitarre) Tonabnahme ;)

Moin.

Die günstigste Lösung: Piezoplättchen und eine Monobuchse von Conrad kaufen und zusammenlöten(kurzes Kabel dazwischen). Kann man dann mit Uhu Patafix o.ä. auf oder unter der Decke aufkleben. Die besten Soundergebnisse erzielt man mit 3 von den Dingern, einer reicht aber auch. Nachteil: Klopfen und Geräusche auf dem Korpus werden auch übertragen. So habe ich schon einige Klampfen/Ukulelen/Bässe/Lauten laut gemacht.Wenn der von Aussen auf die Gitarre geklebt wird, einfach mit einem Button(http://s31.dawandastatic.com/Product/14976/14976990/big/1291984546-151.jpg?20101210121256) tarnen.

Oder einen Schalllochtonabnehmer kaufen. Ich mag da den Schaller Vintage 10/43. Der Sound ist bestimmt nicht für den Akustikgourmet, aber zur Liedbegleitung reicht der auch. Bei mir macht der verzerrte Töne und Effektsounds, für Clean hat meine Bühnengitarre einen BBand Abnehmer.

Gruß

Ugorr


Re: (Gitarre) Tonabnahme ;)

Hi Tom,

ich seh' das ähnlich wie Martin.

Irgendwelche Billigtonabnehmer klingen nicht und Mikro kannst Du vergessen da unpraktikabel.

Wenn's geht, dann leih Dir eine mit eingebautem Tonabnehmer aus - oder gleich eine elektrische (ist eigentlich das Praktischte was es gibt, wenn's verstärkt werden soll)

Gruß

Dan


Re: (Gitarre) Tonabnahme ;)

Nabend,

Ein schnelle billige Lösung ist der Magnetpickp im Schalloch. Ich kenne und empfehle Schaller Western oder Seymour Duncan. Ist unproblematisch in Sachen Feedback und leicht zu bedienen.Klingt zwar nicht genuin akustisch, der eigne Klang kann aber trotzdem gefallen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Tonabnahme ;)

Moin Tom,

>> ...jetzt hab ich mich doch (...) breitschlagen lassen
so so ... ;-)

>> bei einem Freund auf 'm Lichterfest mit der Akkustikschrammel
Du kannst meine TakaGutemine haben, - allerdings musst du mir versprechen, dass du gut auf sie auspasst - denn so wie ich "Deinen Freund" kenne, kann es sonst passieren, dass er da ne Lichterkette drantackert ;-)
Kennt Ihr den Film "Schöne Bescherung" ... ? 

Servus
Stoffel 


Re: (Gitarre) Tonabnahme ;)

So, liebe Gemeinde!!!

Vielen Dank für die Tipps, werd' mir über's WE mal alles durch'n Kopf gehen lassen - am besten mit Stoffel und 'ner Tasse Sud ;)

...wahrscheinlich ist die Leihvariante die beste, obwohl ich die Schallochvariante auch noch für probierenswert halte - vielleicht setz ich mich auch einfach auf'n Barhocker und leg' unverstärkt los - soooo zart ist mein Stimmchen ja nun auch wieder nicht!!!

...und den Film muss ich mir über die Weihnachtszeit auch nochmal reinzerren!

liebe Grüßle aus dem Süden

Thomas


Re: (Gitarre) Tonabnahme ;)

Hi Tom,

>> am besten mit Stoffel und 'ner Tasse Sud ;)
Jep geht klar, ich komm heut abend mal vorbei. Allerdings können wir auf den Bass noch nicht anstoßen, denn mein japanischer Bassgitarrenkurier ist in Stuttgart beim Chinesen versumpft - Sachen gibts ts ts ..., die Übergabe wird daher auf Montag verschoben.

Servus
Stoffel