Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) The Cult

Hi Forum,

ich weiß, hier ist vielleicht nicht unbedingt das Forum für diese Musik, aber egal:

Ich hab sie vom Anfang an gemocht. Die alten Scheiben hab ich alle auf Vinyl, Sonic Temple sieht man als Album Cover (Vinyl natürlich, also groß) in meinem Musikzimmerchen an der Wand.
Jetzt haben sie dieses Jahr mit Choice Of Weapon wieder ein Album gemacht, dass an die Sonic Temple Zeiten erinnert und wirklich cool ist.
Was ich aber eigentlich schreiben will:
Das sechste Album aus dem Jahr 1994 ist selftitled: [b]The Cult[/b] Das mit dem vierhörnigen schwarzen Schaf auf dem Cover.
Das Ding ist ein Hammer. Den Fans wurde sozusagen ein Brett vor den Kopf geschlagen und die Band neu definiert. Sehr sehr sehr mutig.
Wie geil dieses Album eigentlich ist, ist vielen deshalb wahrscheinlich erst viel später aufgestoßen (so wie mir!)
Seiner Zeit 1994 ziemlich vorraus. Ich finde, das ist ein Meilenstein.
Einfach nur ein Tipp von mir aus der Heavy/Glamour/oderwasweißichecke.
Einfach geil!
Gruß Diet


Re: (Meinung) The Cult

Hi Dieter,

ich mochte die Mischung aus gutem Sänger (oder sagen wir: gute Stimme und viel Selbstbewusstsein) und Gitarrenlastigkeit der Band auch immer. Vieles ist mir zu poppig, einiges zu simpel (bin ja auch kein ACDC-Fan), aber es sind doch einige echte Knaller dabei, die durch gute Riffs und tolle Gesangsmelodien bestechen.

Gruß, ferdi


Re: (Meinung) The Cult

Hi Ferdi,


(oder sagen wir: gute Stimme und viel Selbstbewusstsein)

Ja, die Beschreibung passt sehr gut, finde ich :-)

Ich glaube, es gibt niemanden, der öfter "o yeah" raushaut.
Aber mir fällt auf die Schnelle auch keiner ein, der das "o yeah" besser kann. :-)

Gruß Diet


Re: (Meinung) The Cult

Hi,

Aber mir fällt auf die Schnelle auch keiner ein, der das "o yeah" besser kann. :-)

der Gitarrist ist auch ein totaler Poser, immer gewesen, aber sie haben schon ein paar gute Sachen gemacht. Show gehört dazu.

Gruß von JTM45-Liebhaber zu JTM45-Liebhaber

ferdi


Re: (Meinung) The Cult

Hi Dieter,

: ich weiß, hier ist vielleicht nicht unbedingt das Forum für diese Musik, aber egal:

es ist das Forum für die Art von Musik, die die Forenbesucher bewegt. Es liegt also allein an uns, was wir hier schreiben. :-)

: Ich hab sie vom Anfang an gemocht.

Ich mag die auch sehr.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Meinung) The Cult

Hi Christian,

wieso sorry?

Ich hab sie live noch nie gesehen. Vielleicht sind sie live ja Nieten, wer weiß :-)
Die Live Clips bei youtube sind auch nicht unbedingt Offenbarungen, was das ja bestätigt.

Aber was solls, die Alben werden dadurch nicht schlechter! :-)

Gruß Diet


Re: (Meinung) The Cult

She sells Sanctuary

aus welchem Grund* auch immer, eins meiner mit auf die Insel nehm Songs. Gibt es irgendeine ziemlich lange frühe Live/Remix Version von. Absolut geil!!

*Den Song haben wir auf ersten Partys in unserem Proberaum ca. 1985/1986 mit topierten Harren, weißen Hemden und langen schwarzen Mänteln  und gleichgekleideten Mädchen bis zum abwinken gehört.......

(Friedlieb DU kennst sogar diesen Raum)

Guido


Re: (Meinung) The Cult

Hi,
ich finde es immer wieder toll und erstaunlich, wie unterschiedlich die Ecken sind, aus denen "die Aussensaiter" hier kommen. :-)
The Cult gehört zu meinem (spät)musikalischen Prägewerk. (Über das frühmusikalische decken wir mal den Mantel des Schweigens mit Ausnahme der großen Obsession für AC/DC und Kiss :-)))
Dafür kannte ich bis vor ca zehn Jahren, als ich anfing, mit Motörblock "Musik" zu machen, *nichts* von den ganzen 70ies Rockbands (Black wer?), nichts von den ganzen Gitarrenidolen wie SRV etc…
Dafür ging ich total steil auf alles, was so ca 85/86 aus England rüberschwappte (die damaligen DJs in der frankfurter Batschkapp und dem Cookies waren da nicht ganz unschuldig dran), und die Postpunk Welle hat mich dann richtig mitgenommen und irgendwo mitten im Anfang der neunziger im "alternative rock" abgesetzt. :)
Viele Grüße
Tom

Re: (Meinung) The Cult

Hallo Tom,


: ich finde es immer wieder toll und erstaunlich, wie unterschiedlich die Ecken sind, aus denen "die Aussensaiter" hier kommen. :-)

Das ist ein wahrer Satz !


: Dafür ging ich total steil auf alles, was so ca 85/86 aus England rüberschwappte (die damaligen DJs in der frankfurter Batschkapp und dem Cookies waren da nicht ganz unschuldig dran), und die Postpunk Welle hat mich dann richtig mitgenommen und irgendwo mitten im Anfang der neunziger im "alternative rock" abgesetzt. :)

Meine musikalische Prägung stammt ja definitiv aus den 70gern mit allem, was da so abging. Das waren die "großen" Bands wie Deep Purple und Led Zep, das war aber auch Progressive Rock (ich sage jetzt mal bewusst Gentle Giant und King Crimson anstelle von Yes und Genesis) und das war auch Jazz Rock.

In den 80gern waren viele meiner bevorzugten Stilrichtungen ziemlich tot. Da wurde ich dann sicherlich geprägt von den Menschen, mit denen ich zu der Zeit Musik gemacht habe. Und gerade wo der Guido schrieb: 85/86 ... da hab ich Toto und Mr. Mister gehört.

Allerdings ist auch der "geradeaus" Rock nicht meins. Ich steh nicht auf ACDC, nicht auf Punk, nicht auf Alternative und auf Grunge schon gar nicht.

Alles Resultat meiner frühkindlichen  (gröööl*) Prägung.

Aber: jeder Jeck ist anders

Gruß Uli


Re: (Meinung) The Cult

Hi Uli,

Ich steh nicht auf ACDC, nicht auf Punk, nicht auf Alternative und auf Grunge schon gar nicht.

Eigentlich sind die vier genannten "Begriffe" irgendwie alle zumindest ein bisschen in der Mucke von The Cult zu finden.
Ich glaube, Du brauchst daher gar nicht erst reinzuhören bei denen.
Das wäre für Dich wohl vergeudete Zeit ;-)

Es ist wirklich klasse. Hier kommen die Leute aus allen Musikhimmelsrichtungen zusammen.

Gruß Diet


Re: (Meinung) The Cult

...Du brauchst daher gar nicht erst reinzuhören bei denen.

Danke für die Warnung, Diet, aber: zu spät.

Ich war mal bei youtube.

Ähm, ja, der Sänger sieht aus wie Steven Tyler für Arme, klingt auch so. Die Gitarrenriffs, jaja, alles ganz ok, gibt aber (für mich) spannederes .... und ich kann nicht dafür, diese Art der 80ger Jahre Mucke hat für mich immer eine Prise Depeche Mode (Spurenelemente finde ich im Gesang). Und das mag ich schon mal gar nicht.

Da höre ich doch lieber .....lassen wir das.

NP: David Hidalgo, Mato Nanji, Luther Dickinson - 3 Skulls and the Truth

GRuß Uli


Re: (Meinung) The Cult

Hi Uli,

NP: David Hidalgo, Mato Nanji, Luther Dickinson - 3 Skulls and the Truth

Da liegen wir zwei ausnahmweise mal voll auf einer Spur! ;-)
Das Album gefällt mir auch. Ich bin bekennender Hidalgo und natürlich deshalb auch Los Lobos Fan.

Gruß Diet


Re: (Meinung) The Cult

Nabend,

 diese Band ist komplett an mir vorbeigegangen. Kenne ich nichts von !

an mir auch. Habe meine Bildungslücke gerade hastig in Youtube zu schließen versucht, mit dem Resultat, dass sie des Schließens nicht bedarf. Reproduziert werden so ziemlich alle von Led Zeppelin generierten Klischees von Stadionrock, es gibt viele Bands die das besser können (mich aber auch kalt lassen). Aber vielleicht bin ich zu alt für sowas.

ne schöne Jrooß, Mathias

NP: John Mayall, 70th birthday concert


Re: (Meinung) The Cult

Hi Diet,

ich mag sie auch.

Ich kenne ihre Musik seit ich in den 80ern in London auf einem Konzert von "The Exploited" war. Bis die Türen aufgingen lief in der Musikbox im Vorraum die ganze Zeit "she sells sanctuary" und die ganzen Punks tanzten dazu.

Diese Atmosphäre hat sich in meiner Erinnerung richtiggehend eingebrannt und wenn ich das Lied höre habe ich wieder alles vor Augen :-).

Gruß

Dan


Re: (Meinung) The Cult

: Hi Uli,
: .... der jetzt seinen "Traum" von der eigenen CD auch endlich mal angeht ...
: Ich bestelle hiermit schon mal ein Exemplar! :-)
: Gruß Diet

Oh, fundraising ....LOL

Ähm, das wird noch dauern .... nächste Woche steht erstmal an, mit der Rhythmusgruppe die basictracks aufzunehmen....

Gruß Uli