Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

Hallo an Alle,

lange nicht mehr da gewesen und man kommt doch immer wieder zurück wenn einen etwas beschäftigt.

Wir haben als Coverband jetzt 3 Anfragen für Strassenfeste in 2013 bekommen.

Das Thema ist neu für uns. Was fordert man da als Gage?

Was wenn man nur zum spielen kommt und was wenn man vielleicht noch PA im Gepäck hat?

Wir möchten ungern die üblichen Marktpreise kaputt machen und auch ungern mit irgendwelchem Wucher daran gehen.

Vielleicht könnt Ihr mir da mit Euren Erfahrungen ein Stück weiterhelfen.

Gruß und Danke

Micha


Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

Hallo an Dich,

ich denke, dass ist so pauschal gar nicht zu beantworten, da zB auch regional unterschiedlich.

Um die Latte nach unten mal auszurichten:

100 € pro Person zzgl. 50 - 150 für Sound und Licht finde ich, sollten das Minimum sein. Drunter spiele ich nicht mehr.  Egal, wie lange der Gig ist, irgendwie ist man doch von 15 Uhr bis 3 Uhr morgens unterwegs.

Gruß Uli


Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

Hi,

100 € pro Person zzgl. 50 - 150 für Sound und Licht finde ich, sollten das Minimum sein.

sollte - ja.

Keine PA und kein Licht mitnehmen müssen ist natürlich ein großer Vorteil. Oft heißt es aber auch, Sound und Licht wären da, tatsächlich ist dann aber nur Murks vor Ort. Mir ist es eher lieber, wenn die Gitarren und der Bass nicht abgenommen werden müssen (wo müssen sie das schon?) und man den Sound und das Licht in eigener Hand hat.

Gruß, ferdi


Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.


: Hallo an Alle,
: lange nicht mehr da gewesen und man kommt doch immer wieder zurück wenn einen etwas beschäftigt.
: Wir haben als Coverband jetzt 3 Anfragen für Strassenfeste in 2013 bekommen.
: Das Thema ist neu für uns. Was fordert man da als Gage?
: Was wenn man nur zum spielen kommt und was wenn man vielleicht noch PA im Gepäck hat?
: Wir möchten ungern die üblichen Marktpreise kaputt machen und auch ungern mit irgendwelchem Wucher daran gehen.
: Vielleicht könnt Ihr mir da mit Euren Erfahrungen ein Stück weiterhelfen.
: Gruß und Danke
: Micha

Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

Hallo Micha,

pauschal etwas schwierig zu beantworten. Straßenfest  kann ja nu in der Großstadt und auf´m Dorf sein + dann kommt´s sicher auch auf Euren Bekanntheits- + "Professionalitäts"-Status in eurer Region an. Nicht zuletzt auch noch auf die Bandgröße.

Nach meinen (bescheidenen..) Erfahrungswerten sollte man bei so größerem Publikumsaufkommen dann schon mal in der Gegend von 1000,- + x einsteigen.

Anlagekosten + Soundmann dann zusätzlich nach Aufwand.

Wenn man da wesentlich tiefer geht, besteht wohl schon die Gefahr, das man die Preise nach unten treibt. Die "Schwarzbrot"-Gigs in den Musikkneipen für wenig Kohle bleiben Euch ja dann sowieso noch über ....

Gruß,

teleman



Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

: Hallo
: ... Straßenfest  ... von 1000,- + x
: Wenn Du das in unserer Gegend aufrufst, wirst Du sofort ersetzt durch einen Rentner am Saxophon, der seine Lehrbuchstücke zur playback-CD übt, ähm, spielt.
: Das ist kein Witz !

Hi Uli,

den Rentner kenn ich! Jedenfalls hab ich so einen mal nördlich von MD erlebt. Hatte ein knallbuntes Glitzer-Clownskostüm an. Der Anblick hat mich geradezu traumatisiert. :o)

Gruß Falk


Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

Moin.

Übliche Marktpreise sind leider je nach Standort unterschiedlich. Hier in SchleswigHolstein kriegt man nicht so viel wie zB in Mainz und Umgebung.

Spiele ich in Hamburg, sind schon wieder andere Preise angesagt.

Ich bin bei der unteren Grenze mit dem Duo in Bereichen von muelrich. Wir haben aber auch schon für weniger gespielt, wenn sich denn Anschlussgigs anbahnen lassen bzw der Gig definitiv Presse und ein bißchen "Prestige" bringt. Kommt natürlich auch immer auf den Veranstalter an. Wenn es in dem Laden üblich ist, kann man auch mal "auf Hut" spielen plus einwenig Benzinkohle und die Kosten für die Anlage.

Da empfiehlt sich ein ordentlicher technischer Ryder und gute Kommunikation mit dem PA-Verleiher. "Anlage ist vorhanden" kann leider auch eine Aktivbox und ´ne Stereoanlage sein. Habe ich so auch schon erlebt.

Gruß

Ugorr


Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

Hi Micha, kommt drauf an, wer der Veranstalter ist, ob ihr Profis seit oder das nur zum Spaß macht und was ihr so abliefert und klaro - wie lange ihr spielt. Frag doch einfach mal nach dem Budget!!!

Mit unserer 6 Personen Coverband haben wir min. 250 Euro pro Nase und nochmal 300 für unser eigenes Licht/Ton genommen ( ohne extra Tonmann). Bei kommerziellen Strassenfesten bei denen ein Sponsor oder eine Stadt dahinterstanden waren es auch mal mehr. Für Spässken haben wir so was auch schon gemacht, dann aber gespielt, was wir wollten und keine SchenkelklopferMucke!

LG
Roland


Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

Moin Uli,

ich korrigiere: das war östlich von MD, also gar nicht weit weg von Dir. Letztes Jahr Herrentag in ’nem Dorfkneipen-Biergarten (hatten dort ’ne Mopped-Tour lang gemacht). Der Typ spielte zu einer CD, auf der bereits ’ne Saxophonspur usw. drauf war, ganz leise auf seiner Kanne mit. Ich dachte, ich bin im falschen Film *Kopf trifft Tisch*. Diesen Auftritt werd ich mein Lebtag nicht vergessen. Schätze, daß das derselbe Typ war, den Du meinst

Fazit: wir machen uns viel zu viel Streß. Zu irgend ’ner CD ’n bißchen dazududeln, reicht völlig aus, um damit aufzutreten.

Gruß Falk


Re: (Sonstiges) Thema Gage. Benötige mal Hilfe.

Hi,

wir machen uns viel zu viel Streß. Zu irgend ’ner CD ’n bißchen dazududeln, reicht völlig aus, um damit aufzutreten.

und viel Publikum ist völlig zufrieden damit. Das habe im im Abendprogramm des Hotels im letzten Urlaub mehrfach erlebt.

Viele gehen in erster Linie zu Livemusik, um sich mit Bekannten zu unterhalten - ein etwas aufgedfrehter JTM stört da eher - und um "Lieder" zu hören, die sie schon kennen. Geschätzte 3 von 10 gehen los, weil sie sich für die Musik, die handwerklich-künstlerische Eigenleistung der Band interessieren.

Je nach Location differiert das - wir haben schon vor 12 mäßig begeisterten Zuhörern gespielt und vor vollem, schwer begeisterten Haus (meist liegt es dazwischen), alles mit demselben Programm.

Unterhalb eines gewissen "Füllgrades" springt auch einfach kein Funke über. Ohne Response des Publikums macht es keinen Spaß zu spielen (ihr kennt das: direkt vor der Bühne niemand, und an den Wänden einige mit verschränkten Armen), und kaum jemand unter 3 Promille traut sich, als erstes vor der Bühne abzutanzen. Ist das Haus voll genug, gelingen gute Gigs viel leichter.

Und: je mehr Dämmfleisch, desto besser der Sound. Das finde ich absolut. Und ihr könnt mich alle steinigen, unterhalb eines Schalldrucks, der Unterhaltung vor der Bühne *deutlich* erschwert (JTM auf zehn Uhr), macht es MIR keinen Spaß, Rockmusik zu machen.

Gage: dass 100€ pro Person dabei herausspringen, ist selten, egal, wieviel PA und Licht wir schleppen müssen, aber das ist für mich auch nicht so wichtig.Echt nicht. Ich möchte zB auch, dass das Licht so aussieht, wie unser Licht eben aussieht. Es freut mich, dass es überhaupt Wirte / Veranstalter gibt, die Bock haben, richtige Livemusik im Haus zu haben, und dass sie dabei nicht draufzahlen wollen, ist auch klar. Wichtig ist mir, dass sich Anschaffungen wie mal neues Licht oder Monitore oder auch mal ein Studiotag über die Gagen finanzieren lassen. Ob wir dafür einen Gig mehr oder weniger spielen müssen, ist mir eher egal.

Gruß, ferdi