Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Moin Jungs!

Ich bin in letzter Zeit viel auf offenen Sessions unterwegs, meist steht dort eine Backline mit Drums, Amps usw. Manchmal kann ich zwar mein eigenes Zeug mitnehmen und aufbauen, manchmal aber auch nicht.

Zuerst einmal habe ich mir gerade eine TT Thiele-Box und einen Speaker gebraucht geschossen (Danke, Schocka, für den Eminence Wizard), sie müsste heute bei mir eintreffen, und ich gewinne dadurch etwas weniger an Schlepperei und bescheideneren Platzbedarf.

Die Box bekommt übrigens einen TT Beamblocker, so dass sie auch auf dem Boden stehen bleiben darf und sie trotzdem höre, obwohl mir an den Füßen keine Ohren gewachsen sind... Zwei weitere habe ich in meine alte Mesa/Boogie-2x12er mit Celestion V30 vebaut. Die Blocker sind zwar und sehr effektiv, aber die V30 haben in den Präsenzen etwas Harsches, das zwar für Durchsetzung sorgen dürfte, mir aber klanglich nicht unbedingt gefällt. Aber andere Baustelle.

Nun suche ich noch für die Fälle, in denen ich mein Zeug nicht aufbauen kann, einen Nottreter, also einen Booster/Zerrer zum Anblasen von beliebigen Amps. Meist sind das Fender Hotrods, Vox AC-irgendwas oder ähnliches. Also Combos, teilweise maximal Crunch-fähig, aber man muss schon Humbucker einstöpseln, wenn man mehr als nur ein Clicky Pickgeräusch mit dünner Ausklingphase haben will.. mit SC wird es dann halt richtig dürre. Der Zerrer sollte es mir erlauben, mein übliches Zerrniveau, also kein Higain, aber doch schon saftig, gerne mit schöner Attackbetonung und ggf. (natürlicher) Kompression für einen schönen Tone hinzubekommen. Bei den AS konnte man ja hören, wo bei mir die Reise am liebsten so hingeht.

Ein Tube Screamer sollte es eher nicht sein, der beschneidet mir die Tiefmitten etwas zu sehr. Das würde ich lieber dem Amp überlassen (wobei der TS halt sehr schön fokussiert)

Ich habe überhaupt keine Übersicht mehr über den Markt, könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich las Gutes über die Suhr-Teile, aber auch Okko usw.

Was habt ihr so als Standard-Treter dort bei euch in Analogistan? :-)

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre


Moin Thomas,

das kann eine lange Suche werden, die aber Spaß machen kann :-)

Nur so ein Gedanke vorweg: Session heißt ja,  dass auch mal ein Solo gespielt wird. Dieses Solo soll ja in der Regel etwas herausstechen, also ist es wahrscheinlich sinnvoll, nach einem Pedal Ausschau zu halten, dass mit einem schaltbaren Boost  hinter der eigentlichen Zerrstufe ausgestattet ist. Oder du schaffst gleich einen kleinen Booster mit an… ;-)?

Falls du in eine umfangreiche Testphase einsteigen möchtest, könnte ich dir meinen Okko mal zusenden. Das ist der alte Diabolo von Burke, noch mit Boost hinter der Zerre, finde ich viel sinnvoller als die aktuelle Gain+ - Variante.  Ebenfalls anbieten könnte ich dir einen Cmatmods Super Signa Drive (ist dir wahrscheinlich etwas zu „holzig“ im Ton) oder einen Cmatmods Brownie (wobei ich den erst noch bekomme und erstmal selbst bespielen muss J).

Interessant finde ich noch den Carl Martin Plexitone, Plexi-Crunch und –High Gain plus Boost, alles in einem Pedal. Schick scheint auch der der Xotic BB Plus zu sein für Marshall-artige Zerre?! Die beiden Pedale kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Grüße,
Andreas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Moin Andreas!

Ja, Session heißt, "haste Bock?", ohne Netz und doppelten Boden auf die Bühne, ohne weitere Absprache oder Setlist, unbekannte Stücke, spontane Abläufe, vor Publikum und dann nicht absaufen :-) Und das dann mit Equipment, bei dem ich mich frage, wie man das aushalten kann, wenn man selbst nicht schon vorher spaßbefreit ist. Am Freitag spielte ich über einen Amp, der nur über Tone und Volumeregler verfügte und das vorgeschaltete Pedal funktionierte nur mit Humbuckern einigermaßen erträglich. Ich bekam mein Solo zugeworfen und es ging auch irgendwie und das Publikum hatte Spaß, aber ich selbst nicht wirklich :-))) Am Donnerstag war es ein Marshall JCM 2000... jetzt weiß ich, woher das Ding seinen Ruf hat...

Richtung Plexisound mit etwas mehr Solo-Zerre passt sehr gut. Eigentlich ein klassischer Marshallsound mit etwas mehr Saft, bei dem Strat-Eigenheiten immer noch gut hörbar sind, der aber schon ein schönes Picking-Attack hat, aber trotzdem noch Dynamik, also ohne allzuviel zu komprimieren. Es noch feiner zu spezifizieren macht aber keinen Sinn, weil z.B. die Abrundung der Präsenzen und Höhen ja eh eher ampseitig passiert.

Das Xotic BB scheint in der Tat in die Richtung zu gehen, die ich brauchen könnte. Auf das letzte Quäntchen Ton kommt es mir nicht an, aber es scheint sehr anständige Ergebnisse zu liefern. Der Preis ist mir übrigens auch relativ gleich, lieber ein paar € mehr, solange es nicht vierstellig wird.

Auch Dein Okko klingt interessant, Zerre -> Boost -> Amp macht mir -theoretisch- ebenfalls sehr viel Sinn. Das kleine Rote unten in der Mitte ist es oder? Und links ist wahrscheinlich Gainanhebung, rechts Zerre, oder? Wenn ja, dann wäre das in der Tat etwas, das ich mir gut vorstellen kann.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für den Tipp!

Grüße Thomas

P.S.: Dein Angebot ist vermerkt, ich kann mir aber erst heute Abend ein genaueres Bild machen... kann erst dann Soundbeispiele googeln und abhören.


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Thomas,

bei sowas werfe ich natürlich den DualDrive ins Rennen. Unfassbar dynamisch, hängt am Vol Poti, lässt sich komplett auf Deine Vorlieben anpassen und ist zweikanalig (denn was Andreas schreibt ist nicht von der Hand zu weisen.)

Des weiteren hättest Du eine komplette Klanregelung für jeden Kanal und bist damit sehr vielseitig unterwegs.

Wenn ich nicht gerade mit ner Sackkarre voll Effekten zu ner Session fahre, reichen mir idR Gitarre, DualDrive und 2 Kabel

Antesten jederzeit bei mir :-)

lg

jens


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Thomas

: Auch Dein Okko klingt interessant, Zerre -> Boost -> Amp macht mir -theoretisch- ebenfalls sehr viel Sinn. Das kleine Rote unten in der Mitte ist es oder? Und links ist wahrscheinlich Gainanhebung, rechts Zerre, oder?

fast. Der rote wohnt mittlerweile auf Johannes´ gro0em Brett, ich halte den alten gelben Teufel von Burke in Ehren, hier zu sehen:

Den gibt es aber auch so nicht (mehr) zu kaufen, soweit ich weiß.

Such heute abend mal nach dem Plexitone von Carl Martin, ich denke, das könnte sound- und ausstattungsmäßig ganz gut für dich passen.

Grüße,

Andreas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Falls du in eine umfangreiche Testphase einsteigen möchtest, könnte ich dir meinen Okko mal zusenden. Das ist der alte Diabolo von Burke, noch mit Boost hinter der Zerre, finde ich viel sinnvoller als die aktuelle Gain+ - Variante.  Ebenfalls anbieten könnte ich dir einen Cmatmods Super Signa Drive (ist dir wahrscheinlich etwas zu „holzig“ im Ton) oder einen Cmatmods Brownie (wobei ich den erst noch bekomme und erstmal selbst bespielen muss J).

Moin Andreas!

Also.. bisher hat für mich der Cmatmods Super Signa Drive die Nase für mich ganz weit vorn http://www.youtube.com/watch?v=ghGSi_BjSZE

Hm.. schauen wir mal. Den OKKO fand ich auch nicht schlecht, bläst aber etwas zu sehr in den Präsenzen, genau so, wie ich es an meinen V30 und überhaupt an vielen Marshalls nicht mag :-)

btw. Box ist angekommen, Speaker ausgebaut und verpackt geht voraussichtlich morgen auf die Reise!

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Jens!

Danke für den Tipp!

Hm.. ich habe keine Videos gefunden, die mir zusagen. Wahrscheinlich muss ich das Ding bei Abholung meiner Realguitars Tele (habe aber noch keine Nachricht) echt bei Dir testen, wenn ich nicht schon vorher meine Wahl getroffen habe. Wobei ich es auch testen könnte, wenn ich schon anderweitig zugeschlagen haben sollte.. bei meinem derzeitigen Geardurchlauf machte das den Kohl auch nicht mehr fett :-)

Das Ding passt aber bestimmt in kein Gitarrencase, oder? ... hatte es nicht angegeben, weil ich bei Bodentretern eher in TS-Einheiten denke ;-)

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

: Was habt ihr so als Standard-Treter dort bei euch in Analogistan? :-)

Hallo Thomas,

erstmal viel Spaß mit meiner (ehemaligen) Box. Ich steh derzeit grad irgendwie mehr auf offene Cabs ...

Der Treter, der bei mir (ich bin ja sonst in der Band auch eher mit dem HD500/DT25 unterwegs) am längsten überlebt hat, ist der MEK TD2 Soloboost. Ein Fulltone-Fulldrive-Klone vom MEK-Uwe, mit Boost hinter der Zerre, macht in meinen Augen viel mehr Sinn, als dieses "ich blase mir mit nem Booster den Zerrer an"-Zeug, was leider viel zu oft gebaut wird. Der hat den Fokus eines TS, klingt aber dicker, saftiger, ohne viel zu viel Kompression. Fick ick jut.

Ansonsten teste ich derzeit auch grad wieder viel analogen Krempel, und hab da viel Spaß mit. Außerdem kurbelt es ja die Wirtschaft an ...


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

: : Was habt ihr so als Standard-Treter dort bei euch in Analogistan? :-)
: Hallo Thomas,
: erstmal viel Spaß mit meiner (ehemaligen) Box. Ich steh derzeit grad irgendwie mehr auf offene Cabs ...
: Der Treter, der bei mir (ich bin ja sonst in der Band auch eher mit dem HD500/DT25 unterwegs) am längsten überlebt hat, ist der MEK TD2 Soloboost. Ein Fulltone-Fulldrive-Klone vom MEK-Uwe, mit Boost hinter der Zerre, macht in meinen Augen viel mehr Sinn, als dieses "ich blase mir mit nem Booster den Zerrer an"-Zeug, was leider viel zu oft gebaut wird. Der hat den Fokus eines TS, klingt aber dicker, saftiger, ohne viel zu viel Kompression. Fick ick jut.
: Ansonsten teste ich derzeit auch grad wieder viel analogen Krempel, und hab da viel Spaß mit. Außerdem kurbelt es ja die Wirtschaft an ...

ich vergaß: Viele Grüße vom Rolf :-)


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Moin.

Ich würde auch die Tech21 Charakterpedale mal testen, die können als Zerrer vor dem Amp als auch als DI Geräte eingesetzt werden und sie klingen gut. Ich musste vor kurzem mit einem Roland-Keyboardamp spielen. Da haben mir die Pedale echt den Gig gerettet und ich fühlte mich mit den Sounds sehr wohl. Ich habe aus Tausch und Kleinanzeigendeals übrigens die Joyo/HarleyBentonversionen in "California" und ACTone im Einsatz gehabt.

Und den TRex Möller mag ich sehr, den spielt mein Duokollege mit der elektrischen Gitarre und mit seiner Dobro, ist durch den "mix" Regler bei Bedarf schön transparent. Beim Hobodrive von TRex kann man wählen wie der Booster arbeitet(pre/post).

Gruß

Ugorr


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Rolf!

Danke, mit der Box hatte ich gestern sofort Spaß :-) Der Eminence (von Schocka, den 16 Ohmer habe ich sofort ausgebaut) ist deutlich lauter als die Jensens und sehr präsent. Sie ist untenherum um einiges schlanker als meine TT Rex und ich denke, sie wird sich gut durchsetzen.

Offene Boxen sind für mich eher nichts, weil man dann zu sehr vom Raum abhängig ist. Meine TT-Rex 2x12 hat Flexback, aber ich betreibe sie fast immer geschlossen.

Deinen Tretertipp MEK habe ich mir ebenfalls notiert. Auch dafür Danke!

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Thomas,

Offene Boxen sind für mich eher nichts, weil man dann zu sehr vom Raum abhängig ist. Meine TT-Rex 2x12 hat Flexback, aber ich betreibe sie fast immer geschlossen.

das geht mir auch so - ich habe mir daher extra eine geschlossene Rueckwand anfertigen lassen.

Zum Zerrer:

auch ich bevorzuge "Boost hinter dem Overdrive".
Falls du einem etwas gepimptem TS-Clone eine Chance geben moechtest, haette ich zwei MXR ZackWylde Overdrives (erste Version) abzugeben. Mit meinen sonstigen Pedalen kommen sie nicht ganz mit, Preis/Leistung ist jedoch sagenhaft. Test auf guitartest.de

Grusz, Ferdi


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Ferdi!

Auch Dir Danke für die Tipps!

Boost vor oder hinter OD... es kommt ja immer zu doppelter Zerre mit Matschgefahr, es sei denn, man hat eine gainstabile Vorstufe im Amp. Und das weiß ich ja nicht, weil die Amps eh immer wechseln. Da ist es womöglich besser, weil vorhersagbarer, wenn ich nicht vom Amp überrascht werde, sondern einen einigermaßen stabilen Sound habe. Auf der anderen Seite verstehe ich auch, dass man sich ja die eigentlich angestrebte dB-Anhebung verschenkt, weil eine heißer angefahrene OD-Sektion höchstens stärker komprimiert und der Sound dichter wird.

Aber ich werde eh nur notfallmäßig mit Treter unterwegs sein, und dann tut es auch das Volumepoti.. so richtig Old School halt...

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Danke Jungs!

Ihr seid wirklich klasse! Ich weiß schon, warum ich hier gern unterwegs bin :-)

Ich denke, ich werde das cmatmods-Moped ausprobieren, das hat mich doch am meisten überzeugt (und das liegt nicht am Spiel des Testers, dem ich eh gern zuhöre). Ich fand noch ein zweites, stratfreies Video, auch dort klang das Ding einfach toll.

So, ich gehe dann mal bestellen :-)

Grüße Thomas

P.S.: Besonders fettes Danke an Diet für seine Arbeit, die mir die Suche ebenfalls sehr erleichterte


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hallo Thomas.
: Boost vor oder hinter OD... es kommt ja immer zu doppelter Zerre mit Matschgefahr, es sei denn, man hat eine gainstabile Vorstufe im Amp.

Ich habe die Erfahrung gemacht - mit jetzt schon mehreren unterschiedlichen Geräten- dass man den Clean-Boost HINTER den Zerrer setzen sollte als Boost für Solos, das matscht dann nicht so sehr, sondern hebt das Signal an und wenn der Booster VOR dem Zerrer ist, dann matscht es und komprimiert sehr und wird im schlimmsten Fall dadurch leiser und weniger durchsetzungsfähig!Es gibt von Carl Martin ein günstiges Gerät (Classic-Drive), das so etwas gut kann. Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit dem BOSS-BD2 (Blues Driver), wenn er sehr clean eingestellt ist als Booster hinter einem Zerrer.

Viele der am Markt befindlichen Zerrer mit Booster haben Letzteren auch hinter die Zerrstufe geschaltet. Ich hoffe, ich konnte dir auch wieder weiter helfen.

Viele Grüße. Marc


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Marc,

genau deshalb ist un zum 3. Mal das Fulldrive 2 (nicht dasselbe... nein, nein, nur das gleiche Pedal [wobei auch das nicht stimmt, aktuell die MosFET-Version] ich muss Fehler schon mehrfach machen!) vom Board geflogen. Immer an letzter Stelle der Zerrer saß (und sitzt) das allmächtige Fulltone 69, davor hat über die Jahre so manches gewechselt.
Zunächst kam ein JAMPLAY Tubedreamer (Boost hinter sehr gut klingendem TS-Schaltkreis), jetzt experimentiere ich mit folgendem Zerrpedal-Aufbau:
Maxon OD9, Maxon SD9 (wegen Scott Henderson & Mike Landau, nicht wahr), Fulltone 69, Koko Boost. Probe am Freitag, Gig am Samstag, mal gucken, wie's klingt :)

Gruß, ferdi


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Marc, Danke!

Problematik ist mir schon klar.. aber ich will mir ja nicht das ultimative Besteck zusammenstellen, sondern einfach nur gängige Amps dahin bekommen, dass sie mir einen anständigen und tragfähigen Solosound liefern. Boost wäre nur das iTupfelchen... ähh... i-Tüpfelchen (und werde ich notfalls halt per Vol-Poti erledigen)

Ich weiß echt nicht, wie Leute mit Amp-Einstellungen leben können, die keine Tonformung zulassen. Für Rhythmusgitarre ok, da geht auch ganz trockener Sound, aber bei Solo reicht es mir einfach nicht, nur lauter zu drehen. Ich mochte es noch nie und werde es nie mögen. Eine pure, trockene E-Gitarre ohne jegliche Kompression ist so ziemlich das jämmerlichste Sounderlebnis, das ich kenne. Das dann auch noch laut... nee..

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Thomas,

bist du sicher, dass einb Fulldrive 2 MosFET nicht doch eine einfache und durchaus
brauchbare Lösung wäre?

Das Ding hat einen TS-Schaltkreis, drei in Sekundenbruchteilen schaltbare Modes (nur Boost - zweifach, wohlgemerkt!, echt fetter Vintage-Fulldrive-Sound plus Boost, aktueller transparenterer Fulldrive-Sound plus Boost) sowie Standard- und MosFET-Betriebsart, was sich beim MosFET durch deutlich stärkere Bässe und einen Hauch mehr Aggressivität bemerkbar macht. Und da du tragfähige Kompression magst, sollte dir der "Boost vor TS"-Sound gefallen.

Ich bin zu Hause über die Maßen glücklich mit dem Ding, in der Band - zwischen einer handvoll anderer Zerrer und Bosster - ist zZt ein Maxon OD9 mein Overdrive.

Gruß, ferdi


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Moin Ferdi!

Natürlich bin ich mir nicht sicher :-)

Das Fullerteil ist ja in diesem Video reviewed und gegen den cmatmods gecheckt worden http://www.youtube.com/watch?v=ghGSi_BjSZE die Strat dort hat in etwa die gleichen Specs wie meine.

Beide Pedale klingen toll, ich habe mich aber erstmal für das cmatmods entschieden... obwohl die schalttechnischen Vorteile des Fulldrive wirklich nicht von der Hand zu weisen sind.

Wer weiß, vielleicht später.. erstmal werde ich aber wohl mein Axe-Setup um ein Floorboard erweitern, nachdem mein Behringer FCB erste Mucken zeigt.

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi,

.. obwohl die schalttechnischen Vorteile des Fulldrive wirklich nicht von der Hand zu weisen sind.

der SSD hat auch einen Dreifach-Kippschalter, der erheblich ins Geschehen eingreift ;-) Das wirst du ja wahrscheinlich heute oder morgen schon selbst erkunden, oder? Berichte doch mal.

Grüße,

Andreas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Moien Thomas,


 Ich weiß echt nicht, wie Leute mit Amp-Einstellungen leben können, die keine Tonformung zulassen. Für Rhythmusgitarre ok, da geht auch ganz trockener Sound, aber bei Solo reicht es mir einfach nicht, nur lauter zu drehen. Ich mochte es noch nie und werde es nie mögen. Eine pure, trockene E-Gitarre ohne jegliche Kompression ist so ziemlich das jämmerlichste Sounderlebnis, das ich kenne. Das dann auch noch laut... nee..

Dann solltest du dir mal einen richtigen Amp zulegen.

Mein alter (endsechsiger) AC 30 kann das, nur sehr laut, der 7erditone noch viel besser und mit Zimmerlautstärke,wenn es sein muß. Mussabernichtimmersein.

Für mich hat das den Vorteil, mit Combo, Gitarrenkoffer (natürlich mit Gitarre und Kabel drin) und Aldieinklappaluminiumsackkarre notfalls sogar via ÖPNV in die Stadt zu kommen.

ne schöne Jrooß

Pitter

PS: beim 7erditone lässt sich die Klangregelung via Fußschalter umgehen, so das von den 5 Knöppen da nur noch Gain und Volume reagieren. Ist meine bevorzugte Einstellung. Und über einen schlechten Sound hat sich noch nie einer beschwert, eher ist das Gegenteil der Fall...


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

 Berichte doch mal. : Grüße, : Andreas

Moin Andreas!

Ich mache das noch, versprochen. Bin momentan nur sehr knapp mit der Zeit.

 Aber ich hatte gestern meine Feuertaufe mit dem SSD (und meiner nagelneuen Realguitars Tele, die ich noch beichten werde) und bin nun vollends überzeugt, mit dem Treter überleben zu können.

Nochmal Danke für den Tipp!

Grüße Thomas


Re: (Effekte) Notfalltreter Boost/Zerre

Hi Thomas, 

: Aber ich hatte gestern meine Feuertaufe mit dem SSD (und meiner nagelneuen Realguitars Tele, die ich noch beichten werde) und bin nun vollends überzeugt, mit dem Treter überleben zu können.

dann lag ich ja mit dem Tipp nicht so ganz daneben, freut mich zu hören :-) Im Prinzip ist das für mich als "Bericht" auch schon ausreichend, ich kenne den Treter ja ganz gut ;-)

Grüße,

Andreas