Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Hi zusammen,

ich möchte mir in den kommenden Wochen eine gute akustische Gitarre kaufen - aller Voraussicht nach Dreadnought, vermutlich mit bereits verbautem Pickup, bis maximal 2000 Euro. Spezifische Kaufberatung ist auf dem Gebiet wohl mehr oder weniger sinnlos, sodass ich eigentlich nur plane, eine möglichst große Anzahl an Gitarren bestenfalls in einem einzigen Geschäft in die Hand zu nehmen, um diese ausgiebig zu testen. Ich habe bislang die großen Namen Lakewood, Larrivee, Taylor, Gibson, Martin auf dem Schirm, bin aber natürlich offen für weitere Hersteller, falls im Laden verfügbar. Ich bin grundsätzlich ein absoluter Gebrauchtfan, sodass ich auch einen großen Gebraucht-Westerngitarren-Laden besuchen würde. Mein Eindruck ist aber bei den großen Läden anhand meiner Online-Recherche, dass Gebrauchtgitarren eher mal "zwischen" dem normalen Sortiment auftauchen, d.h. ich kaum einen Laden etwa mit 10 guten Gebraucht-Schnappern im Segment 1000-2000 Euro finden werde. Insofern liegt mein Schwerpunkt eher nicht auf Gebraucht bei diesem Kauf.

Idealerweise hat der von mir besuchte Laden entweder eine schiere Masse an Gitarren in der Preisklasse vorrätig oder aber ist trotz eher geringer Auswahl aus anderen Gründen extrem empfehlenswert.

Das Geschäft sollte entweder in Berlin oder naher Umgebung sein oder aber im Großraum Ruhrgebiet. Von den ganz großen Läden kommt damit insbesondere Beyer's in Bochum in Betracht. Dort scheinen die genannten Hersteller fast alle vertreten. Mangels eigenem Auto kommt es eigentlich nicht in Frage, eine Mehrzahl von Geschäften abzuklappern. Im Übrigen würde ich sehr gerne die Auswahl an Gitarren parallel ausprobieren, also am selben Tag. Nur dann habe ich einen aussagekräftigen A/B-Vergleich.

Hat also jemand einen Tipp für mich hinsichtlich Geschäft?

Im Übrigen bin ich natürlich auch sonst für jeden Tipp dankbar. Ich gehe momentan davon aus, dass die Verkaufspreise für ein gegebenes Gitarrenmodell in verschiedenen deutschen Geschäften identisch sein sollte (mit Ausnahme von second hand-Ware, logisch), oder?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Henric


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Servus,

Wenn Du schon Ruhrgebiet im Fokus hast schau beim Music Store vorbei, deren Gitarrenabteilungen sind inzwischen gigantisch...ich bin vor kurzem auf Dienstreise dort vorbeigefahren und musste die E-Abteilung zwecks Schnappatmung und mehr als akutem G.A.S. fluchtartig verlassen nachdem vor mir ca 50 LP Standard 2012 aufgestapelt worden sind...

cu

Stefan


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Hi,

also:

Justmusic in Berlin
MusicStore in Kölle
BeyersMusic in Bochum (oder auch in Kölle)

sind sicherlich große Läden mit großer Auswahl.

ABER: seit ich auf einer AussensaiterSession eine McIlroy und etwas später auf der Musikmesse in Frankfurt eine Cuntz in der Hand hatte, können mich die großen Marken (Taylor, Martin, Gibson....) überhaupt nicht mehr reizen.

Die nach subjektivem Empfinden vom Preis-Leistungs-Verhältnis beste Gitarre beim JustMusic war eine Crafter für 500 Euro. Ok, die für 100 waren besser, die für 2000 auch, aber die waren dann wieder nicht so gut wie die ganz tollen von den "kleinen" Marken.

Die "Lebensgitarre" zu finden, wird also kein einfacher Weg ....

viel Spaß dabei ;-)

Uli

P.S. mich können aber auch 50 Serien Les Paul (insbesondere von 2012) in keinster Weise reizen, seit ich eine Coura African Guitars Malindi spiele  (nur mal so als Erklärversuch) ;-)


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Hi,

Von Berlin kommt man doch so einfach nach Hamburg. Schallloch ist ein Tip für Akustikgitarren.

dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich auf der Suche nach einer hochwertigen Akustikgitarre wäre, würde ich auf jeden Fall ins Schallloch nach Hamburg fahren. Ein wirklich toller Laden mit einer recht großen und vor allem interessanten Auswahl und klasse Beratung.

Viele Grüße

Clemens


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Hi,

mit dem Projekt Lebensgitarre verhebt man sich meistens, was an der wilden Entschlossenheit liegt, die ich auch aus Deinen Zeilen lese. Aber die Erfahrung muss jeder selber machen. Letztlich sollte es von den eigenen Spielfähigkeiten und dem damit entwickelten Gehör abhängen, was man für ein Instrument kauft, und nicht davon, wie hoch man die Latte legen will - dann ist die Enttäuschung nämlich vorprogrammiert. Testen, kaufen, besserwerden, verkaufen, und dasselbe wieder von vorne ist ein lebenslanger Prozess (der hier imForum ja oft genug vorexerziert wird). Die letzte Gitarre kommt dann wie bei den alten Germanen mit ins Grab.

Berlin Guitas und American Guitar Shop hier in Berlin dürftest Du kennen, die hatten mal - ich war lange nicht mehr da - eine gute Auswahl. Dass man bei Checknix-Music tunlich nichts kauft, düftest Du ebenfalls wissen, aber zum Anchecken haben die immer auch höherpreisiges Gebrauchtes da.

Ungeduld ist hier Dein größter Feind.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Hi Henric,

wenn´s was Hochwertiges Gebrauchtes sein soll - ich könnte Dir dazu das "benachbarte" Fingerpickerforum empfehlen, in dem ich, wie auch einige andere Aussensaiter aktiv bin: www.fingerpicker.de   - hier gibt´s u.a. eine stets gut bestückte "Biete"-Rubrik, in der eigentlich immer hochwertige sec.hd. Gitarren eingestellt sind. h

Hab darüber schon selber welche gekauft und verkauft + es lief immer äußerst korrekt.Die Leute erscheinen durchweg vertrauenswürdig + die Preisgestaltung ist i.d.R. sehr fair / geerdet.

Im Moment z.B.gibt´s dort eine absolut edle Collings OM  (...mal googlen, wenn Du die Marke nicht kennen solltest). Im Übrigen verkauft  - wie ich habe läuten hören - auch AS -Kollege Michael wohl seine tolle Mc Illroy.....

Viel Erfolg bei der Gitarrensuche -

teleman


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Im Moment z.B.gibt´s dort eine absolut edle Collings OM  (...mal googlen, wenn Du die Marke nicht kennen solltest). Im Übrigen verkauft  - wie ich habe läuten hören - auch AS -Kollege Michael wohl seine tolle Mc Illroy.....

Die genannte Collings habe ich gespielt und könnte sie empfehlen - wenn Henric nicht nach einer Dread suchen würde (ein PU fehlt der Collings auch). Andererseits sind Dreads m.E. völlig überbewertet und werden oft nur gekauft, weil sie halt am vollsten klingen, wenn man einfach mal über die Saiten fährt.

Also @Henric: Wenn du wenig Erfahrung mit A-Gitarren hast, spiel auch mal kleinere Korpusformen an. Was möchtest du auf der neuen eigentlich spielen?

Und: Direkter Vergleich ist natürlich immer von Vorteil, aber doch nicht wirklich wichtig. Wenn eine Gitarre passt, passt sie. Feine Nuancen, die eine gute von der optimalen Gitarre unterscheiden, stellen sich meiner Erfahrung nach erst nach Monaten heraus. Außerdem ist ein Musikgeschäft einfach kein Ort, an dem man ein Instrument probespielen sollte (es sei denn, Testkabinen sind vorhanden, in denen nicht 300 andere Gitarren durch Resonanz den Klang aufhübschen).

Also: Ich würde dem Gebrauchtkauf von privat eine Chance geben. Auch wegen deines Budgets. Für 2.000 € gibt's natürlich auch beim Händler eine gute Gitarre, aber für Marken wie Collings, Santa Cruz oder Bourgeois reicht's noch nicht. Und solche Gitarren stehen mit gutem Grund bei Händlern, die auf hochwertige A-Gitarren spezialisiert sind.

Gruß
Oli


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

 Andererseits sind Dreads m.E. völlig überbewertet ...

Ob es überbewertet ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber die Korpusform ist schon nicht unwichtig.  Mein Projektkollege hat einige Jumbos. Toll klingende Gitarren, aber für mich (!) zu groß. Ich mag nur Auditorium....

Aber ob der Fragesteller "seine" Korpusform bereits gefunden hat oder noch ein "Suchender" ist, kann ich auch nicht beurteilen.

wie immer: 2cl Senf

Uli


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Kleine selbst erlebte Geschichte zum Thema Gitarrenkauf bzw. Lebensgitarre gefällig?

Vor ein paar Jahren, die akuten Lebensumstände schrieen nach Veränderung, schlig ich bei WK in AC auf. Ich hatte zwei Klampfen bei ihm für ein gescheites Setup abgegeben. Die Taschen voller Geld, das ich auch bereit war auszugeben, stöberte ich in seinem kleinen Verkaufsbereich. Peng!!! Da hing "sie"! Genauso sollte meine Gitarre sein, dies war definitiv meine. Allein, WK war der Auffassung dies sei "Seine" und hinge nur als Demo dort, er würde mir gerne eine solche bauen, genauso wie "die"! Nein, sie würde meiner Meinung nach eben nicht genauso werden, ich wollte die eine. Kurzum, wir wurden uns nicht einig, ich zog ohne ab. Vor lauter Frust stieg ich ins Auto und fuhr zum MS nach K, mit der festen Vorgabe, mein Geld aus dem Fenster zu werfen und eine Klampfe zu kaufen. Ich betrat den Gitarrenbereich, sah dieses Überangebot, testete, testete, testete,..........! Mir wurde schwindelig, verunsichert, enttäuscht, schließlich verließ ich den Laden ohne Gitarre mit Geld.

Ergebnis: Das Geld ist schon längst anderweitig verprasst, aber ich habe eben jene "lebensgitarre" mittlerweile gefunden, nur kann ich sie mir jetzt nicht mehr leisten.

Mein Tipp: Geld auf die Seite legen und warten bis die "EINE" Dich findet. Sie ruft Dich garantiert irgendwann!

Gruß Waufel


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Hi,

ich habe nichts Nützliches beizutragen, weil du ja eine Akustik suchst, möchte aber sagen, dass ich mich (siehe stooges Posting) NICHT am Profekt Lebensgitarre verhoben habe. Ich spiele sie seit irgendwann 2003 (war es 2004?) fast ausdschließlich. Warmoth-Teile von Staufer-Guitars zusammedn gebaut. Die Schaltung wurde ein paar mal geändert, das Vibrato und die Mechaniken auch mal (was man mit Strat ebenso macht), aber sie ist meine absolute Nr 1 und unersetzbar.

Sowas (Lebensgitarren) gibt es also (siehe auch Waufels Guitarre).

Nur Mut!

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Moin Micha,

jo, den Verkäufer kenn ich ein wenig. Das war der, dessen Spiel mich seinerzeit signifikant aus'm Konzept gebracht hat. :-) Ich glaube, als ich das letzte Mal in der KB war, hat er noch nicht dort gearbeitet. Und ich war ja auch öfter in der Baßabteilung als in der akustischen. Mag sein, daß es dort anders zugeht. Ausprobieren. Meinen 2008er Baß habe ich jedenfalls nicht in der KB gekauft - dafür fehlte mir seinerzeit echt die Geduld.

Gruß Falk


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

:  Im Übrigen verkauft  - wie ich habe läuten hören - auch AS -Kollege Michael wohl seine tolle Mc Illroy.....
: WER WO WAS ????????

Doch Uli - stimmt wohl - wenn Du ernsthaftes Interesse hast, funk ihn mal an! Das Ding ist ja - wie sich einige AS von der Borroranch-Session erinnern werden - nu wirklich was Besonderes.....

Grüsse,

teleman


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Vielen Dank an alle Beteiligten für die guten Anregungen. Mir sind die beiden Berliner Läden (American Guitars...) zwar ein Begriff, aber ich war noch nicht dort. Diese werde ich mal anlaufen, genauso wie JustMusic in der Kulturbrauerei. An großen Läden ist Beyer's danach der am günstigsten zu erreichende.

Die McIlroy und Cuntz-Gitarren liegen meiner Recherche zufolge über dem Budget. Danke auch für den Fingerpicker-Forum-Link, werde die Verkaufsbörse dort beobachten.

Ich will ehrlich gesagt nicht warten, bis mich die Gitarre finden, sondern recht bald zuschlagen...aber es muss schon alles passen, logisch. Mal sehen :)

Beste Grüße,Henric


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Hi,

ich hab zwar keinen Ladentipp für dich und auch keinen aktuellen für eine Dreadnought, aber mich hat auf der diesjährigen Musikmesse eine Furch OM "gefunden", die ich am liebsten nicht wieder hergegeben hätte. Laut Furch HP dürfte das eine OM35 gewesen sein, erst seit kurzem im Sortiment wie es aussieht. Da kam eine Martin, Lakewood etc. absolut nicht heran. Die Furch fühlte sich einfach richtig an und ich hätte sie am liebsten gleich vom Stand weg mitgenommen.

Und ein Pickupsystem lässt sich reversibel nachrüsten. Da gibts doch mittlerweile genug auf dem Markt, wo man nichts schnitzen muß und was gut klingt.

Also Furch, vielleicht auch was für dich...

Gruß

jan


Re: (Gitarre) Lebensgitarre: Welcher Laden ist am besten geeignet?

Habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt. Ich bin noch nicht festgelegt, was den Korpus anbelangt, aber ich tendiere wie von Dir, Oli, vermutet, Richtung Dreadnought. Ich werde aber Verschiedenes austesten morgen im Geschäft.

Grundsätzlich möchte ich einen etwas größeren Korpus haben als meine bisherige A-Gitarre (Yamaha APX-7a von 2001, damals 1350 DM), um akustisch einen größeren Ton zu haben. Und ich suche deutlich mehr Dynamik und Wärme.

Haupteinsatzgebiet für die Gitarre wird übrigens Singer/Songwriter-Musik sein, teilweise alleine, hauptsächlich aber im Verbund mit Geige, Kontrabass, Schlagzeug.


Schöne Grüße,

Henric

: Im Moment z.B.gibt´s dort eine absolut edle Collings OM  (...mal googlen, wenn Du die Marke nicht kennen solltest). Im Übrigen verkauft  - wie ich habe läuten hören - auch AS -Kollege Michael wohl seine tolle Mc Illroy.....
: Die genannte Collings habe ich gespielt und könnte sie empfehlen - wenn Henric nicht nach einer Dread suchen würde (ein PU fehlt der Collings auch). Andererseits sind Dreads m.E. völlig überbewertet und werden oft nur gekauft, weil sie halt am vollsten klingen, wenn man einfach mal über die Saiten fährt.
: Also @Henric: Wenn du wenig Erfahrung mit A-Gitarren hast, spiel auch mal kleinere Korpusformen an. Was möchtest du auf der neuen eigentlich spielen?
: Und: Direkter Vergleich ist natürlich immer von Vorteil, aber doch nicht wirklich wichtig. Wenn eine Gitarre passt, passt sie. Feine Nuancen, die eine gute von der optimalen Gitarre unterscheiden, stellen sich meiner Erfahrung nach erst nach Monaten heraus. Außerdem ist ein Musikgeschäft einfach kein Ort, an dem man ein Instrument probespielen sollte (es sei denn, Testkabinen sind vorhanden, in denen nicht 300 andere Gitarren durch Resonanz den Klang aufhübschen).
: Also: Ich würde dem Gebrauchtkauf von privat eine Chance geben. Auch wegen deines Budgets. Für 2.000 € gibt's natürlich auch beim Händler eine gute Gitarre, aber für Marken wie Collings, Santa Cruz oder Bourgeois reicht's noch nicht. Und solche Gitarren stehen mit gutem Grund bei Händlern, die auf hochwertige A-Gitarren spezialisiert sind.
: Gruß
: Oli