Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hallo Gemeinde,

Da Johannes ja nun scon den Anfang gemacht hat, will ich Euch mein neues Stressbrett auch nicht vorenthalten. Zugegeben das Ganze ist mir ein wenig aus dem Ruder gelaufen.
Aber es klingt unfassbar gut :-)

Stressbrett

Momentan bin ich im letzten Beta Stadium, aber ich hoffe es bis zur Session komplett fertig zu haben.

Gruß
Jens


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hallo zusammen :-)

Ist ja cool, wie in den besten Zeiten *GG* Momentan stehe ich ja auf Ibanez LR10, Kabel, Peavey Classic 20 leicht angezerrt, ganz stressbefreit also. Gut für zu Hause, aber die Band ruft nun schon nach unterschiedlicherer Zerre, Wah und Tremolo....

Gruss aus dem Süden

Christoph


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Jens,

das lässt sich doch nur nach dem Prinzip "Vier Mann - vier Ecken" tragen, oder :-)?

Kannst du noch ein wenig dazu sagen?

Mich würde mal interessieren:

- Schaltest du die Kanäle der beiden Dual Drives mit dem GigRig?

- Musst du beim Koko Boost noch vorwählen, welchen Kanal du haben möchtest?

- Wie schaltest du die Presets von DD20 und vom Line 6 - Teil? Wahrscheinlich auch noch seperat mit den entsprechenden Tastern, oder? Oder lassen die sich über Midi mit dem GigRig ebenfalls umschalten?

Als Gegenentwurf zu euren jetzt gerade geposteten Riesenboards hier mal mein Heimbrett:

Klein, niedlich, übersichtlich und mit dem RC2 habe ich noch einen netten Trainingspartner an Bord :-)

Viele Grüße,

Andreas 


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Jens,

na bravo - das ist ja richtig zierlich geworden ;-)

@Dan 
Kannst Du mich hören... ?  Wie siehts denn aus, neben dieser Flunder würde sich dein Vesperbrettchen sicher auch gut machen.

Ich weiß, den Gag hatten wir schonmal - dieses mal lieg der Schwerpunkt auf Eifelsession - wie siehts aus ?

Grüße
Stoffel 


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hallo, liebe Gitarrengemeinde.

Tja, tut mir leid, ihr anderen Session-Teilnehmer, ihr müsst diesmal ohne Effekte spielen und euch auf eure Amps setzen. Der Boden ist schon belegt durch unsere Stressbretter.

Ich denke, ich werde mich dann wohl auf ein oder wei kleine Stompboxes beschränken, die dann noch so eben in die hintere linke Ecke des Saals passen ;-)  Meine Band macht sich über mein "Stressbrett" schon lusitg, aber hier knn man ja fast schon Komplexe bekommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Umschalten (evtl. zweimal oder mehr pro Song) dann auch schon wie ein Riverdance aussieht.

Gruß, Mr. D.


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Abend,

...Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Umschalten (evtl. zweimal oder mehr pro Song) dann auch schon wie ein Riverdance aussieht.

Das schöne an dem Setup mit so einem Looper/Switcher, ist, dass man Presets bauen kann und dann eben nicht auf jeden Treter einzeln trampeln muss. Ist also eher eben nicht so Riverdance-mäßig ;-)

Grüße vom highseppl


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Dan,

>> des g'fällt Dir gell!
aber sowas von ;-)

>>Wobei es hier noch kleiner wirkt, da der Echohead durch den Gitarrengurt verdeckt wird.
Ups, das hatte ich in der Tat nicht gesehen...

>> Tja, die Sesson - wenn's nur nicht so weit weg wäre..
Also selbst die Fahrt nach Duisburg hab ich noch nie bereut, - ich kann mir keinen erholsameren Kurzurlaub vorstellen ;-)
Btw. langsam könnte man drüber nachdenken eine Fahrgemeinschaft mit einem kleinen Leihbus zu organisieren ?  1x MUC, 3x Großraum Stuttgart, 2x Ostalbkreis 

>>Aber wenn's irgendwie klappt möchte ich nächstes Jahr gerne wieder auf die Ranch kommen.
Das würde mich freuen, die Ranch ist mittlerweile gebucht (13.-15. Sept 2013)

Servus
Stoffel


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Guten Morgen, lieber Johannes,

: Es liegt zwar der Schwarzwald dazwischen, aber so weit ist es von mir aus ja nicht.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Liegt bei dir nicht immer der Schwarzwald dazwischen - ganz egal, wohin du fährst?

Mit hinter- bzw. zwischenwäldlerischen Grüßen,

Michael


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

: Mich würde mal interessieren:
: - Schaltest du die Kanäle der beiden Dual Drives mit dem GigRig?
: - Musst du beim Koko Boost noch vorwählen, welchen Kanal du haben möchtest?
: - Wie schaltest du die Presets von DD20 und vom Line 6 - Teil? Wahrscheinlich auch noch seperat mit den entsprechenden Tastern, oder? Oder lassen die sich über Midi mit dem GigRig ebenfalls umschalten?

Hi Andreas,

also dann schon mal ein paar Erläuterungen vorab:

- Die Duals Drives werden mit dem Gigrig gehschaltet. Dirk hat den Switch an seinen Geräten entsprechend modifiziert. Übrigens Dual Drive. Der erst klingt nach Marshall JTM & JMP. Der zweite ist das Steve Lukather Modell, und hat eher den sahnigen Brettsound.
- Der Koko Boost muß leider "noch" vorgewählt weren.
- Genauso verhält es sich mit dem DD20 und dem Line6. Aber das ist alles aus meiner sicht vernachlässigbar. Da pro Song idR nur ein Delay und ein Mod Effekt benötigt wird. Die beiden Geräte wurde übrigens dann auch noch vom Dirk modifiziert (wie fast alles auf dem Brett). So bekam der DD20 komplett neue Wandler, so daß keine Singalanteile verloren gehen.

Ich habe mittlerweile einige Jobs mit dem Ding gespielt, und z.Z. arbeiten wir noch an ein paar praxistauglichen Modifikationen. (eine davon habe ich eben beim Zollabgeholt ;-))

Mein Konzept sieht übrigens vor, daß ich das Board an jeden gutklingenden Clean Amp hängen kann und trotzdem weitestgehend meinen Sound habe.
Die Größe und Anzahl ist übrigens einfach nur meiner Tätigkeit als Covermuckel geschuldet. und der Looper sorgt für eine gute Verwaltung der Sounds und dasnicht immer alle Geräte im Signalweg hängen.

Noch ein Wort zur Größe. Etwa die eines Basskoffers und wiegt soviel wie eine Workstation a' la Triton etc .... im Case.

Gruß
Jens


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

: Guten Morgen, lieber Johannes,

: Es liegt zwar der Schwarzwald dazwischen, aber so weit ist es von mir aus ja nicht.


: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Liegt bei dir nicht immer der Schwarzwald dazwischen - ganz egal, wohin du fährst?
: Mit hinter- bzw. zwischenwäldlerischen Grüßen,
:
: Michael

Michael ... großartig "you made my day" :-)))))


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Michael,

>> Wollts grad in den Kalender eintragen, aber da stands schon drinnen...
grins - aber du weißt schon noch, dass Du heute Abend nen Gig hast ;-)
Sag mal, ist das die Band die vor einiger Zeit das Revival hatte oder ist das schon wieder ein neues Projekt ?

Ich wollte ja heute Abend auch noch einem guten Gitarristen lauschen - aber das wird wohl wetterbedingt leider nix ;-(

Nun denn - machs gut und viel Spaß
Stoffel 


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Andeas,

sag mal, fiept dein RC-2 auch immer ganz leicht und hochfrequent in der Gegend herum ?
Bei mir fängt sich irgendwas eine Störung des vermutlich im RC-2 verbauten Rechenknecht ein. Besonders fällt es auf, wenn man einen anderen gespeicherten Loop anwählt und dieser geladen wird. Hm, wenn das bei dir nicht so ist, dann hat mein Looper entweder ne Macke oder ich muss mal die Versorgung entstören - momentan hängen die alle nur ungefiltert parallel.

Servus
Stoffel 


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Stoffel,


Johannes schrob das ja auch schon: Der RC2 scheint eine kleine Diva zu sein, wenn er zusammen mit anderen Geräten aus einem Netzteil gespeist wird. Soll heißen, meiner fiept in der gezeigten Konstellation (alle drei Pedale werden über Ibanez AC109 und Daisychain versorgt) auch, aber so, dass mich das nicht weiter stört, wenn ich erstmal spiele :-)


Gruß,

Andreas

Re: Boss RC2 - Wer fiept denn da? war:(Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Ahoi,

>> gib dir mal ein wenig Mühe *duckundwech* :-)))
Alles Käse !
- die Bauteile von denen ich denke, dass ich welche in meinem Keller haben müsste, die finde ich nicht
- die Bauteile die ich finde, die kann ich nicht gebrauchen
- dann gibts da auch noch die, die ich brauchen könnte und von denen ich aber sicher weiß, dass ich keine im Keller habe ;-)

So, hab die Faxen dicke und nun einfach nen olle Kondendsator auf den Stecker geklebt - jetzt ist das Fiepen annähernd weg und zumindest wohnzimmertauglich. Da kommt bei Gelegenheit noch ein Schrumpfschlauch drüber und gut is. 

Grüße vom Stoffel, der jetzt erstmal die Bedienungsanleitung ergoogelt - denn die findet er auch nicht mehr und das RC-2 Dingens ist alles andere als selbserklärend !


Re: (Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Jens,

danke für die Erläuterungen.

Das GigRig kann ja "nur" schalten und keine MIDI-Befehle senden, oder? Das vergaß ich bei meinen Fragen.

Ich würde würde wahrscheinlich - wenn ich denn so ein Riesenteil aufbauen würde - vermutlich versuchen, den ganz konsequenten Weg zu gehen und ähnlich wie Pete Thorn das macht, Modulationen und Delays über die per MIDI steuerbaren Eventide Geräte realisieren. Das ist dann aber preislich wahrscheinlich auch nochmal eine andere Hausnummer...

Wichtig ist, dass es klingt und bei dir gut funktioniert. Viel Spaß damit!

Gruß,
Andreas


Re: Boss RC2 - Wer fiept denn da? war:(Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Stoffel,


: So, hab die Faxen dicke und nun einfach nen olle Kondendsator auf den Stecker geklebt - jetzt ist das Fiepen annähernd weg und zumindest wohnzimmertauglich. Da kommt bei Gelegenheit noch ein Schrumpfschlauch drüber und gut is. 
:

das ist ja mal eine interessante Lösung. Einfach einen Kondensator aufkleben, sowas geht und bewirkt dann auch tatsächlich etwas?

Gruß,

Andreas


Re: Boss RC2 - Wer fiept denn da? war:(Effekte) Neues Stressbrett Teil II

Hi Andreas, 

>> das ist ja mal eine interessante Lösung. Einfach einen Kondensator aufkleben, sowas geht und bewirkt dann auch tatsächlich etwas?

Hm, was soll ich sagen ? Mein erste Ansatz ist immer "viel hilft viel .." und so ein kleiner Puffer-C kann ja erstmal nicht schaden ;-) 

Eben habe ich noch einen Widerling (irgendwas um die 25 Ohm) und zwei Drosseln 100uH in die Versorgungsleitung des RC-2 gepflanzt. Ob ich da nun ein Entstörglied oder einen Schwingkreis gebaut habe kann ich nicht sagen - aber nu is Ruhe.

Stolz wie Bolle habe ich dann anschließend das modifizierte Kabel durch ein anderes ersetzt um das Fiepen nochmal zu hören und den Triumpf zu genießen, aber leider war dann immer noch Ruhe ... ?-(    

Ergo:
Wenn es funktioniert und keiner weiß warum, dann ist ein klarer Fall von Elektroesoterik !

Servus
Stoffel