Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Stressbrett Teil 4

Abend,

so, aufgrund des aufkeimenden Exhibitionismus hier, möchte ich auch dazu beitragen und mein neuestes Stressbrett-Projekt vorstellen:

      

Die ganze Effektkette hängt im FX-Weg meines neuen Mini-Rectifier, der zusammen mit dem Board in den Koffer meines großen Boards passt :-)

Der Schalter rechts unten ist der Channelswitch des Recti. Der kleine Schalter links ist ein Solo-Switch und der seltsame Bügel darüber ist dazu da, dass man beim Drauftreten das Poti nicht verdreht.

Sehr feines und schlankes Setup für mich! :-)

Grüße vom highseppl


Re: Stressbrett Teil 4

Hallo Highseppl

Auch sehr schön!

Und diese Stressbretter sind alle viel schöner anzuschauen als irgendwelche Paramterlisten von Axe-Sounds, die die Stressbrettmöglichkeiten sicherlich auch alle adäquat abbilden können :-)

Mein Board wird immer kleiner und kleiner, lohnt fast kein Foto dafür...

Ich weiß auch nicht, ob es am Alter liegt, aber inzwischen empfinde ich Effekte immer mehr als störende Fremdkörper. Nur genug Overdrive muss man generieren können, für den rest reicht das Volume an der Gitarre. Und ohne ein Delay käme ich wohl auch nicht aus.

Gruß Martin


Re: Stressbrett Teil 4

Hallo Johannes,

sehr elegant!

Dankeschön! :-)

PS: Was ist das denn für ein kleiner Schalter am DD-3? Den hat meins nicht. :-)

Ich habe das DD-3 mit einem "Monte Allums"-Kit selbst modifiziert. Der Schalter hat drei Stellungen. In der Mitte ist alles wie immer. Die beiden Seitenstellungen machen die Wiederholungen etwas dumpfer, die eine mehr, die andere weniger. So eine Art "Analog-Modus" :-)

Grüße vom highseppl


Re: Stressbrett Teil 4

Hallo Martin,

: Hallo Highseppl
: Auch sehr schön!

Danke!! :-)

: Und diese Stressbretter sind alle viel schöner anzuschauen als irgendwelche Paramterlisten von Axe-Sounds, die die Stressbrettmöglichkeiten sicherlich auch alle adäquat abbilden können :-)

Ja, klar irgendwie - und das Zusammenstellen macht mir immer wieder soviel Spaß. Schon vor dem Basteln entsteht das ja im Kopf. Das möchte ich nicht missen :-)

: Mein Board wird immer kleiner und kleiner, lohnt fast kein Foto dafür...
: Ich weiß auch nicht, ob es am Alter liegt, aber inzwischen empfinde ich Effekte immer mehr als störende Fremdkörper.

Ich weiß, was Du meinst: Effekte sollen Effekte bleiben - kleine Spots, wo etwas Interessantes aufblitzt. In dem Moment, wo sie andauernd auftauchen, sind es keine Effekte mehr. Und manchmal ist es dann zuviel, nur für einen kurzen Moment ein ganzes Pedal auf's Board zu schrauben - dann müssen die Finger eben effektvoll arbeiten ;-)

Grüße vom highseppl


Re: Stressbrett Teil 4

Lieber Martin,

: Ich weiß auch nicht, ob es am Alter liegt, aber inzwischen empfinde ich Effekte immer mehr als störende Fremdkörper.


Es liegt ganz bestimmt am Alter; woran sollte es sonst liegen können? Ich bin noch älter wie als du und spiele heute Abend ein Konzert, in dem mein Setup aus Tele-Kabel-Amp bestehen wird.

(Die Musik ist aber auch eher von der roh-unbehauenen Sorte)

Frühvergreiste Grüße,

Michael


Re: Stressbrett Teil 4

Hallo Michael!

Irgendwann treffen wir uns dann alle im Altenheim zu den Aussensaiter-Demenz-Sessions, dann nur noch akustisch, und wir spielen immer wieder Stairway to Heaven von vorne. Das Stück ist so lang, dass sich dann keiner von am Ende dran erinnern kann, dass wir das Stück gerade noch gespielt haben.

Wo bleibt der Aussensaiter-Nachwuchs, der uns das Bier an den Rollstuhl bringt?

Gruß Martin


Re: Stressbrett Teil 4

 Irgendwann treffen wir uns dann alle im Altenheim zu den Aussensaiter-Demenz-Sessions, dann nur noch akustisch, und wir spielen immer wieder Stairway to Heaven von vorne. Das Stück ist so lang, dass sich dann keiner von am Ende dran erinnern kann, dass wir das Stück gerade noch gespielt haben. :

Genau, dann treffen wir uns und sagen: "Lass uns doch mal zur Aussensaiter-Session gehn, da war'n wir noch nie!


Re: Stressbrett Teil 4

Hiseppl,

: Ich weiß, was Du meinst: Effekte sollen Effekte bleiben - kleine Spots, wo etwas Interessantes aufblitzt. In dem Moment, wo sie andauernd auftauchen, sind es keine Effekte mehr.

weise Worte. Ich wundere mich ja seit Jahren immer, wie viele "absolut notwendige vollkommen essenziellen" Tretkisten der gemeine Durchschnittssaiter so zu Füßen liegen hat.

Aber inzwischen habe ich verstanden, dass da ja auch viele Zerrpedale dabei sind, und während ich selbst ein Freund der Amp-Zerre bin (das geht mir sogar beim Axe-Fx so), bevorzugen hier ja viele ein Zerrpedal. Und dann ist es ja strenggenommen kein Effekt, sondern Bestandteil des Grundsounds. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Stressbrett Teil 4

Und dann ist es ja strenggenommen kein Effekt, sondern Betsandteil des Grundsounds
: Friedlieb

Ich habe (beim AXE-Konkurrenzprodukt) auf ALLE Sounds einen (immer den gleichen) Hall und bei ALLEN Solosounds ein (immer das gleiche) Delay.

Somit spiele ich kwasi OHNE Effekte   LOL

Uli