Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Mr. GASman, bring me a dream...

Mahlzeit zusammen,

so sieht GAS im Endstadium aus. Das Objekt der Begierde fand letzte Woche seinen Weg zu mir :)



Um einige Fragen vorab zu klaeren:

Bin ich gluecklich ?
[X] Ja [ ] Nein

Spiele ich jetzt besser ?
[ ] Ja [X] Nein

Ist mein Sound jetzt besser ?
[ ] Ja [ ] Nein [X] Sehe ich mittwoch...

War das die letzte Gitarre in meinem Leben ?
[ ] Ja [X] Nein

Cheerio, O//i

Re: Schöne ...

: Gitarre - gratuliere.
:
: Mir würde sie allerdings zu stark glänzen...

Bei sachgemaesser Handhabung ( viiieeel spielen, wenig an der Wand haengen ) kann sich das ueber die Jahre ja noch aendern...

Cheerio, O//i

Re: Schöne ...

: Mir würde sie allerdings zu stark glänzen...

Glanz allein ist ja noch keine Sünde, aber da fehlt doch eindeutig etwas an dem Teil:



: Bin ich gluecklich ?
: [X] Ja [ ] Nein

Herbstlichen Glühstrumpf :-)

: Spiele ich jetzt besser ?
: [ ] Ja [X] Nein

mach dir nix draus, der Santana spielt damit seit Jahrzehnten den gleichen Simpelkram, kein Aas merkt's und alle halten ihn für einen guten Gitarristen.

: Ist mein Sound jetzt besser ?
: [ ] Ja [ ] Nein [X] Sehe ich mittwoch...


: War das die letzte Gitarre in meinem Leben ?
: [ ] Ja [X] Nein

Hast du's deiner Frau/Freundin schon gebeichtet?

[ ] Ja [ ] Nein

keep on swingin' !

regards

HanZZ

Re: Schöne ...

: Glanz allein ist ja noch keine Sünde, aber da fehlt doch eindeutig etwas an dem Teil:

Hm hm, noch bleibt das Werkzeug im Koffer ;)

: : Bin ich gluecklich ?
: : [X] Ja [ ] Nein
:
: Herbstlichen Glühstrumpf :-)

Schankedoen :)

: Hast du's deiner Frau/Freundin schon gebeichtet?
: [X] Ja [ ] Nein

Ja klar. "Kauf Dir jetzt bloss diese Gitarre, dann habe ich endlich meine Ruhe, ich kann's nicht mehr..." waren ihre Worte. Den offiziellen Segen hatte ich also...

Cheerio, O//i

Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream...

: Mahlzeit zusammen,

Jo, Mahlzeit, würd ich auch so sagen ...

: so sieht GAS im Endstadium aus. Das Objekt der Begierde fand letzte Woche seinen Weg zu mir :)

Was mich an der Sache so stutzig macht:

- Ich verkaufe meinen Dean 5string
- Ich verkaufe meine Paula
- Meine alte Nylon geht an Miriam als Schul-Gitarre
- Ich baue meinen GEB-7, CS-3 und NanoCompressor ab
- Ich schwöre dem Stereo ab und gehe auf Mono-Amp + Box zurück
- Ich breche mir heute meinen rechten Fingernagel ab
- Ich leiste mir höchstens noch einen neuen Gurt

Und O//i schlägt mich in G.A.S. uneinholbar. Oder sollte ich es erst verursacht haben, so als Gegenbewegung zu mir?

Ich habe schon mal mit einem PRS-Spieler (Santana-Modell) zusammen gespielt, der hat am Ende sogar die verkauft und sich einen Stick zugelegt, und macht heute nur noch Theater-Musik, obwohl er Super-Blues-Gitarrist war.

So be warned, O//i !!!!!


Just wondering.

Re: Schöne ...

Öh, O//i, könntest Du dann demnächst mal mit Maria sprechen, so wegen einem Naturholz-Hotwire-Jazz Bass und einem P- sowie zwei J-Pickups, und einer zweiten 410er, und wo wir gerade dabei sind, vielleicht noch wegen einem Alembic Rogue als Backup? Oder mir wenigstens ein paar Tipps geben?

Jetzt weiss ich wenigstens, wofür Du so viele Gurtpins brauchst.

Re: Schöne ...

: Öh, O//i, könntest Du dann demnächst mal mit Maria sprechen, so wegen einem Naturholz-Hotwire-Jazz Bass und einem P- sowie zwei J-Pickups, und einer zweiten 410er, und wo wir gerade dabei sind, vielleicht noch wegen einem Alembic Rogue als Backup? Oder mir wenigstens ein paar Tipps geben?

Tja, so auf die schnelle geht das nicht. Ich habe monatelang daran gearbeitet, bis sie endlich auf "machdochwasduwillst" geschaltet hat, was ich aber sowieso ( wie lange noch ??? ) tue ;) Klassisches Argument der Weiblichkeit: Aber Du hast doch X Gitarren, wozu brauchst Du dann noch eine... Argumente fuer eine neue Anschaffung scheinen generell zu verpuffen, man(n) muss einfach nur genug nerven. Letztlich war aber entscheidend, dass sie meine JPM als "tuntig" bezeichnet hat. Tuntig ! Pah, wenn die tuntig aussieht, brauche ich wirklich eine neue ;)))

: Jetzt weiss ich wenigstens, wofür Du so viele Gurtpins brauchst.

Naja, 2 fuer die CE, der Rest soll fuer die naechsten 10 Jahre reichen...

Andererseits war mein Rack recht langzeitstabil. Genau 10 ! Jahre hatte ich daran nicht eine Schraube veraendert. Ok, zuletzt einen Preamp getauscht und den Virtualizer, aber das war's auch erstmal...

Oh, Deine Epi steht auf 480,-. Die ersten werden nervoes :)

Cheerio, O//i

Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream...

: - Ich verkaufe meinen Dean 5string
: - Ich verkaufe meine Paula
: - Meine alte Nylon geht an Miriam als Schul-Gitarre
: - Ich baue meinen GEB-7, CS-3 und NanoCompressor ab
: - Ich schwöre dem Stereo ab und gehe auf Mono-Amp + Box zurück
: - Ich breche mir heute meinen rechten Fingernagel ab
: - Ich leiste mir höchstens noch einen neuen Gurt

Ich habe auch frueher mal was verkauft, ehrlich !

Also meine Ibanez 540P und die Charvel Fusion Deluxe und die Charvel Mod. 2 und die Kramer Pacer...
Als ich der Kindheit entwachsen war (naja), konnte ich nicht mehr auf spitze, bunte Heavygitarren. Dafuer kam die Stratphase, die hoffentlich nie endet. Und sobald ich in einer meiner Klampfen endgueltig keinen Sinn mehr sehe, geht die auch sofort weg. Wobei das endgueltig gut ueberlegt sein will. Neulich haette ich fast der roten Blade R4 abgesagt, bis ich deren vintage-Strat Qualitaeten wiederentdeckte.

: Und O//i schlägt mich in G.A.S. uneinholbar. Oder sollte ich es erst verursacht haben, so als Gegenbewegung zu mir?

Keine Sorge, da besteht kein kausaler Zusammenhang.

: So be warned, O//i !!!!!

Jepp, behalte ich im Hinterkopf :)

Cheerio, O//i

Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream...

Hallo Rainer,

ich habe bis jetzt hier nur ab und an gelesen, eines wuerde mich allerdings interessieren: Du schreibst, dass Du Dir einen Fingernagel an der rechten Hand abgebrochen hast. Spielst Du ausser Bass noch klassische Gitarre ??? Ich spiele selbst als Erstinstrument E-Bass (ich weiss nicht was G.A.S. ist :-), spiele seit 1991 einen Guild Pilot 4 Saiter) mit Fingernaegeln an der rechten Hand und nebenher noch Konzertgitarre (war vor 10 Jahren noch in umgekehrter Reihenfolge). Der Ton, der dadurch aus dem Bass rauskommt, unterscheidet sich doch sehr in positiver Weise vom reinen Fingerkuppenspiel, aber leider spielt kaum jemand so.

Christian

PS: Den Nanocompressor wuerde ich behalten

Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream...

ich habe bis jetzt hier nur ab und an gelesen, eines wuerde mich allerdings interessieren: Du schreibst, dass Du Dir einen Fingernagel an der rechten Hand abgebrochen hast. Spielst Du ausser Bass noch klassische Gitarre ???

Also wir haben da wohl einige Parallelen. Gelernt habe ich als erstes klassische Gitarre (mit ca. 17) und bin später dann auf Bass umgestiegen. Die Geschichte mit den Fingernägeln habe ich beibehalten und komme damit sehr gut zurecht. Ausserdem brauche ich keinen Brieföffner und mein Sohn lacht sich immer dusselig, wenn ich die Musik Produktiv-Pakete mit den Fingernägeln aufschlitze.

Ich spiele selbst als Erstinstrument E-Bass (ich weiss nicht was G.A.S. ist :-),

(G)ear (A)quisition (S)yndrom, siehe hier ...

spiele seit 1991 einen Guild Pilot 4 Saiter) mit Fingernaegeln an der rechten Hand

Herzlichen Glückwunsch, mein Fretless ist ein 1987er Guild Pilot4 Fretless ...

und nebenher noch Konzertgitarre (war vor 10 Jahren noch in umgekehrter Reihenfolge).

Das mit der Gitarre ist bei mir eher Hobby. Im Proberaum intoniere ich höchstens mal einen Asus2 oder Bm7#5-no-fifth-alteriert ... :-)) Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Nylon, oder doch 'nen Preci?

Der Ton, der dadurch aus dem Bass rauskommt, unterscheidet sich doch sehr in positiver Weise vom reinen Fingerkuppenspiel, aber leider spielt kaum jemand so.

Dem ist definitiv nicht so. Auf der amerikanischen Mailinglist The Bottom Line werden über diese Themen häufiger diskutiert. Es ist halt aber so, dass die meisten Basser diesen perkussiven Sound nicht mögen. In einer Jazz-Combo würde ich das z.B. auch nicht passend finden.

PS: Den Nanocompressor wuerde ich behalten

Too late, hat schon seinen Weg über eBay gefunden. Der eingebaute Compressor in den neuen Trace-Amps ist allerdings für Bass einen Tucken besser, weil er ein echter Zweiband-Compressor ist. Hat mich auch überrusht.

Re: Schöne ...

hi o//i,

schönes teil, das teil.

: Ja klar. "Kauf Dir jetzt bloss diese Gitarre, dann habe ich endlich meine Ruhe, ich kann's nicht mehr..." waren ihre Worte. Den offiziellen Segen hatte ich also...

hauptsache sie meint das auch so. wenn meine frau den satz "kauf dir ..., dann hab' ich endlich meine ruhe" sagt dann bedeutet das in etwa soviel wie "wehe wenn du mit dem teil nach hause kommst, dann ... !"

gruß falk :-)

Re: Schöne ...

Hi Falk !

: hauptsache sie meint das auch so. wenn meine frau den satz "kauf dir ..., dann hab' ich endlich meine ruhe" sagt dann bedeutet das in etwa soviel wie "wehe wenn du mit dem teil nach hause kommst, dann ... !"

Naja, hinter die Saetze haette ich diverse ;) setzten muessen. Sie hat zwar nicht eingesehen, warum ich noooooch eine Klampfe brauche, hat aber dann doch eingesehen, dass ich damit einfach gluecklicher bin. Und ausserdem sind wir noch nicht verheiratet - da muss ich Gitarren raffen solange es noch geht ;)))

Cheerio, O//i

Fingernägel! (was: Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream...)

Hi Rainer!

Ich weiß! Auch dieses Thema hatten wir schon mal erörtert - aber es passt gerade mal wieder so schön.

Ich versuche mich auch gerade mal wieder an der klassischen Gitarre - obwohl ich da nie Unterricht gehabt habe, aber egal ... - und da kommen halt auch mal wieder die Fingernägel zum Einsatz - sprich: somit tritt auch das Bewußtsein für selbige in den Vordergrund.

(Nicht, dass ich sonst keine Fingernägel einsetzen würde ...)

Stichwort: Stabilität der Fingernägel. Was gibt es für Möglichkeiten?!

Den Kampf gegen die Stahlsaiten meiner Strat habe ich eigentlich bereits aufgegeben! (Ich reiße gerne an den Saiten und lasse sie auf das Griffbrett zurück schnalzen!) Das Brechen und Ausfleddern der Nägel war immer vorprogrammiert. Als ich noch regelmäßig mit einer Band probte, begann ich dann eine Art Nagellack - Nagelhärter - einzusetzen. Nachteil: Stinkt, hält nicht lange vor und gegen Stahlsaiten wirkt's auf Dauer auch nicht.

Am WE vor zwei Wochen dann: Ani Difranco, live in Berlin: Alle Achtung, wie sie ihre Akustik-Gitarren bearbeitet: Von zart bis hart, würd ich sagen. Dementsprechend kommen bei ihr auch künstliche (aufgeklebte) Fingernägel zum Einsatz (einer mußte sogar auf der Bühne neu "super-glued" werden!).

Was die E-Gitarre angeht, wollte ich ja eigentlich erstmal den Jeff-Beck'schen/Knpflerischen Weg ("weniger Nagel - mehr Fleisch") gehen.

Über Tipps, bzgl. der Nägel, bin ich aber jederzeit ... usw.! ;-)

Grüße aus dem sonnigen Berlin,
Clem

Re: Fingernägel! (was: Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream...)

Ohne hier nochmals ausufern zu wollen: Parameter #1 ist Veranlagung und Lebensweise. Zu zweitem Punkt:

- Beim Spülen/Socken-Waschen/Fensterputzen entweder
Gummi-Handschuhe oder hinterher gut einfetten (z.B. ist
Hemp Oil-Handcreme aus dem Body Shop sehr gut, wenn
auch teuer).
- Kalium, Magnesium und Eisen sind wichtig. Also Gemüse,
Obst, Milch-Produkte, auch wenn's nicht bequem ist.
- Regelmäßiges FEILEN (nicht SCHNEIDEN oder KNIPSEN!),
in eine Oval-Form; nicht einfach wachsen lassen. Schneiden
und Knipsen bringt kleinste Risse in den Nagel, und dort
bricht er dann auch.
- Sind Nägel zu weich: einen Nagelhärter auftragen.
- Sind Nägel zu hart und brechen schnell: regelmäßig cremen.

Mit den Nägeln zu stabilen Ergebnissen zu kommen ist eine Schweinearbeit. Ca. 30 Minuten pro Woche sollte man am Anfang einplanen. Sind die Nägel dann stabil, geht's auch mit 10 Minuten pro Woche.

Nicht zu vergessen: die Gene, die Gene ... da ist wenig zu machen.

Re: Fingernägel!

Tag alle zusammen!

Nebenbei bemerkt habe ich jetzt Johannes´ den Exotenstatus abgelaufen. Mit Karsten sind es jetzt schon zwei Sticker, Hans-Jürgen habe ich lange nicht mehr gelesen und bin sozusagen der letzte Hardcore-Akustiker...

In Sachen Fingernägel ein paar Anmerkungen. Erstens werde ich da für Rainer einen kleinen Beitrag schreiben, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe. Die Fakten aber in Kürze:

1. Vergiss Nahrungsmittelzusätze wie Calcium, Kieselerde, Bio-H-Tin und so ein Zeug. Wer sich einigermassen gesund ernährt, braucht das nicht. Nach allen mir bekannten Erfahrungen durch Eigenversuche und Erfahrungsberichten Dritter bringt das auch nichts.

2. Die meisten Nägel sind ZU LANG! Kürzere Nägel reichen bei Stahlsaiten meistens auch und sind wegen der günstigeren Hebelwirkung weniger anfällig.

3. Die Form und die Oberfläche der Nägel sind entscheidend für die Haltbarkeit und den Ton.

4. Lautstärke (manche Themen verfolgen mich ja...) ist kein Grund für nagelverschleißenden Anschlag. Dafür gibts Tonabnehmer und Verstärker.

5. Künstliche Nägel und Nagellack sind nicht in jedem Job überhaupt möglich.

Wie gesagt, demnächst mehr, das waren nur ein paar Hinweise.

Matthias

Exoten

: Tag alle zusammen!
:
: Nebenbei bemerkt habe ich jetzt Johannes´ den Exotenstatus abgelaufen. Mit Karsten sind es jetzt schon zwei Sticker, Hans-Jürgen habe ich lange nicht mehr gelesen und bin sozusagen der letzte Hardcore-Akustiker...

Ich biete mehr! Oder gibt es hier noch einen andren Geiger?
(und falls es den geben sollte, hat er/sie die Geige schon mal über ein WahWah gespielt?) ;-)

Johannes

PS: übrigens war ich dank Harald schon länger nicht der einzige Sticker hier!

Re: Exoten

: : Tag alle zusammen!
: :
: : Nebenbei bemerkt habe ich jetzt Johannes´ den Exotenstatus abgelaufen. Mit Karsten sind es jetzt schon zwei Sticker, Hans-Jürgen habe ich lange nicht mehr gelesen und bin sozusagen der letzte Hardcore-Akustiker...
:
: Ich biete mehr! Oder gibt es hier noch einen andren Geiger?
: (und falls es den geben sollte, hat er/sie die Geige schon mal über ein WahWah gespielt?) ;-)


Aber ich bin nach wie vor der einzige Schlagzeuger, oder hab' ich auch was überlesen???

: Johannes

Klaus

Re: Exoten

: Du bist Sticker und höchstens "Nebenbeigeiger", was so viel wert ist wie "Gelegenheitsakustiker", nömlich nüscht.

Nebenbeigeiger? Naja, über meine klassischen und sonstigen geigerischen Aktivitäten berichte ich hier nur seltener. Zum Beispiel waren meine bisher einzigen zwei Studiojobs mit der Geige.

Jo"zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust"hannes


Re: Schöne ...

: genau - oder ehevertrag ;-)))

z.B:
[Vertragsentwurf]
Frau xxxx wird ermächtigt, 12 X im Jahr den Friseursalon [Setze hier den Namen des sauteuren Damenhaar-Abschneiders ein]zwecks informbringung Ihrer Haartracht zu besuchen.

Als Ausgleich hierfür darf Herr YYYY (der sich die Haare nur 3X im Jahr von seiner alten Bekannten zzzz, die mal Friseuse gelernt hat, für Lau abschneiden läßt) DM[setze hier adequaten Betrag ein] für Musikalien ausgeben.
[/Vertragsentwurf]

Problematisch wird's allerdings wenn GAS auch auf andere Lebensbereiche (z.B. Motorräder)übergegriffen hat.

regards

HanZZ

Re: Schöne ...

hi hanzz,

: Problematisch wird's allerdings wenn GAS auch auf andere Lebensbereiche (z.B. Motorräder)übergegriffen hat.

aber es funktioniert, wenn man die bessere hälfte auch für's motorrad begeistern kann. besonders praktisch bei mir: seitdem sich mein schatz mit unserem mopped mal auf die schnau... gepackt hat, macht sie's mir nicht mal mehr streitig - hähä :-))

gruß falk

Re: Schöne ...

: aber es funktioniert, wenn man die bessere hälfte auch für's motorrad begeistern kann. besonders praktisch bei mir: seitdem sich mein schatz mit unserem mopped mal auf die schnau... gepackt hat, macht sie's mir nicht mal mehr streitig - hähä :-))

Eine Zeitlang habe ich das auch geglaubt. Inzwischen hat aber meine (Noch)Frau meine '96 CBR zelegt, ihre eigene '99 CBR im Jahr darauf zerlegt und wohnt jetzt mit meinem Ex-Kumpel in unserem Haus, fährt Duc996 und läßt sich von mir fleissig Unterhalt zahlen. :-(

Trotzdem: meine jetzige Freundin fährt natürlich auch Motorrad (HornetS) :-) Aber zum Gitarrespielen werde ich sie nach DEN Erfahrungen nicht überreden.

regards

HanZZ

Re: M.A.S

jaja und ich kann meine Frau nicht zum Motorradeln überreden.
Mit meiner jetzigen (schon fast Vintage) fahr' ich kaum wg. Familie und Gigs und jetzt hab' ich mich auch noch in 'ne Guzzi verschaut...
Die möcht' ich auch noch, die jetzige aber nicht hergeben und ohnehin kaum Zeit zu fahren - wie soll man sowas der besseren Häfte verklickern?????
Grüße
Klaus

Re: M.A.S

: jaja und ich kann meine Frau nicht zum Motorradeln überreden.
: Mit meiner jetzigen (schon fast Vintage) fahr' ich kaum wg. Familie und Gigs

Wer ist da Vintage, die Gitarre oder... neinnein, ich verkneifs mir schon ;-)

Johannes

Re: M.A.S

: : jaja und ich kann meine Frau nicht zum Motorradeln überreden.
: : Mit meiner jetzigen (schon fast Vintage) fahr' ich kaum wg. Familie und Gigs
:
: Wer ist da Vintage, die Gitarre oder... neinnein, ich verkneifs mir schon ;-)

Also die Frau lassen wir mal weg (vintagemässig), die BMW ist Bj. 72, das Schlagzeug Bj. 63 und ich denke bin auch schon Vintage...
Gruß aus München
Klaus
PS: Möchte von Euch einer eine Vintage Rock Ola Musik Box (Bj. 1960), dann könnte die Guzzi vielleicht rausschauen, aber eigentlich möcht ich die JukeBox auch nicht hergeben....oder doch....ach Mist, auf zur Lotto Annahmestelle

Re: M.A.S

: Da hilft nur:
: Erst die ANDEREN Hobbies aussuchen, und dann die Frau.

Hab ich ja, aber eben nur ein Motorrad. Gigs sind sowieso nicht das große Problem, Kohle wird sofort in die Urlaubskasse gelegt (das was ich abliefere - hehe..)

Gruße
Klaus

Re: Exoten

Hi Johannes!

: Ich biete mehr! Oder gibt es hier noch einen andren Geiger?

Im Ruhestand! Aber so ein paar Töne kann ich ihr noch entlocken!

: (und falls es den geben sollte, hat er/sie die Geige schon mal über ein WahWah gespielt?) ;-)

Nee, wozu auch - schließlich hab ich mit der Geige noch anständige Musik gemacht! ;-) (Etüden rauf und runter, Tag ein Tag aus!)

Grüße, Clem

Re: Exoten

:
: Nee, wozu auch - schließlich hab ich mit der Geige noch anständige Musik gemacht! ;-) (Etüden rauf und runter, Tag ein Tag aus!)

Und heute? Haschtablette rauchen und Stromgitarre spielen, mehr können sie ja nicht mehr, die jungen Leute!

Johannes

Re: Exoten

: Ich biete mehr! Oder gibt es hier noch einen andren Geiger?
: (und falls es den geben sollte, hat er/sie die Geige schon mal über ein WahWah gespielt?) ;-)

Ich sach' nur Tin Whistle (Blockflöte gildet nich'!) ... :-)

Re: Exoten

Hi Klaus!

: Aber ich bin nach wie vor der einzige Schlagzeuger, oder hab' ich auch was überlesen???

*fetter-zyno-Mode on*

... aber wir reden hier doch über Musiker, Klaus! ;-))))

Grüße, Clem

Re: Fingernägel! (was: Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream...)

Hi Rainer!

: - Beim Spülen/Socken-Waschen/Fensterputzen entweder
: Gummi-Handschuhe oder hinterher gut einfetten (z.B. ist
: Hemp Oil-Handcreme aus dem Body Shop sehr gut, wenn
: auch teuer).

klingt einleuchtend! Die Hanfcreme kenne ich sogar - allerdings hat sie mir meine Freundin neulich Nacht heimlich weggeraucht! ... SCHERZ (und zwar gaaanz platt!)! ;-) - ...

Im Ernst: kurz zum Body-Shop: Das Zeug kommt immer so Bio daher. Die einzelnen Ingredenzen sind aber laut Öko-Test Spezial "Kosmetik", alles andere als Bio. (egal, wenigstens is die Farbe schee!)

: - Kalium, Magnesium und Eisen sind wichtig. Also Gemüse,
: Obst, Milch-Produkte, auch wenn's nicht bequem ist.

Daran sollte's bei mir als Vegi nicht mangeln!

: - Regelmäßiges FEILEN (nicht SCHNEIDEN oder KNIPSEN!),
: in eine Oval-Form; nicht einfach wachsen lassen.

Vielleicht liegt hier der falsche Hase im Tabasco! Ich knipse immer erst mit Modell Geflügelschere für Kücken (... Gott, wie "un-PC"!!! Dafür schau ich mir auch nicht Hanibal an!) und anschließend feil ich.

: Schneiden
: und Knipsen bringt kleinste Risse in den Nagel, und dort
: bricht er dann auch.

Leuchtet ein!


Grüße, Clem

Re: Exoten

: Und heute? Haschtablette rauchen und Stromgitarre spielen, mehr können sie ja nicht mehr, die jungen Leute!

... "Haschisch spritzen" hieß das glaube ich! ;-)

Nee, nee - was Drogen angeht bin ich seit kurzem monogam: Kaffee ... und weil niemand wirklich monogam sein kann gönn ich mir auch mal 'ne Cola! ;-)

Grüße, Clem

Re: Exoten

Hi Klaus,

: Aber ich bin nach wie vor der einzige Schlagzeuger, oder hab' ich auch was überlesen???

Nur indirekt. Der Michael (Drummer meiner Band und durfte bei der letzten Session auch mal kurz mitspielen) liest hier auch regelmäßig mit, aber er traut sich irgendwie bisher nicht, auch mal was zu schreiben...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Exoten

: : Und heute? Haschtablette rauchen und Stromgitarre spielen, mehr können sie ja nicht mehr, die jungen Leute!
:
: ... "Haschisch spritzen" hieß das glaube ich! ;-)

Naja, ich kenn das schon länger so rum :-)

Re: Fingernägel!

2. Die meisten Nägel sind ZU LANG! Kürzere Nägel reichen bei Stahlsaiten meistens auch und sind wegen der günstigeren Hebelwirkung weniger anfällig.

Oh ja, das war noch wichtig! Mangels Zeit habe ich in den letzten Wochen wenig an meinen Nägeln getan, und sie reichten bestimmt einen Zentimeter über die Kuppen hinaus. War zwar ganz lustig und praktisch (beim Bass), weil man die Saiten sozusagen fernbedienen konnte, aber auch der Grund für den Bruch.

5. Künstliche Nägel und Nagellack sind nicht in jedem Job überhaupt möglich.

Habe ich trotzdem früher mal versucht. Ich erinnere mich noch gut an den Blick der Kosmetikerin in einem Haitutei-Laden nach meiner Frage nach künstlichen Fingernägeln. Erst nach einer nachgeschobenen Erklärung ich spielte Gitarre (hätte ich Bass gesagt, hätte sie wohl noch blöder gekuckt) bediente sie mich dann sehr zuvorkommend.

Diese Plastikdinger waren nicht schlecht, aber trotz des verwendeten Cyanolit-Klebers, mit dem man sonst sogar gebrochene Turbinenschaufeln reparieren könnte, hielten sie der spielerischen Energie eines Rock-Bassisten nicht stand und lösten sich vom Grundnagel. Ausserdem sahen sie unlackiert auch noch Scheisse aus.


Und weiter im Thema ...

Ist doch schön, wenn man sich an einem Thema so aufhängen kann.

Also von wegen kurz oder lang oder zu lang: Nägel, die nur knapp über die Fingerkuppen reichen, geben einen völlig anderen Sound als Nägel, die 3-4mm drübereichen, wenigstens beim Bass.

Kurze Nägel (KN): das Anreissen der Saite erfolgt im Grunde durch die Kuppe, der Nagel gibt ein nachträglichen Attack.

Lange Nägel (LN): wie bei mir. Die Kuppen berühren die Saiten praktisch gar nicht, sondern das Anreissen der Saiten erfolgt tutti kompletti durch die Fingernägel. Also eine Art biologisches Plektrum.

KN erzeugen für meinen Geschmack einen eher verwaschenen Sound, weil durch den kurzen Nagelkontakt nur ein klickender Anschlag erreicht wird. LN und die entsprechende Stablität erzeugen diesen Klick nicht, sondern sind eher mit einem sehr weichen Plektrum vergleichbar. Der Attack ist sehr weich, aber deutlich und genau. Bei KN gibt es ein Timingproblem: das Anreissen per Kuppe und der Click vom Nagel.

Also ich werde nach meinen Brucherfahrungen wieder auf die langen Nägel gehen, weil ich dies als genauer und nicht soooooo prägnant empfinde.

Re: Fingernägel!

: Tag alle zusammen!
:
: Nebenbei bemerkt habe ich jetzt Johannes´ den Exotenstatus abgelaufen. Mit Karsten sind es jetzt schon zwei Sticker, Hans-Jürgen habe ich lange nicht mehr gelesen und bin sozusagen der letzte Hardcore-Akustiker...

Na na, nicht so voreilig mit den jungen Pferden gell :-)))

Manuel