Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Nashorns Lieblinge

Hallo Forum! (im Allgemeinen)
Hallo Johannes! (im Speziellen)

Vor ein paar Tagen kam ich für eine längere Autofahrt in die Verlegenheit ein paar CDs einzupacken. Mein Blick ist auf eine Ecke in meinem CD-Regal gelandet, wo so einige entweder selbstgebrannte Exemplare mit eigenen Aufnahmen oder Destillate von anderen Leuten ein kleines Schattendasein fristen. 

Dabei bin ich auf eine CD mit dem Titel "Nashorns Lieblinge" gestoßen. Ich entsinne mich dunkel daran, dass es so um 2000/2001 mal Zusammenstellungen einzelner Aussensaiter gab, die seinerzeit auf einer Session zum Zweck der Horizonterweiterung verteilt wurden. Diese CD ist scheinbar die einzige der Sessionisten, die meine zahlreichen Umzüge in der letzten Dekade überlebt hat (Asche auf mein Haupt).

Kurzum: Diese CD hab ich mir auf der Fahrt mal wieder reingezogen und muß hier einfach mal mitteilen, wie geil ich diese Zusammenstellung bis heute finde.

Mal ganz abgesehen von dem liebevoll gestalteten Cover. Damals war es eine der wenigen CDs die mein Repertoire spürbar erweitert hat, was mir zumindest jetzt aufgefallen ist, weil für mich damals ne ganze Menge der Musiker allerhöchstens dem Namen nach bekannt waren. Und auch heute noch ziehe ich mir diese Brennung immer wieder gerne rein.

Darüber hinaus finde ich auch die Zusammenstellung in der Abfolge echt durchdacht. Zumindest hab ich das Gefühl beim Hören einen Spannungsbogen wahrzunehmen.

Noch Kurzümmer: Johannes, ich wollte dir auf diesem Weg mal wieder Danke dafür sagen. Dein Session-Mitbringsel lebt nach 10 Jahren immer noch und wird immer wieder mal gewürdigt! :)

Beste Grüße

Ben


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Hallo Ben,

schön, mal wieder von Dir zu hören! Und es freut mich natürlich sehr, wenn Dir mein Sampler immer noch gefällt.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr, was ich da so drauf zusammengestellt hatte. Aber ich glaube, ich habe noch ein Exemplar, ich muss es mal wieder rauskramen.

Viele Grüsse!
Johannes 


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Hallo großer Gründervater,

schön, von Dir zu lesen, und ja, es ist eine gute Idee, die alten Sampler mal wieder rauszukramen. Ich such ja auch immer was für's Auto. Neben Nashorns Lieblinge Teil I und II und Stickstoff sowie der grandiosen "Alle Wetter" segelt hier noch Flowaros Best, Jochens Givaway und total verzottelt und nicht zuletzt der Rodimix rum. Nur Christophs "Perlen" kann ich nicht finden - das war nämlich die einzige Kassette...

Viele Grüße
Falk


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

: schön, mal wieder von Dir zu hören! 

Dito. :)
Bin zwar ziemlich in der Versenkung verschwunden... Aber als Musiker immer wieder mal aktiv. Allerdings mittlerweile von der Gitarre so gut wie weg und vor einigen Jahren auf den Bass aus voller Überzeugung gewechselt. ^^
Auch wenn ich die Grenzen da nicht mehr gaaanz so genau ziehe, aber mittlerweile habe ich mich eher von der Fuddelei weg und zum Groove hin entwickelt. :)  


: Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr, was ich da so drauf zusammengestellt hatte. Aber ich glaube, ich habe noch ein Exemplar, ich muss es mal wieder rauskramen. 

Hier mal kurz die Playlist:
1. PJ Harvey - Angelene
2. Mahavishnu Orchestra - Lila's Dance
3. Faith No More - King For A Day
4. Fred Frith - Sparrow Song
5. Laurie Anderson - Tightrope
6. King Crimson - Deception Of The Thrush
7. Nomeansno - Rags And Bones
8. Radiohead - Subterranean Homesick Alien
9. Sylvian & Fripp - Firepower
10. Brian Eno - Sombre Reptiles
11. Erdmöbel - Ich weine
12. The Tiger Lillies - Tiger Lillie Line
13. Soul Coughing - Blame
14. David Sylvian - Orpheus
15. Robert Fripp - Pie Jesu 

 Ich fand es schön gemacht, dass die lebhafteren Tracks in der Mitte während zum Auftakt und zum Abschluss ruhige Tracks arrangiert waren. Abgesehen davon fand ich die Mischung aus ruhigeren Stücken und Up-Tempo-Nummern gut gewählt.

Auch waren ein paar Stücke mit Jungle-/Breakbeat enthalten, die ich bis dahin immer einfach als Rhythmus aus der Elektroszene abgetan hatte...

Überhaupt habe ich mich danach erst mit KC/Fripp, Radiohead und Faith No More intensiver beschäftigt. Erdmöbel stehen für mich bis heute noch auf der Liste... Wollte mich irgendwann mal mit denen beschäftigen, was mir aber erst beim anhören die Tage wieder eingefallen ist. Kann mich nur erinnern, als ich dich mal besucht hatte, du mir "Dreierbahn" gezeigt hattest. ^^

Das mal als etwas genauere Beschreibung, was mich damals bis heute beeindruckt hat. :)

Viele Grüße

Ben


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Hi Ben,

jaaa, diese CD hat auch einen Ehrenplatz in meiner Sammlung und sie ist tatsächlich zeitlos. Ich glaube, das war meine erste Berührung mit "Erdmöbel" (der Band, nicht dem Gegentand).
Muss ich nachher mal wieder auflegen, danke für den Reminder :-)

gruss
Tom


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Hallo Falk,
: Hallo großer Gründervater,

Ich bin doch nur knapp über 1,70m. ;)
: schön, von Dir zu lesen, und ja, es ist eine gute Idee, die alten Sampler mal wieder rauszukramen. Ich such ja auch immer was für's Auto. Neben Nashorns Lieblinge Teil I und II und Stickstoff sowie der grandiosen "Alle Wetter" segelt hier noch Flowaros Best, Jochens Givaway und total verzottelt und nicht zuletzt der Rodimix rum. Nur Christophs "Perlen" kann ich nicht finden - das war nämlich die einzige Kassette...

Stimmt... Da gab es auch noch eine Zweite. Ich weiß, ich hatte damals auch einige CDs von den anderen (und meine, ich hätte selbst auch eine gemacht), aber mittlerweile ist das auch schon wieder über 10 Jahre her und ich war in der Zwischenzeit 3x umgezogen. Wie sagt man? 3x umgezogen ist wie 1x abgebrannt...
Sogar meine damals heißgeliebten Dreamtheater-Alben und deren Nebenprojekte haben es nicht alle überlebt. ;)

Gab es in den letzten Jahren eigentlich noch solche Giveaways oder entsprang das rein den ersten Sessions?

Würde mich interessieren, ob man diese Giveaways von damals noch alle zusammen bekommen könnte.

Interessierte Grüße,
Ben


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Hallo Falk, 

die verzottelte CD habe ich auch noch, die ist immer wieder gut. Und vom Rodimix habe ich zum erste Mal bei Johnny Cash eine Gänsehaut bekommen, seitdem steht der bei mir im CD-Regal.

Vielleicht sollten wir in der Eifel die Aktion mal wiederholen? Ich freue mich immer über neue Anregungen, was Musik angeht.

Viele Grüsse!
Johannes 


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Moin Ben,

:... aber mittlerweile ist das auch schon wieder über 10 Jahre her und ich war in der Zwischenzeit 3x umgezogen. Wie sagt man? 3x umgezogen ist wie 1x abgebrannt...

Wem sagst Du das. Zähl ich Wohnung und Büro zusammen, bin ich seit 2004 5 mal umgezogen. Und der nächste Umzug ist schon in Sicht...

: Gab es in den letzten Jahren eigentlich noch solche Giveaways oder entsprang das rein den ersten Sessions?

Ich denke, das gabs so später nicht mehr.

: Würde mich interessieren, ob man diese Giveaways von damals noch alle zusammen bekommen könnte.

Ganz sicher.

Gruß Falk


Re: Session Sampler, war: Nashorns Lieblinge

Moin Uli,

: Ich bin schon nen Sampler am basteln.

Ich wäre auch dabei. Wenn ich auch wenig Hoffnung habe, noch einmal einen Klassiker zu fabrizieren. ;-)

Das letzte Mal hatten wir ja, wenn ich mich richtig erinnere, im Voraus ungefähr geklärt, wie viele Leute mitmachen, und dann unter denen ausgetauscht. Vielleicht können wir das ja wieder so halten.

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Hey Guido! :)

Danke für das Foto. :)

Ich war gestern Abend mal in den Untiefen des Keller und habe tatsächlich in einem vergessenen Stapel ein paar Giveaways gefunden.

Nashorns Lieblinge, Teil 2 - Allerdings nur noch das Cover... Die CD ist verschollen
Aussensaitersession III - Giveaway von Jochen
Total verzottelt
atomic Songs #1

Und zusätzlich noch eins, dass ich bei dir nicht gesehen habe:

AS-Session VI - Frängie

Aber ab hier verließen sie mich endgültig.

Gruß
Ben 


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Hallo zusammen

Ist ja ein richtiger Nostalgie- Thread geworden :-) Am liebsten höre ich beim Autofahren den Rodimix. Sind auch noch nette Erinnerungen dabei. Eine meiner Kassetten habe ich tatsächlich noch gefunden, hihi :-) Und hat noch jemand diese kackfarbene Aussensaiter- Tasse? Meine lümmelt irgendwo im Büro rum..

herzliche Grüsse allerseits

Christoph (der leider nicht zur Eiffelsession kommen kann)


Re: (Privat) Nashorns Lieblinge

Hallo Christoph!

: Ist ja ein richtiger Nostalgie- Thread geworden :-) Am liebsten höre ich beim Autofahren den Rodimix. Sind auch noch nette Erinnerungen dabei. Eine meiner Kassetten habe ich tatsächlich noch gefunden, hihi :-) Und hat noch jemand diese kackfarbene Aussensaiter- Tasse? Meine lümmelt irgendwo im Büro rum.. 

Die Tasse habe ich auch noch zu Hause. Meistens trinke ich meinen Samstag-Morgen-Kaffee gemütlich daraus. Ist also nach vielen Jahren immer noch treu im Einsatz. :)

Beste Grüße
Ben