Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Heute vor 25 Jahren...

Ihr Lieben,

am Independence Day 1987 wurde ein Video aufgenommen, welches ich mir immer wieder mal anschaue und dann wird mir jedesmal ganz wehmütig aus verschiedenen Gründen, und weil diese Aufnahme heute genau 25 Jahre alt wird, würde ich das gern mit euch teilen.

Shawn Lane war damals 24 Jahre alt und spielte uA in einer Coverband namens The Willys, die auch ein paar wenige eigene Stücke hatte. Die Aufnahme hier präsentiert eins davon.

Die besagte Aufnahme ist nicht besonders doll, weder vom Ton noch vom Bild, aber immerhin hat der unbekannte Filmer die Situation festgehalten und er hat auch beim Solo rangezoomt.

Die besagte Situation empfinde ich als bizarr, da ist ein Volksfest, Leute gehen vorbei, Kinder auf den Schultern, es riecht wahrscheinlich nach Snacks vom Grill, die Menschen beachten die Band kaum, ist halt ne Band, und nur wenige bekommen mit, dass da einer der großartigsten Gitarristen aller Zeiten aufspielt.

Der besagte Gitarrist ist auch bizarr, Shawn Lane ist bereits da von seiner Krankheit gezeichnet, in deren Verlauf er immer dicker wurde, er ist komisch gekleidet und sieht fast so aus, als hätte er versehentlich seinen Behindertenbus verpasst. Und dann steht er da mit den anderen Kerlen und spielt diesen Popsong.

Der besagte Popsong ist typischer 80er Mainstream, ganz nett, aber eigentlich nichts Besonderes. wäre da nicht Shawn Lane, der Einzigartige. Er drückt dem Stück seinen Stempel auf, spielt zwar songdienlich, ist aber auch beim Rhytmusspiel der Chef im Ring. Und dann das Solo.

Das besagte Solo hat einen Aufbau, der fast schon typisch ist für die Sachen, die Shawn Lane zu dieser Zeit mit den Willys gemacht hat (bei Interesse findet man auch All along the Watchtower, Let it be, Little Wing und vieles andere so Zeugs): es fängt langsam an, sehr melodisch, beim nächsten Durchgang wird die Geschwindigkeit verdoppelt, und dann nochmal, und dann nochmal, bis einem die Luft wegbleibt. Und die ganze Zeit bleibt es alles total melodisch, was die ganze Sache für mich übrigens sehr deutlich vom reinen Shredden abhebt.

Und das Ganze vor diesem "falschen" Publikum. Unfassbar.

Danke fürs Durchhalten, jetzt darfst du klicken:

youtube.com/watch?v=c_eZTGS6x64

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Philosophie) Heute vor 25 Jahren...

Hi Friedlieb,

ich konnte mit seinem Spiel nie was anfangen. Ein Beispiel dafür ist das:

http://www.youtube.com/watch?v=sR_sRYZx0tM&feature=related

Sorry, auch wenn man mich steinigt: Ich höre da nur huiluiudliuiuidludidlui und das ganz ganz ultraschnell. Und so ist es für mich auch in dem von Dir geposteten Video im Solo nach einer kurzen Einleitung. Die Rhythmusarpeggios mag ich aber.

Ich gehör leider auch zum falschen Publikum, zumindest, was seine Soli betrifft. :-(

Peace, Love and Understanding (Elvis Costello)

Diet


Re: (Philosophie) Heute vor 25 Jahren...

Ich nochmal,

hier ist noch ein Beispiel für viel ultraschnelles huidluidli... mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann.

Andererseits finde ich aber die Sachen und die Musik so zwischen 04:00 bis 06:00 sehr klasse!!

Was ich damit sagen will:
Übern Tellerrand gucken ist immer oder zumindest sehr oft gut.
Auch wenns erst mal weh tut :-)

Gruß Diet


Re: (Philosophie) Heute vor 25 Jahren...

Guten Mittag, lieber Friedlieb,

: Der besagte Gitarrist ist auch bizarr, ....

Wie Recht du hast!: Bizarrer Gitarrist, mit einer über alle Maßen bizzaren Gitarre (die aber wirklich gut klingt, finde ich), bei einem bizarren Event in einem, wenn ich das noch hinzufügen darf, irgendwie bizarren Land: Der unbegrenzten zumindest gitarristischen Möglichkeiten, offenbar.

Ich höre noch viel und regelmäßig Shawn Lane, immer noch mit Genuss, habe es andererseits aber weitgehend aufgegeben, daraus etwas lernen zu wollen.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Philosophie) Heute vor 25 Jahren...

Moin Friedlieb,

noch nachträglich alles Gute & Gesundheit zum Geburtstag...

Schöne Geschichte  - jedoch erschliesst sich mir das Spiel von S Lane nicht so ganz.

Habe mir auch All along the watchtower angeschaut. Mir als Hendrix-Fan treibts da die Ungemach ins Auge/Ohr. Für mich ist sowas nur grausam - und xtrem unmusikalisches Gehudel - zum Glück gibts versch. Geschmäcker - das soll jetzt keine Wertung sein.

Ich hatte gehofft mal wieder eine Inspiration - wie zB von R. Kotzen - zu bekommen - dieser Lane bringt sie mir jedenfalls nicht.

GruZZ *


Re: (Philosophie) Heute vor 25 Jahren...

: Hi ferdi,
: >> Meinen Geschmack findet meine Partnerin zB ganz unerträglich :)
: na das geht ja noch - seit ich Gitarre spiele findet meine Partnerin mich unerträglich (aber nur manchmal höre ich eben aus dem Hintergrund) ;-)
: Gruß Stoffel

Männers, seit ich mit meinem Gitarrenlehrer "seltsame Fingersätze" übe, zB das Thema hier:

http://www.youtube.com/watch?v=T8DHbv1i2ug

findet meine Partnerin mein GItarrenspiel auch unerträglich   ROFLMAO

ULI  (doch wieder Frickelbeauftragter ????)