Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Ei, guten Morgen und schönes Wochenende zusammen,

die Bude ist gerade halb-sturmfrei, und so konnte ich endlich wieder ein neues Lied zusammenfummeln. Es hat einen etwas komplizierten Titel, ist aber ein ganz simples Stück in E:

"Too Damn Beautiful (over there)"



Ein paar von euch haben ja schon Testhörer gespielt: Vielen Dank dafür!

(Jetzt muss nur noch eine meiner Bands Lust kriegen, es zu spielen...)

Viele Grüße,
Michael


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Moin Michael,

gleich vorweg: wenn da Deine Bands keine Lust drauf haben dann solltest Du Dir ne andere Band suchen ;-)
Das Ding gefällt mir ausgesprochen gut !
Vielleicht interessiert es Dich ja - das fällt mir so auf die schnelle als unbedarfter Testhörer auf: 
- Die Prärieklapperschlange mit dem "one two - Gnom" am Anfang lässt sofort aufhorchen und macht neugierig - und cooles Intro !
- Drums und Bass schieben wie Sau
- Die Strat im Hintergrund der ersten Strophe klingt klasse und und schiebt das Ding noch mehr an
- irgendeine Frequenz ist im Gesang noch drin die bei lauterem Abhören, insbesondere auf meinem sonst eigentlich recht brav klingendem Kopfhörer (DT770) etwas am Ohrknorpel nagt. Habe eben versucht das Ding in meiner DAW zu greifen, habs aber nicht so recht gefunden, vielleicht die 5500 Hz...  hm, - aber je öfter ichs jetzt höre desto weniger hör ichs 

Mich würde noch interessieren wie das Ding wohl klingt wenn man in dem Part bei 2:00 - 2:18 nicht mit ner Akkordschrammel die Bläser doppelt sondern als Kontrast dazu ne Schrammel mit Zerre reinpflanzt die etwas im Hintergrund jault, vielleicht sogar mit Wah. 

Colle Nummer, macht Spaß zu hören und weil das Drum so geil is diesmal ein zweifaches Hut ab Hut auf 

Stoffel 


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Lieber Stoffel,

vielen Dank - insbesondere für's kritische Testhören; das kann ich immer gut gebrauchen.

: - irgendeine Frequenz ist im Gesang noch drin die bei lauterem Abhören, insbesondere auf meinem sonst eigentlich recht brav klingendem Kopfhörer (DT770) etwas am Ohrknorpel nagt.

Oh ja. Das liegt unter anderem daran, dass der Gesang schlicht übersteuert aufgenommen ist: Normalerweise singe ich ja viel leiser, und als das mit dem Geschreie so langsam losging, habe ich nicht daran gedacht, an meinen Einstellungen mal ein bisschen zurückzugehen. Als ich's dann gemerkt hatte, war's schon passiert, und ich hatte keine Lust, alles noch mal einzusingen. Ist ja eh für eine Band mit richtigem Sänger gedacht.

Und wo ich dich grad am Wickel habe: Aus interessierten Aussensaiter-Kreisen höre ich immer wieder, dass meine Aufnahmen insgesamt zu bassig seien, also untenrum wäre immer ein wenig zu viel los... Das hast du nicht so empfunden? Ich hab da auch schon etwas rausgenommen, aber so richtig sicher bin ich mir da nicht....

Mit Dank und Gruß,

Michael


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Hi Michael,

schöne Nummer mit der hast du dein Publikum sofort auf der Tanzfläche bzw. sofort am Mitwippen.

Finde deinen Gesang übrigens mittlerweile richtig gut und passend. Hat eine eigene Note und kommt sympathisch rüber. 

Beim 1. Mal hören fand ich die Bläser (insb. am Anfang) etwas "hölzern / steif", legt sich aber bei 2. Mal bzw. wenn der Bass einsetzt.

Genauso die Hallfahnen, die bei mir auf der Abhöre etwas komisch rüberkommen. Da "flirrt" halt so Einiges im Hintergrund rum. 

Sind, wenn überhaupt, nur marginale Kritikpunkte, die Nummer kommt sehr cool rüber. Sollte mich wundern, wenn das deine Band nicht genauso anfixen würde.

LG
Uwe 


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Hi Michael,

>> Und wo ich dich grad am Wickel habe: ... insgesamt zu bassig seien, also untenrum wäre immer ein wenig zu viel los.

Hm, meine Kids machen gerade Mittagspause daher ist Kopfhörer angesagt. Werde bei Gelegenheit mal das Ding auf ne CD ziehen und mir dann die Nummer an meiner richtigen Stereo Anlage und meiner Abhöre geben...
Habe aber eben mit Kopfhörer nochmal etwas vergleichsgehört und denke Du bist in Sachen Bass gut dabei. Ja, ich habe hier "Referenz-Mucke" da is unten weniger los - aber eben auch welche in vergleichbarer Ecke - d.h. lieber etwas raus als rein - oder lass es.
Btw. mir gefällt wie du den Kick in den Bass reingefummelt hast. Bass hört man - Kick spürt man - ich mag das so.
Und sollte sich das 'zu viel' in der Frage nicht auf Sound sondern auf Anzahl der Töne pro Zeiteinheit bezogen haben - vergeiss es - "des basst genau" !

Stoffel


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

: Ein paar von euch haben ja schon Testhörer gespielt: Vielen Dank dafür!
: (Jetzt muss nur noch eine meiner Bands Lust kriegen, es zu spielen...)

Schöne Nummer und mit echten Bläsern kommt das bestimmt fett. Ich finde auch das Du so schön "fagisch" singst und ohne die sonst verwendete Gesangseffektverstellungs-Strategie, mit der Du sonst Deine Vocals zukleisterst, klingt das sehr gut. Auch das Solo ist gelungen.

LG

Rolli

Eine der Veranstaltungen im Kulturgut:
21.07.2012 Biber Herrmann


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Hi Michael,

4 x gehört!

klasse! Das groovt. Mir gefällt auch Dein Gesang bei dem Stück!

Die Panning/Delaysachen am Anfang gefallen!

Die Bläser klingen natürlich nicht wirklich natürlich. Aber man hat ja nun mal in der Regel leider keine echte Bläsersektion im Wohnzimmer stehen :-(

Die Snare "honkt" klasse. Den Bass mag ich auch, das schiebt untenrum schön.
Dass das Gitarrensolo nicht oben drauf, sondern eingebettet ist, fiel mir auch positiv auf, das passt besser so zum Stück, glaube ich. Ich konnte nicht raushören, ob das auf der rechten Seite ein Delay oder eine zweite Sologitarre ist. Klingt interessant.

Die Becken finde ich etwas merkwürdig. Ist das EZ Drummer? Die klingen doch eigentlich besser. Hier klingen die für mich etwas statisch.

Gruß Diet


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Hi Michael,

yeah, Das ist ein tolles Stück! Was warten deine Kumpel in der Band noch es zu spielen.....!? Das ist eine Nummer die es in sich hat!!! Und klar, wenn Ihr das live spielt dann wird  keiner mehr so einfach stillhalten wollen, wetten???  :)

Ich kann es Dir natürlich nicht sagen ob technisch noch etwas zu verbessern wäre oder nicht: Hey, ich habe aber bis jetzt immer ins Schwarze getroffen: spielt das Stück und Ihr habt das Publikum sofort an Eurer Seite!

Ich mag die Bläser, und der Bass liegt genau richtig für mein Geschmack ( ich mag es auch etwas fetter....!), und sonst gratuliere mein Lieber, deine Stimme ist klar zu hören und absolut in dem Stück passend eingebettet ( wusste nicht dass Du singst...).

Also weiter so, Du hast was anzubieten und gibt es den Leuten auch! :)))

Gruss, Mimmo.


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Lieber Diet,

mannomann - du hast aber mal genau hingehört: Danke schon mal dafür; das ist natürlich ungeheuer hilfreich, auch für die näxten Stücke!

: Dass das Gitarrensolo nicht oben drauf, sondern eingebettet ist, fiel mir auch positiv auf, das passt besser so zum Stück, glaube ich.


Das ist ein Thema für die Saitenphilosophen: Wenn's ne Strat wäre, könnte oder wollte ich sie wohl nicht einbetten. Ist aber eine SG, und so dachte ich, es sollte ungefähr ein 80er-Lukather-like-Solo werden (im Rahmen meiner Fähigkeiten).

Ich konnte nicht raushören, ob das auf der rechten Seite ein Delay oder eine zweite Sologitarre ist.


Ein Autofilter, der die Gitarre von links nach rechts und wieder zurück führt. Bin mehr aus Zufall drauf gestoßen, und dann habe ich es einfach gelassen, weil ich es lustig fand...

: Die Becken finde ich etwas merkwürdig. Ist das EZ Drummer? Die klingen doch eigentlich besser. Hier klingen die für mich etwas statisch.


Hihi: "statische Becken"- geiler Ausdruck! (Wieso statisch, isch mein, die stehen doch so rum, die Becken, und sind quasi natur-statisch...???)

Also, ich hab keine Ahnung mehr, wo die herkommen. Alles woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich sie mit dem Zeigefinger eingekloppt habe. Also keiner von diesen smoothen EZD-Grooves (das ist wahrscheinlich das, was du meinst?).

Mit Dank und Gruß,

Michael


Re: (Heim-Aufnahme)

Lieber Rolli,

Ich finde auch das Du so schön "fagisch" singst und ohne die sonst verwendete Gesangseffektverstellungs-Strategie, mit der Du sonst Deine Vocals zukleisterst...


"Fagisch" nehme ich mal als - nicht ganz verdientes - Kompliment. Richtig ist, dass ich zur Zeit ein bisschen besser zu meinem Gesang "stehen" kann. (Unsere Sängerin hat ein sehr schönes Gesangsbuch herausgebracht, mit dem ich ein wenig gearbeitet habe. Das hat mir geholfen.)

Aber die Gesangsfrage bleibt dennoch eine - zumindest gefühlte - Baustelle.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Hi Michael,

:
: Hihi: "statische Becken"- geiler Ausdruck! (Wieso statisch, isch mein, die stehen doch so rum, die Becken, und sind quasi natur-statisch...???)
: Also, ich hab keine Ahnung mehr, wo die herkommen. Alles woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich sie mit dem Zeigefinger eingekloppt habe. Also keiner von diesen smoothen EZD-Grooves (das ist wahrscheinlich das, was du meinst?

Ja, statisch ist natürlich etwas merkwürdig ausgedrückt :-) Ich meine damit, dass die Patsch machen und dann "leblos" linear leiser werden oder so ungefähr. Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Bei den EZ Sachen ist da mehr Natürlichkeit drin, finde ich.

Aber das ist natürlich alles Jammern auf hohem Nivea. Letztendlich kommt es doch auf die Mucke an und das Stück ist klasse!

Gruß Diet



Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Lieber Friedlieb,

: Und diese Version gefällt mir nochmal besser als die erste, die ich schon vorab hören durfte.


Ich oute dich jetzt mal einfach ohne weiteres Einverständnis als denjenigen Aussensaiter, der gesagt hat, die Vorversion sei, wie schon einige andere, zu bassig gewesen.

Ich bin deiner Anregung brav gefolgt, aber die Zweifel halten an: Hier fährt manchmal einer mit so einem kleinen Auto vorbei, da kann man die Musik total laut machen. Und das macht der immer. Und wenn der hier vorbeifährt, dann spürt man den Bass in der Magengrube, auch wenn alle Fenster zu sind. 

Das habe ich heute auch probiert: CD ins Auto und richtig aufgedreht, und dann gaaaanz langsam an den Omas vorbei. Aber es hat nicht funktioniert. Die haben mich angeschaut, als würde meinem Lied der  Wumms fehlen .... Oder ich hab das falsche Auto? - Ich schlaf noch mal drüber, aber ich glaub, ich muss wieder ganz viel Bässe reindrehen.....

Viele Grüße,

Michael


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Lieber Michael,

: Ich oute dich jetzt mal einfach ohne weiteres Einverständnis als denjenigen Aussensaiter, der gesagt hat, die Vorversion sei, wie schon einige andere, zu bassig gewesen.

wie Du Dir schon gedacht hast, habe ich nichts gegen dieses Outing.

Und dann erstmal, das betraf die erste Version. Die von Dir hier gepostete finde ich persönlich perfekt im Mix. Und um das "bassig" zu präzisieren: ich fand in der ersten Version den Bereich unter 50 Hz zu prominent. Das ist was anderes als "bassig". Das, was die meisten unter "bassig" verstehen, passiert zwischen 50 und 120 Hz, und das sind auch oft die Frequenzen, die bei zu bassreich eingestellten Autoanlagen den Wumms machen. Mir ging es aber um den ganz tiefen Tiefbass.

: Ich bin deiner Anregung brav gefolgt, aber die Zweifel halten an: Hier fährt manchmal einer mit so einem kleinen Auto vorbei, da kann man die Musik total laut machen. Und das macht der immer. Und wenn der hier vorbeifährt, dann spürt man den Bass in der Magengrube, auch wenn alle Fenster zu sind. 
: Das habe ich heute auch probiert: CD ins Auto und richtig aufgedreht, und dann gaaaanz langsam an den Omas vorbei. Aber es hat nicht funktioniert. Die haben mich angeschaut, als würde meinem Lied der  Wumms fehlen .... Oder ich hab das falsche Auto?

Vielleicht solltest Du mal den Menschen mit dem kleinen lauten Auto kennenlernen und dann mal Deine Musik in seinem Auto abspielen, mit seinen Einstellungen der Musikanlage, und auch mal seine Musik in Deinem Auto, mit Deinen Einstellungen. Nur, damit Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Hi Michael,

hier fahren gerade jede Menge Hirnis in der Gegend rum und hupen sich den Tank leer... aber zurück zu dem Gnom mit dem kleinen Auto. Bist du dir sicher, dass der deine Musik spielen und hören würde ?
Die schwäbische Variante dieser Uumds Uumds Uumds Heinis hört nicht nur zu laut Musik sondern meistens auch noch die falsche ;-)

Wie sagte doch Lone* kürzlich so schön - weniger ist mehr, daher lass es !

Servus
Stoffel 


Re: (Heim-Aufnahme) "Too Damn Beautiful"

Hallo!

Ich weiß nicht, warum hier auf den Bläsern herumgenörgelt wird, ich finde die ziemlich cool, erinnert mich an irgendwas, vermutlich an Chicago, ich meine die Band.

Das Einzige, was mich stört, ist der allgemeine Sound, z.B. auf 1:11, wenn ich richtig höre, ist der Text "don't get me wroooong", da schneidet sich die Stimme mit den Bläsern oder so, irgendwie zischelt das, als wäre eine hohe Frequenz zu laut.

Grüße,
  Miles