Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Hallom

was jetzt kommt ist nicht so das was hier normalerweise abgehandelt wird, aber wer möchte kann ja weiterlesen.

Ich arbeite zur Zeit für mindestens 2 Jahr ein Beijing und treibe mich als Gitarrist mit meiner Tele hier auf Jazz Sessions rum. Ja so was gibt hier auch und es sind nicht die schlechtesten Musiker die man dort antrifft.

Jetzt hatte ich mitbekommen dass die HR-Bigband zu einem Gig morgen nach Beíjing kommt und habe dann gleich Tony Lakatos angemailt ( die meisten werden ihn wohl nicht kennen, aber er ist einer DER Saxofonisten in Germany - er kommt aus Ungarn.)

Da ich das Vergnügen hatte schon 2x mit ihm in einer Bigband zu spielen, teilte ich ihm mit dass ich natürlich zum Bigband Konzert käme und mich freue ihn hier zu treffen. Gleichzeitig war ich verwegen und habe ihn zu einer Jazz Session eingeladen.

Er wurde ein Termin ausgemacht und er antwortete kurz "Ja, wir kommen". Auf meine Nachfrage wen er denn mitbringen würde bekam ich keine Antwort da die komplette Bigband schon im Aufbruch nach Beijing war. Sie kam gestern mittag an und ich wartete um 21 Uhr mit 3 weiteren chinesischen Musikern vor dem Jazzclub als plötzlich fast die komplette HR-Bigband mit 12 oder 13 Musikern erschien -es war schwer den Überblick zu bekommen.....und alle waren sprachlos...

Die komplette Rhythmusgruppe u.a. mit Martin Scales an der Gitarre und 7 oder 8 Bläsern. Ich war sprachlos und habe leise "Ach du Sch...e" gesagt. Nach kurzem hallo gings auch schon los:

Tony Lakatos hat mit einer Quintett Formation angefangen und 2 Stücke gespielt das allen der Atem stillstand und dann wurde gejammt was die Instrumente hergaben. Um kurz nach Mitternacht haben wir aufgehört.

Es war einfach geil, da muss man nach Beijing fahren um mit fast der kompletten  HR-Bigband zu jammen  - in DE ist sowas glaube ich fast undenkbar .

So, das war#s

Der Nominator


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Hi,

ja, das war eine Geschichte die man sich noch nicht mal in Traum vorstellt - ich bin ja ein Altsack und habe schon viel erlebt mit der Musik, aber das übersteigt alles bisher dagewesene.

Gestern hat übrigrens Anthony Jackson in Beijing gespielt und Tony sagte mir nach der Session gesagt dass er hingehen werde da er schon früher mit ihm gespielt hat.  

Wenn dann am Donnerstag neben der HR-Bigband auch noch Anthony Jackson auf der Session erschienen wäre , da Tony dem Anthony Jackson sein Kommen nach Beijing mitgeteilt hatte, hätte ich wahrscheinlich - zumindest kurzzeitig - das Bewusstein verloren.... 

Heute abend geht's ins Konzert der HR-Bigband und ich werde die Jungs nach dem Konzert treffen.

Gruß

Der Nominator


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

hi,

...und für diejenigen die sich unter der HR-Bigband eine verstaubte Altherren-Kapelle vorstellen hier ein link zum reinschnuppern:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=2023

Dort das Video "Laith Al-Deen & hr-Bigband - Bilder von Dir " starten.

Da kann man dann auch Tony Lakatos sehen und hören - und ich kann es  gar nicht in Worte zu fassen was in einem vorgeht wenn man neben so einem Musiker wie Tony auf der Bühne steht ....

Gruß

Der Nominator


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Moin,
danke für den Link. Das war eben gediegenes und grooviges Frühstücksfernsehen ;-)
Vom ollen Bert Kaempfert mal abgesehen, hab ich ja nicht so mit den BigBands - aber jep - verstaubt klingt das nicht.

>> ich kann es  gar nicht in Worte zu fassen was in einem vorgeht wenn man neben so einem Musiker wie Tony auf der Bühne steht ...
Oh doch, der hat nen klasse Ton - so muss das klingen und nen sympatischen Eindruck macht er auch noch !

Machs gut
Stoffel


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Moin Nomintor,

Ich hörte kürzlich einen Vortrag zum Thema "China" und "Engagements deutscher Firmen dort".
Sag mal habt Ihr dort auch mit einer hohen Fluktuation der (vor allem guten) Mitarbeiter zu kämpfen ?
Darf ich fragen in welcher Ecke Du dort tätig bist, ...Fertigung, Entwicklung, Vertrieb .. ? (Wir können auch gerne per Email etwas weiterklönen...)

Machs gut
Stoffel


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Hi,

Tony Lakatos macht nicht nur einen sympatischen Eindruck - er ist aeusserst sympathisch wie alle Musiker der hr-Bigband und schiebt eine musikalischen Qualitaeten nie in den Vordergrund wenn du dich mit ihm unterhaeltst.

Martin Scales, ein toller Gitarrist und wirklich netter Mensch, oder z.B.  Rainer Heute (Bari) der lange mit Chaka Khan gespielt hat, - ich habe mich am Samstag lange mit ihm unterhalten - wirklich nette Zeitgenossen.

Gruss

Der Nominator

PS: U got mehl


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Hi Nominator.

Vielen Dank für´s Teilen dieser tollen Geschichte.
Ich liebe ja Big Band Musik seit meiner Kindheit sehr und weiß zu schätzen,
was für extrem gute Weltlkasse Big Bands wir in Deutschland dank des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks haben!

Und dann unverhofft mit den Leuten aus der hr-BigBand in Beijing zu stehen
und zusammen zu jammen...Ha ha ha, da fragt man sich wahrscheinlich wirklich,
ob man irgendwie im falschen Film gelandet ist.

Solche Erlebnisse sind es doch, die uns alle am Musikmachen halten
und die uns motivieren, wenn mal wieder musikalisch "saure Gurken"-zeit ist.

Ich freue mich sehr für Dich!

Ein Hoch auf die Musik,

viele Grüße

Helge 


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Guten Morgen,

noch eine klitzekleine Anmerkung:

: Die komplette Rhythmusgruppe u.a. mit Martin Scales an der Gitarre...


Zu "Scales" fallen mir zwei Dinge ein:

1. Es gibt eine CD namens "Zappelbude". Da spielen die beiden Scales-Brüder mit. Ich empfehle die jetzt mal ganz uneingeschränkt für alle, die eine gewisse Frickel-Affinität haben. Geile Scheibe, echt.

2. Ich bin mal aus Versehen in ein Musikgeschäft gegangen. Da gab es einen Bassraum, und da probierte der Bruder (Martin Scales) Bässe aus. Zählt zu meinen unvergesslichsten Erlebnissen: Zuerst konnte ich es nicht fassen, was da aus dem Raum herauskam. Dann habe ich die Gesichter der anwesenden Kunden und Verkäufer gesehen: Fleischgewordenes Fingernägelkauen. Ich hab selber auch nicht besser dreingekuckt.

Viele Grüße,

M. (J.)


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Hi, (bei uns ist jetzt gleich Feierabend)

ich habe auch eine CD von denen aber die habe ich hier nicht dabei - die ist in Germany  (hier habe ich sowie nur ne Festplatte voller mp3 dabei....und da ist die CD nicht dabei)

Da sind mir die beiden Scales Brueder das erste mal positiv aufgefallen - ich meine die CD heisst nur schlicht "Scales" - da hatte ich zuerst an Skalen gedacht bevor ich die das erste mal angehoert hatte - war etwas verwirrend am Anfang...

Dann habe ich Martin Scales vor einigen Jahren in Heidelberg mit Till Broenner gehoert - ein geiles Konzert, tja und jetzt persoenlich in Beijing.

Ein toller Gitarrist und wirklich ein ausgesprochen netter Mensch - wie uebrigens alle der Bigband. Ich hatte wirklich ein nettes laengeres Gespraech mit Rainer Heute der lange mit Chaka Khan gespielt hat, aeuuserst sympathisch der Mann und ein Tier auf dem Bariton Sax!

Und Tony Lakatos ist fuer mich wirklich DER Saxofonist und der schreibt einfach: "Ja wir kommen am Donnerstag" - und kommt dann auch wirklich.... einfach klasse !!!

Gruss

Der Nominator


Re: (Sonstiges) unglaubliche Geschichte in Beijing (Achtung-langer Text)

Hi,

hier ist die Rhythmusgruppe der hr-Bigband (mit Martin Scales) und einigen Solisten beim jammen im National Center for the Performing Arts in Beijing letztes Wochenende.

Wer sich's anschaeuen möchte - hier der link....aber nicht von der Werbung am Anfang abschrecken lassen....ist quasi das chinesische Pendant zu YouTube was dort ja geblockt wird und nicht läuft....-:(((((

http://v.youku.com/v_show/id_XNDA0MjM5OTY4.html

Übrigens, Posaunisten von solchem Kaliber gibt's nicht sehr viele in DE !!

Gruß

Der Nominator