Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

Moinsen

Soft weil es so klingt und sweaty weil ich geschwitzt habe das Ding melodiös und flüssig über die Runden zu bringen.

War irgendwie gar nicht so einfach dieses blöde "isn't she.." aus den Ohren zu bekommen ohne gleich den Shredhammer rauszunehmen und alles zuzudecken.

https://www.dropbox.com/s/wnkn80g9b01dlia/112eMeF-192kb.mp3

Gibson L5 von Washburn, wie immer fast durchgehend den Hals PU (dafür diesmal mit reingedrehten Höhen), selten Hals/Steg Kombi, und einen virtuellen Bassmann von Apple (iRig) plus einen bisschen Delay.

Für meinen Geschmack hört der Tune ein bisschen abrupt auf, da wusste ich bis zum Schluss nicht, wie man da mit Würde rauskommt.

Gruss


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

: Moinsen

Moin Moin Manuel!

Gratuliere! willkommen in der Riege der 112er Spieler!! ;-))

Jazzig ( einen Touch Funky??) finde ich, Du hast Dir gute Läufe gedacht die gut mit dem BT harmonieren. Man hört sehr gut wann Du mit den Hals und wann mit Steg-Pickup unterwegs warst, sehr ausgewogenen Sound, hat mir echt gefallen!! Aber vor allem hat es mir gefallen dass auch Du mitgemacht hast!! :-))

Tschüß , Mimmo.


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

Moin Manuel,

ich versteh' den Ansatz, so'n Jazzmama-Samthandschuh Sound hinzubekommen,
ist mir aber ein bisschen zu viel Samthandschuh – bis der Stegpickup mit den netten Oktaven
zum Einsatz kommt – da muss man zuvor die Ohren schon arg spitzen, insgesamt ist
das ganze (trotz Jazz Sound ;-) angenehm bluesig und locker geworden!

Grüße,

Andreads


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

: Jazzig ( einen Touch Funky??) finde ich, Du hast Dir gute Läufe gedacht die gut mit dem BT harmonieren.

Tach Mimmo

Das ist so'ne Sache mit Läufe ausdenken. Eigentlich war die Knacknuss eher ein Thema zu finden und nicht nur so ein olles Lick. Und dieses Thema möglichst nicht allzu nah am Original zu haben. Der Rest war dann mehr oder weniger durchspielen und trotz 012'er Saiten halbwegs flüssig zu bleiben.

Danke für die Blumen, Gruss Manuel


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

: Moin Manuel,
: ich versteh' den Ansatz, so'n Jazzmama-Samthandschuh Sound hinzubekommen,
: ist mir aber ein bisschen zu viel Samthandschuh – bis der Stegpickup mit den netten Oktaven
: zum Einsatz kommt – da muss man zuvor die Ohren schon arg spitzen, insgesamt ist
: das ganze (trotz Jazz Sound ;-) angenehm bluesig und locker geworden!
: Grüße,
: Andreads

Tach Andy

Schön Dich zu lesen.

Das sollte schon so in die Richtung Fahrstuhl-Musik gehen.

Das blöde mit dem Sound ist dieses ungewohnte Kopfhörer-Spielen. Und dieses iRig Teil auf dem iPad ist halt mehr so ein Gimick als richtig brauchbar. Und dann das verkabelte Sitzen. Aber seitdem ich mal das iPad quer durchs Zimmer gerissen habe weil das Telefon klingelte sitz ich lieber :-)

In der Regel schmeiss ich den Track aufs Pad, such mir auf gut Glück einen Amp, ne Box und einen Effekt aus. Dann wird drüber gespielt, zum Schluss noch ein bisschen komprimieren und dann raus auf den Rechner, umwandeln in mp3 und erst dann kann ich mir das Resultat via Boxen und Anlage anhören. klingt nicht immer so wie es sollte :-)

Aber für die paar Mal wo ich tatsächlich mal was aufnehme, lohnt sich eine ausgeklügeltere Recording Situation einfach nicht.

Gruss nach Schwabien, Manuel


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

Moin.

Mein Selbstbau iRig ist zum Glück mit Metallgehäuse, da habe ich ordentliche große Buchsen drin und unten drunter die Hakenseite vom Klettband. So kann ich mir das Rig auf den Teppich/auf ein Stück Flausch auf dem Schreibtisch kleben.

Gehört habe ich noch nicht, ich will den 112 auch mal bespielen.

Gruß

Ugorr


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

Hi Manuel,

ist es die blonde Washburn? Steh ja eigentlich nicht so auf blond, aber bei der hat es in Hohenberg sofort klick gemacht. Ich war und bin total angefixed.

Wollte mir danach auch eine zulegen, die die ich angespielt habe, konnten deiner nicht in Ansätzen das Wasser reichen. Die darfst du nie verkaufen und wenn doch, dann bitte an mich. ;-)

Einfach nur hören ist aber auch schön, auch wenn man sie nicht haben kann.

Die Gitarre bzw. die ganze Aufnahme hätte allein schon aus diesem Grund einen höheren Pegel vertragen können. Bin aber echt erstaunt wie relativ gut (ein wenig dumpf ist es schon) das über das iRig klingt.

Spielerisch finde ich es sehr stimmig, musikalisch, irgendwie rund und eine super Steigerung in jeder Beziehung.

Macht Spaß sich das anzuhören.

LG
Uwe 


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

Tach Uwe

: ist es die blonde Washburn? Steh ja eigentlich nicht so auf blond, aber bei der hat es in Hohenberg sofort klick gemacht. Ich war und bin total angefixed.

Ich auch. Irgendwann bekommt sie vielleicht andere PU, da geht noch was. Die Bridge habe ich inzwischen von Massiv Holz auf Tune-O-Matic getauscht um den klanglichen Unterschied zu meiner Ibanez zu verstärken. Die Saiten sind 012'er, aber roundwound statt flat, aus dem selben Grund.

Wollte mir danach auch eine zulegen, die die ich angespielt habe, konnten deiner nicht in Ansätzen das Wasser reichen. Die darfst du nie verkaufen und wenn doch, dann bitte an mich. ;-)

Das dürfte je nachdem schwierig oder einfach werden. Ich habe noch nie (in Worten "noch nie") eine Gitarre verkauft. Verschenkt schon. Aber das war dann immer sowas wie Nachwuchsförderung, wenn der Spross des Freundes oder die Lieblings-Servier-Düse aus der Stammkneipe was in Sachen Musik machen wollten. Ich befürchte da fällst Du aus dem Rahmen; zu alt, zu gut, zu wenig Oberweite.

: Die Gitarre bzw. die ganze Aufnahme hätte allein schon aus diesem Grund einen höheren Pegel vertragen können. Bin aber echt erstaunt wie relativ gut (ein wenig dumpf ist es schon) das über das iRig klingt.

Wie ich schon schrob, mit diesem iRig Dingens bin ich nicht so fit und die Abhöre auf dem Notebook ist auch nicht so der Brüller. Bis ich es das erste mal höre ist es schon abgemischt auf der Stereo und wenn es nicht gänzlich kläglich klingt lass ich es meist stehen. Scheint aber bei mir ein Standardproblem zu sein, ich werde also zukünftig von Anfang an mehr Vol. geben.


: Spielerisch finde ich es sehr stimmig, musikalisch, irgendwie rund und eine super Steigerung in jeder Beziehung.
: Macht Spaß sich das anzuhören.

Tja dann mal Danke.

Gruss


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

: .... und trotz 012'er Saiten halbwegs flüssig zu bleiben.
: Wow, 012´er Saiten, kein Wunder dass dein Sound so schön Vollmundig ist...! Ich glaube ich könnte solch eine Saitenstärke garnicht spielen.
: und Gruss, Mimmo.

Tach Mimmo

Sagen wir mal so; für irgendwelche Bending-Workshops in G&B gibt es geeignetere Äxte.

Dafür kann man die Saitenlage schön flach halten weil die Dinger weniger ausschwingen.

Gruss


Re: (Aussenjam) #112 - Soft but Sweaty

Moin,

das taugt mir besser als Deine andere Version, auch wenn Du auch hier um den einen oder anderen Zielton doch ein wenig arg herumeierst.

Castingshow Intonation würde man wohl heute sagen.

Nicht richtig falsch "gesungen", aber die ein zwei Cent neben der Spur beissen doch in´s Ohr.

grüße

MIKE