Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Etwas neues im Design?

Hallo Tom (2),

Irre ich mich oder hast Du ein neues "Gimmik" dem Forum verpasst? Den helleren Rahmen um die Beiträge wenn man mit der Maus darüber geht....oder ? Die Lesbarkeit auch vielleicht (Fontgrösse).....?

Schönes Wochenende, immo.


Re: (Aussensaiter) Etwas neues im Design?

Hi,

ich putze gerade im Zuge der "mobil"isierung in den Stylesheets, vor allem beim Eingabeformular, in dem Zusammenhang kann es auch zu kleinen Kollateralveränderungen kommen… :-))

Ich stelle überall, wo mit vertretbarem Aufwand möglich, von absoluten (Pixel) Werten (zb bei der Schriftgröße und Zeilenabstand) auf relative Größen um, damit die Seite möglichst flexibel bei den verschiedenen Ausgabegrößen (Desktop, Tablet, Phone, …) dargestellt wird.

Vor allem das Eingabeformular war da echt finster, weil es viiiiiiel zu klein auf zb nem iPhone ausgegeben wurde.

Viele Grüße
Tom


Re: (Aussensaiter) Etwas neues im Design?

Hi,

Immerhin gäbe es ja schon weit Komfortableres zum Nulltarif, hüstel.

das GW-Format mit Werbebannern ist jedenfalls keine ernstzunehmende Alternative ...

Deutliches PLUS unseres Old School-Designs sind mMn die Bäumchenstruktur (man kann direkt auf einzelne Beiträge antworten und nicht nur auf Themen) und das Fehlen von Kategorien.

Gruß, ferdi


Re: (Aussensaiter) Etwas neues im Design?

Moin,

: Bei der Gelegenheit, frage ich einmal, was eigentlich die Philosophie hinter dieser Forumssoftware ihier st. Immerhin gäbe es ja schon weit Komfortableres zum Nulltarif, hüstel.


wenn "Komfortableres zum Nulltarif" dazu führt, dass wir dann auch so aussehen,
wie die Foren für WKII-Memorabilia, alte Uhren, gebrauchte Segelschiffe und GW, brrrr.
Dann kann ich nur hoffen, dass sich Major Tom noch lange die Mühe macht,
im Maschinenraum Probleme zu lösen, die nach neuerem Stand der Technik
womöglich gar keine mehr sein müssten. Manchmal sehe ich Tom vor mir, wie er
mit einem Nylonstrumpf einen Keilriemen ersetzt, der in dieser Grösse halt leider nicht mehr erhältlich ist :-)
Deswegen an dieser Stelle: danke Tom, gefällt mir!

Grüsse,
Michael

P.S. Die Aufhellung bei Mouse-Overs finde ich schick.


Re: (Aussensaiter) Etwas neues im Design?

Hi,

falls das "nur" Fehlermeldungen waren, dann liegt das an der gerade erfolgten längst überfälligen Umstellung von PHP4 auf PHP5; teilweise sind noch antike Funktionen im Einsatz, die mit dem bleifreien PHP nicht können. Bis ich da überall Additive reingekippt habe, kann es also noch mal holpern ab und an…

Falls es an der Darstellung hapert, dann erstmal mit STRG+F5 oder CMD-R die Seite unter Umgehung des lokalen Browsercaches neu laden, eventuell ist ein veraltetes CSS-Stylesheet noch im Cache.

Aber eigentlich (<-- Lieblingswort) müsste es OK sein…

Gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Etwas neues im Design?

Hi Stoffel,

danke fürs unfreiwillge Testen :-)

Ja das ist doof - wenn man auf PHP5 umstellt, gelten auch striktere Securityeinstellungen auf dem Server, was eigentlich eine gute Sache ist, dummerweise hat der Provider aber eine Funktion dann deaktiviert, die die alten Scripte ziemlich heftig benutzen - das Einlesen von Inhalten aus Dateien. Genau das wird zb bei der "aktuelle Diskussionen" Ansicht verwendet. Ich stelle jetzt zähneknirschend wieder auf PHP4 zurück. :-/

gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Etwas neues im Design?

Hi,

ist halt ein Vintage-Forum :-)

Ich gestehe, dass ich auch ein Fan dieser Baumstruktur finde und sie übersichtlicher finde, als die Darstellungen in anderen Foren. Ich persönlich kann hier viel schneller erfassen, was an neuen Beiträgen geschrieben wurde. Mich stört es auch nicht, dass ich bei Antworten auf meine Beiträge nicht benachrichtigt werde.

Dickes Danke an Tom für das Pflegen der alten Dame hier!

Gruß,

Andreas 


Re: (Aussensaiter) Etwas neues im Design?

: Hallo Tom!
: Auch von mir erstens ein riesen Lob für deine Arbeit!
: Und zweitens ein kleiner Bug-Report: Wenn ich auf den Veranstaltungshinweis "Rollings Stones Tribut" klicke, dann funktioniert das nicht.
: Gruß Martin

Danke! Uuuuund die nächste sicherheitskritische Einstellung, die die uraltscripte benötigen. Die Laune wird gerade schlecht im Maschinenraum, vor allem in Hinblick auf die mittelfristige Zukunft, wenn diese Einstellungen nicht nur nicht mehr abgeschaltet, sondern in der nächsten PHP-Version gar nicht mehr vorhanden sind… #eieiei

gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Etwas neues im Design?

: Ja das ist doof - wenn man auf PHP5 umstellt, gelten auch striktere Securityeinstellungen auf dem Server

So, ich habe nun einen Weg, wie wir mit PHP5 laufen können, allerdings muss überall, wo es knirscht, quasi manuell gesagt werden, ey Server, ich will ohne Sicherheitsgurt fahren. Das ist etwas unkomfortabel, aber ich glaube, ich habe alle Stellen erwischt. Falls nicht, dann einfach hier kurz antworten; meistens zeigt sich der Fehler, dass bestimmte Teibereiche nicht angezeigt werden, sondern man immer nur im jeweiligen Hauptbereich verbleibt (siehe Fehlermeldung vom Schocka zb).

gruss
Tom