Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ#112 - PINO

Hallo Uli und liebe Meute ,

Ich wollte den Uli nicht entäuschen und ich hatte es auch versprochen, hier kommt mein Beitrag zum 112er, ich hoffe es wird gefallen...auch wenn der BT mit den Pino Daniele aus Italien nichts zu tun hat, ich weiß dass der Uli ein Fan von Ihn ist, also mal sehen ( hören):

PINO !

Im Kopf hatte ich ewtas  mit dem gewissen "italienischen" Touch....höret Ihr den auch??? ;-)))))

Danke Uli für den BT, bis die Tage, Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

Ciao Mimmo,

was mir gut gefällt ist der cleane ton. Das passt gut zu entspannter Sommeratmosphäre. Ebenfalls gefällt mir, dass Du mehrere Gitarrenspuren aufgenommen hast, sozusagen einen Dialog führst.

Was mir aufgefallen ist, woran Du arbeiten könntest, ist zum einen das etwas "freie" timing Deiner Phrasen und zum anderen, dass beim Hören das Gefühl entsteht, dass Du zwar recht sicher in Deiner tonart bist, aber der Bezug zu den Akkorden nicht immer gut gefunden wurde. Auch wenn die ganze Nummer in E-moll ist, so gibt es doch immer wieder Akkorde, bei denen nicht jeder Ton aus E-moll Wohlklang erzeugt und auch Akkorde, die nach alterierten Tönen verlangen.

Beide Dinge sind btw genau die Sachen, die mein Gitarrenlehrer auch an meinem Spiel verbessern will ;-)

A tra poco

Uli

Ci vediamo nell Eifel, a la session in settembre ?


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Ciao Mimmo,
: prima, die Idee mit dem italienischen triffs. Wahrscheinlich hast du beim Spiel mehrfach das Wort amore gesungen...
: Alllerdings höre  ich dal eine eifersüchtige stakkatohafte Ehefrau  heraus, Eros singt m.M. eher fliessender.
: Werner

Hi Werner,

....kann man es doch heraushören...?? ;-)) Freut mich dass mein Stück solche Impressionen hervorgerufen hat! Es war eine Improvisation,  dann aber eiin bisschen schnippel hier und da, zweite Gitarre hin....Ihr wisst schon! :-)

Danke für´s hören!

LG, Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Ciao Mimmo,
Ciao Uli!

Das was Du sagst ist exact und absolut zutreffend!! :-)

Ich weiss das ich mich gerade noch am Anfang befinde, und nicht alles was in meinem Kopf habe kriege ich dann auch auf dem Fretboard.......Deshab mein lieber Uli, bravo, du hast in Schwarz geftroffen! Es ist so. ;-)

Wenn ich zurück denke dann bin ja doch  stolz auf mich ( dass ohne Lehrer mir alles alleine beigebracht habe , und noch beibringe ), und ich weiss Euer Wohlwollen mir gegenüber sehr gut zu schätzen! Nun, Hauptsache ist, ich konnte Dir eine kleine Freude mit mein Spiel bereiten! ;-)))

: A tra poco
: Uli
: Ci vediamo nell Eifel, a la session in settembre ?

No, Caro Uli, mi dispiace: mein Geschäft erlaubt es mir nicht......! :-(

Liebe Grüsse, Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

Hallo Mimmo!

Ich schließe mich einfach mal dem Muelrich an, das hätte so auch von mir kommen können. Eine geschmackvolle Version, die dein Potential aufzeigt, aber an einigen Stellen noch leichten Feinschliff vertragen könnte.

Die cleane Gitarrensound gefällt mir recht gut, aber der Anschlag klingt ein bisschen "ploppig", hattest du da einen etwas zu kräftig eingestellten Kompressor im Signalweg?

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Hallo Mimmo!

Hi Martin,

danke für deine Zeilen und für das hören mein freund!:-)

: Die cleane Gitarrensound gefällt mir recht gut, aber der Anschlag klingt ein bisschen "ploppig", hattest du da einen etwas zu kräftig eingestellten Kompressor im Signalweg?

Genau, stimmt, das habe ich aber noch nicht heruasgefunden....es kann durchaus vom ToneLab-ST kommen. Ich benutze Presets ( immer noch ) und es ist garnicht so enfach da durchzsteigen mit den vielen Einstelloptionen am Gerät selbst. Manche sind übrigens doppel belegt ( je nach welche Taste vorher gedrückt wurde ).....Deshalb,  es stimmt schon was du gehört hast, nur ich habe noch nicht die Ursache finden können!

: Gruß Martin

Ebenfalls, Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

Schönen guten Abend, Mimmo,

deinen Track finde ich ganz klasse. (Nachdem die Backline schon so über alle Maßen frickelig ist, tut es dem Stück ganz gut, wenn obendrüber ein wenig entspannter gearbeitet wird.)

Du spielst immer geschmackvoll, und was ich auch mag: So ein bisschen hört man ein Thema raus. Könnte allerdings noch etwas deutlicher sein.

Rhythmisch gefällt's mir auch: laid back und trotzdem nah am Track. Nur zum Schluss, wo es schnell wird, da entgleitet es dir ein kleines bisschen. Geht uns aber allen so, glaube ich.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist das Motiv, zwei Gitarren nebeneinander zu spielen? Die Gitarre ist doch sehr schön und sanglich; sobald sie zu zweit sind, verliert die ganze Sache ein bisschen das Gesicht, finde ich.

Aber trotzdem schön!

Viele Grüße,

Michael


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

Hi Mimmo,

sehr schön, mal eine cleane Gitarre zu hören.

Ich finds sehr nett und auf jeden Fall sehr italienisch, hätte ich auch ohne Hinweis sofort rausgehört. ;-)

Tu fai una bella figura!

Wenn ich deinen Namen lese, denke ich ohnehin immer an einen Ausflug ans Meer. :-)

LG
Uwe 


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Hi Mimmo,
: sehr schön, mal eine cleane Gitarre zu hören.
: Ich finds sehr nett und auf jeden Fall sehr italienisch, hätte ich auch ohne Hinweis sofort rausgehört. ;-)
: Tu fai una bella figura!
: Wenn ich deinen Namen lese, denke ich ohnehin immer an einen Ausflug ans Meer. :-)
: LG
: Uwe 


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Hi Mimmo,
: Tu fai una bella figura!

Ciao Uwe,

Grazie amico mio!! Vielen  dank für die Blumen! Aber wie sagen Uli und Martin, man hätte noch dran feilen können! :-)

: Wenn ich deinen Namen lese, denke ich ohnehin immer an einen Ausflug ans Meer. :-)
soll ich Dir was verraten? Ich wohnte nur 12 Kilometer vom Strand entfernt una bin so gut wie nie dort gewesen.......!Sachen gibt es.... ;-))

Herzlichen Dank für´s anhören und für die netten Worten,

LG Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

Hallo MIchael!

: deinen Track finde ich ganz klasse. (Nachdem die Backline schon so über alle :Maßen frickelig ist, tut es dem Stück ganz gut, wenn obendrüber ein wenig :entspannter gearbeitet wird.)

Freut mich sehr dass es Dir gefallen hat! :-)

: Du spielst immer geschmackvoll,

Dankeschön, das sehe ich als Kompliment, der aus deiner Feder kommend mich schmeichelt! :-)

:und was ich auch mag: So ein bisschen hört man ein Thema raus. Könnte allerdings noch etwas deutlicher sein.

Richtig Du hast Recht, ich habe gestern Abend nach drei Stunden recording mein Track bei Euch abgeliefert.....mehr war für mich in der Zeit nicht zu holen......! Normalerweise lasse ich mir mehr Zeit, diesmal ist aber eben so gegangen. :-)

:Nur zum Schluss, wo es schnell wird, da entgleitet es dir ein kleines bisschen. Geht uns aber allen so, glaube ich.

Das habe ich auch bemerkt: übrigens bei meinem  Track "Jazzing a Bossa" (AJ#60) ist dasselbe zu hören.....meine Kräfte neigen eben dem Ende zu......! ;-)


: Was ich nicht so ganz verstehe, ist das Motiv, zwei Gitarren nebeneinander :zu spielen? Die Gitarre ist doch sehr schön und sanglich; sobald sie zu zweit :sind, verliert die ganze Sache ein bisschen das Gesicht, finde ich.
Das kann ich Dir auch nicht so ganz erklären, in meinen Ohren klang es hübsch, was nicht bedeutet dass es auch war!! :-)


Nochmal vielen Dank Michael dür deine Zeit die Du mir gewidmet hast!
Liebe Grüsse, Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

Hi Mimmo,,,

,,, gleich vorweg - ich mag das. Das ist Dein Stil, an dem Du arbeitest, ihn weiterentwickelst und Fragen stellst. Alles richtig, alles gut.

Nein - eine italienische Anmutung hatte ich zu keinem Zeitpunkt, das lassen die Harmonien auch gar nicht zu. Ich frag mich auch, warum Du Dir das wünscht. Lässt das die Nummer überhaupt zu?

Ja - den gedämpften Ton mit ordentlich Kompression auf dem Attack, das kann man gut machen, Du raubst Dir zwar die Dynamik, hast aber den Pegel fest unter Kontrolle, und raus kommt dann so eine - (Lob, nicht Kritik) Fahrstuhlperformance die ich durchaus glaubhaft empfinde.

Und über Deine spielerischen Möglichkeiten weisst Du besser Bescheid, als jeder andere.

Von mir jedenfalls Schulterklopfen (beide Seiten) - mir gefällt das einfach.

Grosse Anerkennung an Dein Engagement, Du spielst, recordest, machst Dir sound und arrange Gedanken und veröffentlichst dann.

Super. Das machen die wenigsten hier.

Also - alles primig

Rainer


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Hi Mimmo,,,

Hi Rainer,

: ,,, gleich vorweg - ich mag das. Das ist Dein Stil, an dem Du arbeitest, ihn

Huff, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! Weist Du, wir hatten uns mal darüber unterhalten, Du sagtest mir " Geh´ deinen Weg, schaue nicht nach links oder rechts, mach weiter wie Du es für richtig hälts, auch wenn technisch nicht perfekt ist". Dabei bin ich geblieben, vielleicht ist das was Du mein Stil nennst. Es gibt keine einzige Aufnahme von mir seitdem ( ob es für die Aussensaiter oder für die Zig-Foren, Communities,  in dem ich mich austobe) wo ich nicht denke: "Was würde Rainer jetzt sagen...". ich schaue nach Dir auf, mein lieber, und auch auf ein Paar mehr hier im Forum vertreten super netten Kollegen ( einer davon hat gerade sein Beitrag vorgestellt hier, der Andi-o). Mann, Ihr gibt mir immer wieder den Anreiz weiter zu machen und manchmal fällt mir schwer es zu tun wenn ich solche Super Beiträge von Euch Teufel höre!! :-)

: Also - alles primig

Mann dankt, und bleib wie Du bist Rainer, Du bist ein prima Kerl!!! :-)
Herzlichst mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Hallo!
: Gefällt mir gut, nur der Teil wo die beiden Gitarren eher wild durcheinander spielen, finde ich etwas verwirrend. Ganz toll ist das Ende von ca. 1:46 weg bis zum Schluß. :)
: Grüße,
:   Miles

Hi Miles,

vielen Dank für deine Worte mein lieber, wir sind und ähnlicher als man glauben würde.....! ;-)

Du hast Recht, das Part mit den 2 Gitarren ist nicht sauber ausgefürht, wenigstens nicht so gut wie ich es im AJ#92 "Das Duell" herausgebracht habe! Wollte schnell machen und das ist die Zeche dafür..! ;-)))

Dir auch vielen Dank für die netten Worte zu mir!

LG, Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

Moin Mimmo,

also vorweg, ich mag den Compressor-Plopp bei so nem Clean Sound ganz gerne :-)
Wie Michael schrob, man hört schöne Themenansätze. Du suchst auch eher nach Melodien als nach
Licks, das ist ne sehr musikalische Herangehensweise. Die zwei sich gegenseitig "ignorierenden"
Gitarrenstimmen sind jetzt vielleicht nich ganz soooo das gelbe vom Ei, aber die Idee, es
mit zwei Leads zu versuchen, hat was - und ist alles andere als einfach umzusetzen.
Das übt! ;-)

(Ob das jetzt italienisch klang, weiss ich nicht, aber ich teile mit allen Italienern die Vorliebe für
deren Landesküche....)

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Moin Mimmo,
: also vorweg, ich mag den Compressor-Plopp bei so nem Clean Sound ganz gerne :-)

Moin Andreas,

Ja, ich auch, das benutze ich sehr oft. Aber trotzdem ich habe noch nicht herausgefunden welche von den beiden Geräten in meine Kette ( Vox ToneLab-ST/ Sequel 3 als DAW) dafür verantworlich ist mit diesen speziellen Clean Preset! :-) Tippe aber auf den ToneLab, wird Zeit dass ich mich damit beschäftige!

: Wie Michael schrob, man hört schöne Themenansätze. Du suchst auch eher nach Melodien als nach....
Danke!

:Die zwei sich gegenseitig "ignorierenden" Gitarrenstimmen sind jetzt vielleicht nich ganz soooo das gelbe vom Ei,

sich "ignorierenden" Gitarrentimmen... mann habe ich gelacht wenn ich das gelesen habe! Recht hast Du, und gut ausgedruckt mein lieber ( diplomatischer Ausdruck für wahr! ).....;-)))


: (Ob das jetzt italienisch klang, weiss ich nicht, aber ich teile mit allen Italienern die Vorliebe für deren Landesküche....)

Ich für mein Teil liebe die deutsche Küche sehr.....also....wie auch immer, es war auch mehr ironisch gemeint  di Geschichte des italienischen Touch.... nur weil ich eben von dort stamme....und die Rede vom Pino Daniele kam!! ;-))

Vielen Dank dir auch, Andreas, für die Zeit die Du mir freundlichst zugeteilt hast!

Wünsche alles Gute ( man hört sich sicher demnächst ), Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

Hallo Mimmo,

die anderen haben ja schon alles geschrieben, dem kann ich mich anschließen.

Ich mag diesen cleanen "Plopp"-Sound auch (selbst, wenn ich den wohl nie einsetzen würde). Deine Version ist angenehm entspannt, die Assoziation zu Italien bekomme ich aber nicht so richtig ;-)

Viele Grüße,

Andreas 


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Hallo Mimmo,
: Ich mag diesen cleanen "Plopp"-Sound auch (selbst, wenn ich den wohl nie einsetzen würde). Deine Version ist angenehm entspannt, die Assoziation zu Italien bekomme ich aber nicht so richtig ;-)
Hi Andreas,

danke für deine Zeilen, ja entspannt zu wirken hatte ich auch vor: freut mich dass es herauszuhören ist. Über Italien-Assoziation schrieb ich shon beim "anderen" Andreas... es war mehr Ironisch gemeint alls alles anderes....ich weiß, schlecht zu vermitteln mit nur ein Paar smilies im Forum! ;-))

Danke, und Dir auch ein schönes Wochenende!

LG Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO


Hi Lone,

: Schoko & Vanille mit Sahne drauf !!
: GruZZ *
:-))))))))))

Du bist ein "verrückter-Lone-Guitar-Player"......aber gerade deshalb mag  ich dein Stil so sehr....Du bist unkonventionell und spielst genauso! Gut so! Warum sage ich das? Weil auch Du in mein Take sehr genau ´reingeschaut hast ( obwohl gespielt  ganz anderes (!) in vergleich zu dem was Du sonst ablieferst) und das hat mich sehr beeindruckt. Danke Dir Lone, ich weiss es schätzen, und yeah eine Tele ist es nicht gewesen "NUR" meine treue Squier Stratocaster Deluxe diesmal ( in Daphne Blue... hallo Herr Oberhofer, wenigstens die Farbe gleicht sich.....der Rest kommt eines Tages noch!! ;-) ).

Danke Dir Lone, wünsche Dir und die Kollegen im Forum eine schöne Woche noch!

LG spinaceto.


Re: (Aussenjam) AJ#112 - PINO

: Moin,

Moin Mike,
: den Sound mag ich leiden. Den melodischen Ansatz auch..

Danke für die Blumen!!

: Die Idee ist gut, die beiden Spuren gehen aber zuweilen mehr gegen, als miteinander

wie sagte der Andi-o sehr diplomatisch treffend: " Die zwei sich gegenseitig "ignorierende" Gitarrenstimmen"....eben, Du hast natürlich Recht! :-)

Danke Dir Mike fürs hören und für den Kommentar,

LG Mimmo.