Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(AJ 112) Summer Shred

Hallo liebe Gemeinde!

http://www.youtube.com/watch?v=G2dMy3lrpuI&feature=youtu.be

Ich habe hier einfach gleich so in die vollen losgelegt, als wäre es eine echte Session und ich wäre gerade an die Reihe gekommen. Kein Thema, kein Arrangement, einfach drei Chorusse ab in die Vollen, ohne Sinn und Verstand, dafür mit vielen Noten (extra für den Frickelbeauftragten).

Und ja, viel Spaß an meinen Gesichtslähmungen, Gott sei Dank nicht so oft im Bild...

Gruß Martin


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hi Martin,

cool wie immer!!!

Man merkt dir irgendwie eine positive Anspannung und den Spaß an, wenn man dir zuschaut.

Schön zu sehen!

LG
Uwe

P. S.: Drücke mich seit Wochen erfolgreich vor AJ 111.  Eigentlich ist "drücken" das falsche Wort, da ich mir die Sachen, die ich spielen will, nicht so recht zutraue und keine Zeit habe wirklich daran zu arbeiten. :-( 


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Martin!!

Das ist shredden!! Wirklich unterhaltsam und super gespielt, habe auch nichts anderes von dir erwartet, Du shredder Du...! :-)

Danke für dein Video, hat es mir gefallen so den Performer (Fingerarbeit) zu zuschauen....

Liebe Grüsse, Mimmo.

PS: ist es  Goldi gewesen??? die geplekkte?? ;-)


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Uwe!

Danke fürs Anhören!

Positive Anspannung trifft es ganz gut, Spaß und Konzentration kamen da durchaus zusammen...

Mich hat der Groove vom Backingtrack an diese Version von Sunny erinnert, und so in der Art wollte ich das auch machen (auch wenn ich Greg Howe niemals erreichen werde). Aber inspirieren lassen ist ja schon einmal ein Anfang :-)

Zu deinem AJ 111: mach dir einfach eine Zeitvorgabe, z.B. heute Abend dazu üben und einige Testaufnahmen machen (bzw. einzelne Passagen aufnehmen zum Festhalten), und dann für den nächsten Tag die Aufnahme planen (mit Zeitkontingent, wenn du eine Stunde Zeit hast, dann nimmst du halt den Take, der mit Ablauf der Stunde fertig geworden ist).

Wenn man zu streng mit sich selbst ist, dann wird man evtl. nie fertig, und das bringt es dann auch nicht so richtig...

Gruß Martin


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Mimmo!

Danke fürs Anhören und die netten Worte!

Danke für dein Video, hat es mir gefallen so den Performer (Fingerarbeit) zu zuschauen....

Ich hatte mir gedacht, dass so ein recht sinnloses Shreddern ohne Bild eigentlich nicht zu ertragen ist, so hat man wenigstens was zum gucken! Hat also geklappt! :-)

Gruß Martin

P.S.: Es war meine Staufer-Strat mit Kloppman 60er Set Pickups, allerdings in der Staufer-Pseudo-Humbucker-Schaltung. Als Amp das Eleven Rack mit Bogner Simulation.


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Martin!
: Ich hatte mir gedacht, dass so ein recht sinnloses Shreddern ohne Bild eigentlich nicht zu ertragen ist, so hat man wenigstens was zum gucken! Hat also geklappt! :-)

GENAU!! :-)  Dein war aber kein sinnloses shredden, hatte wirklich nicht den Eindruck.

LG, Mimmo.


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hi Martin,

na bravo - zack Rec geclickt, ein bisschen Vorgeplänkel und dann volle Kanne und Tschüss... kein Halten mehr.
Was will man da schon groß schreiben - sauber abgeledert und die Strat nagt genau mit dem richtigen Maß am Ohrknorpel.
Ich sitze staunend vor der Kiste und verbleibe mit einem leisen Gruß

Stoffel 


Re: (AJ 112) Summer Shred

Lieber Martin,

das macht echt langsam keinen Spaß mehr mit dir:

- Immer diese Spielfreude, und dann auch noch auf Film.

- Immer diese Expression, die dann auch noch so spontan und leidenschaftlich rüberkommt.

- Immer diese nicht enden wollenden Ideen, und jetzt auch noch chromatisch,

- immer dieses Noch-eins-draufsetzen, wenn man schon denkt, "jetzt kommt er bestimmt gleich wieder runter".

Mannmannmann -

Ist "Sau" eigentlich auch ein Schimpfwort, wenn man "Rampen-" davor setzt? Dann würd ich dich echt gern mal schimpfen!!!!!

Viele Grüße,

Michael


Re: (AJ 112) Summer Shred

...
: Ist "Sau" eigentlich auch ein Schimpfwort, wenn man "Rampen-" davor setzt? ...

Lieber Michael,

wenn Barbara und ich Mucke hören/gucken und ich plötzlich rufe; "boah watt ne Sau", dann ist das das höchste Lob wo gibt.

Nein. "Sau" ist KEIN Schimpfwort

Uli


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hi Martin,

danke der Nachfrage, zum Glück habe ich kein Glaskinn.
Ich bin *wirklich* beeindruckt, wie Du mal eben so (so wirkt es jedenfalls) 2 minuten irgendwas "vollsolierst", ohne Dich dabei spürbar zu wiederholen und das Ganze auch noch ziemlich flink und trotzdem lässig über den Hals semmelst.

Ich könnte das nicht. Finde ich jetzt auch nicht schlimm, aber ich bin echt beeindruckt.

gruss
Tom


Re: (AJ 112) Summer Shred

… wo ich Dich gerade dranhabe… wie ist denn das, wenn Du "mal eben" so drauflos impromovierst, hast Du (oder habt Ihr, es lesen ja mehr Leute mit Flitzfingern hier) einfach gewisse Patterns und Läufe, die Ihr da in dem Moment abruft, oder "hört" Ihr tatsächlich einen Bruchteil vor dem Greifen/Spielen, was da kommen muss und könnt die passenden Töne/Positionen abrufen? Mir ist das echt ein Rätsel; in Deinem Vortrag klingt das total organisch und passend, aber wenn Du schreibst, das wäre jetzt mal so einfach wie auf Session, dann frage ich mich, hey, wo ist der Trick?! Da gibts dochn Trick?! :-))

gruss
Tom


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Martin,,,

,,, ja, also, öhh, mannomann, alles in einem Rutsch? Keine groben Hängenbleiber? Keinen bend daneben? Riesiges Pattern Repertoire aus unterschiedlichsten Stilistiken geschickt verknüpft, rhythmische Ferkeleien, Technik und Repertoire satt...Oberamtmann Kloppmann Ton wie es sich die Strat Herzen wünschen, meine Güte was denn noch.....

ich glaub ich weiss was das ist.

Talent.

So einfach ist das.

Herzlicher Applaus, ganz ehrlich.

Rainer


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Tom!

dann frage ich mich, hey, wo ist der Trick?! Da gibts dochn Trick?! :-)) 

Ähmm, jaaaaa, also viel vorher geübt haben...

Es gibt in der (Jazz-) Musik ja bestimmte Akkordfolgen, die immer wieder ganz ähnlich in unterschiedlichen Songs vorkommen (II-V-I-Verbindungen, Dominant-Sept-Akkorde im Blues-Style, Rhythm-Changes, ...).

Das habe ich als Jugendlicher im Gitarrenunterricht üben müssen. Darüber dann auch Etüden geschrieben, Tonleitern in Terzabständen, Quartabständen spielen, von der Septime des letzten Akkord in die Terz des neuen spielen, Transkriptionen von Charlie Parker nachspielen, halt diesen ganzen intellektuellen Jazz-Kram.

Fand ich voll schwer, mehr wie Mathematik, und gerne gespielt habe ich es auch nicht, und geklungen hat es auch nicht. Aber so ein bisschen fleißig war ich trotzdem, auch wenn es kein Spaß gemacht hat. Auf diese Weise hat man dann diesen Akkordfolgen reichlich guten Tag gesagt.

Angewendet habe ich das beim Musikmachen in Bands aber nie (ich habe da immer Rock und Blues gespielt, bei Clapton und Konsorten war kein Platz für alterierte Noten). Das meiste davon habe ich inzwischen sowieso wieder vergessen.

Heute mag ich soulig/funkig und ein bisschen jazzige Musik sehr gerne, aber vor allem wegen des Grooves und der Phrasierung der Instrumentalisten. Wenn das so fluffig vor sich hin läuft wie bei einem Saxofonisten oder einem Sänger, dann finde ich das halt toll. Deshalb kümmere ich mich inzwischen auch vermehrt um Chromatik, die man einfach braucht, damit einem bei längeren Lines nicht sofort die Töne der Tonleiter ausgehen.

Zurück zu deiner Frage: Die Akkorde von Ulis Backingtrack sind halt sehr Klischee-mäßig, und Klischees geben einem dann halt die Sicherheit, sofort loslegen zu können.

Und mal ganz abgesehen von dieser ganzen Daddelei: das wichtigste ist und bleibt für mich eine richtig groovige Rhythmusgitarre, daran breche ich mir seit Jahren einen ab, und das ist echt die Königsdisziplin (auch wenn es von den meisten Gitarristen völlig unterschätzt wird).

Gruß Martin


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Martin,

: Und mal ganz abgesehen von dieser ganzen Daddelei: das wichtigste ist und bleibt für mich eine richtig groovige Rhythmusgitarre, daran breche ich mir seit Jahren einen ab, und das ist echt die Königsdisziplin (auch wenn es von den meisten Gitarristen völlig unterschätzt wird).

vor Jahren las ich in einem Interview die Aussage von Peter Buck (R.E.M.), er halte sich vor allem für einen guten Rhythmusgitarristen. Darüber musste ich eine Weile nachdenken und habe darauf angefangen, besonders auch die Rhythmus-Arbeit meiner Helden zu achten. Sehr spannend, sehr lehrreich. Einer der Punkte, an denen sich für mich die Genialität von Hendrix eindrücklich festmachen lässt.

Grüße,
Michael


: Gruß Martin


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Martin,

das Ding vor laufender Kamera in einem Rutsch abzuledern ist ne Leistung, Respekt!
Was mir auffält, ist, wie wenig du eigentlich mit Fusion-lastigen Licks gemacht hast, statt
dessen zauberst  du ein paar wirklich geile Openstring-Kabinettstückchen aus dem Hut,
sehr amtlich!
(Gesichtslähmung? Ich hätte ja auf "Gesichts-Joga" getippt, aber wenn du meinst... ;-)

Grüße,

Andreas


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hi Martin,

: Und mal ganz abgesehen von dieser ganzen Daddelei: das wichtigste ist und bleibt für mich eine richtig groovige Rhythmusgitarre, daran breche ich mir seit Jahren einen ab, und das ist echt die Königsdisziplin (auch wenn es von den meisten Gitarristen völlig unterschätzt wird).

nun lieber Martin, ich habe immer noch im Kopf deine Arbeit beim AJ#92, wo Du sehr gute Rythumsgitarren einsetzt!! So weit weg kann Du nicht sein: ich habe Komplimente dafür gekriegt nachdem ich "AJ#92-Das Duell" vorgeführt habe... es war aber deine Rythmusgitarre gemeint....! Also, Du bist garantiert schon gut plaziert. :-)

Gruss, Mimmo.


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Andreas!

(Gesichtslähmung? Ich hätte ja auf "Gesichts-Joga" getippt, aber wenn du meinst... ;-)

Das ist jetzt wieder die Frage, von welcher Seite man das betrachtet. Fällt der Kiefer ohne Führung Richtung Boden, spricht das für Lähmung. Wird er gedehnt, eher für Joga. Letzlich ist es auch egal, beides sieht shice aus! :-)

Gruß Martin


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Miles!

Danke fürs Anhören!

Mächtig in der Trickkiste gekramt, aber gefällt mir trotzdem sehr gut. :)

Ganz ehrlich, mit Tricks hat das nicht viel zu tun, weil ich da bis auf zwei kurze Stellen keine vorbereiteten Licks abgefeuert habe. Ich habe da mehr versucht, wie ein Saxofonist in flüssigen 16tel-Linien zu denken.

Und wenn man nicht gerade eine Technik hat wie Andi-O, dann ist es für solche Geschichten hilfreich, die eine oder andere Leersaite mit ins Boot zu holen. Die Tonart Em ist da ja extrem dankbar, weil du egal wo du gerade bist, immer die leere G, H oder E-Saite zwischen die gegriffenen Töne packen kannst - passt immer!

Die andere Hilfe, um im Fluss bleiben zu können, ist die Anwenung von Chromatik. Beide Dinge würde ich aber eher Improvisations-Konzepte nennen, und nicht Tricks.

Gruß Martin


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Lone*!

Wenn man das ansieht/hört kommt der Wunsch auf viel zu üben um das auch zu können.

Ach Quatsch, setz einfach deinen Cowboyhut auf und erfreu uns mit deinen großartigen und stimmungsvollen Kopfkino-Tracks!

Das ist übrigens der kleine große Unterschied: meine Version kann man ein oder zweimal hören, danach fängt es an zu nerven, deine Version wird mit jedem Mal hören noch beeindruckender!

Gruß Martin


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hi Martin!

Vielleicht bekommst Du ja nun eine Vorstellung, wie das ist, wenn Du auf einer Session loslegst: Man kann einfach nur noch in Deckung gehen und abwarten, bis es vorbei ist :-)))

.. Du bist ja der Timingmeister hier.. und das Video zeigt mal wieder, warum das so ist. Du bist einfach traumwandlerisch sicher "drin" und lieferst genau so sicher auf hohem Niveau ab.

Grüße Thomas

P.S.: Wann war Dein Hair-Einsatz?


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hallo Thomas!

Man kann einfach nur noch in Deckung gehen und abwarten, bis es vorbei ist :-)))

Oh ha, so ein "Lob" habe ich bis jetzt noch nicht bekommen :-) Sollte ich da noch länger drüber nachdenken?


: P.S.: Wann war Dein Hair-Einsatz?

Ich habe leider immer noch kein Geld für die Haartransplantation auf meinem Kopf zusammen und die Operation auf später verschoben :-)

Die Musical-Termine habe ich gerade in den neuen Eventkalender eingetragen.

Gruß Martin


Re: (AJ 112) Summer Shred

Hi Martin,

zum Thema in Deckung gehen:
Sag mal wenn Du viel Zeit hast, dann schieb mir mal den Anfang des Laufs bei 0:51 rüber. Denn was ich höre passt irgendwie nicht zu dem was ich sehe ...
Ich höre das einen Lauf:
G-Saite 7, 9,10,   9,10,
B-Saite            8,        8,10 usw.
Spielst du da die ersten 4 auf der G-Saite ?

Dank Dir schonmal
Stoffel 


Re: (AJ 112) Summer Shred

Moin,

na wenn das "ohne Sinn und Verstand" ist, dann geb ich meinen schon mal an der Garderobe ab.

Tolle Sache.

Beim Ergebnis hast Du recht, das ist so viel, so druckvoll... das höre ich dreimal und dann ist gut.

Was wirklich beeindruckt ist aber das Ding so ohne Netz und Doppelherz... ähm doppelten Boden vor der Kamera abzufeuern.

Keine Meisen drin, keine Timinghänger, kompetenter Show off... bisserl viel, bisserl hecktisch... der Vergleich zu Schoka ist hier schön.

Wo er das Backing zu "entschleunigen" scheint, schiebst Du das Ding noch an.

Hat mir gut gefallen, auch wenn es etwas "überfahrend" wirkt

grüße

MIKE