Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Konzertbericht) Aynsley Lister in der Bleusgarage Hannover

Guten Abend liebes Forum,

am vergangenen Freitag hat Ainsley Lister in der Bluesgarage in Hannover gespielt und ich hatte ich das Vergnügen, dabei zu sein. Bislang hatte ich nur beiläufig von ihm Kenntnis genommen, ich habe keine einzige „richtige“ CD (nur Sikos, in die ich bislang aber auch nur kurz reingehört habe) von ihm und war eigentlich nur durch´s Schauen von YT-Clips auf das Konzert vorbereitet.

Es kam dann auch so, wie ich es schon vermutet hatte.

Schon nach einer halben Minute nach Konzertbeginn war klar, dass der Gitarrensound richtig nach meinem Geschmack, der Gesamtsound knackig, aber nicht zu laut und differenziert war, eine Band auf der Bühne stand und miteinander musizierte und nicht eine „Gitarrist + Begleitmusiker“-Formation, Mr. Lister vernünftige Songs schreiben kann und vor allem, dass die ganze Kapelle zusammen groovt. Es sollte also ein klasse Konzertabend werden.

Listers Songs sind nicht immer Jahrhundertwerke, ich finde aber, er arrangiert die ziemlich clever und hat immer wieder so kleine überraschende Breaks und Wendungen in der Hinterhand, die Spaß machen. Seine Stimme ist sicher auch von der Intensität z. B. der von Richie Kotzen unterlegen, dafür packt mich sein Gitarrenspiel mehr. Auch hier wieder der Vergleich zu Mr. Kotzen, der sicher spektakulärer spielt, aber in meinen Ohren oft beliebig und zuviel dudelt. Ainsley Lister spielt auch viel, aber immer melodiös und songdienlich. Es trat bei mir jedenfalls nie der Gedanke ein, dass es nun auch mal genug mit Solo ist. Gitarrenmäßig gab´s viel Strat (seine rote), ab und an Paula und bei zwei (Slide)-Stücken irgendein semiakustisches Gerät mit P90 am Hals, das ich nicht näher identifizieren konnte. Ein kleines Stressbrett und sein unglaublich cool aussehender blonder Marshall – Combo, das war´s.

Seine Band hat er wohl relativ frisch um sich versammelt. Leider war die Bassistin nicht mehr dabei, das war allerdings eher ein optischer Makel, denn – wie oben schon erwähnt – sowohl Basser als auch Schlagzeuger waren richtig klasse. Der Keyboarder/Organist war auch gut, wirkte nur manchmal so, als sei er noch nicht so ganz sicher mit den Stücken. Das war aber durchaus amüsant.

Im Übrigen wirken sowohl Lister als auch die Band überaus sympathisch, z. B. waren keine zwei Minuten nach der letzten Zugabe vergangen, als sie zum Signieren wieder vor die Bühne kamen.  

Insgesamt hat sich mal wieder gezeigt, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung, Songs und vor allem Groove sowie sympathisches Auftreten das Wichtigste für einen gelungen Abend sind.

Wenn er in euer Nähe spielt, fahrt hin, es lohnt sich.

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Ich besitze jetzt eine eigene Aynsley Lister – CD (die „Tower Sessions“). Die ist toll, kommt aber meiner Meinung nach an die Stimmung des Live-Erlebnisses nicht ganz heran.  

 


Re: (Konzertbericht) Aynsley Lister in der Bleusgarage Hannover

Moin Andreas,
schöner Konzertbericht - hat Spass gemacht beim Lesen.
Wir scheinen ähnliche Kriterien für einen gelungenen Abend zu haben - von wegen Mannschaftsleistung und so. Nix schlimmeres als ein Fuddelkönig. Die geilsten Konzerte sind imo immer die, bei denen Du auf dem Heimweg noch nen Refrain oder ne coole Hookline vor dich hin trällerst ...

Btw. was issn da zur Zeit bei den Bassmenschen los - Wechselwochen oder was ?
Bin mal gespant wer die dicken Dinger nächste Woche bei Ron zupft...

Eine schöne Woche wünscht
Stoffel - der nachher wieder Granitsteine setzt (bisher noch alleine - hallo Tom kannst du mich hören ;-) 


Re: (Konzertbericht) Aynsley Lister in der Bleusgarage Hannover

Hi Tom,

>>Ich hör' Dich, aber ich hab' Rücken! :)

passt schon ... ;-)
Die Trittstufe zu unserer Terrasse ist bereits betoniert und so schlecht sieht mein Werk gar nicht mal aus.
Und bevor ich nachher in der Abendsonne die restlichen Steine verbaue, habe ich eben auch noch schnell den Rasen gemäht.
Tja und was soll ich sagen:
Meine Frau hat mein einsames und armseeliges Dasein als Landschaftsgärtner bemerkt und eben honoriert, - d.h. ich habe zur Belohnung eine Paula genehmigt bekommen und just soeben geordert ;-)
So macht Gartenarbeit Spass ! 

Grüße
Stoffel ... der nun schnell den Grünschnitt wegbringt.


Re: (Konzertbericht) Aynsley Lister in der Bleusgarage Hannover

Moin Bob, äh Stoffel ;-)

: Wir scheinen ähnliche Kriterien für einen gelungenen Abend zu haben - von wegen Mannschaftsleistung und so. Nix schlimmeres als ein Fuddelkönig. Die geilsten Konzerte sind imo immer die, bei denen Du auf dem Heimweg noch nen Refrain oder ne coole Hookline vor dich hin trällerst ...

definitiv. Wenn man sich nach einer Minute im Publikum umschaut und die Leute lächeln und wippen mit dem Fuß, macht die Kapelle irgendetwas richtig.

: Btw. was issn da zur Zeit bei den Bassmenschen los - Wechselwochen oder was ?
: Bin mal gespant wer die dicken Dinger nächste Woche bei Ron zupft...


Klär mich auf, ich bin nicht im Bilde. Ich habe bislang nur einen Bericht und ein Interview zur Spielman-Tour gefunden. Wechselt er täglich den Bassman?

Mit einem einfachen "Ja, wir schaffen das!" grüße ich auf die neue Terrasse :-)

Andreas

Re: (Konzertbericht) Aynsley Lister in der Bleusgarage Hannover

Ahoi,

>> Klär mich auf, ich bin nicht im Bilde...

Hm, also von den drei Konzerten über die wir in letzter Zeit geredet hatten, waren bisher zwei schon gewesen - und bei jedem war ein neuer Basser am Start.
Einmal bei Ron Spielman in Aalen - da hatte ich ja eigentlich den Edward Maclean erwartet.
Und Du warst wohl Freitag auf ne Basserin eingestellt .. ;-)

Btw. ich habe eben etwas YouTube gesurft und mir ein paar Geschichten von Aynsley Lister angesehen - also da geht Ron Spielman doch mit deutlich weniger Dreck unter dem Fingernagel ans Werk. Beides sehr gediegen aber doch komplett anders.

Machs gut
Stoffel


zum Tag der Arbeit

Moin Tom,

>> Da bekommt das "G" in G.A.S ja eine ganz neue Bedeutung…

Ohne Arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten;
der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten 
und ich hab nun ne Paula bald und kann dann heftig braten ;-)
 

Servus
Stoffel 


Re: zum Tag der Arbeit

Lieber Stoffel,
: Ohne Arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten;
: der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten 
: und ich hab nun ne Paula bald und kann dann heftig braten ;-)
 

so miss' den Mann an Worten nicht,
miss' ihn nur an Taten,
kommt endlich in die Sache Licht,
s'ist ne Klampfe, wohlgeraten.
klingt hoffentlich wie ein Gedicht,
die Session wirds verraten.

Grüsse,
Michael


Re: Aussenlyrik

: Lieber Michael, 
: : Ohne Arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten;
: : der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten 
: : und ich hab nun ne Paula bald und kann dann heftig braten ;-) 
: so miss' den Mann an Worten nicht,
: miss' ihn nur an Taten,
: kommt endlich in die Sache Licht,
: s'ist ne Klampfe, wohlgeraten.
: klingt hoffentlich wie ein Gedicht,
: die Session wirds verraten.

Wenns mal nicht richtig klingen mag,
oder Stoffel hat nen schlechten Tag,
das Gute dann an den Japan Dingern,
er sagen kann: "Es liegt nicht an den Fingern"
Nun Brutus - des Cäsars Sohn
mach das mal mit ner Gibson ;-)

Grüße zurück
Stoffel 


 


Re: zum Tag der Arbeit

:Ohne Arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten;
: der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten 
: und ich hab nun ne Paula bald und kann dann heftig braten ;-)


[Zwar:]

Was auf Pauline ich nicht lernte,

lern ich auf Paula nimmermehr,

[aber:]

doch wie auch Raul vom Ball sich nie entfernte

und solcherart das Spiel erlernte,

so bleib auch treu ich Paula (sehr!).


 

 

Abgefüllt und aus den Fugen geraten von

Michael (J.)