Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Gigbericht

Hallo Jungs,

nach ca. einem halben Jahr intensiven Probens haben mein Kumpel und ich als (nahezu) Unplugged-Duo ein komplettes Programm zusammen und gestern hatten wir hier in Zerbst in einer coolen Kneipe, dem "Cesar's", unseren ersten Gig. Hier mein "Tagebuch", eher Stundenbuch:

13:00:
Alles Geraffel entkabeln und alles zusammenpacken. Da ich in dem Projekt ja Mädchen für alles bin, heißt das: 2 E-Gitarren, 2 Akustik (eine für Open Tuning) und ein Bass. Meinen Kemper, meine Aktivboxen, gefühlte tausend Kabel, Zoom H4n zum aufnehmen, Hocker .....und und und.

14:00:
So, noch 2 Stunden ausruhen

16:00:
Alles einpacken, juchu, alles geht in mein Auto .....ab in die Kneipe

17:00:
Kneipe macht auf, wir schleppen das Geraffel rein, bauen auf, alles chic.

18:00:
keine Ahnung, warum das so schnell ging (vielleicht habe ich ja im Kemper alle Lautstärkeverhältnisse meiner verschiedenen Instrumente schon recht gut eingestellt, aber der Soundcheck steht in 10 Minuten.

19:00:
So, jetzt erst mal was ordnetliches essen (Verpflegung ist inclusive)

20:00:
die Kneipe füllt sich, alle Tische sind reserviert (60-70 Personen plus die, die an der Theke stehen)

20:30:
Set 1. Ist wie immer. Ich kann mich an nichts erinnern. Set 1 dient scheinbar nur dem Abbau der Nervosität  haha
Nach ca. 35 ist Pause (bei den Proben dauerte das immer länger. Ob wir die Nummern alle was schneller gepielt haben ....ick weeß et nich ...

21:30:
Set 2. Wir sind warmgespielt. Alles chic. Die Leute klatschen. Hier und da verspielen wir uns. Macht nix. NImmt uns keiner übel.

22:30:
Set 3. Schlechte "Choreographie", ähm Dramaturgie. Wir haben in diesem Set recht viele ruhige Nummern und der Geräuschpegel in der Kneipe ist ätzend hoch. Müssen wir definitv was dran ändern. Und dabei dachte ich vorher, dass in einer Kneipe noch mehr zugehört wird, als beim Bierzelt .......hmmm.....

23:30:
Drei befreundete Musiker (Sänger/Gitarrist, Harmonikaspieler und Drummer) sind anwesend und fragen, ob sie mal zwischendurch 3-4 Titel spielen dürfen. Jetzt gibt es quasi Session (mit mir am Bass). titel kenne ich nicht (also kennen schon, nur nie gespielt, aber egal, ich kann ja dem Gitarrist auffe Finger gucken). Vor der Bühne füllt es sich. Die Leute können ja doch zuhören HAHA

24:00:
Drummer und Harp-Spieler bleiben für unseren Set einfach mit am Start. Sehr cool. Nix gegen das Duo, aber mit Rhythmusgruppe ist doch anders. Das groovt sofort mehr. Bei den Zugaben ist dann auch der andere SÄnger wieder mit dabei. Wie Session halt. Das Publikum tobt *g*

01:00:
So langsam ist Schluss. Noch nen Absacker und Adrenalin zurückfahren. War insgesamt ein richtig cooler Gig. Hat tierisch Spaß gemacht. Mehrhabenwollen !

02:00:
Alles ist im Auto, ab nach Hause (GsD nur 5 Minuten, Heimspiel halt)

03:00:
Alles wieder im Musikzimmer .....der alte Mann muss dringend ins Bett ...
Aber mal im Ernst: hab ich Euch da irgend etwas neues erzählt ????

Liebe Grüße

Uli


Re: (Band) Gigbericht

Hi Uli,

danke für den Bericht, sowas les' ich immer gerne.

Mich würde als leidgeprüfter Harp Allergiker noch speziell interessieren, ob der Harp-Spieler wirklich was zu den Songs beigetragen, oder ob er nur alle Freiräume zugeblasen hat.

Gruß

Dan


Re: (Band) Gigbericht

Hi Dan,

: Mich würde als leidgeprüfter Harp Allergiker noch speziell interessieren, ob der Harp-Spieler wirklich was zu den Songs beigetragen, oder ob er nur alle Freiräume zugeblasen hat.

Interessantens Thema sprichst Du hier an und ich denke ich verstehe genau was Du meinst ;-)
Aber zum Thema "Harp Allergie" - eine geil geblasene Harfe kann abseits des klassischen Stenkelfelder Bluesfestivals schon sehr viel Spass machen.

Kennst Du z.B. die declares "WAR" von Eric Burdon mit Lee Oskar an der Harp ?
Bei uns hier gab es in den 80ern auch mal ne coole Band bei der die Harp meist mit nem Sax mehr oder weniger Unisono gespielt haben - sehr sehr gediegen.
Besagter Harpspieler is heute übrigens mit Hiss unterwegs ...

Herzliche Grüße
Stoffel
 


Re: (Band) Gigbericht

: Hi Uli,
: danke für den Bericht, sowas les' ich immer gerne.
: Mich würde als leidgeprüfter Harp Allergiker noch speziell interessieren, ob der Harp-Spieler wirklich was zu den Songs beigetragen, oder ob er nur alle Freiräume zugeblasen hat.
: Gruß
: Dan

Hallo Dan,

"eigentlich" (dieses doofe Wort) ....mag ich Harp ja auch überhaupt nicht.  Aber ich kenne inzwischen hier in der Gegend den ein oder anderen Harper, der das richtig gut kann. Der Freitag bei uns war, hat NICHT alles zugeblasen. Hat sehr sparsam zwischen den Gesang gesetzt, auch nicht immer, das ist ja mein Part (HAHA)  und ansonsten nur seine Solodurchgänge gespielt. Angenehmer Zeitgenosse. Würde ich jederzeit wieder mit auf die Bühne nehmen !

Gruß Uli


Re: (Band) Gigbericht

Hi Stoffel,

klar mag ich eine geil geblasene Harfe. Ich habe nur eine gewisse Harp-Phobie, die sich ich Laufe des Zusammenspiels mit diversen Harpern gebildet hat :-)

Dabei könnte ich sogar einigermaßen gut selber Harp spielen - ich hab sie aber aus o. g. Gründen schon lange nicht mehr angelangt :-)

Vielleicht mach ich ja einen extra Thread auf.

Gruß

Dan


Re: (Band) Gigbericht -> Fotos

Hi Uli,

>>.. ich muss die nochmal woanders hochladen ......arggghhhhh...
lass ma gut sein - ich hab mir die Bildchen beim Tom angesehen.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du dir auch so nen Kemper Amp an Land gezogen hast. Haben die Jungs ihre SW Bugs mittlerweile gefixt ?
Btw. scheint ne lässige Geschichte gewesen zu sein, auch das das kleine Spar-Drumset sieht sehr gediegen aus ;-) 

Stoffel


Re: (Band) Gigbericht -> Fotos

Hallo Stoffel,

ja, der Kemper läuft inzwischen stabil. Und klingen tut er auch ;-)

Und nochmal ja, der Drummer hat sein Minimalset sceinbar immer im Auto. Zwischendurch fragte er, ob er einfach mal mitspielen könnte ....oder so ähnlich ....war ne coole entspannte Angelegenheit.

Gruß Uli

PS du bist nicht bei fazzebuk ???


Re: (Band) Gigbericht -> Fotos

Mojn Uli,

: PS du bist nicht bei fazzebuk ???

Ich auch nicht, gibt's die Bilder auch woanders zu sehen? Oder vielleicht lieber nicht, dann werde ich nur neidisch. Ich will nämlich auch mal wieder auftreten!
Seit einer ganzen Weile sind wir aber noch auf der Suche nach einem Schlagzeuger. Schwierig.

Viele Grüsse!
Johannes