Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin gerade ganz glücklich, aber der Reihe nach...

Gestern sollte bei uns im Stadttheater Generalprobe des Musicals Hair sein. In Hair sind zwei Gitarren besetzt. Ich war also neugierig, wer den Job machen wird und habe den Dirigenten angemailt, ob ich die Probe im Orchestergraben verfolgen darf (also den Gitarristen über die Schulter in die Noten schauend).

Dirigent meinte per Mail, könnte ich machen, aber es seinen keine Aushilfen eingeplant, ich sollte mir da also keine Hoffnungen machen, aber zuschauen und mitlesen wäre okay.

Gut, ich komme da abends hin, große Aufregung im Theater, Digitalpult abgestürzt, neue Technik am Start, Soundcheck und Einrichtung muss komplett neu gemacht werden. Und das ist eine Riesenarbeit, wegen der ganzen Sänger und Chor mit Funkmikros, Band komplett abgenommen, Monitoring alles über in-Ear, jeder Musiker hat ein Avalon-System und macht sich damit seinen Mix selbst. An Generalprobe war also nicht zu denken, es wurden bis spät in den Abend nur einzelne Songs angespielt, um das Mischpult zu programmieren.

Generalprobe wurde deswegen spontan auf heute verschoben, und bedauerlicher Weise konnte da einer der Gitarristen aber nicht :-)

Da war die Nacht für mich also etwas kürzer, den Noten nur unters Kopfkissen legen funktioniert nicht so wirklich. War halt etwas blöd, über eine fremde Gitarrenanlage zu spielen, die auch noch stummgeschaltet ist, und sich dann bei einem ungeprobten Musical nur über Kopfhörer im Gesamtmix wiederzufinden.

So im großen und ganzen bin ich ganz gut durchgekommen, ohne allzu sehr daneben zu langen. Und nach der Probe stellte sich dann heraus, dass einer der Gitarristen zwei nachträglich dazu gekommene Vorstellungen nicht spielen kann. Nun bin ich also tatsächlich eine feste Aushilfe geworden. Fühlt sich gut an.

Ärgerlicher Weise habe ich mir neulich leider nicht dieses Tech21 Blonde Pedal vom Muelrich gekauft, das könnte ich jetzt gut gebrauchen. Einfach sein Stressbrett mitbringen, und das Teil hinten dran als Ampersatz hängen, und ab damit ins In-Ear-System. Oder ein Axe wäre nun auch nicht schlecht...

Die anderen Gitarristen machen das sehr aufwändig, einer mit Koch-Combo, der aber stummgeschaltet ist (über D.I.-Out). Der andere hat einen Fender-Amp, der aber von den Tonleuten in eine Kiste vebannt und verschlossen wurde. Unter diesen Voraussetzungen würde ein kleiner Amp-Simulator als Bodentreter echt Sinn machen.

Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hi Martin,

erst mal Glückwunsch zum Job.

: Unter diesen Voraussetzungen würde ein kleiner Amp-Simulator als Bodentreter echt Sinn machen.

Mein Mitgitarrist hat am Wochenende beim Gig erstmals eine Palmer Gitarren-DI-Box mit Speakersimulation eingesetzt - vom Stressbrett direkt ins Pult. Und er klang richtig gut, eigentlich wie immer.

Da Du, wie ich mich erinnere, einen großen Teil Deines Sounds über Pedale machst, wäre das eventuell eine Alternative für Dich.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

So so, der Herr Ruttkowski mal wieder. Blattspiel hat er also auch drauf, wie gemein! 

Quäle mich seit Wochen mit diesen verflixten Leersaitenläufen rum, die er mal so eben raushaut wie
Nix. Kriege es aber gerade mal mit einem Finger (Leer, Ton, leer, Ton...) halbwegs anständig hin.

Also echt, ich wälze mich gerade vor Neid auf dem Boden... ;-)

O. k., Martin Spaß bei Seite und herzlichen Glückwunsch!!! Hört sich doch nach ner super Sache an.

Versuch mal das Liverpool aus der Serie. Dürfte dir soundlich entgegenkommen und setzt sich echt gut durch.

LG

Uwe


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo liebe Aussensaiter

Das scheint mir ein guter Moment, um den Thread, den Dan am ersten April eröffnet hat, wieder aufzunehmen. Damals hatte er geschrieben, er hätte direkt ins Mischpult gespielt (und wie!!!). Auf Thomann steht aber nichts von Lautsprechersimu und auf Nachfrage hat mir ein netter Mitarbeiter vom grossen T geschrieben, dass die Dinger als reine Vorschaltgeräte konzipiert wären. Haben die TrueTone-Dinger denn nun eine Lautsprechersimulation oder nicht?

Viele Grüsse aus der Schweiz,

David

P.S. Ein Aussensaiter-Neuling bin ich nicht, vielmehr schon seit einigen Jahren regelmässiger, wenn auch stiller Mitleser. Damals hatte ich eine Frage für ein Schulprojekt gestellt, wobei mir sehr nett geholfen wurde; seither bin ich sehr von der famliiären Stimmung, dem geballten Fachwissen und der musikalischen Hingabe von Euch Aussensaitern angetan ... deshalb an dieser Stelle: weiter so!


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Nabend,

Auf Thomann steht aber nichts von Lautsprechersimu und auf Nachfrage hat mir ein netter Mitarbeiter vom grossen T geschrieben, dass die Dinger als reine Vorschaltgeräte konzipiert wären. Haben die TrueTone-Dinger denn nun eine Lautsprechersimulation oder nicht?

Zum Original wirste hier schlau: http://www.guitartest.de/Tech%2021%20Blonde.htm

Irgendwie beelendend. Im Blonde und den anderen Character Pedalen steckt sicher eine Menge Arbeit, und vor kurzem schrub ich noch, dass sie ihr Geld wert seien. Aber so böse ist nun mal die Welt. 

ne schöne Jrooß, Mathias 

NP: Ad Vanderveen, The world is changing


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Friedlieb!

Palmer klingt interessant, aber der Muelrich hat sich gerade bei mir gemeldet und angemerkt, dass er sogar die neue Version 2 vom Tech 21 Blonde zu verkaufen hat, da konnte ich nicht widerstehen :-)

Axe wäre natürlich die hochwerigste Lösung, aber da brauche ich ein Rack und eine Midileiste, und das ist bei Abstechern (Detmold ist eine Reisebühne, die bespielen das Ruhrgebiet und bis Hamburg in den Norden), da ist Minimalbesteck einfach Pflicht. Deswegen scheidet auch mein Eleven Rack aus.

Mein Stressbrett habe ich verkleinert, das passt jetzt in eine kleine Stressbrett-Gigtasche, dazu zwei Gitarren (Akustik und Les Paul, der Kollege spielt Strat) und ein Rucksack für Kabel, Kopfhörer und Verpflegung, mehr kann ich nicht tragen vom Bus quer durch die Theater... Nix Roadies :-(

Meinen Sound mache ich übrigens nicht wirklich mit den Tretern, der kommt eigentlich nur vom AC 30 oder vom Marshall. Auf dem Brett ist nur ein Wah Wah, Booster, Chorus und Delay. Für Hair muss ich allerdings dann noch ein Tremolo nachrüsten.

Da du deinen Monitorsound nur in der Lautstärke anpassen kannst, nicht aber im Sound, finde ich die Idee mit den Tech-Teilen ganz gut. Da kann ich noch Einstellungen am EQ und am Grundsound (leicht angezerrt) vornehmen, die Möglichkeit hätte ich mit der Palmer-Box nicht.

Danke für die Glückwünsche, mal sehen ob da etwas langfristiges draus werden kann.

Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Diet!

Bin richtig neidisch :-)

Ach Quatsch, das hast du nicht nötig!

Klar macht es Spaß, aber es ist halt auch ein gewisser Druck zu spüren. Abkacken, Einsatz verpennen usw. darf einfach nicht sein. Dazu kommen Stellen, wo du im Intro alleine an der (Akustik-) Gitarre die Sänger begleitest. Wenn da einmal etwas schief geht, wirst du keinen nächsten Job bekommen.

Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Uwe!

Quäle mich seit Wochen mit diesen verflixten Leersaitenläufen rum

Komm zur nächsten Session, das kriegen wir von Angesicht zu Angesicht in ein paar Minuten hin, versprochen!

Habe gerade beim Muelrich das Blonde gekauft, Liverpool hätte mich als Voc AC30 Spieler aber auch sehr gereizt. Wenn da noch ein paar Jobs nachkommen, dann bestelle ich mir das mal zum Ausprobieren.

Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Tom!

aber mal ganz ehrlich: wenn nicht du, wer dann?

Also, da gibt es schon einige sehr gute Leute, denen ich nicht so ohne weiteres das Wasser reichen kann. Einer der Gitarristen kommt extra aus Leipzig angereist für die Vorstellungen. Aber er studiert noch Jazzgitzarre dort und macht nächsten Sommer sein Examen. Dann kann er nicht mehr zu jeder Vorstellung in der Woche nach Detmold kommen während seiner Prüfungen, d.h. ab nächster Spielzeit (nach der Sommerpause) übernehme ich die meisten Vorstellungen von ihm.

Gruß Martin

P.S.:

Perrücke..., pah, als ob ich Verwendung dafür hätte!!!!! :-)))


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Thomas!

Und Hair ist eh einer meiner All-Time-Faves.

Ja, gefällt mir auch sehr gut, die Musik. Und das schöne dabei: der weitaus größte Teil in meiner Stimme wird verzerrt gespielt, viele Unisono-Riffs zusammen mit Bass, Solo-Fills, funky Wah Wah Rhythm Parts, das kommt mir sehr entgegen. 

Übel (für mich, nicht musikalisch) sind die gezupften Parts auf der Acoustic, da werde ich mich sehr intensiv mit beschäftigen müssen.

In Gütersloh spiele ich noch nicht, meine ersten Shows werden wahrscheinlich in Detmold sein, am 18. und 19. Juni, aber diese Zusatzvorstellungen stehen noch nicht endgültig fest (und sind deshalb noch nicht auf dem Terminplan vom Theater vermerkt).

Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Michael!

...und wir dürfen dich kennen :-)

Und ich kenne jemand, der für die größte deutsche Automobilzeitschrift arbeitet und mich anno 2006 (bei der Rückfahrt zum Hotel in Duisburg) in die Vorteile eines Navigationssystems eingewiesen hat! :-)

... und seitdem kontinuierlich auf jeder weiteren Session zeigt, dass er geübt und sich weiter entwickelt hat! (eigentlich wollte ich an dieser Stelle ein passendes Photo von dir verlinken, wo du mit krass leuchtenden Augen in die Kamera blickst (untertitelt mit "Michl hat wieder geübt"), aber ich finde es jetzt gerade leider nicht wieder...).


Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo ihr drei!

Harley Benton kam mir auch kurz in den Sinn (insbesondere nach Dans letztem Posting dazu, und fatalerweise klang es wirklich prima), aber ich bin so hoffnungslos altmodisch und ein wenig romantisch, und solange ich es mir irgendwie leisten kann, werde ich auf Firmen wie Behringer und Harley Benton verzichten (da sie im Verdacht stehen, hemmungslos das zu kopieren, wofür andere Firmen lange gearbeitet haben).

Und da der Muelrich gerade ein Tech 21 Blonde v2 zu verkaufen hatte, nahm ich lieber das Original.

Aber davon mal abgesehen, ist es für die Kids von heute, die Leidenschaft, aber absolut keine Kohle haben, natürlich genial, dass es solche Kopiene gibt. Ich wünschte, zu meiner Jugendzeit hätte es so etwas auch gegeben, das hätte mich vor viel Schrott bewahrt. Nur denke ich, dass man als Erwachsener mit festem Einkommen verantwortungsvoll einkaufen sollte, und zwar generell (bei Musik, bei Lebensmitteln, usw.).

Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Martin, 

von mir auch Glückwünsche, das macht bestimmt Spass!

: Ja, gefällt mir auch sehr gut, die Musik. Und das schöne dabei: der weitaus größte Teil in meiner Stimme wird verzerrt gespielt, viele Unisono-Riffs zusammen mit Bass, Solo-Fills, funky Wah Wah Rhythm Parts, das kommt mir sehr entgegen. 

Auf dem Filmsoundtrack gefällt mir ja der Bass ganz besonders, gespielt von Wilbur Bascombe. Habt ihr auch so einen guten Bassisten? :-)

Viele Grüsse!
Johannes  


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Martin,

Glückwunsch, das wird sicher eine spannende Sache.

Ich habe vor zehn Jahren mal bei einem Projekt hier zwei Aufführungen von "Jesus Christ Superstar" mitgespielt. Das war auch toll, manchmal etwas merkwürdig (ein paar Eindrücke habe ich damals hier niedergeschrieben), ich würde das aber jederzeit wieder machen.

Falls du ein Tech 21 - Liverpool leihweise haben möchtest, kannst du dich auch gern an mich wenden.

Gruß,

Andreas


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

when the moon is in the seventh house...

Let the Sunshine, let the Sunshine, ihhiin...

hach, einfach zeitlos gute Stücke. Alle, wirklich alle werden dich beneiden....

Grüsse

Werner
: Hallo liebe Gemeinde!
: Ich bin gerade ganz glücklich, aber der Reihe nach...
: Gestern sollte bei uns im Stadttheater Generalprobe des Musicals Hair sein. In Hair sind zwei Gitarren besetzt. Ich war also neugierig, wer den Job machen wird und habe den Dirigenten angemailt, ob ich die Probe im Orchestergraben verfolgen darf (also den Gitarristen über die Schulter in die Noten schauend).
: Dirigent meinte per Mail, könnte ich machen, aber es seinen keine Aushilfen eingeplant, ich sollte mir da also keine Hoffnungen machen, aber zuschauen und mitlesen wäre okay.
: Gut, ich komme da abends hin, große Aufregung im Theater, Digitalpult abgestürzt, neue Technik am Start, Soundcheck und Einrichtung muss komplett neu gemacht werden. Und das ist eine Riesenarbeit, wegen der ganzen Sänger und Chor mit Funkmikros, Band komplett abgenommen, Monitoring alles über in-Ear, jeder Musiker hat ein Avalon-System und macht sich damit seinen Mix selbst. An Generalprobe war also nicht zu denken, es wurden bis spät in den Abend nur einzelne Songs angespielt, um das Mischpult zu programmieren.
: Generalprobe wurde deswegen spontan auf heute verschoben, und bedauerlicher Weise konnte da einer der Gitarristen aber nicht :-)
: Da war die Nacht für mich also etwas kürzer, den Noten nur unters Kopfkissen legen funktioniert nicht so wirklich. War halt etwas blöd, über eine fremde Gitarrenanlage zu spielen, die auch noch stummgeschaltet ist, und sich dann bei einem ungeprobten Musical nur über Kopfhörer im Gesamtmix wiederzufinden.
: So im großen und ganzen bin ich ganz gut durchgekommen, ohne allzu sehr daneben zu langen. Und nach der Probe stellte sich dann heraus, dass einer der Gitarristen zwei nachträglich dazu gekommene Vorstellungen nicht spielen kann. Nun bin ich also tatsächlich eine feste Aushilfe geworden. Fühlt sich gut an.
: Ärgerlicher Weise habe ich mir neulich leider nicht dieses Tech21 Blonde Pedal vom Muelrich gekauft, das könnte ich jetzt gut gebrauchen. Einfach sein Stressbrett mitbringen, und das Teil hinten dran als Ampersatz hängen, und ab damit ins In-Ear-System. Oder ein Axe wäre nun auch nicht schlecht...
: Die anderen Gitarristen machen das sehr aufwändig, einer mit Koch-Combo, der aber stummgeschaltet ist (über D.I.-Out). Der andere hat einen Fender-Amp, der aber von den Tonleuten in eine Kiste vebannt und verschlossen wurde. Unter diesen Voraussetzungen würde ein kleiner Amp-Simulator als Bodentreter echt Sinn machen.
: Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hi Martin,

freut mich, dass sich da schon eine gute Lösung abzeichnet.

: da ist Minimalbesteck einfach Pflicht.

Das ist jetzt aber eine Vorgabe von Dir, damit Du leichten Fußes reisen und aufbauen kannst, oder? Denn wenn die Produktion Dir vorschreiben würde, wieviel Platz Dir zum Erzeugen Deines Sounds zusteht, fänd ich das irgendwie doof.

Halt uns bitte auf dem Laufenden; ich bin gespannt, wie die Story weitergeht.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Friedlieb!

Das ist jetzt aber eine Vorgabe von Dir, damit Du leichten Fußes reisen und aufbauen kannst, oder? Denn wenn die Produktion Dir vorschreiben würde, wieviel Platz Dir zum Erzeugen Deines Sounds zusteht, fänd ich das irgendwie doof.

Dem Dirigenten und der Tontechnik ist das völlig egal, aber der Gitarrensound muss stimmen, und muss im Orchestergraben still sein, also kein echter Live-Amp-Sound.
 
Gruß Martin

Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Werner!

when the moon is in the seventh house...

Aqurius ist so ein toller Song. Gerade habe ich beim Wühlen zwischen den alten LPs meiner Frau eine "Haare-Platte" gefunden, die singen da komplett alles auf deutsch. Schade, dass man das nicht online stellen darf, stellt euch anstatt "Aquarius" im Refrain einfach vor "Beim Was-ser-Maaaaann---- beim Was-ser-maaaaaann----- beim Waaaaas-ser-maaaaaaaaann" :-)

Gruß Martin



Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Moin Martin,

Ich freu mich auch mit Dir, schöne Sache.  :-)

Zum Setup: Das inear-System ist vermutlich 'Aviom' oder? Avalon kenn ich in dem Zusammenhang jedenfalls nicht. Und zu Deinem Gear: 11R kommt nich in Frage für Dich? Das Setup spiel ich bei uns ja immer... 11R per Voodoolab GCP gesteuert in die Konsole und in's Inear-System. Wir nutzen allerdings Mymix, nicht Avalon. Aber sowas is schon genial, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat. Gute Hörer vorausgesetzt.

Beste Grüße und viel Spaß,

Lars


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Lars!

Stimmt, mein Fehler, es sind Aviom Mixer für jeden Musiker. Ziemlich teure Angelegenheit eigentlich...

11R wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich müsste in jedem Fall noch ein Wah Wah mitschleppen (oder eine Midileiste mit Footcontroller). Aber das 11R ist ziemlich tief, das kriege ich nicht mehr in meinen Rucksack.

Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hi Martin,

das ist ne komplett andere Liga ... sag wie genau geht das ?
Hab ich das richtig mitgeschnitten, jeder Musiker hat so eine kleine Kiste und kann sich seinen Monitor-Mix aus 16 Kanälen individuell zurechtfummeln.
Und jedes dieser Kästchen wird mit einem Cat 5 Ethernetkabel mit den notwendigen Spursignalen in 24bit versorgt ? Wenn ja - wie sieht denn dann das Pult aus ? Kommt da ein Ethernet raus und geht auf zwei kaskadierte Dinger dieser Art ?

Wenn ja, was für ein Pult benötigt man denn da ? Ist diese Aviom-Geschichte mittlerweile schon so eine Art "Standardschnittstelle" für Monitormix ?

Klingt irgendwie recht spannend und ich hab diese Entwicklung wohl komplett verschlafen
Stoffel


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo Stoffel!

Hab ich das richtig mitgeschnitten, jeder Musiker hat so eine kleine Kiste und kann sich seinen Monitor-Mix aus 16 Kanälen individuell zurechtfummeln.

Stimmt!

Du kannst dir deinen Lieblingsmix dann auch abspeichern, so dass du als Sub immer dein eigenes Preset zur Verfügung hast. Zwischendurch musst du z.B. den Kanal vom Mic für die acoustic Gitarre muten (wenn du E-Git spielst), weil sonst der Grabensound (Drums und Percussion) durch den offenen Monitorweg kommen.

sag wie genau geht das ?

Keine Ahnung...

Ich war froh, dass ich meinen Noten einigermaßen klargekommen bin, fürs Technik-Sight-Seeing hatte ich keine Zeit.

Gruß Martin


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hi Martin,


 Du kannst dir deinen Lieblingsmix dann auch abspeichern, so dass du als Sub immer dein eigenes Preset zur Verfügung hast. Zwischendurch musst du z.B. den Kanal vom Mic für die acoustic Gitarre muten (wenn du E-Git spielst), weil sonst der Grabensound (Drums und Percussion) durch den offenen Monitorweg kommen.

..in den Worten eines hier im ländlichen Süden bekannten Vulkaniers: faszinierend!

live long and posper

Thomas


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Lieber Stooge und lieber Martin

Ich danke Euch für die Antworten! Die Seite von Diet kenne und schätze ich natürlich ... viel spannender fand ich aber Martins Gedanken zum verantwortungsvollen Konsum. Ganz klar: Ja, man sollte diese Firmen, die entwickeln und Energie in Kundenbetreuung stecken, unbedingt unterstützen!

Nun, ich möchte das Theme hier auch nicht breittreten. Dir, Martin, wünsche ich alles Gute mit "Hair", hab viel Spass!

Grüsse aus der Schweiz,

David

P.S. Aber dann staune ich immer wieder, wie verbreitet die HB- oder Behringer-Produkte (etc.) sind. Und deren Besitzer sagen dann meist etwas wie "wollte mal sehen, obs was taugt" oder "bei dem Preis kann man nichts falsch machen". Würde gerne mal wissen, wie viel vom Umsatz solcher Firmen durch Käufe aus Neugierde generiert wird. Aber auf der anderen Seite ist der Spieltrieb ja des Gitarristen Freund ... ;)


Re: Happy - Back in Business (jedenfalls ein bisschen...)

Hallo David,

Aber dann staune ich immer wieder, wie verbreitet die HB- oder Behringer-Produkte (etc.) sind. Und deren Besitzer sagen dann meist etwas wie "wollte mal sehen, obs was taugt" oder "bei dem Preis kann man nichts falsch machen". Würde gerne mal wissen, wie viel vom Umsatz solcher Firmen durch Käufe aus Neugierde generiert wird. Aber auf der anderen Seite ist der Spieltrieb ja des Gitarristen Freund ... ;)

Diesem Impuls verdanke ich den Besitz eines Behringer GD 21 (29,- €, Klon vom Tech21 GT2, 199,- €) und eines BO 100 (19,- €, Klon vom Boss BD-2, 99,- €). Da ich auch die Referenzgeräte besitze bzw. besaß, weiß ich dass man den Unterschied definitiv hört: mehr Dynamik, Auflösung etc. Also den Unterschied eines teuren zu einem billigen Teil. Abgesehen davon, dass Tech21 und Boss ziemlich unkaputtbar sind, was man von Behringer wohl nicht behaupten kann (HB kenne ich nicht).

Den höhere Preis zu zahlen,empfiehlt sich also nicht nur aus moralischen, sondern auch aus Qualitätsgründen - dies als kleiner Tipp für den nächsten GAS-Anfall. 

ne schöne Jrooß, Mathias