Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) Esi Juli@ spinnt

Nabend Allersaits,

ich habe seit einem Jahr die Esi Juli@ als Soundkarte an Bord, mit dem Klang und allem sonst war ich hochzufrieden.

Bis gestern. Seitdem lässt sich die Lautstärke nicht mehr einstellen, genauer gesagt, sie hält die Einstellungen ein paar Sekunden, um dann volle Kanne loszubrüllen. So macht man sich richtig Freunde bei den Nachbarn, wenn man abends noch ein wenig Musik von der Festplatte oder aus dem Netz hören will.  

Was kann das sein?

Ich habe jetzt mein Tascam US 122 wieder aktiviert, nicht zuletzt, um festzustellen, wie viel besser die Juli@ klingt. 

ne schöne Jrooß, Mathias 


Re: (Computer) Esi Juli@ spinnt

Hi!

Da sich die Lautstärke ja prinzipiell regeln lässt, vermute ich ein Softwareproblem. Irgendein Programm greift möglicherweise auf die Karte zu.

Um das zu überprüfen, könntest du eine Linuxdistribution laden, Ubuntu oder auch eine der Audio-Distributionen. Diese auf CD brennen oder einen bootfähigen USB-Stick damit machen und deinen Rechner mit so einem "Live-System" hochzufahren. Dabei wird nichts installiert, das System läuft komplett vom Boot-Medium.

Wenn die Karte, die ja offenbar von Linux unterstützt wird, das Problem dort nicht hat, ist es wohl wieder Zeit für eine windowsübliche Reparatur. Vor dem Neu-Aufsetzen würde ich aber versuchen das Programm zu eruieren, oder schrittweise alle Audio-Software zu deinstallieren.  Ich mache wöchentlich ein Backup meines Windowssystems. Wenn man dieses einspielt, wird die Platte formatiert. Man hat also wirklich ein System, das noch genauso ist, wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Ui, jetzt fällt mir gerade auf, dass mit keinem Wort erwähnt ist, in welcher Art von Rechner die Karte steckt und mit welchem Betriebssystem dieser läuft. 8-/

Grüße,
  Miles


Re: (Computer) Esi Juli@ spinnt

: Nabend Allersaits,
: ich habe seit einem Jahr die Esi Juli@ als Soundkarte an Bord, mit dem Klang und allem sonst war ich hochzufrieden.
: Bis gestern. Seitdem lässt sich die Lautstärke nicht mehr einstellen, genauer gesagt, sie hält die Einstellungen ein paar Sekunden, um dann volle Kanne loszubrüllen. So macht man sich richtig Freunde bei den Nachbarn, wenn man abends noch ein wenig Musik von der Festplatte oder aus dem Netz hören will.  
: Was kann das sein?
: Ich habe jetzt mein Tascam US 122 wieder aktiviert, nicht zuletzt, um festzustellen, wie viel besser die Juli@ klingt. 
: ne schöne Jrooß, Mathias 

Miles hat grundsätzlich recht. Der allereinfachste, günstigste und schnellste Versuch ist allerdings fast immer ein mal schnell zwei neue jungfräuliche Profile anzulegen, eins mit admin-Rechten das andere ohne, und zu schauen wie sich die SW oder HW dann verhält. Das Andere wäre noch ein ein paar Wiederherstellungspunkt zurückzuspringen. Aber immer nur eine Änderung aufs mal um den Überblick nicht zu verlieren und jedes mal brav einen Neustart um Basis-Einstellung vollständig zu laden.

Manchmal sind es nur verschossene Einstelllungen. Wenn es dann immer noch blöd tut kommt die Geschichte mit alternativ-System, Ein- und Ausbau usw.

Viel Spass, ist ja Sonntag, has'te ja Zeit :-)

Gruss Manuel


Re: (Computer) Esi Juli@ spinnt

Ja, Mathias,

genau so wie Miles und Manuel würde ich es auch machen.

Vielleicht vorher noch als erste, schnelle Maßnahme mal die neuesten Treiber für die Karte aus dem Web laden und auf die kleine Chance hoffen, dass es mit deren Installation getan ist.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Computer) Esi Juli@ spinnt

Nabend Jungs,

Um das zu überprüfen, könntest du eine Linuxdistribution laden, Ubuntu oder auch eine der Audio-Distributionen. Diese auf CD brennen oder einen bootfähigen USB-Stick damit machen und deinen Rechner mit so einem "Live-System" hochzufahren.

Das war mir zu aufwändig,ich habe statt dessen das einfache probiert: Juli@ deinstalliert und neu installiert. Dann hörte man erst mal gar nicht mehr. Bzw. Juli@ funktioniert beim Booten und kurz danach noch, aber wenn der Computer voll hochgefahren war, wurde Juli@ stumm.

Ein Schritt weiter in den Abgerund: Von ESI Website neuesten Treiber geladen und installiert: Bluescreen. Dann bei jedem Booten Bluescreen; nach Enfernen der Soundkarte Normaler Start. Bei jedem Versuch, Juli@ wieder zu installieren: Bluescreen. 

Ende mit dem Latein. Vom ESI support habe ich noch nichts gehört. 

Danke für Eure Ratschläge un ne schöne Jrooß, Mathias