Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hilfe erbeten- was im am Amp defekt?

Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit ist bei meinem Tweed Champ nach dem Ausschalten ein komisches Rauschen zu hören.

Ich hab's mal aufgenommen:

Ausschaltgeräusch

Das erste Klicken ist der Ausschalter, sprich der mit dem Volumepoti gekoppelte Drehschalter. Danach kommt besagtes Rauschen.

Ich gehe mal davon aus, dass eine der drei Röhren ein Problem hat.

Nun wäre es die Frage welche von den drei (Vorstufe, Endstufe, Gleichrichter)?

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Dan


Re: (Amps) Hilfe erbeten- was im am Amp defekt?

Hi Mathias,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Aber woran kann denn das liegen, dass es erst seit einiger Zeit auftritt?

Und mir fällt gerade ein, dass noch ein Bauteil involviert ist: Um die trafobeding etwas zu hohe Betriebsspannung auf Normalwert zu bekommen ist zwischen Ausgang der GL-Röhre und Ladeelko eine Z-Diode geschalten. Kann die nach 4 Jahren solche Geräusche verursachen?

Gruß

Dan


Re: (Amps) Hilfe erbeten- was im am Amp defekt?

Nabend Dan,

Aber woran kann denn das liegen, dass es erst seit einiger Zeit auftritt?

Die termischen und mechanischen Belastungen gehen an den Bauteilen nicht spurlos vorüber, und ELKOs und Röhren leben nun mal von nicht ewig, ihr Verhalten und  ihre Daten ändern sich mit der Zeit. 

Wenn Dein Amp eine Standby-Schaltung hätte, hättest Du besagtes Geräuch wahrscheinlich gar nicht gehört. 

ne schöne Jrooß, Mathias