Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #92 Wambalo

Hi!

Schon wieder ich, aber dennoch passend, da Stratocaster gerade ein Thema ist. Schön langsam entwickelt sich diese Legacy, die ich viel lieber in Rot und mit einem Ahornhals gehabt hätte, zu meiner Lieblingsgitarre, oder vielleicht doch nicht, denn ich habe viele Lieblingsgitarren. ;)

Eigentlich dachte ich, ich wäre noch nicht fertig und habe gezögert es hier einzustellen, aber andererseits kann man es eigentlich gelten lassen und ich kann mich dem nächsten Track widmen. :D

Schon in der Intro höre ich das Keyboard kompressionsbedingt eiern, aber trotzdem, 128 kBit-Audio:

http://soundclick.com/share.cfm?id=11453122

und auch was zum Schauen + 320 kBit-Audio:

http://www.youtube.com/watch?v=4PRrIR97FFA&hd=1

Grüße,
  Miles


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo Miles!

Schöne Gitarre ist das, sieht gut aus und klingt sehr strattig! Sound gefällt mir schon einmal.

Der recht rhythmische Zugang passt gut, vom Tonmaterial her finde ich, dass die erste Lage der Bluespentatonik etwas überstrapaziert wird. An den Stellen, wo du aus dieser Lage mal herausgehst und deine Linien über den Hals verschiebst, machen deinen Take interessanter, das könnte öfter mal passieren.

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo Martin!

Erst einmal vielen Dank für die Begleitspur, hat Spaß gemacht.

Zum Sound: Die Legacy ist halt eine Strat, deshalb heißt sie auch so, eine gute Gitarre ist sie jedenfalls.

: Der recht rhythmische Zugang passt gut, vom Tonmaterial her finde ich, dass die erste Lage der Bluespentatonik etwas überstrapaziert wird. An den Stellen, wo du aus dieser Lage mal herausgehst und deine Linien über den Hals verschiebst, machen deinen Take interessanter, das könnte öfter mal passieren.

Wie gut, dass ich für meine Begriffe recht viel außerhalb der Pentatonik gespielt habe. :-)

Ich bin eh gerade dabei, zu ergründen, was man da alles machen kann. Allerdings mag ich es nicht, wenn es sich einfach nur der Reibung wegen reiben soll und deshalb finde ich halt oft Töne unpassend und vermeide die.

Aber mir ist schon klar, dass die Kunst darin besteht, diese unpassenden so zu integrieren, dass sich doch passen und auch nicht reingekünstelt wirken. Ich arbeite daran. Danke für deine Anregung. :-)

Grüße,
  MIles


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo Miles!

Aber mir ist schon klar, dass die Kunst darin besteht, diese unpassenden so zu integrieren, dass sich doch passen und auch nicht reingekünstelt wirken. Ich arbeite daran. Danke für deine Anregung. :-)

Das meine ich nicht.

Die Pentatonik bleibt eine Leiter mit 5 Tönen, egal wo auf dem Hals diese gepsielt werden. Aber ich würde diese nicht so oft an der gleichen Stelle auf dem Griffbrett spielen (Lage).

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo Miles,

fängt ja erst verhalten an, da hätt's noch ne LP sein können, dann lässt du es aber richtig krachen u. die Strat kommt durch, schön.

Aufs Backing passt wöhl die E-Dur-Skala, d.h. plus die Tönchen gis u. eb geht immer.

Grüsse Werner


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo Werner!

In E-Dur gäbe dann aber ein Dis und kein Eb.

Und das Backing ist in H-Moll.

Die parallele Dur-Tonart zu H-Moll wäre D-Dur. E-Dur spielen über D-Dur...!? Mit dem Dis aus E-Dur würde es zu H-Dur, nicht so passend, wenn du mich fragst.

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo Martin!

: Das meine ich nicht.
: Die Pentatonik bleibt eine Leiter mit 5 Tönen, egal wo auf dem Hals diese gepsielt werden. Aber ich würde diese nicht so oft an der gleichen Stelle auf dem Griffbrett spielen (Lage).

Achso, ich dachte es ginge um die Töne, die ich gespielt habe, die nicht in die Pentatonik gehören. Ja, mit dem fis auf der b-Saite fängt das eigentlich Thema an, das ich durch das Stück variiere. Deshalb komme ich recht oft in diese Lage zurück.

Wobei ich das ganze eher von F#-Moll aus betrachtet habe.

Grüße,
  Miles


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Mein lieber Werner!

Nach einer darüber geschlafenen Nacht und dem Hinweis, dass mein Backing tatsächlich in Fis-Moll steht (und nicht in H-Moll), hast du natürlich recht!!!

E-Dur über Fis-Moll ergibt Fis-Dorisch, und das passt wunderbar!

Sorry für meine Verwirrung,

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo Martin,
das Backing ist wohl sehr flexibel: Vom eb alias dis fiel mir (hier im Büro) ein, daß ich das als Durchgangston spiele.

Beim ausdrücklichen Abklappern der Töne in Live gefiel mir das d etwas besser, was dann wohl hiesse, daß ich bei A-Dur (huch) lande. ... aber trotzdem spiele ich gerne das eb!

'In E-Dur gäbe dann aber ein Dis und kein Eb'.
Beim Gurgeln fand ich zum Thema einen Thread von klugen Leuten, bei dem noch ein gewisser 'Burke' gelästert hat:
"b und ais, es und dis, etc." 

Übrigens, anlässlich eines persönlichen Events kommt das AJ92 in ein Medley: dann wenns rocken soll...


Werner


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo, Miles und die anderen Aussensaiter!

Gut gespielt, typisch Miles-rhythmusbetont. Super Strat-Sound. Einziger kleiner Kritikpunkt, dass du vielleicht wirklich zu sehr bei der Fis-Moll-Pentatonik bleibst. Macht aber nichts.

Zu dem BT hatte ich ja auch schon mal was abgeliefert, wie mir wieder einfiel. Hat aber kaum jemand gemerkt;)

Ich hätte allerdings schwören können, dass das Stück in Fis-Moll (äolisch) ist. Spätestens bei dem D-Dur-Akkord (VI. Stufe) würde ja das dorische Dis nicht mehr gut passen. Ja, ja, die Skalentheoretiker.

Gruß

Edgar


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo, Miles und die anderen Aussensaiter!

Gut gespielt, typisch Miles-rhythmusbetont. Super Strat-Sound. Einziger kleiner Kritikpunkt, dass du vielleicht wirklich zu sehr bei der Fis-Moll-Pentatonik bleibst. Macht aber nichts.

Zu dem BT hatte ich ja auch schon mal was abgeliefert, wie mir wieder einfiel. Hat aber kaum jemand gemerkt;)

Ich hätte allerdings schwören können, dass das Stück in Fis-Moll (äolisch) ist. Spätestens bei dem D-Dur-Akkord (VI. Stufe) würde ja das dorische Dis nicht mehr gut passen. Ja, ja, die Skalentheoretiker.

Gruß

Edgar


Re: (Aussenjam) #92 Wambalo

Hallo Edgar!

: Zu dem BT hatte ich ja auch schon mal was abgeliefert, wie mir wieder einfiel. Hat aber kaum jemand gemerkt;)

Gut, dass du mich erinnerst, wollte ich mir anhören, aber erst nachher. Leider ist es ja so, dass man nach einer gewissen Zeit keine direkte Antwort mehr schreiben kann, aber das liegt eben an der Forumstruktur hier, da muss man sich wohl damit abfinden. :-)

Deine Version gefällt mir sehr gut, hat schon etwas Ohrwurmqualität. Eventuell etwas zu viele Wiederholungen - nein, Scherz. ;-)

Auch wenn ich hier meine Schweinsohren oute: Von der von 7enderman bemängelten Verstimmung höre ich nichts.

Ich wollte schon bemerken, dass du den Track nicht hättest abschneiden sollen, aber da fiel mir ein, dass er ja so kurz ist, und ich ihn ja verlängert hatte. ;-)

Grüße,
  Miles