Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Hallo beisammen,

kann mir bitte jemand sagen wie Gitarrist einen A-Akkord im 5ten Bund greift.
Der Zeigefinger soll da ja ein A und ein E greifen - lege ich da den Zeigefinger wie bei einem Baree bis zur (ungespielten) A Saite und dämpfe diese gleich mit ab oder soll ich nur die beiden hohen Saiten abspeisen ?

Danke schonmal.
Stoffel der gerade an Lick Nr. 5 aus Funk&Soul hängt  


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Hallo Mathias, Servus Helge,

danke für Eure Tipps... jep meine Frage war wohl wieder mal etwas doof gestellt ... sorry.  Hier lege ich mal kurz das kleine Lick ab.
Helge Du hast natürlich recht, dass ich auch den kompletten A-Barrè-Akkord greifen kann - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das liegt daran, dass ich momentan noch keinen Schimmer habe wo und wie ich welche Akkorde greifen kann ;-)

Ich habe nur versucht das zu greifen, was der Autor des Buches da so gepinselt hat. Und er stellte sich das irgendwie so vor:
Zeigefinger 5ter Bund spielen ein A und E (auf E und H Saite), Mittelfinger spielt ein C# im 6 ten Bund, und Ringfinger A im 7ten Bund. Die tiefen Saiten E und A sind als "nicht zu spielen" markiert.
Ich kann natürlich auch den Komplett Barrée greifen und versuchen lediglich die oberen 4 Saiten anzuschlagen. Aber irgendwas wird sich der Author ja wohl gedacht haben ;-)

Liebe Grüße
Stoffel 


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Hi Uli,

>> ...da es ja A ist - egal  LOL
Also so schlau war ich dann schon auch .. aber es ist doch immer wieder schön wenn ich zur Erheiterung der Runde beitragen kann ;-)
Zum Thema LOL:  Deine CD hast Du soeben verspielt ;-) 

Mann - ich will wissen ob ich mit dem Zeigefinger versuchen soll "NUR" die beiden oberen Saiten mit der Fingerkuppe zu drücken - das fällt mir nämlich schwer und meine Flosse hängt dann völlig anders am Hals als wenn ich nur so nen halblebigen Barrè greife... 

Ich seh schon, ich steig wohl doch lieber auf Blockflöte um, da lern ich dann einfach bei meiner Tochter mit und die zeigt mir dann wo und wie ich drücken muss.. 

Stoffel


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Hi Stoffel.


: Mann - ich will wissen ob ich mit dem Zeigefinger versuchen soll "NUR" die beiden oberen Saiten mit der Fingerkuppe zu drücken - das fällt mir nämlich schwer und meine Flosse hängt dann völlig anders am Hals als wenn ich nur so nen halblebigen Barrè greife... 

Die Antwort lautet in diesem Fall: So, wie es für Dich am bequemsten ist :)

(Ich persönlich finde das eigentlich relativ bequem mit dem kleinen Barré...aber jeder Jeck is anders :) )

LG
Helge


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Hi Stoffel,

weiß nicht ob ich das Problem so erfasst habe aber ich würde so greifen:

griff, griffel

Mit dem Zeigefinger ein Baree auf die E, H und G Saite. Das hat den Vorteil, dass Du durch Abheben des Mittelfingers den Griff nach Bedarf variieren kannst.

Mit dem Daumen das A auf der E Saite nach Belieben entweder greifen oder dämpfen. Mit dem Daumen die A Saite dämpfen.

So hast Du keine Leersaiten dabei und kannst den Griff verschieben.

Gruß

Dan


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Hi Helge,

>>Die Antwort lautet in diesem Fall: So, wie es für Dich am bequemsten ist :)
logo - nu isses aber so, dass ich die drei kleinen Akkorde auch mal nen halben Ton höher spielen wollen können sollte ;-)
Dann sollte die A-Saite aber nicht mitmischeln - also entweder mit dem Ringfinger oder eben mit dem Zeigefinger abgedämpfen oder eben "kompett greifen". Ich dachte eben, dass es da vielleicht irgendein ungeschriebenes Gesetz für gibt, aber in diesem Fall isses wohl so wie Du sagst schlicht egal.

Dennoch eine Anmerkung:
Wenn ich die Sachen immer nur so spiele wie sie mir bequem sind, dann ist das ja immer auch nur eine Momentaufnahme. Ich will damit sagen "unbequeme" Dinge könne ja dennoch sinnvoll sein - und wenn man sie denn mal geübt hat und drauf hat sind sie ja vielleicht plötzlich gar nicht mehr unbequem. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Salü
Stoffel


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Hi Dan,

langsam kommt Leben in die Bude. Und jep - Du hast exakt verstanden was ich wissen will. Aber zugegeben ich habs auch saublöd geschrieben...

Tja, die Geschichte mit dieser Hendrixschen Daumengreiferei is noch nicht so meins - aber offensichtlich lohnt es sich wohl doch da mal etwas dran zu gehen ... denn Dein Gitarrenspiel gefällt mir - also wird das ja wohl so sein ;-)

Dank Dir - insbesondee auch für Deine Mühe mit Photo und so ...
Stoffel


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Hi Ugorr,

>>Ich bin immer noch dabei mir das "Basssaiten mit dem Daumen abgreifen" abzugewöhnen

na das is ja jetzt mal witzig - kuck mal was eben der Dan geschrieben hat ... ;-)
Du willst Dir das abgewöhnen und ich kam eben zu der Erkenntnis da mal dranzugehen ... Sachen gibts

Btw. schick mir bitte mal Deine Adresse, Du hast noch was gut bei mir ;-)

Stoffel


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Servus Stoffel,

Dan hat in seinem Post den Weg nach meinem Dafürhalten schon aufgezeigt.
Die beiden anderen Akkorde des Licks schreien förmlich nach Einsatz des Daumens.

Der Beginn ist ein kleiner Barree mit dem Zeigefinger auf D, G und H-Saite
(also ein D-Dur), gefolgt von einem G-Dur (D-Barree plus Ringfinger im 9. Bund
auf der D-Saite und Mittelfinger 8. Bund H-Saite).

Damit das so schön knallt wie im Beispiel musst du alle Saiten beherzt durch-
schlagen. Jetzt kannst du mit dem Daumen die Bassaiten dämpfen oder klingen lassen
(damit klingelt die A-Saite oder eben nicht), die Diskantsaiten je nach Haltung des Zeigefingers desgleichen.

Happy Training :-)

Michael


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

: Hallo beisammen,
: kann mir bitte jemand sagen wie Gitarrist einen A-Akkord im 5ten Bund greift.
: Der Zeigefinger soll da ja ein A und ein E greifen - lege ich da den Zeigefinger wie bei einem Baree bis zur (ungespielten) A Saite und dämpfe diese gleich mit ab oder soll ich nur die beiden hohen Saiten abspeisen ?
: Danke schonmal.
: Stoffel der gerade an Lick Nr. 5 aus Funk&Soul hängt  

Noch ein klein bisschen Senf von meiner Saite.

Die Daumenumgreiferei finde ich persöhnlich nicht so dolle weil man jedesmal beim Griffwechsel das ganze Handgelenk mitdreht was für schnelle Wechsel nicht so optimal ist. Auf der Plusseite; man kann u.U. weiter gestreckte Akkorde greifen. Für den Anfang ist das m.E. eher noch zu früh. Muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Dein einziges Problem ist, dass die A Saite nicht mitschwingen soll beim beherzten Reinhauen, dann gibt es noch die Methode den Ringfinger (der ja das A auf der D-Saite greift) ein klein wenig gegen oben an die A-Saite zu schieben und diese somit zu dämpfen oder bei Bedarf frei zu geben.

Es ist sowieso spannend wie man mittels gezieltem Dämpfen oder Mitschwingen lassen von einzelnen Saiten aus dem blödesten Pfadfinder-Akkord spannende Sounds und Klänge zaubern kann. Da kommt dann auch schnell die rechte Schlag/Zupfhand mit ins Spiel. Du als Schlagzeuger hast da sicher schon mal einen Vorteil.

Gruss Manuel


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

Moin Manuel,

Zustimmung in allen Punkten... dank Dir.

>> Da kommt dann auch schnell die rechte Schlag/Zupfhand mit ins Spiel.
>> Du als Schlagzeuger hast da sicher schon mal einen Vorteil.
Jetzt mal abgesehen von meinem generell verbesserungswürdigem Timing - hast Du da schon recht. Ich tu mich erstaunlich leicht wenn es darum geht linke und rechte Hand zu koordinieren. Dieses ganze funky-Schrammlerei z.B. sind ja letztlich nur Akzentverschiebungen bzw. Ghost Notes bei z.B. gedachtem 16tel Geschrammel.. und entsprechendem Abdämpfen mit der linken - das lässt mich witzigerweise wirklich relativ kalt ;-)
Für diese Daumen um den Halsgeschichte hab ich aber vermutlich einfach zu kleine Flossen.. ;-) 

Grüße in die Schweiz
Stoffel 


Re: (Gitarre) wie greift man einen A Akkord im 5. Bund

 
: Mann - ich will wissen ob ich mit dem Zeigefinger versuchen soll "NUR" die beiden oberen Saiten mit der Fingerkuppe zu drücken - das fällt mir nämlich schwer und meine Flosse hängt dann völlig anders am Hals als wenn ich nur so nen halblebigen Barrè greife... 

Ja, sollst Du. Hab ich das so shice formuliert ?

Das mit der Blockflöte finde ich dagegen ne gute Idee. Kriege ich dann Deine AS ?

*fetesgrinsundnunwirklichverspielt*  MUHAHA ....

Uli