Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

3 Böckchen für ein Halleluja

Greetinx,

anHand von Diets hervoragendem Report über Tele Brücken und Böckchen bin ich drauf gestoßen, daß meine 60ties Tele ansich die falschen (Messing) Böckchen hat.

Auch war mir der Klang dieser Tele zu untypisch für eine 60iger Tele.

Die falschen Böckchen ?

Nach Sichtung der div. Anbieter habe ich mich für die Stahl Böckchen von 7ender entschieden.

Normaler Stahl - und kein down to the Molekühl Glendale "cold rolled steel" - mal ehrlich - wer glaubt Amis wenns ums Geschäft geht ...

Nach dem Umbau war die Gitarre ruckzuck auch Bundrein und die Saitenabstände akzeptabel gleich.

Hier verstehe ich Diets Einwände nicht - meine Böckchen sind sogar unkompensated - sprich normal.

Klang: ich fühle mehr Sustain und höre mehr Twäng. Also jetzt klingt die 60tie nach 60tie !

Vorallem Zerrsounds sind transparenter und stringenter ! Nicht viel - aber hörbar.

Alles in allem - jetzt ist meine Tele so wie ich sie will !!

Nochmals vielen Dank an Diet - ohne ihn hätte ich den Austausch nicht gemacht.

Kann das Nachahmen nur empfehlen !!!

GruZZ *


Re: 3 Böckchen für ein Halleluja

Hi Lone *


Nochmals vielen Dank an Diet - ohne ihn hätte ich den Austausch nicht gemacht.

Hab ich gerne gemacht  ;-)

Ich hab auf meiner Mexico 60iger momentan auch gerade (unkompensierte) Stahlreiter drauf. Richtig Oktavrein bekomme ich die damit nicht. Ist aber nicht so schlimm, ehrlich gesagt. Schließlich gings mit der Tele mittlerweile seit Anfang der 50iger Jahre ja auch so ca. 40 bis 50 Jahre sehr gut auch mit geraden Reitern.
Soo lange gibt es die kompensierten Dinger ja noch gar nicht.

Gruß Diet


Re: 3 Böckchen für ein Halleluja

: Normaler Stahl - und kein down to the Molekühl Glendale "cold rolled steel" - mal ehrlich - wer glaubt Amis wenns ums Geschäft geht ...

Cold rolled Steel ist kalt gewalzter Stahl, eine der üblichen Anlieferungsformen für einen Großteil von Stahlhalbzeugen. Also überhaupt nichts besonderes eher im Gegenteil.

Deine Böckchen werden sehr wahrscheinlich also aus "cold rolled steel" hergestellt sein.

Nur mal so zur entzauberung des Mythos von "cold rolled steel". Ich hab hier übringens meterweise cold rolled steel (aus 1.0038) rumfliegen wer sich seine Replacementteile also selber bauen will, ich verkaufe es auch zum Mythospreis :-)

Guido

P.S. Habe mir selber schon daraus ein Sustainblock gebaut. Der klingt wirklich besser als dieses Zinkdruckgussteil was vorher verbaut war. Moment Foto hab ich auch noch irgendwo.....



Re: 3 Böckchen für ein Halleluja

: Cold rolled Steel ist kalt gewalzter Stahl, eine der üblichen Anlieferungsformen für einen Großteil von Stahlhalbzeugen. Also überhaupt nichts besonderes eher im Gegenteil.

Servus,

agree, aber die Feinheit wurde in dem Zitat oben unterschlagen denn das lautet genau: "All of our tremolo blocks are machined from cold rolled non-leaded U.S.A steel" und das wichtige hier ist IMHO das non-leaded, also bleifreier Stahl. 90% des heutzutage verwendeten, kaltgewalzten Stahls enthält Blei um die Verarbeitung zu vereinfachen und ich denke je nach Prozentsatz hat das dann schon eine Auswirkung. Ich bin ja auch nicht der VooDoo Jünger aber der Upgrade meiner Strat damals mit einem Callaham Block brachte sie schon deutlich nach vorn, gleiches auch bei einer anderen die mit einem Rockinger Stahlblock Tremolo ausgerüstet wurde. Einen deutlichen Unterschied konnte ich zwischen den beiden Versionen nicht ausmachen aber mir kommt die mit Callaham einen Tick knackiger vor wobei auch zu berücksichtigen ist dass die Callaham ein Ahorngriffbrett hat während die andere Palisander ziert...

Gruß

Stefan


Re: 3 Böckchen für ein Halleluja

: agree, aber die Feinheit wurde in dem Zitat oben unterschlagen denn das lautet genau: "All of our tremolo blocks are machined from cold rolled non-leaded U.S.A steel" und das wichtige hier ist IMHO das non-leaded, also bleifreier Stahl. 90% des heutzutage verwendeten, kaltgewalzten Stahls enthält Blei um die Verarbeitung zu vereinfachen und ich denke je nach Prozentsatz hat das dann schon eine Auswirkung.

hm,

also bei Automatenstählen ist das klar, steht ja sogar im Namen (z.B. 11SMnPb37) :-) bei unlegierten Vergütungsstählen kann man es haben wenn gewünscht 0,15 - 0,35%. In den Datenblättern zu S235JR oderr S355J2 ist Blei jedenfalls nicht als Legierungselement aufgeführt. Aber ob son bißchen Blei...

Ok laß uns mal Gras wachsen hören:

Hab mir gerade mal genauer den Vibrato/Tremolo/Sustain/wie auch immer Block in meiner Fender angeschaut, das könnte auch ein Gußteil sein. Moment das ist ein Gußteil (siehe Bild). Das Gußeisen (welches auch immer) einen einen anderen Klang hat, kann ich mir sehr wohl vorstellen. Man baut ja gerade Maschinenbetten unter anderem wegen der anderen Dämpfungscharakteristik aus Guss. Also müßte die Betonung eigentlich eher auf "All of our tremolo blocks are machined from cold rolled non-leaded U.S.A steel" liegen.

so genug Gras wachsen gehört.

Guido