Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Instrumentalgig aufgrund von Halsentzündung

Liebe Aussensaiter,

von mir auch mal wieder ein Band - Gig Thread.

Heute Abend findet unser erster Gig im neuen Jahr statt. Im Gegensatz zu unseren Kneipen- und Clubkonzerten geht die Lokation heute in Richtung Kleinkunst Bühne, sprich es wird eher konzertant und "künstlerisch".
Wie vielleicht einige wissen sind wir ein Bluesrocktrio, welches auch "unplugged" spielt, was in unserem Fall bedeutet, daß der Bassist (übrigens auch ein hervorragender Gitarrist!) mit einer Line 6 Akustikgitarre spielt und ich mit einer alten Halbakustik über meinen Tweed Champ.
Den Gesang bestreite ich alleine.

Jetzt hat sich leider schon während der Woche bei mir eine Erkältung mit Halsentzündung abgezeichnet was leider nicht wie erhofft besser wurde, sondern sogar schlechter. Jetzt habe ich dazu noch einen kapitalen Schnupfen. Meine Stimme ist definitiv nicht zu gebrauchen.

Nach eingehender Beratung haben wir jetzt beschlossen den Gig nicht abzusagen, sondern den Versuch zu wagen, das Programm komplett instrumental zu bestreiten.

Mein Credo war ja immer, "egal ist was du spielst, es zählt wie du's spielst. Hoffentlich bewahrheitet sich das heute!

Glücklicherweise kennen wir uns schon lange und können dementsprechend aus einem großen Fundus von Stücken aus den verschiedensten Stilistiken schöpfen.

Ich bin jetzt gespannt, wie der Gig ankommt wenn kein Ton gesungen wird (und die Stücke sich zu unseren sonstigen unterscheiden). Drückt uns die Daumen! Ich werde morgen berichten.

Gruß
Dan


Re: (Band) Instrumentalgig aufgrund von Halsentzündung

Lieber Dan,

...Dir erstma gute Besserung und Euch dann alles Gute für den Gig, v.a. viel Spaß, dann reißt ihr das Publikum schon mit (wenn ich da an Dan in Hohenberg denke, hab ich überhaupt keine Bedenken!!!) Also: haut rein!

Grüßle

Thomas

: Liebe Aussensaiter,
:
: von mir auch mal wieder ein Band - Gig Thread.
:
: Heute Abend findet unser erster Gig im neuen Jahr statt. Im Gegensatz zu unseren Kneipen- und Clubkonzerten geht die Lokation heute in Richtung Kleinkunst Bühne, sprich es wird eher konzertant und "künstlerisch".
: Wie vielleicht einige wissen sind wir ein Bluesrocktrio, welches auch "unplugged" spielt, was in unserem Fall bedeutet, daß der Bassist (übrigens auch ein hervorragender Gitarrist!) mit einer Line 6 Akustikgitarre spielt und ich mit einer alten Halbakustik über meinen Tweed Champ.
: Den Gesang bestreite ich alleine.
:
: Jetzt hat sich leider schon während der Woche bei mir eine Erkältung mit Halsentzündung abgezeichnet was leider nicht wie erhofft besser wurde, sondern sogar schlechter. Jetzt habe ich dazu noch einen kapitalen Schnupfen. Meine Stimme ist definitiv nicht zu gebrauchen.
:
: Nach eingehender Beratung haben wir jetzt beschlossen den Gig nicht abzusagen, sondern den Versuch zu wagen, das Programm komplett instrumental zu bestreiten.
:
: Mein Credo war ja immer, "egal ist was du spielst, es zählt wie du's spielst. Hoffentlich bewahrheitet sich das heute!
:
: Glücklicherweise kennen wir uns schon lange und können dementsprechend aus einem großen Fundus von Stücken aus den verschiedensten Stilistiken schöpfen.
:
: Ich bin jetzt gespannt, wie der Gig ankommt wenn kein Ton gesungen wird (und die Stücke sich zu unseren sonstigen unterscheiden). Drückt uns die Daumen! Ich werde morgen berichten.
:
: Gruß
: Dan


Re: (Band) Instrumentalgig aufgrund von Halsentzündung

: Hi Dan,
: na dann viel Spaß & Erfolg bei dem "special gig" !
: Eure "Boiling ink"-CD ist bei mir jetzt schon einige male im Auto-CD gelaufen;
: alte Schule - aber richtig gut. Am besten gefallen mir die Surfrock-Ausflüge, aber auch die Bluesrock-Sachen höre ich gern. Gratulation dazu !
: Viele Grüsse nach minga,
: teleman

Hi Thomas,

freut mich wirklich sehr, dass sie Dir gefällt.

Gruß

Dan


Re: (Band) so war′s :Instrumentalgig aufgrund von Halsentzündung

Hallo liebe Aussensaiter,

ersteinmal Euch vielen Dank für's Daumendrücken - es scheint auch etwas genützt zu haben. Der Gig war ein voller Erfolg, wir haben die fehlenden Vocals einfach durch Spielfreude und -witz ausgeglichen.

Die Programmzusammenstellung war ewas, sagen wir mal ungewöhnlich. Blues, Bluesrock, gemischt mit etwas Gypsyswing, dann Surfrock und 60ies Instrumentals (@Stoffel: ja wir haben den wilden Apachen gemacht).
Diese Stücke haben wir als Grundlage genommen um damit zu spielen, dh. heisst als Band darüber zu Improvisieren. Gestern hatte ich noch Bedenken, ob wir es schaffen damit das Publikum bei der Stange zu halten, aber es hat geklappt.
Die, die uns kannten waren positiv überrascht, was wir so noch alles so in petto haben und die, die uns noch nicht kannten, sagte, wie mag das erst sein, wenn Die so können wie sie wollen.

Jedenfalls sind wir sehr gut angekommen und mussten noch zwei Zugaben geben. Ein Nachfolgegig ist ausgemacht.

War eine super Erfahrung, ziehe aber in Zukunft doch lieber wieder reguläre Gigs mit Gesang vor :-)

Gruß
Dan