Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Und jährlich grüßt das Saitentier

Hallo,

in regelmäßigen Abständen taucht bei mir das Thema Akustiksaiten auf. Momentan hab ich von beschichteten D'Addario Bronze 12er auf unbeschichtet John Pearse 12er Bronze (bzw. grade frisch drauf zum Ausprobieren Phorsphor Bronze) gewechselt. Die John Pearse klingen wunderbar offen und brilliant und trotzdem warm. Soweit so gut. Letzten Samstag hatte ich einen Gig mit Band. Kommenden Samstag ist der nächste Gig. Ich hatte gehofft beide Gigs mit dem gleichen Satz Saiten spielen zu können. Nix da. Die Saiten, die ich für den Gig letzten Samstag frisch drauf hab, waren nach dem Gig stumpf gespielt. Also müssen neue drauf (was inzwischen pasiert ist).

Ich bin im Moment etwas hin und hergerissen zwischen unbeschichtet und kurzer Lebensdauer und beschichtet und etwas längerer Lebensdauer. Wobei Elixir kein Thema sind für mich, weil die in Verbindung mit dem Preis viel zu oft reißen (ich hab die früher lange gespielt).

Jetzt würde mich vor allem mal interessieren, wie oft ihr so Saiten wechselt und ob ihr den Effekt auch kennt, das die frischen Saiten nach dem Gig schon wieder runter müssen, die gleichen Saiten aber locker vier bis fünf Proben halten. Mir ist klar, dass sich das von Gitarrist zu Gitarrist unterscheidet. Ich hab mit Plektrum einen recht harten Anschlag und wohl auch nicht den saftesten Handschweiß. Mich würde auch eher die Tendenz interessieren.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für unbeschichtete Saiten die etwas länger als nur einen Gig halten.

Ich hab dunkel in Erinnerung, dass hier mal jemand (ich glaube Rolli wars) Wyres gelobt und empfohlen hat.

Viele Grüße

Clemens


Re: (Gitarre) Und jährlich grüßt das Saitentier

Hi Clemens,

ich spiel seit vielen Jahren nur noch beschichtete Saiten auf der A-Gitarre. Kann mir nix anderes mehr vorstellen. Der präsente brillante Klang, den ich haben möchte, ist mit unbeschichteten Saiten nach ner Stunde weg, so gefühlsmäßig jedenfalls. Mit beschichteten Saiten halt ich's relativ lange aus.

Mit einzelnen 'dead strings' hat man's natürlich immer mal zu tun. Die können schon direkt nach dem Aufziehen shice klingen.

Je nach Gitarre spiel ich D'Addario EXP oder Elixir Nanoweb/Antirust.

lg,

Lars