Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Tubescreamer Krach(t)

Hi,
Knapp eine Woche bis zum Gig und jetzt zickt mein TS-9 rum! :(
Beim Schalten kracht er manchmal ganz fürchterlich laut und gestern war dann im eingeschalteten Zustand das Signal ganz weg, danach wärs unglaublich laut und verzerrt… mechanische Probleme am Schalter scheinen nicht da zu sein (es klickt ganz artig und auch die LED geht brav an und aus).
Das hörte sich so an, als würde sich dadurch, das der Treter beim Fusstritt ein klein wenig auf dem Pedalboard bewegt, der Kontakt zu Strom oder Signal kurzschließen, allerdings sind alle Buchsen sauber und fest (habe den Kollegen gerade ausgebaut vor mir liegen). Alle Loötstellen sehen auch gut aus.
Das einzige, was mir auffällt: Das braune Kabel, was an den Schalter angelötet ist, steht an der Lötstelle ein mit der blanken Litze ein klein wenig über, sodass es theoretisch (da ist zwar etwas Luft) bei mechanischer Belastung mit dem Gehäuse Kontakt bekommen könnte… ist das eventuell schon des Rätsels Lösung?
Gruß + dank
Tom

Re: Tubescreamer Krach(t)

Servus Tom,

würde trotzdem auf den Schalter tippen, die haben nicht das ewige Leben. Ersatz bekommst Du günstig bei Musikding, kommt nur drauf an ob du den kleinen flache (der auf einer eigenen Platine sitzt) oder den größeren, direkt verkabelten hast. Was auch noch einer Kontrolle wert ist, ist die Strombuchse, deren Lötstellen brechen ganz gern mal mit der Zeit...

cu

Stefan


Re: Tubescreamer Krach(t)

Hi Stefan,
vielen Dank, sind das diese hier: http://www.musikding.de/index.php/cat/c251_Mikroschalter.html ?
(der hat ne platine bei meinem ts-9)
gruss
tom
: Servus Tom,
: würde trotzdem auf den Schalter tippen, die haben nicht das ewige Leben. Ersatz bekommst Du günstig bei Musikding, kommt nur drauf an ob du den kleinen flache (der auf einer eigenen Platine sitzt) oder den größeren, direkt verkabelten hast. Was auch noch einer Kontrolle wert ist, ist die Strombuchse, deren Lötstellen brechen ganz gern mal mit der Zeit...
: cu
: Stefan

Re: Tubescreamer Krach(t)

Servus Tom,

genau, für die Platine beim Ibanez benötigst Du den 12x12mm... der 13x14 ist der für direkt verdrahtete (meistens Boss Treter) aber auch Ibanez nutz die Technologie. Bestell am besten gleich mehrere falls Du mehrere Treter hast ;)

Alles in allem keine große Sache, das hab ich schon locker ein Dutzend mal bei diversen Boss und Ibanez Tretern gemacht... und wie gesagt geh mit dem Lötkolben an die Anschlussflächen des Stromanschlusses und ggf der Buchsen (bei manchen Tretern sind die auf der Platine verlötet) auch gleich ran und verzinn neu, das spart dir eine weitere Zerlegung. Je öfter man die Treter nämlich aufmacht desto eher holt man sich Kabelbrüche und dann wirds nervig...

Gruß

Stefan


Re: Tubescreamer Krach(t)

Hi Nominator,

: betreibe das Teil mal ganz allein und nicht auf dem Pedalboard verbaut:
: a) mit dem auch sonst verwendeten Netzteil
: b) nur mit einer 9V Batterie
: Tritt der Fehler immer noch auf??

verdammt, nein. ich hätte das jetzt auf den "war ja klar, vorführeffekt-effekt" geschoben, aber hier im stillen kämmerlein (mit dem gleichen netzteil wie auf dem board) ist das ding völlig in ordnung. natrülich hatte ich vorher den schalter schon mal aufgeschraubt, aber da er keinerlei "servicable parts" enthält, habe ich nur auf sitz der feder geachtet und es wieder zusammengeschraubt.

hmmm.

gruss
Tom