Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Liebe Humbucker- und Zerrexperten :)

Ich habe zwei Gitarren, die ich beide in meiner Souljazz Band sehr gerne spiele. Meine allseits bekannte Tele und eine (ältere) Ibanez AS80, das ist eine hübsche und gute ES-335 Kopie.

Beide Gitarren können ihr Hauptaufgabengebiet in der Band - Jazzcomping und cleane Single Note Lines - sehr gut. Darüber hinaus kann jede Gitarre etwas anderes ein bißchen besser als die andere.

Die Ibanez kann im Solo wesentlich präsenter sein als die Tele, die zwar immer durch die recht dicke Soundsuppe ;) aus Orgel, Bass und Drums durchschneidet, aber eben manchmal nicht so präsent und vorne ist. Außerdem ist die AS80 für so funky Single Note Patterns einen Ticken geiler als die Tele.

Dafür kann die Tele wesentlich besser so WahWah chacka-chacka-chacka Gedöns und sie kann etwas, was ich mit der Ibanez noch gar nicht so recht hinbekommen habe: Ganz moderate Zerrsounds.

Da benutze ich gerne einen Hauch Zerre im Solo und für das Comping manchmal ein bißchen Zerre, deren Grad noch zwischen Clean und dem Solohauch liegt. Nur, damit der Sound ein klein wenig Körnigkeit bekommt.

Ich benutze dafür so ein gelbes Boss-Zerrpedal, den Gain so weit zu wie möglich, dafür was mehr Volume. Mein Ibanez Zerrer/Booster kann das auch (Bluesbreaker II heißt das Pedal, glaube ich...).

Mit der 335-Kopie kriege ich das kein bißchen hin. Egal, wie wenig Gain ich reindrehe, es kommt immer sofort ein recht rockiger Zerrsound raus. Sehr zerrig sogar, ich sag mal "Paranoid" Zerre.

Wie kriege ich das hin mit den Humbuckern auch nur so gaaaanz leicht anzucrunchen? Ein anderes Pedal? Welches? Irgendwelche anderen Tips?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich aufgrund der logistischen Umstände immer mal wieder über unterschiedliche Amps spiele, an der Front ist also nix zu machen, die Lösung müsste schon übers Bodenpersonal laufen....

Danke schonmal,
viele Grüße

Helge

ps: Wer einen Höreindruck von meinem Vorbildsound bekommen möchte, der wird bei Peter Bernstein fündig.

Klick (Solo ab 3:00; ich möchte eher fast noch ein bißchen weniger Zerre als er hier hat)

oder Klick (Solo ab 3:37; das kommt dem ganzen schon sehr sehr nah, hier könnte es allerdings einen winzigen Hauch mehr sein....you get the idea...)

Wem´s gefällt, der sei bitte so nett und investiere bei itunes einen Euro in die Aufnahme....beide Alben sind aber auch uneingeschränkt empfehlenswert....


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hallo Helge,

(Solo ab 3:00; ich möchte eher fast noch ein bißchen weniger Zerre als er hier hat) : oder Klick (Solo ab 3:37; das kommt dem ganzen schon sehr sehr nah, hier könnte es allerdings einen winzigen Hauch mehr sein....you get the idea...)

Das klingt ja als sei jeder Zerrer bereits zuviel. Ein Booster könnte bereits genügen, die xotics vielleicht, eher der RC als der AC. Diet(er) kann Dir vermutlich noch viel mehr nennen. Ein simpler Kompressor, einer mit Gain Regler als minimal-Boost verwendet, tut es möglicherweise auch.

Sonnigen Sonntag wünscht Michael


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hi Helge,

die Lösung müsste schon übers Bodenpersonal laufen....

keine Frage: der AnalogMan King of Tone kann das.

Auch wenn du diese Antwort nicht hören wolltest.

Alternativ ist ein Herumspielen mit einem Equalizer zum Angleichen der Ausgangspegel und/oder Mittenspektren bestimmt einen Gedsanken wert.

Gr00ß, ferdi


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Moin Helge,

tja... das Bodenpersonal ist ein Ansatz.

Ein hochwertiges Volumenpoti mit einer Kondensator/Widerstand Kombi die andere.

Wenn das immer noch nicht reicht und die Humbucker über 4adrige Anschlüße verfügen, bin ich seit meiner PRS ein großer Freund von Splitsounds per Push/Pull Potis.

Zum Ausdünnen Deines Sounds einfach eine Spule abgeschaltet und schon wird´s merklich weniger Gain geben.

Durchaus ein Punkt den ich im Vergleich zu meiner Ex McCarty heute bei der Paula auch vermisse

grüße

MIKE


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hi Helge,

: Liebe Humbucker- und Zerrexperten :)

es kommt mir ja eher wie Nichtzerre vor, was Du da willst. :-)

: Klick (Solo ab 3:00; ich möchte eher fast noch ein bißchen weniger Zerre als er hier hat)

Das klingt für micht überhaupt nicht nach Verzerrer, sondern eher nach etwas Amp-Zerre. Damit würde ich mich dann Ferdi anschließen mit dem Equalizer. Sehr stark in die Richtung gehend und mit vielen Möglichkeiten wäre sicher auch ein gebrauchter Womanizer.

Wenns nur um mehr Gain geht, kann ich Dir mal ein lineares Booster-Pedal von uns Uwe MEK beistellen, das könnte auch schon dazu beitragen, einen ansonsten cleanen Amp so ganz leicht über die Klippe bzw. ins Clipping zu schubsen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Aloha,


Ein hochwertiges Volumenpoti mit einer Kondensator/Widerstand Kombi die andere.
Wenn das immer noch nicht reicht und die Humbucker über 4adrige Anschlüße verfügen, bin ich seit meiner PRS ein großer Freund von Splitsounds per Push/Pull Potis.

wenn das für dich, Helge, eine Option ist, dann votiere auch für Mikes Vorschlag. Besser als "alle Sounds von der Gitarre aus regeln können" kann es einem nicht gehen.

Bei DejaVoodoo sind viele Effekte im Einsatz und 80% der Show stehen wir direkt hinter den Effektboards, weil es dauernd etwas zu schalten gibt. Klingt cool, ist aber prinzipiell nicht so toll, weil man sich nicht bewegen kann. Deshalb ist Drahtlosigkeit für mich Pflicht. Sobald es nichts zu schalten gibt, gehe ich auf Wanderschaft und gucke, was die anderen so machen :-)

Gruß, ferdi


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Liebe Leute.

Danke schonmal für euren Input!

Die Möglichkeit den Amp anzublasen fällt leider weg, da ich ja mit verschiedenen Amps spiele - momentan ein Fender Twin, ein Marshall VS 40, ein alter Fender Transenamp (65W, 1x12) und ein alter Kitty Hawk 1x12 Combo, je nach dem, was gerade da ist. Für Gigs wäre es dann nochmal was anderes, nämlich mein guter alter Marshall VS65R.

Von daher brauche ich eine Lösung, die mir meinen Sound "vor dem Amp" liefert, der Amp macht dann "nur noch" lauter...

Der Xotic Booster wäre eine Überlegung wert, alledings ist der natürlich auch recht teuer....wobei ich prinzipiell nicht davor zurückschrecke, auch etwas Geld auszugeben für meinen Sound. Dann muss man halt ein bißchen länger sparen... Aber: Bei soviel Kohle sollte man sich dann doch relativ sicher sein :)

Der Analogman King of Tone ist auch interessant. Nicht nur wegen des lustigen Akronyms :) Wo kann man den denn beziehen und wieviel muss man dafür so hinlegen?

Auch die Idee von Mike mit den gesplitteten Humbuckern hat einiges für sich....das würde vielleicht auch die chaka-chaka-Wahwah Sounds cooler machen....
Aber da bin ich immer ein bißchen unentschlossen, investiere ich die Kohle für neue Pickups und Elektrik in *diese* Gitarre oder will ich mir vielleicht mal gebraucht eine kaufen, die mir noch besser gefällt und/oder sowas schon mit an Bord hat...eine ES345 mit VariTone käme mir da spontan in den Sinn, oder eine ES-137 Custom, ebenfalls mit Varitone.....  hmmmm....

Was das "alle Sounds von der Gitarre aus regeln" angeht: Das klappt für mich mit meiner Tele wesentlich besser als mit der 335-Kopie. Liegt sicherlich teilweise daran, dass ich mit der Tele weitaus besser vertraut bin als mit der Ibanez. Und natürlich hat die Tele nur zwei Knöppe, keine vier, da kann man kaum was falsch machen ;)
Um dieses Problem zu beheben denke ich momentan sogar über die Anschaffung eines Volumenpedals nach. Hatte ich eigentlich nie was für übrig, weil es mir "untrue" erschien ;)

Bin mal gespannt, was es noch so für Vorschläge geben
wird, danke auf jeden Fall schonmal, eure Gedankengänge helfen mir schon super weiter!

VG
Helge


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hi,


Der Analogman King of Tone ist auch interessant. Nicht nur wegen des lustigen Akronyms :) Wo kann man den denn beziehen und wieviel muss man dafür so hinlegen?


www.buyanalogman.com

1,5 Jahre Wartezeit :-) oder eben gebraucht bei eBay...  ich hab für meinen 350 Ocken hingelegt, und es ist nicht mein Hauptzerrer.

Wenn du magst, schicke ich dir einen boosttauglichen "besseren TS" zum Ausprobieren. Mehr dazu per PN oder Email.

Auch die Idee von Mike mit den gesplitteten Humbuckern hat einiges für sich....das würde vielleicht auch die chaka-chaka-Wahwah Sounds cooler machen....


vielleicht haben die HB in der 335 ja 4-adrige Strippen und sind scheplittbar?

Dann würde es fast nichts kosten!

Varitone: gibt es auch einzeln beim Lemme (Monoversion). Ich hab das Ding (heißt Tonevari) damals bei meiner 335 nachgerüstet. Leider klang die Gitarre damit immer noch niocht so gut wie Michaels (ehemals Jürgens) 335...

Volumepedale finde ich eigentlich nur für Schwellereffekte gut. Zum regeln der Verzerrung ist es zu schwierig, eine genaue Stellung zu treffen und zu halten - meist verstellt man beim Runternehmen des Fußes wieder was. Mit einem guten RC-Glied am Volumepoti geht das soundneutraler und besser, denke ich!

Vielleicht brauchst du aber einfach nur einen 4-Weg-Schalter fürdeine Tele, damit du auch einen Bratsound an Bord hast.

Hm?

Gr00ß, ferdi


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

: Aloha,
:
: Ein hochwertiges Volumenpoti mit einer Kondensator/Widerstand Kombi die andere.
: Wenn das immer noch nicht reicht und die Humbucker über 4adrige Anschlüße verfügen, bin ich seit meiner PRS ein großer Freund von Splitsounds per Push/Pull Potis.
: wenn das für dich, Helge, eine Option ist, dann votiere auch für Mikes Vorschlag. Besser als "alle Sounds von der Gitarre aus regeln können" kann es einem nicht gehen.
: Bei DejaVoodoo sind viele Effekte im Einsatz und 80% der Show stehen wir direkt hinter den Effektboards, weil es dauernd etwas zu schalten gibt. Klingt cool, ist aber prinzipiell nicht so toll, weil man sich nicht bewegen kann. Deshalb ist Drahtlosigkeit für mich Pflicht. Sobald es nichts zu schalten gibt, gehe ich auf Wanderschaft und gucke, was die anderen so machen :-)
: Gruß, ferdi

Das würde ich auch so machen, meine 345 Kopie hat von Haus aus einen Kippschalter im unteren Mickey-Mouse Ohr, der sieht aus wie ein drei-Weg Toggleswitch kann aber nur ein-aus. Das ist recht praktisch und man ist in Live Situationen auch optisch über den Status informiert. Diese Push/Push oder Push/Pull Dinger lassen sich meist schwieriger interpretieren.

Aber stimmt schon, braucht halt nochmals ein zusätzliches Loch im Korpus.

Gruss Manuel


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

: Varitone: gibt es auch einzeln beim Lemme (Monoversion). Ich hab das Ding (heißt Tonevari) damals bei meiner 335 nachgerüstet. Leider klang die Gitarre damit immer noch niocht so gut wie Michaels (ehemals Jürgens) 335...

Die klingt halt auch unverschämt gut. Aber der Varitone ist so oder so prima, auch wenn ihn viele nicht mögen. Ich mag :-)

Gruss aus CH


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

: Hi, : : Der Analogman King of Tone ist auch interessant. Nicht nur wegen des lustigen Akronyms :) Wo kann man den denn beziehen und wieviel muss man dafür so hinlegen? : : www.buyanalogman.com : 1,5 Jahre Wartezeit :-) oder eben gebraucht bei eBay...  ich hab für meinen 350 Ocken hingelegt, und es ist nicht mein Hauptzerrer. : Wenn du magst, schicke ich dir einen boosttauglichen "besseren TS" zum Ausprobieren. Mehr dazu per PN oder Email. : Auch die Idee von Mike mit den gesplitteten Humbuckern hat einiges für sich....das würde vielleicht auch die chaka-chaka-Wahwah Sounds cooler machen.... : : vielleicht haben die HB in der 335 ja 4-adrige Strippen und sind scheplittbar? : Dann würde es fast nichts kosten! : Varitone: gibt es auch einzeln beim Lemme (Monoversion). Ich hab das Ding (heißt Tonevari) damals bei meiner 335 nachgerüstet. Leider klang die Gitarre damit immer noch niocht so gut wie Michaels (ehemals Jürgens) 335... : Volumepedale finde ich eigentlich nur für Schwellereffekte gut. Zum regeln der Verzerrung ist es zu schwierig, eine genaue Stellung zu treffen und zu halten - meist verstellt man beim Runternehmen des Fußes wieder was. Mit einem guten RC-Glied am Volumepoti geht das soundneutraler und besser, denke ich! : Vielleicht brauchst du aber einfach nur einen 4-Weg-Schalter fürdeine Tele, damit du auch einen Bratsound an Bord hast. : Hm? : Gr00ß, ferdi


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

wah... zu früh auf enter-

also nochmal: Volumenpedal stimm ich Dir mal nicht zu Ferdi.

Morley Pro Series II z.B. hat ein einstellbares Minimalvolumen.

Man könnte also seinen Begleitsound oder eben das "weniger Gain" Setting am Regelweg "ganz zu" einstellen und tritt dann einfach nur voll durch wenn es das "normal" Setting werden soll.

Grüße

MIKE


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hi Helge,

also meinen Okko Diablo könnte ich Dir zum Testen ja mal leihen, wenn Du magst.
Ist aber unverkäuflich.

Ich hab ihn allerdings momentan schon verliehen. Dann müsstest Du mal Thomas, den Teleman hier im Forum anmailen. Er kann dann die drei geliehenen Pedale zu Dir schicken, statt zu mir zurück. Und Du schickst sie dann eben danach zu mir zurück.

Gruß Diet


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hi,

mein Boss-Volumepedal hat auch ein einstellbares Mindestvolumen... ich finde es trotzdem nicht praktisch. Zwischen Rhythmus- und Solosound umschalten geht damit, klar, trotzdem lässt sich ein feingliedriges Regeln des Pegels viel besser mit einem Poti erledigen - finde ich.

Schwellereffekte hingegen gehen mit ewinem Volumepedal viel besser.

Your milage may vary.

Gruß, ferdi


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hallo Helge,

ich schicke einfach nochmal ein weiteres Pedal ins Rennen: Tech 21 Blonde.

Da du immer unterschiedliche Amps Zum Lautmachen benutzt, könntest du das Pedal für einen "leicht behaarten" Grundsound benutzen, den mittels Poti clean regeln und ann ggf. mit dem gelben Boss-Pedal für die Tele noch etwas anpusten.

Ist halt nur eine weitere Idee...

Viel Spaß beim Suchen und Testen!

Gruß,

Andreas


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

--- wenn ich mir das Beispiel so anhöre, dann würde ich nicht zu einen Zerrer/Overdrive greifen, sondern zu einem Booster, der ein bisschen "ent-cleant".

Der AC-Booster von Xotic geht in die Richtung. Ich habe mich für einen "Orange Squeezer" entschieden - eigentlich ein bisschen Booster, ein bisschen Kompressor, ein bisschen Schmutzigmacher. Kostet im Selbstbau nur ein paar EUR. Ist in letzter Zeit wieder "in Mode" gekommen und z.B. als "Gold Squeezer" fertig zu kaufen (kostet ca. einen Hunni).

Gruß & Blues

Richard


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hallo Helge

Ich glaube, ich habe eine Idee, was Ferdis "besserer TS" sein könnte, besitze einen ebensolchen, und würde Dir empfehlen, Ferdis Angebot, Dich den mal testen zu lassen unbedingt annehmen. Das Ding (so es denn das Blaue ist) kann bis praktisch clean runtergeregelt werden. Willst Du allerdings Tele und ES135 mit demselben Setup betreiben, brauchst Du vermutlich 2 von den denen.

Schönen Abend und Gruss

Christoph


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hi Helge,

für das was Du beschreibst würde ich aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz den Timmy Overdrive von Paul Cochrane empfehlen.

Is nicht leicht dranzukommen, aber mit etwas Glück kann man bei eBay (USA) mal einen gut abgreifen. Oder im Gebrauchtmarkt bei thegearpage.net!

Diet hat den auch mal getestet, ist allerdings eher auf die höhreren Gaineinstellungen eingegangen. Der Hit bei dem Pedal ist aber m.E. gerade der low-gain-Bereich. Sehr transparent, der Ampsound bleibt sehr gut erhalten, nur halt mit ein bisschen Übersteuerung ('just adding some hair', wie die Amis sagen). Keinerlei Frequenz- oder Dynamikeinbußen.

lg,

Lars

P.S.: Als Geheimtipp dazu: Die erste Generation (später V1 genannt) des Danelectro Transparent Overdrive war ein (99%iger) Clone dieses Pedals. Paul drohte Danelectro mit ner Klage, dann haben sie die Produktion eingestellt und ein Update mit geänderter Schaltung (V2) rausgebracht.

Das V1 ist also klanglich sicherlich zu empfehlen, ob man es, moralisch gesehen, kaufen sollte, steht dann wieder auf nem anderen Blatt. Is natürlich nur relevant, wenn ein Neukauf in Frage käme.


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Moin.

Noch eine Alternative: Danelectro Transparent Overdrive. Ich habe die Version 1, die kann auch ganz leichte Zerre mit Humbuckern. Version 2(kenne ich nicht) gibt es neu, die Version 1 nur noch gebraucht. Der Zerrgrad ist mit dem Volumenpoti auch schön regelbar.

Ich habe aber immer einen EQ auf dem Pedalboard. Mit sowas könnte man eben boosten oder auch passend absenken. GE7 von Boss könnte das.

Die Erwähnte Splittsounds der Humbucker würde ich aber umbedingt ausprobieren. Mit 4 Potis könnte man zB diese Schaltung mal ausprobieren: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas

Gruß

Ugorr


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Lieber Helge,

ich hätte dann auch noch einen Vorschlag: dieses Gerät hat mir neulich mein Gitarrenlehrer vorgeführt. Hat für mich gleich mehrere Reize: du hast unterschiedliche Drive-Stufen, die du beispielsweise für die beiden unterschiedlichen Gitarrentypen nutzen könntest. Du kannst auch nur boosten.
Vor allem aber hat mich die dynamische Ansprache des Pedals beeindruckt. Es reagiert sehr spürbar aufs Volumepoti und ganz besonders fein auf den Anschlag. Du kannst mit handgezupften Singlenotes praktisch clean spielen. Dann haust du bei gleicher Zerrerstellung richtig rein und ab geht die Luzi. Bei all' dem bleibt der Sound sehr schön transparent. Nicht ganz billig, aber sein Geld absolut wert.

Grüsse,
Michael


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre und Volumenpedale

Hallöchen zusammen.

Jungejunge, das sind ja echt eine Menge nützlicher Tipps, vielen Dank!

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen: Es gibt eine Menge Pedale, die sich lohnen würden, mal auszuprobieren.
Ich werde mal den Okko Diablo, den MXR Zakk Wylde Overdrive (das "TS-ähnliche" Dinge von ferdi) und das Tech21 Blonde näher in´s Auge fassen.

Außerdem sollte ich nochmal über ein HB-Splitschaltung nachdenken.

Lasst mich auf ein paar Punkte nochmal genauer eingehen:

ferdi:

vielleicht haben die HB in der 335 ja 4-adrige Strippen und sind scheplittbar?

Vielleicht brauchst du aber einfach nur einen 4-Weg-Schalter fürdeine Tele, damit du auch einen Bratsound an Bord hast.

Ja, vielleicht sind sie 4adrig, ich werde das mal checken (lassen)! Meine Tele hat einen 4 Way Switch, den zusätzlich entstehenden Sound mag ich allerdings gar nicht soooo gerne....

Dan:

Schon mal versucht einfach clean zu spielen? Ist dann der Sound so weit vom Original weg?

Das Problem besteht eben darin, dass ich 1) über verschiedene Amps spiele und 2) der gewünschte Sound nicht der Basissound sein sollte sondern eine Soundoption. Basissound ist ein schöner Cleansound, der je nach Stück und Laune mit dem Tonepoti heller oder dunkler gedreht wird...

Christoph:

Das Ding (so es denn das Blaue ist) kann bis praktisch clean runtergeregelt werden. Willst Du allerdings Tele und ES135 mit demselben Setup betreiben, brauchst Du vermutlich 2 von den denen.

Also ob das jetzt blau ist weiß ich nicht ;) Es geht um den MXR Zakk Wylde Overdrive. Zwei von denen brauche ich eher nicht. Ich möchte die Gitarren eigentlich nicht während des Gigs oder in den Proben wechseln. Eher mal die mal die spielen. Da kann ich mir dann auch die Presets notieren und vorher einstellen...

Ugorr:

GE7 von Boss könnte das.

Ja, das ist wahrscheinlich auch mal echt eine Anschaffung wert, schon alleine zum Ausprobieren....ob ich damit den HB-Sound wohl auch "dünner" bekomme...???

Herzlichen Dank an alle, die Tipps für Pedale und Sonstiges gegeben haben!

Zum Thema Volumenpedale noch:

Ich möchte mir sowieso eines holen. Der Einsatzbereich ist aber nicht um zwischen Comping und Lead umzustellen. Das mache ich mit dem Poti an der Gitarre, dem Anschlag, und die Banddynamik.

Aber manchmal gehe ich beim Begleiten eines Solos von spärlichem und leisem Comping zu so Funksechzehnteldingern über, dann ist oft die Gitarre viel zu laut und es klingt furchtbar, die Funksechzehntel zu unterbrechen um kurz am Volpoti zu drehen......Dann möchte ich gerne auf´s Volpedal treten um voll in die Saiten langen zu können ohne den Solisten zu übertönen....

Ich werde wohl ein Volumenpedal von Boss nehmen, weil ich mit Boss immer gute Erfahrungen gemacht habe. Das gibt´s einmal in Plastik, dafür mit Stereo (was ich nicht brauche). Und einmal in Metall.

Einstellbares Minimalvolumen - für mich sehr wichtig - haben beide.

Preisunterschied beträgt nur 15 Euro, fällt also nicht weiter in´s Gewicht. Verwendet jemand eines der beiden? Argumente pro/contra eines der Dinger? Erfahrungen?  DANKE!

Servus!

Helge

ps: Ich könnte mir auch einen Versuchsaufbau vorstellen, bei dem zB mein gelber Zerrer hinter dem Volpedal hängt. Theoretisch müsste ja dann weniger Input beim Zerrpedal ankommen, was eher dem Signal der Tele entspräche.....Aber probieren geht über studieren :)


ps

Sorry für die vielen Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich hasse es selber, so unordentliche Texte zu lesen....aber für mich ist es gerade noch früüühh....   :)


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre und Volumenpedale

Mojn,

Volumenpedal von Boss nehmen, weil ich mit Boss immer gute Erfahrungen gemacht habe. Das gibt´s einmal in Plastik, dafür mit Stereo (was ich nicht brauche). Und einmal in Metall.

Obacht: das FV500 mag keine Winkelstecker an den Patchkabeln. Die seitlichen Schrägen am Gehäuse sorgen dafür, dass Winkelstecker gern heraus rutschen (und dann regelt das Pedal zwar weiterhin das Volumen, aber nur "ganz aus"). Ist mir völlig unverständlich, wie man sowas auf den Markt schmeißen kann.

Lösung: Dremel oder Metallfeile. 25min Zeit mitbringen.

Gruß, ferdi

 


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Servus!

Einen riesen Haufen Tipps hast Du ja schon bekommen. Ich möchte noch den Okko TwinSonic in die Runde werfen, der IMHO diesen leicht haarigen Sound sehr gut drauf hat und auch noch einen Booster an Bord hat. Wenn Du den Diablo testen gehst liegt sowas ja vielleicht gleich daneben im Regal...

Leider mit Wartezeit verbunden ist das "Tim" oder "Timmy" Pedal von Paul Cochrane. Ist gerade meine #1 im Low Gain Bereich.

Nette Grüße,
Martin


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre und Volumenpedale

Ja,

: Obacht: das FV500 mag keine Winkelstecker an den Patchkabeln.

von dem FV500 habe ich zwei Stück als Expression-Pedale für ein Gerät, welches alle klanglichen Probleme von Helge lösen könnte und noch viel mehr. Davon soll aber hier nicht die Rede sein, denn das ist eine andere Geschichte und wurde bereits ein anderes Mal erzählt.

Als Expression-Pedal ist dieses Teil tadellos, über den Einsatz als Volumenpedal vermag ich nichts zu sagen. Das Winkelsteckerproblem hat sich bei mir bisher dank der Verwendung gerader Stecker nicht gestellt, aber vielen Dank für den Hinweis.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre und Volumenpedale

: Ich werde wohl ein Volumenpedal von Boss nehmen, weil ich mit Boss immer gute Erfahrungen gemacht habe. Das gibt´s einmal in Plastik, dafür mit Stereo (was ich nicht brauche). Und einmal in Metall.
: Einstellbares Minimalvolumen - für mich sehr wichtig - haben beide.
: Preisunterschied beträgt nur 15 Euro, fällt also nicht weiter in´s Gewicht. Verwendet jemand eines der beiden? Argumente pro/contra eines der Dinger? Erfahrungen?  DANKE!

Hallo Elwood

Gerade vorgestern habe ich das vor 10 Jahren gekaufte, das aus Plastik, wiedergefunden - das Poti kratzte damals nach ein paar Monaten. Vielleicht habe ich es nicht gut behandelt. Trotzdem, es macht auf mich nicht so einen guten Eindruck (wie andere Boss-Pedale).

Grüße, RaiF


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Moin Martin,
: Hallo Lars!
: Du hast noch analoges Equipment...!?
: Ich dachte, bei dir wäre inzwischen alles digital.

Ja, in der Tat hab ich nur noch Digitalzeugs. Aber nur aus dem Grund, dass das digitale Equipment für mich/uns praktikabler ist (-> in-ear), und ich es mir leider nicht leisten kann, Amp(s), Bodentreter UND das Digitalgeraffel parallel zu behalten. Das analoge Zeugs musste zur Refinanzierung anderer Dinge leider weg.

Nichtsdestotrotz habe ich im Laufe meiner wilden GAS-Jahre ziemlich viele schöne Treterchen besessen und ausprobiert. Den Timmy OD hab ich sogar schon zweimal gehabt: gekauft-verkauft-geärgert-gekauft-verkauft-geärgert. ;-)

Jetzt hab ich nur noch nen Bad Monkey im Keller liegen, da lohnt der Verkauf nicht.

lg,

Lars

P.S.: Das hier war mein letztes Pedal-Setup, auch schon digital verseucht! ;-)


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hallo Helge!

So ein Mist :-(

Da wollte ich dir gerade mit der integriertem Kamera vom iMac ein Video aufnehmen, um zu zeigen, wie die Les Paul mit Humbuckern, gespielt über einen absolut cleanen Fender Vibrolux klingt, wenn man dann abwechselnd den AC+ Booster und den MXR Zack Wilde Zerrer benutzt.

Und dafür habe ich den Bildschirm mit der integrierten Cam etwas weiter nach vorne gebeugt, damit ich den Fußboden mit dem Stressbrett aufs Bild bekomme. Und dann, als ich gerade beim Einspielen war, ist der iMac plötzlich vorne rüber gefallen (weil das Schaumstoffteil, auf dem der Fuß vom Mac stand, langsam nachgab...) und auf den Schreibtisch geknallt.

Anschließend startete der Mac nicht mehr, Festplatte anscheinend defekt. Witzigerweise funktioniert die Windows-Partition noch, wer hätte das gedacht...

Jedenfalls scheint die Platte von der Hardware noch in Ordnung zu sein, habe gerade von CD gebootet, die Platte neu formatiert und werde jetzt mein Time-Machine-Backup von gestern wieder aufspielen. Das wird allerdings einige Stunden dauern (für 390 GB an Daten).

Also, mit etwas Glück schicke ich dir morgen ein Video. Ich persönlich finde für deinen Zweck den Zack Wild völlig ungeeignet. Bei Null Drive ist er auch bei Volume voll auf leiser als im Bypass. Um auf die gleiche Lautstärke zu kommen, verzerrt es dann schon etwas zuviel, und er klingt für Jazz einfach nicht warm genug. Mein absoluter Favorit ist der AC+ Booster, den setze ich für genau den Zweck ein, den du in deinem Posting beschreibst.

Gruß Martin


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

: Ich liebe Backups!
: Alles wieder im Lot :-)
: ...na ja, fast jedenfalls, Rechner läuft, Programme und Daten wieder alle so zurück, wie es vorher war.
: Allerdings macht die Festplatte jetzt ab und zu leise Klacker-Geräusche, das war vorher nicht so.
: Gruß Martin

Moinsen Martin

Dann hat die Disk verm. einen Schlag beim Hinfallen bekommen, das mögen die nicht so. Das sind ja irrwitzige Umdrehungen während der Lesekopf im Nano-Bereich über der eigentlichen Platte schwebt. Da braucht es nicht viel, auch wenn die Dinger einiges robuster geworden sind.

Ich denke du wirst nicht um eine neue Festplatte rumkommen. Es gibt übrigens auf Youtube Filme die einem Zeigen wie man den eigentlichen Monitor aus dem Gehäuse entfernt um an die "Eingeweide" zu kommen. Das ist der Preis für schönes Design - Servicefreundlich wäre anders :-)

Sorry für bad news. Gruss, Manuel


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hallo Manuel!

Genau das habe ich auch vermutet, und leider ist es nun auch schon passiert, das System macht jetzt mehr Pause, als dass es läuft, die Platte muss leider ersetzt werden.

Allerdings wird sich das wohl nicht mehr lohnen bei einem 6 Jahre alten Rechner, schade eigentlich, der iMac war immer wie ein guter Freund zu mir :-(

Im Januar gibt es dann einen neuen MacMini, solange habe ich mir einen MacMini ausgeliehen, mit dem ich dank des Backups auch nach zwei Stunden sofort wieder arbeitsfähig war (Time-Machine-Backup ist einfach genial, alle Programme, die ganzen Unterordner in der Taskleiste, alle Voreinstellungen und Dokumente, alles auf einen Klick sofort wieder da auf dem neuen Rechner).

Gruß Martin


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Guten Abend, mein lieber Martin,

(Time-Machine-Backup ist einfach genial, alle Programme, die ganzen Unterordner in der Taskleiste, alle Voreinstellungen und Dokumente, alles auf einen Klick sofort wieder da auf dem neuen Rechner).

Ähem: Kannst du mal ganz kurz erklären, wovon du da gerade redest? Das hört sich ja paradiesisch an, und ich werde demnächst wohl auch einen über Jahre hinweg genuzten Computer (IMac) durch einen neuen ersetzen müssen.

Mit Dank & Gruß

Michael


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hi martin!

: So ein Mist :-(

Allerdings!

: Da wollte ich dir gerade mit der integriertem Kamera vom iMac ein Video aufnehmen, um zu zeigen, wie die Les Paul mit Humbuckern, gespielt über einen absolut cleanen Fender Vibrolux klingt, wenn man dann abwechselnd den AC+ Booster und den MXR Zack Wilde Zerrer benutzt.

Du hast einen Vibrolux? Cool, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Das ist ja der Amp, den Peter Bernstein auch benutzt.... (insofern schon im Moment auch immer ein bißchen mein Traumamp....)


: Und dafür habe ich den Bildschirm (...) auf den Schreibtisch geknallt.
: Anschließend startete der Mac nicht mehr, Festplatte anscheinend defekt.

Das tut mir echt leid! Da wolltest Du sowas Nettes tun und dann das....aufrichtiges Beileid!

: Witzigerweise funktioniert die Windows-Partition noch, wer hätte das gedacht...

Entschuldige bitte, ich weiß, das ist nicht witzig, aber an dieser Stelle musste ich vorhin doch ziemlich schmunzeln....ausgerechnet!


: Mein absoluter Favorit ist der AC+ Booster, den setze ich für genau den Zweck ein, den du in deinem Posting beschreibst.

Klingt sehr verlockend....ich werde die Tage mal eine Liste machen mit all den Dingen, die ich mir anschaffen muss und will und all den Dingen die ich verkaufen muss und will und dann so prioritätenmäßig da durch gehen.

Ich habe gerade zu ersten Mal seit vielen Jahren eine richtige Band, so richtig mit Perspektive und so und da ist natürlich klar, dass mein Kauffinger juckt...

Uns´ erniecaster hat ja immer gerne gesagt man solle nicht Equipment kaufen für die Band, die man gerne hätte sondern für die Band, die man hat. Ich finde, er hatte Recht damit. Doch nun habe ich eine Band, nun will ich auch kaufen :)

Schwer G.A.S. geplagte Grüße

Helge


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hi,

erniecaster hat ja immer gerne gesagt man solle nicht Equipment kaufen für die Band, die man gerne hätte sondern für die Band, die man hat. Ich finde, er hatte Recht damit.

ernie verbreitet ja weiß Gott aus reinem Spaß am Gegenwind reichlich Senf, es waren aber immer ein paar Perlen dabei. Das hier ist so eine.

Gruß, ferdi


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hallo Michael!

Du brauchst gar nichts machen, dein neuer Mac fragt dich, ob du die Daten und Programme von deinem alten Mac übertragen möchtest. Du klickst auf ja, und dann dauert es eine Weile, und dann ist auf dem neuen Rechner alles so wie vorher auf dem alten.

Du brauchst dazu allerdings ein Firewirekabel, dein alter iMac hat sicherlich Firewire 400, und die neuen haben nur noch Firewire 800. Du solltest das, wenn es so weit ist, vorher nachfragen und das passende Kabel vorrätig haben. Es gibt auch Adapter von 400 auf 800.

Gruß Martin

P.S.:

Time Machine Backup gibt es erst ab OS X 10.5. Du brauchst dann einfach nur irgendeine externe Festplatte an den Mac anschließen, und der Mac fragt dich dann, ob du diese Platte für das Backup nutzen möchtest. Du klickst einmal ja, und das war es dann schon. Und so hat man immer eine Versicherung im Schrank, falls der Rechner mal kaputt geht oder geklaut wird.


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Hallo Helge!


: Du hast einen Vibrolux? Cool, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Das ist ja der Amp, den Peter Bernstein auch benutzt.... (insofern schon im Moment auch immer ein bißchen mein Traumamp....)

Ja, ein sehr schöner neuer Amp, von Andreas Kloppmann modifiziert und auf die 60er Schaltpläne zurückgebaut. Ich spiele ihn aber fast nie, weil er bei normalen Clublautstärken so unglaublich clean ist, dass ich mich nicht richtig wohl fühle. Wenn ich ihn benutze, ist der Xotic Booster fast immer an, jedenfalls wenn ich single Notes spiele.

Ich habe jetzt auf die schnelle noch ein kurzes Video mit der Cam vom iPhone gemacht, klanglich nicht optimal, aber man hört schon die Unterschiede.

Gruß Martin


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Lieber martin.

: Ich habe jetzt auf die schnelle noch ein kurzes Video mit der Cam vom iPhone gemacht, klanglich nicht optimal, aber man hört schon die Unterschiede.

Mööönsch, ist das ein Service hier :)

Tolles Video, es verschafft mir tatsächlich einen guten Eindruck. Das Zakk Wylde Dingen finde ich von diesem Video her nicht schlecht, es scheint allerdings so, als könnte der AC+ tatsächlich noch locker in den Zwischenraum zwischen clean und dem Zakk Wylde Teil reinreichen. Gut klingen tut alles aber sowieso (aber das tut es in Deinen Händen ja eh meist....).

Danke Dir!

Und Four on Six werde ich gleich auch mal wieder üben, habe ich lange nicht gespielt :)

Viele Grüße

Helge


Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das Backup bringt insbesondere den Browser sofort auf das alte Niveau, dass heißt, dass auch am neuen Rechner beim Besuch von Foren oder Webshops weiterhin automatisch die Namen und Kennwörter beim Login eingetragen werden (sofern man das vorher schon so hatte).

Und das gilt natürlich auch für die ganzen Lesezeichen, die Einrichtung des Emailprogrammes, das Adressbuch u.s.w.

Alles nur ein Klick!

Wenn man vorher einen Windows Rechner hatte, geht es auch einfach, wenn auch nicht so elegant mit einem Klick. Auf der Apple-Webseite gibt es Support für Switcher, da werden Sie geholfen.


(Philosophie) Re: (Effekte) Humbucker und *moderate* Zerre @ friedlieb

Hi Friedlieb,

Ach nöhh - kein Öl ins Mac G.A.S.

*fiesgiesmode on *
:)

Man sollte allerdings noch erwähnen, dass beim Backup eines Macs sich auch z.Bsp. einzelne User incl. Einstellungen und/oder alle oder einzelne Programme ganz simpel  wiederherstellen lassen. Man kann übrigens auch  eben genanntes auf andere Macs übertragen - oder von einer externen Platte booten und damit wie mitm Orichinohl-Mac arbeiten...

Wollt ich nur mal noch der Vollständigkeit extra erwähnen *fiesgiesmode off*
:)



Grüßla vom Broadcaster



der privat seit gut 2 Jahren mit Macs glücklich(er) ist ... ;-)