Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Aloha.

ich möchte eine 4,07 GB große mpeg-Videodatei als Sicherheitskopie auf meine externe Festplatte kopieren.

Sie von DVD auf den PC zu kriegen, war kein Problem. Die Festplatte aber STREIKT und sagt, über 4GB kommt ihr nichts ins Haus.

Ich habe versucht, sie zu verarschen und die Datei erst per rar komprimiert, dann kopiert, und wollte sie dann auf der externen Festplatte entpacken - aber auch geht nicht. Wegen des sog. "NTFS-Dateisystems" beträgt die maximale Dateigröße.

Bevor ich nun irgendeinen Video-Editor (=> was Kostenloses Idiotensicheres lasse ich mir gern empfehlen) hernehme, um das Video zu portionieren - gibt es einen TRICK, um die Datei "einfach so" eben DOCH auf die externe Festplatte zu kriegen?

Vielen Dank für euer Interesse!

Gruß und Kuss, ferdi


Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Hi Ferdi,

die maximale Dateigröße wird einem NTFS beim Formatieren mitgegeben, afair, und wenn das bei Deiner Platte so ist, dann ist das eben so.

: Ich habe versucht, sie zu verarschen und die Datei erst per rar komprimiert, dann kopiert, und wollte sie dann auf der externen Festplatte entpacken - aber auch geht nicht.

Der Ansatz war gut, Du bist schon fast da: Stelle in den Optionen auf "keine Komprimierung", denn das Video ist schon sehr stark komprimiert und alle weiteren Komprimierungsversuche kosten nur Zeit. Und aktiviere vor allem die Multi-Volume-Option, so dass das resultierende Archiv auf mehrere Files aufgeteilt wird. 500 MB je Teilarchiv sollten gut hinkommen.

Keep rockin' und viel Spaß beim Film gucken
Friedlieb


Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Hi,

Stelle in den Optionen auf "keine Komprimierung", denn das Video ist schon sehr stark komprimiert und alle weiteren Komprimierungsversuche kosten nur Zeit. Und aktiviere vor allem die Multi-Volume-Option, so dass das resultierende Archiv auf mehrere Files aufgeteilt wird.

ähm - beim Komprimieren per rar VORM Verschieben auf die externe Festplatte?

Gruß, ferdi


Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

: Hi, : Stelle in den Optionen auf "keine Komprimierung", denn das Video ist schon sehr stark komprimiert und alle weiteren Komprimierungsversuche kosten nur Zeit. Und aktiviere vor allem die Multi-Volume-Option, so dass das resultierende Archiv auf mehrere Files aufgeteilt wird. : ähm - beim Komprimieren per rar VORM Verschieben auf die externe Festplatte? : Gruß, ferdi

Moin Ferdi!

Nicht komprimieren, sondern einfach in 1 oder 2 GB-Blöcke zerhacken.

Der Open Source Komprimierer 7Zip http://www.7-zip.de/ kann das (Installieren, dann rechter Mausklick auf Datei Kontextmenü "Zu einem Archiv hinzufügen"->"Archivformat 7z;Kompressionsstärke Speichern;In Teildateien aufsplitten 700MB"

Grüße Thomas


Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Hi,

ich: ähm - beim Komprimieren per rar VORM Verschieben auf die externe Festplatte?


du:  genau. Im Komprimieren-Dialog unten links bei "Split to Volumes" zB "CD700:  700 mb" wählen oder eine passende große Zahl eingeben.

Es funktioniert nicht! Ich kann den Film beim Komprimieren in sechs Teile "hacken" und diese einzeln rüberkopieren, beim Entpacken will RAR das aber qwieder als ganzes zusammenbauen, eine Datei von >4GB ensteht => Feierabend.

Ich werde den Film mit einem Video-Editor in zwei teile schneiden und fertig.

Gruß, ferdi


Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Hi Ferdi!
Jetzt machst du es dir aber etwas zu einfach! Das schaffe ja sogar ich als Mac-User...
Auf der internen Platte einen Ordner anlegen und ihn z.B. Backup nennen.
Dann beim Arbeitsplatz deine externe Platte öffnen, alle Dateien und Ordner auswählen (am einfachsten mit Steuerung+A).
Wenn dann alle Ordner und Dateien ausgewählt sind, klickst du mit der rechten(!) Maustaste auf eine der Dateien und wählst im daraufhin erscheinenden Kontextmenü "Inhalte kopieren".
Dann gehst du zurück auf deine interne Platte und öffnest deinen dort angelegten Backup-Ordner. Jetzt wieder rechte Maus klicken und "Inhalte einfügen".
Nachdem du deine Dateien kopiert hast, suchst du bei den Systemprogrammen ein Tool zum Formatieren (heißt evtl. Laufwerke konfigurieren oder so ähnlich).
Evtl. Kommst du auch ganz einfach mit einem Rechtsklick auf deine externe Platte zum Ziel (könnte sein, dass eine Option zum Formatieren im Kontextmenü erscheint).
Gruß Martin
P.S.:
Oder einfach mal die Windows Hilfe benutzen und dort formatieren eingeben...

Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Moin,

Jetzt machst du es dir aber etwas zu einfach!

hömma! ich wusste bis gestern weder, dass es verschiedenen Dateisysteme gibt, noch, dass eins davon NTFS heißt und maximal 4GB zulässt. Wer denkt sich auch so eine Kacke aus?

Also gut. Frei nach Einstein

"Man sollte sich alles so einfach wie möglich machen -aber auch nicht  einfacher."

muss ich wohl ran.

So, in der Anleitung steht was von verschiedenen Dateisystemen. Die Spur ist sagen wir mal warm. "Natürlich" muss ich zum Verändern ein Programm von der Samsung Support-Seite runterladen (Samsung USB Format Utility). Damit kann ich NTFS, FAT32 und Mac/OS X.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir bestätigt, dass FAT32 das ist, was ich brauche - ein stupides Dateisystem, dass begierig alles aufnimmt, was ich ihm hinwerfe, egal wie groß. Jedenfalls bis 4,03GB.

Ist es?

Hasta!

Ferdi

P.S.: das Coole an Büchern, Röhrenamps und Analogeffekten ist, dass man sie sofort und ohne Vorwissen erschöpfend benutzen kann.


Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Hi ferdi,

wie oben schon von anderen geschrieben wurde: FAT32 is nu gerade das, was Du nicht willst. Dort ist das Dateigrößenlimit nämlich bei 4GB. Bei NTFS kannst Du (in der Praxis) beliebig große Dateien verwalten, theoretisch bis knapp 16 Terabyte.

Isses denn ne externe oder interne Platte? Wenn Du ne externe auf NTFS formatierst, musst Du aufpassen, falls Du die auch mal an Rechner mit Windows XP o.ä. nutzen willst. Die können die evtl. erstma nich lesen. Dafür gibt's dann aber auch wieder Tricks.

Schö,

Lars


Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Ferdi...
Eine Minute googeln...:
Öffnen Sie die Computerverwaltung, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Wartung klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Computerverwaltung doppelklicken.  Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
Klicken Sie im Navigationsbereich unter Speicher auf Datenträgerverwaltung.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das zu formatierende Volume, und klicken Sie dann auf Formatieren.
Klicken Sie im Dialogfeld Formatieren auf OK und dann erneut auf OK, um das Volume unter Beibehaltung der Standardeinstellungen zu formatieren.

Re: (Computerkacke) >4GB-Dateien in NTFS-Dateisystem speichern

Ist heutzutage bei großen Festplatten eigentlich egal...
Stell dir vor, du hast eine 200 qm Wohnung. Wenn du die nur in 2 große Räume aufteilst, dann ist dass bei vielen kleinen Kindern unpraktisch (viele kleine Dateien).
Umgekehrt macht es für zwei Erwachsene keinen Sinn, die Wohnng in 30 kleine Zimmerchen aufzuteilen.
Nimm doch einen Mittelwert, 32 kb.