Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hallo liebe Gemeinde!

Ferdi hat mir neulich mal Material zum Üben ausgeliehen, da war unter anderem "50 Funk Licks you must know" (oder so ähnlich dabei).

Ein Lick ist mir hängen geblieben, und da ich nun auch einen Bass zuhause habe, dachte ich mir, ich könnte ja auch mal wieder einen Song schreiben...

(Stolz-Modus ein) Das habe ich während der Woche in Angriff genommen, und habe sogar einen Text für den Refrain geschrieben. Und weil natürlich kein Sänger parat war, habe ich auch noch selbst gesungen (was natürlich Körperverletzung für die Zuhörer ist, Sessionbesucher können das bestätigen, haha). Aber im Ernst, mit ein bisschen doppeln und Backingvocals fand ich es gar nicht mal so schlimm (siehe Anfang von diesem Absatz). (Stolz-Modus aus)

Na ja, jedenfalls ist jetzt Wochenende, und ich hätte eigentlich wirklich Zeit, daran weiter zu arbeiten, aber ich bin gerade so unendlich müde und kann mich absolut nicht mehr aufraffen. Und wenn schon keinen Text schreiben, dann wenigstens ein Gitarrensolo einspielen, aber das war alles sooo langweilig...

Und weil dieser Song wahrscheinlich nie fertig werden wird (genauso wie gefühlte 20 Aussenjams, die ich mal angefangen habe), stelle ich euch halt dieses Zwischenergebnis vor.

Vielleicht habe ich Glück, und meine Goldie-Strat kommt morgen mit der Post zurück vom Plekhaus, dann mache ich vielleicht doch noch weiter.

Gruß Martin


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hi Martin,

>>Ein Lick ist mir hängen geblieben
Jep, das kann ich gut nachvollziehen - cooles Teil - und klingt gar nicht mal so schwer,  ist das irgendwo in youTube zu finden ?

Ansonsten schieb ich Dir mal nen virtuellen Tritt in den Hintern rüber - Mensch lass Dich nicht so hängen und nimm die Schrammel in die Hand und mach da weiter ... ich will das Ding am Stück hören ;-)

Aber was red ich mir gehts ja irgendwie ähnlich oder gar schlimmer - das muss das Wetter sein. Wir haben mit der CD Geschichte unserer Faschingschaostruppe begonnen und jetzt haben wir gerade mal die Pilotspur etwas voc und etwas Akustikschramel drin und mir geht schon die Lust und Puste aus. Heute abend gehts schon wieder weiter und ich komm gar nicht mehr zum Gitarren üben. Man man wo soll das hinführen ...

Herzliche Grüße
Stoffel


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hallo Martin!

:Ein Lick ist mir hängen geblieben, und da ich nun auch einen Bass zuhause habe, dachte ich mir, ich könnte ja auch mal wieder einen Song schreiben... :

Gute Idee war das! :-)

Und lass es Dir sagen, das Ergebnis ist OK!! Ja, ja, so kenne ich Dich inzwischen, wirklich sauber eingespielte Sachen kannst Du zaubern, der Bass-Lick macht Spass und auch die Akkordfolgen überzeugen mich: über dein Gesang möchte ich nur sagen dass es gut geworden ist, wirklich, was meckerst Du denn?? ;-))

Soll ich Dir was vorsingen?....... das wäre dann Mord an Unschuldige, nicht Körperverletzung!!

Vielleicht habe ich Glück, und meine Goldie-Strat kommt morgen mit der Post zurück vom Plekhaus, dann mache ich vielleicht doch noch weiter.

Freue ich mich schon jetzt, dein Solo dazu zu hören ( mir haben bereits die Finger gejuckt beim zuhören...aber ich halte es noch aus!) ;-))

Danke lieber Martin, für deine lebendige Art in diesem Forum present zu sein!!

Gruss, Mimmo.


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hallo Teleman!

Steely Dan ist bei mir so ein bisschen Bildungslücke. Ich glaube, ich habe nur einen einzigen Song von ihnen, weil Larry Carlton dort Gitarre gespielt hat (Kid Charlemagne, oder so ähnlich...).

Bei iTunes oder Amazon habe ich vor Jahren mal ein bisschen in deren Werk reingezappt, aber da sind teilweise auch recht langweilige Nummern dabei (natürlich immer perfekt groovend produziert).

Vielleicht wage ich mal einen neuen Anlauf. Welche(s) Alben sind denn besonders empfehlenswert?

Gruß Martin


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hallo Stoffel!

Immer die Ruhe bewahren und bloß nicht den Anspruch haben, alles perfekt machen zu wollen, denn dann bist du auch zum Fasching 2013 noch nicht fertig mit der CD!

Auf der andereren Seite lernt man bei einer Produktion immer eine ganze Menge über Musik, Arrangement, Zusammenspiel, Mixing u.s.w., da kann oder darf die Gitarre auch mal für einige Zeit hinten an stehen. Wenn du alles in schwäbischer Gründlichkeit gleich gut und intensiv machen möchtest, dann reibst du dich zu sehr auf...

Gruß Martin


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hi Martin,

: Hallo Mimmo! : Danke für deine netten Worte! :

Kamen auch vom Herzen..!

:Die Goldie-Strat ist leider noch nicht angekommen, aber mal sehen, bei diesem kalten Wetter kaqnn man ja eigentlich ganz gut Zeit im geheizten Musikzimmer verbringen. :

Was glaubst Du wo ich heute Nachmittag auch sein werde, mein Tonelab-ST ist noch etwas "verschlossen" mir gegenüber, da muss was passieren....! ;-))

Ein erholsamen und schöpferisches WE wünsche ich Dir,

 Mimmo.


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hallo Tom!

John Q Irritated:

Holla, Soulblues mit Tuba anstatt Bass, und das alles im 60er Jahre Flair. Interessante Musik, aber die Tuba turnt mich doch ein wenig ab...

Jerobeam:

Der Typ oktaviert auch seinen Gesang :-)

Doch, das gefällt mir von der Instrumentierung und vom Groove ganz gut, was die machen.

Danke für die Anspieltips,

Gruß Martin


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hi Martin,

klar sind die ähnlich. Donald ist halt sehr prägend.

Ich persönlich finde die "Morph the cat" lange nicht so anmachend wie "Everything must go".

Für Steely Dan und auch die Soloscheien von Fagen gilt, dass sie sehr langsam aber dann gewaltig wirken (ging zumindest mir so).

Die Mucke ist wie son Virus, dem man erstmal Zeit geben muss, sich breitzumachen. ;-)


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hallo Martin,

: "Ding Dong, Postman war da, jetzt Goldie auspacken!!"

ich fände es klasse, wenn Du detailliert über den Fret-Job berichten würdest. Es ist schon eine Weile her, dass ich selber eine geplekte Gitarre in der Hand hatte und nicht alles daran hat mir gefallen. Zudem hört man ja immer wieder mal, dass die Bünde teilweise einfach platt runtergefeilt würden (also auch mal nur ein halber Bund) und dabei dann nicht gut verrundet würden.

Wie sieht es bei Dir aus? Gibt es Bünde die nur (noch) teilweise verrundet sind? Wie sieht Deine Meinung zum Ergebnis aus?

Beste Grüße und jetzt schon vielen Dank,

Jochen


Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

Hi Martin,

: Ich habe gerade bei iTunes in das Album "Everything must go" reingehört. So richtig ankicken tut es mich nicht.

was Du da schreibst, ist ein schönes Beispiel für eine Aussage, die ein Phänomen beschreibt und es zugleich erklärt.

Ein Akkordarbeiter, der zwischen zwei Werkstücken einen kurzen, eiligen Satz über dieses "Entspannen" hört, wird anhand dieser Information auch nicht nachvollziehen können, wie cool Entspannung sein kann.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Steely Dan sich beim kurzen Reinhören nicht erschließt. Darauf muss man sich einlassen, so richtig altmodisch mit Zeit fürs Hören, und nochmal Hören und entdecken.

Es gibt sicher ganz viele Musik, die man nach einem kurzen Reinhören schon beurteilen kann, aber Steely Dan gehört nicht dazu. Manche Dinge brauchen Zeit. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Davon abgesehen wäre meine Empfehlung bei Steely Dan auch: alles. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

: Hallo Mimmo! : Ding Dong, Postman war da, jetzt Goldie auspacken!! : Gruß Martin

Freu´mich wirklich für dich lieber Martin,  

--- und nun aber an die Arbeit ja? ;-)))) ---

Bin gespannt wie deine Goldie klingt, und auch was Du dir als Solo zu deinen Song gedacht hast!

Ich kämpfe hier mit einem alten BT von Rainer ( kein Aussenjam BT ), seit drei Wochen nun, und finde nicht den passenden Setup ( Sound.... ) für meine Squier dazu.....Ihr musst wissen, ich kann nur etwas auf die Beine bringen wenn der Sound stimmt...verrückt was?? E sit wohl ein Tick von mir, aber so ist es nun mal! :-(

Bis dann Martin, gratuliere zu  deiner geplekten Gitte und lass uns bitte deine neue Schöpfung hören wenn fertig, ok?

Gruss, Mimmo


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hi Martin,

jetzt komme ich auch noch hinterher gekleckert - die Steely Dan-Vermutung hatte ich ja hier rein geschoben + wundere mich tatsächlich, daß Du die nicht schon intensiver gehört + verarbeitet hattest. Meine Favorit von den ist nach wie vor "Aja" (lauter Hits..) und dann finde ich noch das D.Fagen-Album "Kamakiriad" richtig gut (genial für lange Autofahrten..). Schön gemachte Pop-Musik halt ...

Gruß,

teleman


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Moin,

jau, bin auch immer noch ganz gut angetan von dem Teil. Effektsektion könnte immer noch umfangreicher sein, aber ansonsten schon sehr klasse. :-)

Heut abend kommt's mal zur Begleitung eines Gospelprojekts zum Einsatz. Funky funky, mit Mogelstrat-Sounds aus meiner 59er JTV Variax. Auch ein sehr schönes Spielzeug :-)))

lg,

Lars


Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hallo Lars!

Eine Variax...?! Muss das denn wirklich sein? :-))

Aber wenn du Variax spielst, wäre es dann nicht geschickter gewesen, den Pod HD zu behalten? Ich habe auf der Messe eine Vorführung von dieser Kombination gehört, und das sah recht praktisch und flexibel aus (weil der Pod dann über die Presets die "Gitarre" wechselns kann).

Gruß Martin


Say Hello to Goldie (video) (war: Schweinehund überwinden...)

Hallo Mimmo!

So, es geht Stück für Stück voran.

Gerade habe ich festgestellt, dass ich das Videomaterial von der integrierten Webcam in meinem Rechner auch mit den Audiodateien aus meinem Sequenzer zusammenschneiden kann (ich muss also nicht extra meinen alten Camcorder auf ein Stativ bauen und dann die Cassetten überspielen). Sehr komfortabel, deswegen gibt es Goldie nun auch mit Bild und Ton (Quicktime Movie).

Aufgenommen mit dem Eleven Rack, Fender Twin Simulation mit vorgeschaltetem virtuellen Tube Screamer. Pickups sind noch die Fender Fat 50s, die werden aber bald ausgetauscht gegen Kloppmänner.

Viel Spaß damit,

Gruß Martin


Re: Say Hello to Goldie (video) (war: Schweinehund überwinden...)

Hallo Stoffel!

Ich habe auf das Plek verzichtet, weil die Gitarre ja nun sowieso "geplekt" ist! :-)  (kleines Wortspiel, konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen...).

Nein, im Ernst, die Gitarre lässrt sich so fantastisch leicht spielen, dass ich viel zu schnell herumgedamelt habe, anstatt schön relaxed drüber zu spielen. Deshalb habe ich das Plek weggelassen, dann geht Geschwindigkeitsmäßig nur noch weniger als die Hälfte!

Gruß Martin

P.S.:

Und ja, ich sollte vor dem Einspielen erst meine Cap aufsetzen...


Re: Say Hello to Goldie (video) (war: Schweinehund überwinden...)

: Hallo Mimmo! : So, es geht Stück für Stück voran. :

Hi Martin,

bin gerade zurück aus einem Ausflug nach Bremen.

Yes, ein Video, geniale Idee Martin, da können wir auch dein Fingerspiel miterleben! Deine Solo-Ideen sind natürlich nicht nur korrekt, die sind auch passend und haben sogar Luft...!;-)))

Dein Solo sehr spritzig, Martin, wie angegossen zu deinem Song,  und ausserdem die Goldie in voller Pracht bei der Arbeit zu erleben. Tolle Sache! :-)

Bitte korrigiere mich: du benutz eine Gmin Pentatonik ( ab un zu ein Paar passing notes ) korrekt ? Die einfache Sachen sind doch am effektivsten. Ja, gefällt mir! Vielen Dank für dein Video.

Gruss, Mimmo.

PS: Martin spielst Du immer ohne Plek wie hier auf dem Video zu sehen?


Re: Say Hello to Goldie (video) (war: Schweinehund überwinden...)

: Hallo Mimmo! : : : Bitte korrigiere mich: du benutz eine Gmin Pentatonik ( ab un zu ein Paar passing notes ) korrekt ? : Ja, so in der Art, manche nenne das auch Mixolydisch :-) : : PS: Martin spielst Du immer ohne Plek wie hier auf dem Video zu sehen? : Nein, habe ich hier zum ersten Mal so gemacht, normalerweise immer mit Plektrum! : Gruß Martin


Re: Say Hello to Goldie (video) (war: Schweinehund überwinden...)

Hi Martin,

: Ja, so in der Art, manche nenne das auch Mixolydisch :-) :

Ach, Mixolydisch, jetzt werde ich meine Skalen Shapes holen, und schauen was mit der Mixolydisch auf sich hat...Ganz klar ist mir noch nicht alles, ich meine mit den Skalen, aber wenn ich denke dass vor 2 Jahre nicht mal wusste wonach ich suchen musste.... Kommt Zeit kommt Rat: Martin danke für deine Geduld! :-)

Bis die Tage, Mimmo.



Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Hi,
sicher, praktisch wär das mit dem Pod HD. Aber klanglich kommt er, meine ich, nicht ans 11R ran.
Was mich trotzdem reizt, ist die von Dir schon erkannte Umschaltmöglichkeit und die reichhaltigere Effektauswahl.
Bin in der Tat ein bisschen hin- und hergerissen. Naja, mal abwarten.
Hab übrigens gelesen, dass das bisherige 11R im Handel durch ein neues Bundle (inkl. EXP-Pack und PT9) ersetzt werden soll. Dürfte mit einer saftigen Preiserhöhung einhergehen.
LG,
Lars

Re: Schweinehund überwinden... (Songwriting)

Moin Martin,

so beim ersten Hören hätte es auch ein Track vom Micha J. sein können.

Durch das Doppeln der Stimme durch eure Sängerin entsteht ein schöner "Prince" Effekt.

Extrem ausbaufähig, extrem geil.

Das Ding komplett durchproduziert hätte ich gern auf Platte.. und dann noch so 10-12 der gleichen Liga.

grüße

MIKE


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

Guten Samstag-Mittag z'sammen,

hier ist die Rede von Steely Dan? Ich misch mich kurz ein, auch wenn das nicht sonderlich originell ist, was jetzt kommt:

Ich hab von denen alles, alles, alles, und wenn ich von irgendjemandem sagen müsste, da seien die einflussreichsten zeitgenössischen Musiker überhaupt, dann wären Becker/Fagen zumindest unter den ersten drei.

Two Against Nature ist die am besten produzierte Platte ever, in meinen Ohren. Wer sich für Klang interessiert, soll einfach mal ein bisschen vergleichshören.

Jack Of Speed ist mein Lieblingslied, zumindest, was weiße Musik betrifft.

Es gibt, wenn ich das richtig sehe, niemanden, der jemals auf diesem Niveau eine Synthese von Texten und Musik hingekriegt hat.

Es gibt keine Band, die sich so souverän aus der (allerdings vor allem amerikanischen) Musikgeschichte bedient und die Puzzlesteine neu zusammensetzt.

Und es gibt niemanden, der ein derartiges Gespür für andere, oft jüngere Musiker und deren Einsatz in der eigenen Musik entwickelt hat. Ganz egal, ob man Schlagzeuger, Gitarristen, Bassisten oder Bläser fragt: Die Sessions bei SD sind Legende. Am schönsten ist übrigens die Geschichte, wie sie sich Mark Knopfler mal ins Studio geholt haben. Hätte ich ihnen vorher sagen können, dass das nix wird, aber mich haben sie ja leider wieder nicht gefragt.

Wer also irgendwie "musikalische Bildung" als Kriterium innerhalb seines Horizontes hat, müsste sich eigentlich mal auf diesen Weg begeben. Und Entschuldigung: "Gepflegte Langeweile" ist unzutreffend. Intelligenz ist nur für Dumme langweilig. Hier hat mal ein Typ namens Boogie geschrieben, der meinte er verstünde was von Musik. Mit Steely Dan hat der seinerzeit DrumComputer assoziiert, und das ist noch dümmer als alles, was einige Trolle seinerzeit in diesem Forum abgesondert haben. Steely Dan ist natürlich nicht für everybody, aber das liegt nicht an SD, sondern an everybody.

Viele Grüße, schönes WoE noch, Gruß & Kuss

Michael


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

Hi Friedlieb,

: (Wie wär's denn mal mit ner Freiburg-Session?)

Das fände ich ja auch klasse, da hätte ich keine so lange Anreise. Leider habe ich bis jetzt hier keine passenden Räumlichkeiten gefunden. Es gibt zwar ein paar sehr schöne Höfe im Schwarzwald, die man mieten kann, aber leider wohnen da immer Leute direkt daneben, so dass Lärm machen nicht in Frage kommt...

Viele Grüße!
Johannes


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

: Hi,
: "Gepflegte Langeweile" ist unzutreffend. Intelligenz ist nur für Dumme langweilig.
: [ ... ]
: Steely Dan ist natürlich nicht für everybody, aber das liegt nicht an SD, sondern an everybody.
:
: Selten so intolerantes und blasiertes Zeug von dir gelesen, Michael :-)
: Gruß, ferdi

Oh, Ferdi, dann bin ich auch blasiert und intolerant. Schade !

"Intelligenz ist nur für Dumme langweilig" finde ich einfach nur geil. Aber ich bin ja auch ein elitäres Arschloch ;-)

"Everybody" guckt DSDS. Wenn denen Steely Dan nicht gefällt, ist das nicht das Problem von Steely Dan. Was ist daran falsch ????????

Bekennender Steely Dan Fan - Uli


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))


Hier hat mal ein Typ namens Boogie geschrieben, der meinte er verstünde was von Musik. Mit Steely Dan hat der seinerzeit DrumComputer assoziiert, und das ist noch dümmer als alles, was einige Trolle seinerzeit in diesem Forum abgesondert haben.

Moin Michael,

na? Schlechten Tag gehabt? Welcher Klaus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Du weißt doch, sowas macht man nicht - so hinter'm Rücken. Das macht'n ganz schlechten Eindruck.

Küßchen :-)

Falk


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

Das Dumme daran, dumme Menschen auf ihre Dummheit hinzuweisen, ist, dass sie mit dem Hinweis kaum was anfangen können.

Liegt wohl in der Natur der Sache. ;-)

Finde das man bei SD nur dahingehend apellieren kann, die Scheiben immer wieder zu hören.

Beim Einen macht es "Klick" - beim Anderen halt nicht.

Das die Anderen dumm sind, möchte ich jetzt nicht behaupten.

Wills mir aber auch nicht mit der Schar der SD-Nichtmöger verscherzen. ;-)


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

Moin Swompty,
: Das Dumme daran, dumme Menschen auf ihre Dummheit hinzuweisen, ist, dass sie mit dem Hinweis kaum was anfangen können.
: Liegt wohl in der Natur der Sache. ;-)

also ich find's schon etwas befremdlich, daß jetzt hier ernsthaft diskutiert wird, ob Boogie ein dummer Mensch ist. Wer das tatsächlich so sieht - ich tue es nicht - sollte es ihm bitte selbst sagen - oder es lassen. Ich jedenfalls möchte hier solche Äußerungen nicht lesen müssen. Da könnte ich mich ja gleich am hiesigen Dorftratsch beteiligen.
: Finde das man bei SD nur dahingehend apellieren kann, die Scheiben immer wieder zu hören.
: Beim Einen macht es "Klick" - beim Anderen halt nicht.
: Das die Anderen dumm sind, möchte ich jetzt nicht behaupten.
: Wills mir aber auch nicht mit der Schar der SD-Nichtmöger verscherzen. ;-)

Grundsätzlich ein interesssantes Thema, das Miachael da anspricht. Aber ich finde, der Ansatz ist falsch. Es ist nicht Aufgabe der Musik, möglichst intelligent daherzukommen. Pseudoelitär - mit Nickelbrille und Schal. Schlingensief hat dafür seinerzeit den Begriff "Rotwein-Scheiß" geprägt. Starkes Wort übrigens.

Natürlich darf Musik auch intelligent sein. Mir jedoch reicht das nicht. Meine Ansprüche sind da etwas höher. Mich muß Musik außerdem auch bewegen, ansprechen. Gänsehaut. Wenn ich intelligente Musik hören will, greif ich mir Mahler oder Schostakowitsch. Das Zeug ist hundert mal komplexer und intelligenter als Steely Dan, aber vor allem: es bewegt mich. Dagegen finde ich SD im besten Falle nett.

Ich denke man sollte Musik nicht vordergründig über Intelligenz definieren. Der wirkliche Dreh- und Angelpunkt ist doch der Geschmack. Geschmack hat natürlich auch etwas mit Intelligenz zu tun - aber bei Weitem nicht nur.

Gruß Falk


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

..... Dagegen finde ich SD im besten Falle nett.

Hallo Falk,

wahrscheinlich magst Du auch Toto nicht.

Und ich erhebe für meine subjektiven Ansprüche Einspruch:

Wenn Musik mich bewegt, ist das wunderbar. Musik kann aber auch von mir - vermutlich dann auf einer anderen Ebene - wahrgenommen und geil gefunden werden, ohne, dass Sie mich "berührt".

Und ja: Steely Dan und toto "berühren" mich beide nicht und dennoch finde ich beide klasse.

Und jedem das seine....

Gruß Uli


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

Hi Falk,

wollte eigentlich nur sagen, dass ich die Diskussion grds. nicht sonderlich klug finde.

Wäre jemand wirklich dumm, könnte man ihm das noch so scharfsinnig belegen, es hätte keinen Mehrwert.

Intelligenz wird IMO ohnehin überbewertet. Das meine ich übrigens vollkommen ernst.

Steely Dan ist für mich künstlerisch etwas ganz Großes und meiner Meinung nach gibt es keine wirklich großen Künstler, die nicht auch sehr klug waren / sind.

Wenn jetzt den Umkehrschluss ziehen würde, und sagt, dass intelligent gemachte Musik auch immer große Kunst ist, ist man IMO wieder auf dem Holzweg.

LG

Uwe

P.S.: "Boogie" kenne ich überhaupt nicht ...


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

Moin Uli,
: wahrscheinlich magst Du auch Toto nicht.

als ich das las, mußte ich grinsen. :-)
: Und ja: Steely Dan und toto "berühren" mich beide nicht und dennoch finde ich beide klasse.

Tatsächlich? Das überrascht mich, diese Herangehensweise finde ich bemerkenswert.

Und Du hast natürlich Recht - jeder soll sich seine Musik, die er nicht mag, selbst aussuchen dürfen. ;-)

Gruß Falk


Re: Steely Dan (war: Schweinehund überwinden... (Songwriting))

Hallo Falk,

vielleicht ist "berühren" ja auch für jeden wieder was individuelles.

Mich "erreicht" Musik auf drei Ebenen: Kopf, Bauch und Herz.

Kopf ist klar: der Analyst in mir aktivem Musiker sucht nach Interessantem. Schöne Instrumentierung, spannende Arrangements, instrumentale Virtuosität .....

Da kommen dann Sachen raus wie Toto oder Dream Theater ...oder Return to Forever ;-)

Bauch ist auch klar: GROOVE. Tower of Power.

Herz ist schon schwieriger. Weil ich es nicht erklären kann. Musik "berührt" mich.

Ganz toll ist es natürlich, wenn alle drei Ebenen angesprochen werden. Was aber eher selten ist. Mir fällt auch gerade eben spontan mal kein Beispiel ein .... ich denk mal drüber nach.

Uli